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Welche Batterie fuer den X1 F48 150PS Diesel BJ 2017
Hallo,
konnte leider nicht fundig werden, die Batterie im Motorraum ist ja auch gut verdeckt.
Hat jemand, der das gleiche Fahrzeug hat, schonmal die Batterie wechseln lassen ?
In den shops werden meistens die varta 70ah oder 80ah angeboten wobei in einem Thread jemand schreibt, das die 80 nicht so gut reinpasst(von der Groesse her).
Ich moechte selber einen BOSCH oder Varta kaufen, naturlich AGM, aber welche Ampere weiss ich nicht.
Bitte um die, die schon in einem BMW X1 F48 2017 150PS 1.8 Diesel die Batterie gewechselt haben.
Mfg
Harry
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10 Antworten
Ich habe die bei ATU wechseln lassen. Die wollten erst die 80 Ah von Varta einbauen (stand auch auf dem Auftrag), haben ewig zu dritt am Wagen rumgemacht, um mir am Ende mitzuteilen, dass sie die 80 Ah nicht reinbekommen haben und stattdessen die 70 Ah eingebaut. Wenn Du das selbst machst, würde ich lieber die kleinere nehmen.
P.S.: Ich habe ein etwas stärker motorisiertes Modell, aber F48 sollte F48 sein...?
Mach Dir lieber die Mühe, nachzusehen, welche verbaut ist.
Wenn aktuell eine 80er drin ist und Du eine 70er einbaust und die nicht entsprechend codierst, riskierst Du Schäden.
Ob die Experten bei ATU das tatsächlich gemacht haben, darf zumindest bezweifelt werden.
Edit: Ich habe mal das Netz bemüht und danach solltest Du eine 80er haben.
Also baue auch wieder eine 80er ein. Alles andere ist Pfusch und kann nach hinten losgehen.
Hintergrund ist das Lademanagement, das von einer 80 Ah Batterie ausgeht und eine kleinere überladen kann.
Selbsteinbau ist grundsätzlich problemlos möglich, aber Du solltest dann in der Lage sein, den Batteriewechsel im Fahrzeug zu registrieren. Geht zum Beispiel mir Carly.
Höre bloß nicht auf den Quatsch, was der User Ebble von sich gibt.
Gebe deine Fahrgestellnummer ein und dann wirst du fündig.
Hi Harry,
leider sind in diesem Forum immer auch ein paar Stänkerer unterwegs.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir selbst eine Meinung zu bilden. Du warst da aber mE schon auf einem sehr guten Weg, denn Du hast ja bereits erkannt, dass es eben nicht so einfach ist mit der Identifikation der richtigen Batterie. Die Shops bieten regelmäßig beide Kapazitäten an - da kann man eingeben, was man will.
Sich an der Kapa der vorhandenen Batterie zu orientieren, wäre an sich normalerweise keine schlechte Idee. Das funktioniert nur natürlich nicht, wenn aktuell eine Original-"BMW"-Batterie eingebaut ist und man sich den Wucherpreis von 600,-- Euro für den Einbau einer solchen Ersatzbatterie durch BMW ersparen will.
NATÜRLICH hätte sich selbst auch die 80'er vorgezogen - aber ganze 3 Mechaniker von ATU standen ersichtlich rätselnd um den Motorraum herum und haben es nicht hinbekommen.
Die 70'er läuft seither wunderbar in meinem Auto und wird laut AAIdrive App auch bei längeren Fahrten auf bis zu 99% geladen, ansonsten wird meist ein Ladestand von gut 90% angezeigt...
Man muss die Kapazität der Austausch-Batterie im Fahrzeug registrieren, wenn sie sich ändert. Von Carly halte ich nicht viel, weil man da ein Abo abschließen muss. Ich würde die App von Bimmer vorziehen. Aber Achtung: es gibt 2 Apps von Bimmer - BimmerCode und BimmerLink. In beiden gibt es Funkionen zur Batterie - aber ich weiß nicht mehr, welche App die eigenltlich erforderliche ist, um die neue Batterie "anzulernen", d.h. mit geänderter Kapa als neue Batterie im Auto zu registrieren. Kann man herausfinden, wenn man die kostenfreien Testversionen der App installiert...
@M3cabrio einfach ignorieren was der Ebble schreibt.
Der hat null Ahnung von der Materie.
Bietet eine bzw. zwei Apps an und kennt ihre Funktionen nicht. Das ist sehr Hilfreich.
Edit: es ist die App Bimmer Link.
@Ebble/Querens , es wird nicht gestänkert, sondern die Wahrheit geschrieben.
Edit gelöscht
Leider muss ich einigen von euch recht geben, in diesem F48 Forum wird viel gestänkert, dass bin ich von anderen Foren nicht gewöhnt. Warum können wir nicht unsere gemeinsamen Interessen diskutieren ohne Stichelein? Natürlich hat der Eine oder Andere auch mal Unrecht, dass kann man auch im netten Ton klären. Nun bitte greift mich nicht gleich an, ich will niemanden was vorschreiben es war mir eben schon lange aufgefallen.
Habe mir eine Varta 580901080D852 Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN) eingebaut.
Da vorher eine BMW Origanale mit 70A drin war, musste ich mir eine neue Halterung für 80A Variante kaufen, die aber nicht so richtig rein wollte. Anscheinend musste man noch ein paar Halterungen rum herum wechseln müssen.
Ich habe einfach passend die neue Halterung für 80A an 3 Stellen abgesägt (ziemlich fummelig)
Dann mit BimmerLink umcodiert
Kosten: Varta - 134 EUR, Halterung - 40 EUR (BimmerLink 35 EUR, nutze aber regelmäßig), 2 Stunden Zeit mit Spass verbracht - unbezahlbar!!
Hätte ich auch so gemacht. War die Originale 70A auch bereits AGM (oder ne EFB)?
Zitat:
@PS-Schnecke135094 schrieb am 13. Juli 2023 um 12:18:23 Uhr:
Habe mir eine Varta 580901080D852 Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN) eingebaut.
Da vorher eine BMW Origanale mit 70A drin war, musste ich mir eine neue Halterung für 80A Variante kaufen, die aber nicht so richtig rein wollte. Anscheinend musste man noch ein paar Halterungen rum herum wechseln müssen.
Ich habe einfach passend die neue Halterung für 80A an 3 Stellen abgesägt (ziemlich fummelig)
Dann mit BimmerLink umcodiert
Kosten: Varta - 134 EUR, Halterung - 40 EUR (BimmerLink 35 EUR, nutze aber regelmäßig), 2 Stunden Zeit mit Spass verbracht - unbezahlbar!!
Hallo,
danke für Mitteilung deiner Erfahrung. Kannst du bitte sagen, ob du die richtige OEN Batterienträger gekauft? Also OEN 61219386604? Oder hast du was anderes gekauft, weshalb du Probleme hattest?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Vielen Dank im voraus.