ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Batterie für 1.6 Twinport

Welche Batterie für 1.6 Twinport

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:51

Hallo,

meine jetztige Batterie gibt langsam den Geist auf. Derzeit ist eine 3 Jahre alte 50Ah große GM Batterie drin. Nun wollte ich eine etwas größere Batterie einbauen und bin auf diese hier gestoßen:

http://www.ebay.de/.../261618125125?fits=Year%3A2005|Make%3AOpel|Model%3AAstra+H|Platform%3AL48|Type%3A1.6&hash=item3ce9a7c945:g:sQoAAOSwkNZUl~We

Diese hat die selben Maße wie eine 60Ah große Batterie von GM:

Max. Länge: 242mm

Max. Breite: 175mm

Höhe: 175mm

Bei ebay steht, dass diese Batterie für mein Fahrzeug passt bei Amazon wurde mir jedoch gezeigt, dass diese Batterie nicht in mein Fahrzeug passen würde. Könntet ihr mir sagen, bis zu welcher Größe ich eine Batterie einbauen kann?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
52 Antworten

Es kommt nicht nur auf die Maße an (einfach ausmessen), sondern auch auf die Polung (+/- rechts/links, als auch auf den Poldurchmesser, bzw. die Form der Pole).

Gruß Metalhead

Ich habe für meinen letztens eine Exide EK600 AGM-Batterie 60Ah für 128€ gekauft. Mein Astra steht oft lang nur rum und die Batterie ist daher schnell leer und damit auch schnell kaputt. Der AGM Batterie ist die komplette Entleerung egal.

Wenns eine Varta sein soll, dann gugg mal hier:

http://www.varta-automotive.de/de-de

 

Dort kannst du dein Auto eingeben und erhälst die verschiedenen Batterie-Preisklassen. Diese sollte dann auch bei AMAZON übereinstimmen.

 

Mal 'ne andere Frage:

Für jede (online) gekaufte Batterie ist ein Pfand abzugeben bzw. schon im Verkaufspreis eingerechnet. Wenn man die alte Batterie zurück gibt, erhält man den Pfand zurück. Die Rücksendekoste für Gefahrgut übersteigen den Pfand, der Händler übernimmt die Rücksendekosten nicht, man muss es selbst bezahlen....und das lohnt sich dann nicht.

Wie habt Ihr es gemacht den Pfand zurück zu bekommen?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:05

Vielen Dank :)

Soweit ich mitbekommen habe, kann man die alte Batterie kostenfrei beim Entwerter abgeben und sobald man einen Nachweis schickt, dass die Batterie entsorgt wurde bekommt man auch ohne Rücksendung den Pfand zurück.

Die Batterie kannst du in jedem Wertstoffhof abgeben (oder bei einer Werkstatt, die dir eine umweltgerechte Entsorgung bescheinigt)

Welcher Online- / ebay-Shop erstattet einem den Batteriepfand?

Ich könnte mir gut vorstellen dass das die Händler nicht gern die 7,50€ zurück erstatten. Oder gibts da besser Erfahrungen?

Jeder Händler der Batterien verkauft, muss Batteriepfand nehmen und diesen auch selbstverständlich bei erhaltener Altbatterie zurückzahlen.

Das hat nichts mit 'wollen' zu tun, das ist Gesetz.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:55:38 Uhr:

Jeder Händler der Batterien verkauft, muss Batteriepfand nehmen und diesen auch selbstverständlich bei erhaltener Altbatterie zurückzahlen.

Das hat nichts mit 'wollen' zu tun, das ist Gesetz.

Evtl. hast du mich missverstanden?

Ich meinte, ob der (Online)Händler den Batteriepfand zurück zahlt wenn man einen Nachweis erbringt dass die Altbatterie zu einem Werkstoffhof gebracht wurde.

Ehrlich?...wie lange eiert ihr jetzt schon rum wegen sieben fufzisch?

Alternative1:

Ich setz mich ins Auto, fahr zum Teilehändler des geringsten Misstrauens, der hat die richtige garantiert nicht da, fahr zum nächsten, der hat sie vielleicht...aber arschteuer, fahr zum dritten.

Dann hab ich meine Batterie, nehm sie mit nach hause, bau sie ein, bring ihm die alte zurück...

Alternative2:

Bestell sie im Netz. Trotz Pfand und Versand billiger. Kommt mit der Post.

Für die alten ist 2x im Jahr Problemmüll, oder es kommt ab und an der freundliche Bulgare vorbei "hast du alte Batterie, Schrott, Kupfer...?" :D

Die online Händler sind verpflichtet das Pfand zu erstatten und tun es auch. Ich habe online bei einem auf autobatterien spezialisierten Händler bestellt und das Pfand nach einem Nachweis der Entsorgung via Mail noch am selben Tag erstattet bekommen.

Passt die Exide EA612 in den Z16XEP? Bei einem Händler ist die als passend gelistet, bei 10 anderen nicht.

Ist die Exide eine vernünftige Batterie oder sind die Müll?

Ne AGM halte ich persönlich für übertrieben in meinem Hobel aber ich hätte schon gern was halbwegs gutes.

VG

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Varta mit 61 Ah für meinen Z16XEP gekauft (und eingebaut). Es war auch vorher schon eine Batterie mit 61 Ah drin. Von daher sollte die Exide EA612 auch passen.

Ob der Z16XEP vom Werk aus sowohl mit 50 Ah als auch mit 61 Ah ausgestattet wurde, weiß ich allerdings nicht.

AGM-Batterien sind meines Wissens nach speziell für Autos mit Start/Stopp-System. In einem "normalen" Auto würde ich die nicht einbauen.

Kann man in die Mühle ne 64Ah Batterie reinhängen oder schafft das die Lima nicht?

 

Mit der Exide hat sich eben erledigt weil ATP beim Versand einfach pennt. Liefertermin war Montag, jetzt wird plötzlich Montag erst versendet, ist mir zu blöde.

3 Ah mehr interessieren die LiMa kein bisschen.

Vorteile hast du dadurch aber auch keine.

Exide finde ich eigentlich gut, wäre meine erste Wahl, bei der nächsten Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen