ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welche Batterie für Tddi ??

Welche Batterie für Tddi ??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:15

Salve,

ich habe das Gefühl das die Batterie meines TDDI 90PS Bj. 2000 in die Knie geht ... ein paar Tage ein bisjen kälter und er springt nicht mehr gut an.

Hätte jemand einen Tip welche gute Batterie ich mir da einbauen könnte ??

Welche Marke mit welcher maximalen Leistung ??

Evt. auch www-Links zun nem Shop ??

Merci

Molle

Beste Antwort im Thema

Nein, Du kannst eine 2000 AH starke Batterie einbauen, solange Sie 12 Volt Spannung hat, spielt die Kapazität keine Rolle ...außer beim Starten.

Es ist so, der Anlasser holt sich soviel Strom, also Ampere, wie Er technisch, also elektrisch, wicklungstechnisch, in "Drehkraft" umsetzen kann.

Ich will es mal ganz einfach erklären (ohne unverständlichen technischen Schnick-Schnack )

Die Spannung, also die 12 Volt, bestimmt die Drehzahl des Anlassers.

Jetzt holt sich der Anlasser beim "Starten - einschalten" soviel Strom, dass die Spannung ( die 12 Volt) weniger werden.

Folge, der Anlasser dreht weniger schnell, der Motor wird langsamer gedreht. Je langsamer, umso schlechter springt Er an.

Hat eine Batterie jetzt mehr Kapazität, kann der Anlasser länger den maximalen Strom aus der Batterie abrufen, ohne, dass die Spannung abfällt.

Der Anlasser kann also länger den Motor schneller drehen, was das Anspringen halt sehr erleichtert. Und der Motor springt eher an.

Ein weiterer Vorteil einer "stärkeren" Batterie ist, dass Sie auch schneller wieder geladen wird.

Normal wird eine Starterbatterie mit 1/10 ihrer Kapazität von der Lima geladen. Also, bekommt eine 45 AH Batterie 4,5 A Ladestrom, eine 66 AH Batterie 6,6 A, in der gleichen Zeit.

Der "Arbeitsbereich" einer kleinen Batterie ist dadurch größer, Sie wird stärker belastet, durch das entladen, und wieder durch das Laden.

Diese sogenannten "Ladezyklen" bestimmen die Lebendauer einer Batterie. ( unter Anderem)

Je öfter, umso eher Defekt.

Die Batterie in einem Langstreckenauto hält viel länger, als in einem Stadtauto, das zigmal am Tag gestartet wird.

Hoffe, das war "einfach" genug ausgedrückt.

Wenn nicht, dann fragt ....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Als alter Dieselfahrer habe Ich gute Erfahrungen mit den Phanter Batterien gemacht. Sind in allen meinen Dieseln drin.

Passgenau geht die 75+30% rein, mit ein bisschen Anpassarbeit auch die 85+30%.

Dann hast Du 85 AH bei 800A Kaltstartstrom.

Banner sind auch gut, aber, Finger weg von den original Ford Batterien.

Die sind nur völlig überteuerter Schrott, nicht mehr die Qualität, wie Sie Dein Focus ab Werk hatte.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:42

servus urgrufty,

ja an Banner hatte ich auch gedacht. Mit Panther hab ich bisher noch keine Erfahrung, klingt aber ganz gut.

Diese Winner-Batterie scheint auch nicht schlecht zu sein.

So originaler Fordkram werd ich eh nicht verbauen .... wie Du schon sagst, iss für die Qualität wohl viel zu teuer.

Wie gesagt, Ich habe die Phanter 85A+30% in meinem TDDI.

Null Probleme, letztes Jahr bei den Tagelang Minus 28°, habe Ich mit dem TDDI die Benziner fremdgestartet.:D

Der TDDI steht draußen, da braucht man den Schlüssel nur schief anschauen, und der Motor läuft ! Keine 2 Umdrehungen vom Motor, und er läuft.

Selbst TDCI, die nicht mehr zum anspringen zu bewegen waren, starteten mit der Batterie. ( nicht Fremd gestartet, sondern Batterie getauscht )

Die Älteste mit 6 Jahren hatte im Herbst bei einem Belastungstest ( Boschtester) noch 85% ihrer Kapazität. Und, vor dem Test waren nur Kurzstrecken gefahren worden.

Kann man nicht meckern :)

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wie gesagt, Ich habe die Phanter 85A+30% in meinem TDDI.

Null Probleme, letztes Jahr bei den Tagelang Minus 28°, habe Ich mit dem TDDI die Benziner fremdgestartet.:D

Der TDDI steht draußen, da braucht man den Schlüssel nur schief anschauen, und der Motor läuft ! Keine 2 Umdrehungen vom Motor, und er läuft.

Selbst TDCI, die nicht mehr zum anspringen zu bewegen waren, starteten mit der Batterie. ( nicht Fremd gestartet, sondern Batterie getauscht )

Die Älteste mit 6 Jahren hatte im Herbst bei einem Belastungstest ( Boschtester) noch 85% ihrer Kapazität. Und, vor dem Test waren nur Kurzstrecken gefahren worden.

Kann man nicht meckern :)

Minus 28 Grad....?wo wohnst du?Eiger Nordwand?Scherz beiseite.Kannst du auch einen Akku für meinen st empfehlen?Noch ist sie eigentlich top aber ich wollte für den fall der Fälle gerüstet sein,und der Akkutod kommt ja schneller als einem lieb ist.Habe immer noch die originale drin und die ist mittlerweile fast 10 Jahre alt.

Für Benziner würde Ich raten, mindestens ~ 55 AH zu kaufen.

die 43 oder 44 -45 AH reichen zwar auch, aber etwas mehr Kapazität ist gleich zu setzen, mit mehr Sicherheit. ( und Lebensdauer )

Gerade die kleinen Benziner neigen dazu, starkes Leerlauf / Gas geben Lichtschwanken zu haben.

War bei meinem 1,4er nach Einbau einer 55 AH fast weg.

Bei den Dieseln ist um die 72 / 75 AH nahezu Pflicht !

Wo Ich wohne :D

Bayrisch Klein-Sibirien :D ( Kennzeichen HO, und Ich wohne im kältesten Ort, ganz oben im Frankenwald )

Habe 20 cm Schnee vor der Haustür :D

Hallo Urgrufty,

was hat sich an den Motorcraft Batterien geändert? Neuer Hersteller? Ich habe noch die erste Batterie (05/04), meine Mutter die zweite im Ka (05/97). Bisher sind wir extrem zufrieden, aber so langsam muss man sich wohl doch mal über Nachfolger Gedanken machen... Also was spricht gegen Motorcraft?

Gruß Philipp

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:58

Grufty, hört sich echt gut an die 85AH + 35% :)

Da werd ich mich wohl mal umschauen.

Mußtest Du diesen Batteriedeckel modifizieren ??

@ Alsen

Ja, Ford hat den Hersteller gewechselt.

Und wenn eine sündhaft teure Ford - Batterie neu bei einem ADAC - Test nichtmal Ihre angegebene Kapazität erreicht ......

( es wurden dann mehrere Batterien getestet, um auszuschliessen, ausgerechnet ein defektes Teil erwischt zu haben )

Bis etwa 2002 - 2003 waren die Ford Motocraft Batterien nicht schlecht !

 

@ Molle1975

Nein, der Deckel passt auch auf die 85 AH, vom Ausschnitt für die "Anzeige" mal abgesehen. Die anzeige hat die Phanter an einer anderen Stelle. War mir egal, weil auf das "Guckauge" sowieso kein Verlass ist. Das ist ein eher sinnloses Gimmick.

Unten im Batterie - Sockel, also dem Batteriekasten, der Halterung, da habe Ich zwei Plastestreben entfernt. Einfach mit Dremel weg gefräst. Keine große Sache.

Aber, anstatt 600 - 620 A Kältestartstrom, hast Du dann 800 A :D

Was glaubst Du, wie sich Dein Anlasser freut :D

Klack, und die Kiste läuft, weil der Anlasser den Motor sofort auf Zündgeschwindigkeit bringt, dreht.

Mir tun da immer die Ohren weh, wenn ein TDCI Fahrer meinen TDDI startet :(

Die sind es gewohnt, den Anlasser Minutenlang "orgeln" zu lassen. Da läuft der TDDI schon lang ......

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:38

Ich war eigentlich schon die ganze Zeit schwer beeindruckt wie gut der Focus anspringt .... leider läßt das wie gesagt die letzten Tage nach. Da werde ich mich aber freuen mit der neuen Batterie :D

Ich habe heute (kann auch gar nichts damit tun haben) festgestellt das der Focus einen höheren Ölverbrauch hat und beim starten (nachdem ich einiges länger als sonst starten mußte) etwas weiß gequalmt hat beim Gas geben .... aber das ist evt. ein anderes Problem. Muß ich dringend im Auge behalten.

 

Ja, ist richtig :)

Die Focus sind alle gute "Starter", Die springen sogar mit 9 Volt noch an.

Von den meisten TDCI mal abgesehen, Die haben da ein massives Problem, selbst im Sommer.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:05

Grufty, ich muß da nochmal kurz nachharken:

diese 85ah ist aber eigentlich nicht für den Focus vorgesehen ( laut Panther-Website) !

Kann die höhere Leistung keine Schäden anrichten ??

Nein, Du kannst eine 2000 AH starke Batterie einbauen, solange Sie 12 Volt Spannung hat, spielt die Kapazität keine Rolle ...außer beim Starten.

Es ist so, der Anlasser holt sich soviel Strom, also Ampere, wie Er technisch, also elektrisch, wicklungstechnisch, in "Drehkraft" umsetzen kann.

Ich will es mal ganz einfach erklären (ohne unverständlichen technischen Schnick-Schnack )

Die Spannung, also die 12 Volt, bestimmt die Drehzahl des Anlassers.

Jetzt holt sich der Anlasser beim "Starten - einschalten" soviel Strom, dass die Spannung ( die 12 Volt) weniger werden.

Folge, der Anlasser dreht weniger schnell, der Motor wird langsamer gedreht. Je langsamer, umso schlechter springt Er an.

Hat eine Batterie jetzt mehr Kapazität, kann der Anlasser länger den maximalen Strom aus der Batterie abrufen, ohne, dass die Spannung abfällt.

Der Anlasser kann also länger den Motor schneller drehen, was das Anspringen halt sehr erleichtert. Und der Motor springt eher an.

Ein weiterer Vorteil einer "stärkeren" Batterie ist, dass Sie auch schneller wieder geladen wird.

Normal wird eine Starterbatterie mit 1/10 ihrer Kapazität von der Lima geladen. Also, bekommt eine 45 AH Batterie 4,5 A Ladestrom, eine 66 AH Batterie 6,6 A, in der gleichen Zeit.

Der "Arbeitsbereich" einer kleinen Batterie ist dadurch größer, Sie wird stärker belastet, durch das entladen, und wieder durch das Laden.

Diese sogenannten "Ladezyklen" bestimmen die Lebendauer einer Batterie. ( unter Anderem)

Je öfter, umso eher Defekt.

Die Batterie in einem Langstreckenauto hält viel länger, als in einem Stadtauto, das zigmal am Tag gestartet wird.

Hoffe, das war "einfach" genug ausgedrückt.

Wenn nicht, dann fragt ....

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:37

Prima Erklärung UrGrufty !!!!!!

Vielen Dank ..... denke habs kappiert :cool:

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:46

@ Urgrufty:

Hab mich mal umgesehen im www nach ner Panther 85ah +30% .... bekäme die für 99 Euronen + nen 5er Versand.

Habe danach aber noch ein bisjen weiter geguckt:

Kennst Du die Batteriemarke "BIG" ??

Die haben auch eine 85ah + 30% Batterie im Angebot die von den Daten und der Aufschrift aussieht wie die Panther !! Bloß das die nur 80€ + 5€ kostet.

Kann das sein das daß ne Panther ist und unter nem anderen Namen verkauft wird ??

Guckst mal hier:

http://www.ebay.de/.../180993480781?...

Die Abmaße wären: 317x175x195 (LxBxH)

Denkst Du die würde auch passen ??

Gruß Molle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welche Batterie für Tddi ??