ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welche Batterie für TDCI un wo kaufen in Nürnberg

Welche Batterie für TDCI un wo kaufen in Nürnberg

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 8:03

Mein Dicker braucht nun jeden Tag mehr Startversuche. Heute früh 4 x bis es endlich Anfing.

Ich denke ich brauch ne neue Batterie!

Könnt Ihr mir ein gute Batterie empfehlen ( keine vom fFH, da ich hier schon mal gelesen habe das die nix taugen ) und wo ich im Raum Nürnberg dieses Teil kaufen kann. Preis wäre vorab auch interessant

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ähm? wenn er 4x orgeln durchhält würde ich keine neue Batterie kaufen sondern eher mal fragen warum er nicht ansprint und der Sprit nicht zündet. Saft für den Anlasser ist scheinbar ja vorhanden. Wie lange orgelst Du denn pro Durchgang ? Wäre die Batterie schlapp würde sich irgendwann nichts mehr drehen.

ähm...gibts in nürnberg keinen ffh, oder teileläden?!

Wo in Nürnberg? Wenn dir Ochenbruck nicht zu weit weg ist dann probiers mal bei 'Freds Autozubehör' (direkt an der B8, Ortsmitte linke Seite).

Gruss

Toenne

am 10. Januar 2009 um 19:22

interessant wäre zu wissen was das Geheim-menue sagt wieviel Volt die Batt. nach einer gut durchkühlten Nacht noch zu bieten hat. Bei -20grad waren es noch 11,6 V morgens ,Trotzdem orgelte er nach leichtem Räuspern sofort los . Egal wenn Du eine neue Batt. kaufst achte drauf das es eine Calcium-silver ist den nur die vertragen einen Ladestrom welcher beim Mondi bis zu 16 V geht . Sonst kann es wohl passieren (bei normalem Akku ) das deine Lima hops geht weil der Regler da gleich mit drin ist . Ja und wo kaufen ? Am teuersten ist ne Autobahntanke :D Am günstigsten sah ich bis jetzt so einen praktischen Baumarkt wenn der mit 20%auf alles wirbt .Herstellermarke Bosch

MfG

Zitat:

kaufst achte drauf das es eine Calcium-silver ist den nur die vertragen einen Ladestrom welcher beim Mondi bis zu 16 V geht . Sonst kann es wohl passieren (bei normalem Akku ) das deine Lima hops geht weil der Regler da gleich mit drin ist .

Abgesehen davon dass Strom nicht gleich Spannung ist würde mich die fachliche Erklärung interessieren. Ich war bislang der offensichtlich falschen Ansicht dass der Regler die Ladespannung und damit den Strom begrenzt. Wenn der Regler also 16V statt der üblichen maximal knapp 15V (genauer 14.8V wenn ich nicht irre) Ladespannung zulässt dann begeht er Selbstmord oder wie?

Eine zu niederohmige Batterie könnte zwar grundsätzlich den Ladestrom in zu grosse Höhen treiben aber auch das soll der Regler ja regeln (wie der Name vermuten lässt), und zwar indem er die Ladespannung senkt. Die Begrenzung der Ladespannung verhindert dabei gleichzeitig ein Überladen der Batterie da bei voller Batterie eine maximale Spannungsdifferenz von ~1.6V zur Klemmenspannung der vollen Batterie auftreten kann, einfache Dauer-Ladegeräte arbeiten genauso. Der daraus resultierende Ladestrom ist so gering dass Batterien eine solche Überladung klaglos wegstecken.

Lasse mich aber gerne belehren ;).

Gruss

Toenne

am 11. Januar 2009 um 18:54

phüüüü da hat mich einer getroffen . Klar ist strom das eine und Spannung das andere . Die genauen Zusammenhänge weis ich nicht genau aber die Silver-Calcium Batterien vertragen wohl mehr an Strom und Spannung als normale Bleiakku´s und sind somit schneller wieder fit . Es sind LIma´s verbaut bis zu 140 A . Wenn da so eine billige Pipi Batterie dranhängt kann ich mir gut vorstellen das der Regler schön warm wird . :confused::confused:Aber vielleicht weis einer mehr?

MfG

Eine billige Batterie 'glänzt' eher durch einen höheren Innenwiderstand als durch einen zu niedrigen. Bei gleicher Ladespannung fliesst also ein geringerer Strom was die Lima eher schohnt denn fordert, sehr unwahrscheinlich dass der Regler deswegen dicke Backen macht.

Den Unterschied merkt man dann wenn der Batterie hohe Ströme abverlangt werden (Anlassen etc.), dann geht die Spannung der Billigbatterie stärker in die Knie da mehr Spannung am Innenwiderstand abfällt als bei der hochwertigeren Batterie.

Gruss

Toenne

am 11. Januar 2009 um 19:43

wußt ich doch das hier ein Profi mich auf´s Eis locken wollte . Grins , aber was nun muss den nun beim Batteriewechsel so eine teure Calcium Silver rein oder reicht eine "billige " bzw normale welche aber nicht sooo hohe Strommengen auf einmal abgeben kann . Irgendwo hier im Forum klagte jemand das er kurz nach dem die Batterie fertig war auch ne neue Lima benötigte .......?

Vielleicht hilfst: http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/autobatterie_2007/default.asp

Hier musste ich schon wieder lachen:

Zitat:

Für diesen ADAC-Test wurden acht Batterien am freien Ersatzteil-Markt und zwei zum Vergleich von markengebundenen Autohändlern (Opel und Ford) eingekauft...

Schon bei der Leistungsangabe entpuppten sich einige Starterbatterien als Mogelpackungen. Die Modelle Arktis High Tech und Motorcraft Calcium Plus (Ford) hatten 15 bis 20 Prozent weniger Kapazität, als der Aufdruck weismachen will...

Bei den Gebrauchseigenschaften (wie Wasserverbrauch, Ladungsaufnahme, Rüttelfestigkeit, Tiefentladung und elektrostatische Entladung) zeigten neun Batterien sehr gute Ergebnisse. Dagegen lieferte die Motorcraft Calcium Plus ein enttäuschendes Resultat.

Die Ford-Batterie war dementsprechend die schlechteste - typisch, oder?:rolleyes:

Wenn du mal nach 'Autobatterie Test' googelst findest du noch mehr.

Gruss

Toenne

am 11. Januar 2009 um 23:54

das ist ja wohl ni wahr wenn ich hier im Forum lese wie alt die Ford Batterien sind und werden die jetzige Frostperiode ist sicher ein Härtetest.Da kann man den Test wohl etwas vergessen . Aber lieber toenne die Frage ist ob es zwingend notwendig ist eine calzium silver mit einer gleichwertigen (von Motocraft,Bosch oder Varta )zu ersetzen und nicht .

Ich bin damals zum Boschdienst Nbg./ Nähe Dianaplatz ( McDonalds / Mr.Wash) gefahren, die haben meine alte Batterie geprüft - Messgerät hat defekt angezeigt u. somit habe ich mir eine neue gekauft. Die hat der Boschdienstmitarbeiter raus gesucht, aufgrund seiner Liste , welche in meinen Mondeo rein muss u. diese habe ich dann genommen. War nicht mal so teuer, so ca. 88€. Batterie wurde ausgebaut u. neue rein u. somit war ich nach 10min. wieder vom Hof. ( Time is Money :cool:). Ich muss aber gestehen, bin damals auch mit den Wissen das die Batterie den Geist aufgibt erst mal 2 Mon. gefahren. Im Oktober nach einen Aufenthalt in der Schweiz hab ich sie dann aber doch gegen die neue getauscht.

Soweit ich mich entsinne liefert die ganze Ladeelektronik beim Mondeo eine höhere Spannung. Diese können die billig Batterien nur eine Zeit ( Monate / Jahre weis ich nicht, wollte keine Versuchsreihen aufbauen nur das ich 20€ spare u. dann 4x nach Nbg. fahre u. 2Std. investiere ;)) ohne Schaden überstehen.

 

 

 

mfg

abau011

 

Zitat:

gal wenn Du eine neue Batt. kaufst achte drauf das es eine Calcium-silver ist den nur die vertragen einen Ladestrom welcher beim Mondi bis zu 16 V geht

Zitat:

Die genauen Zusammenhänge weis ich nicht genau aber die Silver-Calcium Batterien vertragen wohl mehr an Strom und Spannung als normale Bleiakku´s und sind somit schneller wieder fit .

Rudimentär gesagt:

Eine Silber/Kalzium Batterie ist auch ein "normaler Bleiakku". Das Kalzium an den Elektroden sorgt dafür, dass die Akkus weniger ausgasen und eine höhere Ladespannung vertragen. Das ist Vorraussetzung für den Einsatz in modernen Autos. Allerdings sind mitlerweile alle Akkus die du kaufen kannst Kalzium Batterien, zumindest habe ich noch keine Blei-Antimon gefunden. Das Silber sorgt für besser Widerstandsfähigkeit bei Tiefentladung, ist aber nicht nötig.

am 12. Januar 2009 um 13:06

aha endlich einer der mir sagen kann wozu die silver-calcium Mischung dient --danke

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Mein Dicker braucht nun jeden Tag mehr Startversuche. Heute früh 4 x bis es endlich Anfing.

 

Ich denke ich brauch ne neue Batterie!

 

Könnt Ihr mir ein gute Batterie empfehlen ( keine vom fFH, da ich hier schon mal gelesen habe das die nix taugen ) und wo ich im Raum Nürnberg dieses Teil kaufen kann. Preis wäre vorab auch interessant

Gruß,

 

würde mal wissen wollen wie alt dein Auto ist?

Denke die Orginalbatterien von Motocraft sind wirklich ne schlecht,haben einige letztens ja geschrieben das sie noch die erste drin haben.

Demzufolge kann der Kauf deim Freundlichen trotz höheren Preises eine gute Wahl für die nächsten Jahre sein.

Tests von Zeitungen sind oft großer Mist,habe mal Wi.reifen gekauft nach gelesenen Testurteilen,war der größte Fehlkauf der letzten Jahre.

Also lieber nach Erfahrungen kaufen statt den Tests glauben schenken.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welche Batterie für TDCI un wo kaufen in Nürnberg