ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Batterie Bosch oder IQ Power

Welche Batterie Bosch oder IQ Power

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2010 um 17:14

Welche Batterie würdet ihr nehmen für einen Golf 4 TDI PD?

Auto steht im freien und wird zur zeit nur Kurzstecken gefahren.

Habe mir mal 2 rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/.../250718544441?...

http://cgi.ebay.de/.../170568424812?...

 

Hat jemand erfahrung mit einer IQ Power Batterie?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nicht schon wieder!

Gab hierzu vor wenigen Wochen schon eine sehr lange, offenbar von IQ gesponserte, Diskussion, u.a. hier.

Am Ende stellte sich dann heraus, dass die doch nicht so viel toller und schon gar nicht so günstig sind, wie eingangs vom TE behauptet wurde!

(p.s.: In Deinem ebay-Link steht "engineered in Germany" und nicht etwa "Made in Germany"...)

Ich hab vor einem Monat eine neue Batterie gebraucht (die erste war orig. VW und hat also knapp 10½ Jahre gehalten:))

Nachdem ich u.a. die Preise online verglichen habe,

u.a. auch hier im Forum hörte, dass die Qualität der ATU-Batterien (Arctis) nicht mehr so gut sei wie früher (da Lieferant gewechselt?),

für ein 10½ Jahre altes Auto nicht mehr EUR 180,- für eine orig. VW-Batterie (Varta?) ausgeben wollte

und ohne Auto schlecht wohin kam in HH, hab ich hier diese für unter EUR 100,- bestellt.

Banner ist eine altbekannte Marke und auch Erstausrüster, Made in Austria. Kann natürlich noch keine Langzeiterfahrungen bieten, aber der Service bei batteriepool war in jeder Hinsicht hervorragend: Mi. Vormittag bestellt + Geld überwiesen, Freitag Morgen kam DHL. Einbau 15 Minuten (LuFi-Kasten demontiert, ging einfacher!)

Was ich übrigens noch immer nicht begriffen habe bei den beheizten Versionen von IQ:

Woher kommt denn wohl dafür der Strom, solange der Motor bzw. die LiMa nicht läuft, wenn denn nicht aus der Batterie selbst!?!?!?

Klingt sehr nach perpetuum mobile, oder?

Ich beheize die Batterie, damit sie bessere Starteigenschaften hat,

und den Strom dazu entnehme ich der Batterie, die ich beheize, damit sie bessere Starteigenschaften hat... ?!?

Hm!

Meine orig. VW-Batterie hat, obwohl deren Ende schon absehbar war (beim Starten wurde, sofern das RC Gamma auf CD-Betrieb stand, die CD ausgeworfen...), sogar den letzten, eisenharten Winter 2009/2010 noch durchgehalten, weil der Arbeitsweg offenbar genügend lang war.

Wäre das Auto jetzt neu oder 2 oder 4 Jahre alt, hätte ich ggf. wieder zu den sehr gut getesteten orig. VW-Batterien (Varta?) gegriffen, aber so guck ich mal, wie lange die neue Banner macht!

Wenn sie 6 Jahre hält, wär´s doch wunderbar.

Vielleicht überrascht sie mich ja auch positiv!

Rein vom äußerlichen (was nun wirklich kein Kriterium ist) und von den technischen Daten macht sie einen sehr hochwertigen Eindruck - und unter der Folie hat sie gut gedichtete, aber demontierbare Stopfen, zum Glück!

IQ-Power .... aha ... macht keinen Sinn was da steht. Viele Leute glauben, dass man Batterien gegen Kälte schützen müsste. Folglich wird mit solchen Features Werbung gemacht. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Batterien müssen vor Hitze geschützt werden, da sonst zuviel Flüssigkeit verdunstet. Daher sind manche Batterien im Motorraum verkleidet oder haben eine Stoffhülle außen herum. Im Winter kühlt eine Batterie mit oder ohne Isolierung nach mehr oder weniger langer Zeit aus und passt sich der Umgebungstemperatur an. Umgekehrt soll eine Batterie nicht gleich die Temperatur der Abluft vom Kühler annehmen, wenn man mal im Stau steht.

Neben der Kapazität ist der Kälteprüfstrom angegeben. Diese Angabe ist ausschlaggebend für die Startleistung! Hier hat die IQ nur 420A gegenüber 680A bei der Bosch.

Ich würde grundsätzlich eine Batterie bei einem Händler kaufen, der einen gewissen Umsatz hat. Der Grund ist einfach: Starterbatterien werden nicht besser, wenn sie lange gelagert werden. Bei ATU, Stahlgruber etc kann man davon ausgehen, dass die Batterien kontinuierlich verkauft werden und man immer eine halbwegs neue bekommt. Bei allzu exotischen Händlern und Marken weiß man nicht was man bekommt und welche Qualitätssicherung dahinter steckt.

Bei den VW-Ersatzteilbatterien ist übrigens das Produktionsdatum farblich kodiert aufgedruckt, damit die Werkstatt immer die älteste zuerst aus dem Regal nehmen kann, der Kunde aber nichts merkt. Hier lohnt es nachzufragen, wenn man schon die teure (und gute) VW-Batterie nimmt.

"Made in Germany" kann man, glaub ich, bei preiswerten Batterien vergessen, weil es sich kein Hersteller leisten kann mit dem deutschen Ökostrom das Blei einzuschmelzen. Bosch selbst stellt auch keine Batterien her. Die werden da sicher auch zugekauft. Nachdem meine 10 Jahre alte VW-Varta-Batterie schlapp gemacht hat, habe mir eine Moll gekauft. Diese war etwas teurer als eine Noname und billiger als Varta ... und sie hat ein "magisches Auge" :)

Hatte mal bei VW nachgefragt, für meinen AXR sollte die Batterie 95€ kosten. 12V 74 AH (680A ???).

Würde wieder so eine nehmen.

Zitat:

Neben der Kapazität ist der Kälteprüfstrom angegeben. Diese Angabe ist ausschlaggebend für die Startleistung! Hier hat die IQ nur 420A gegenüber 680A bei der Bosch.

Bei 420A handelt es sich wahrscheinlich um eine Batterie für einen Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Hatte mal bei VW nachgefragt, für meinen AXR sollte die Batterie 95€ kosten. 12V 74 AH (680A ???).

Würde wieder so eine nehmen.

Echt?

Das überrascht mich jetzt!

Mir hat man so launige EUR 150,- genannt, circa...

Meine auch, dass ich bei einem anderen VW-Händler in HH, wo ich mal Teile geholt hatte, im Regal im Kundenbereich die passende hab stehen sehen, da war sie noch teurer, so um die EUR 180,-, ...

am 20. November 2010 um 8:45

Ich habe den Eindruck dass die :) die Preise für die Original-Batterie festlegen wie sie lustig sind.

Für meinen Ex-Galaxy habe ich die Batterie bei VW gekauft, da war die Originale ca 100€ und das müßte irgendwas um ca 90AH gewesen sein. Das Ganze war 2004.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Klingt sehr nach perpetuum mobile, oder?

So wie Emma aus Jim Knopf :D

Ich persönlich würde wieder eine VW Varta nehmen. Nicht grundlos schneiden die in Tests fast immer mit sehr gut ab.

Nachdem die verbaute Varta ihr Batterieleben ausgehaucht hat, ist eine IQ Power Eco 70b verbaut worden. Hat drei Jahre Garantie.

Kapazität 70Ah, Kälteprüfstrom 630A.

Bisher keine Probleme.

Falls welche auftreten, berichte ich darüber.

War von Größe und Bauform her nahezu das Maximum. (Länge 276 anstelle von 242)

Die Schutzmanschette paßte gerade noch drum herum.

Bei den ummantelten Typen von IQ hatte ich bereits im anderen Thread die Vermutung geäußert, dass beim älteren Bora (1999) u.ä. der Metallclip zur Befestigung von Sicherungshalter, etc. auf der Batterie in Umschäumung und z.B. Heizplatte eindringt.

IQ selbst empfiehlt für die letztgenannten Batterietypen andere Bodenhalter, ohne diese(n) mit anzubieten bzw. einen Händlernachweis dafür zu erbringen.

Wunder wird man keine erwarten dürfen.

Wenn die Anforderungen an eine Starterbatterie über sehr viele Jahre erfüllt werden, reicht das nach meiner Meinung aus.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Echt?

Das überrascht mich jetzt!

Mir hat man so launige EUR 150,- genannt, circa...

Meine auch, dass ich bei einem anderen VW-Händler in HH, wo ich mal Teile geholt hatte, im Regal im Kundenbereich die passende hab stehen sehen, da war sie noch teurer, so um die EUR 180,-, ...

Ja, was mich aber verwundert hat, ist die Tatsache, dass es für meinen Wagen 2 verschiedene gab.

Die eine für 95€, die andere knapp an die 200€, wie du schon schreibst. Als ich nach dem Unterschied fragte konnte der Teilemann keine genaue Aussage machen. Ich werd bei Gelegenheit noch einmal fragen. Das lässt mir jetzt irgendwie auch keine Ruhe. :confused:

Hallo,

denke mal über folgende Geschichte nach .....

Es ist zwar schon sehr lange her, dürfte aber immer noch Aktuell sein.

Ein Freund arbeitete in einem Batteriewerk, ich fuhr hin um eine Neue zu holen.

Bei der Übergabe fragte er mich, welche Marke ich haben möchte ( ........ Hä ? ?

Er kam mit einem Karton voll Aufkleber, von vielen etablierten Herstellern ...... alles klar ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Batterie Bosch oder IQ Power