ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Batterie für Wallstreet 125?

Welche Batterie für Wallstreet 125?

CFMOTO 125 E-Charm

Hallo,

ich habe eine Wallstreet 125 geerbt. Die Batterie wurde mal ausgebaut und ist jetzt verschollen. Ich habe mal bei ATU nachgefragt und die haben folgende Ersatzbatterie empfohlen: https://www.atu.de/.../...-Batterie-mit-Saeurepaket-12V-9Ah-IC719S?...

Sie waren sich aber nicht 100% sicher, ob die Batterie von der Größe reinpasst.

Bei dieser Batterie steht, man müsse sie mit Säure befüllen. Das finde nicht gut, da ich Null Ahnung davon habe. Gibt es da keine Alternative? An anderer Stelle im Internet steht, Batterien mit extra Säure würden gar nicht mehr an Privatkunden verkauft und die Säureauffüllung müsste eine Werkstatt übernehmen?

Der Roller ist über 10 Jahre alt, aber wurde seit 7 Jahren nicht mehr bewegt, sondern stand in einer Garage. Macht es überhaupt Sinn, da noch eine Batterie einzubauen oder ist das ganze Teil sowieso Schrott?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also eine Batterie mit Säure zu befüllen ist überhaupt kein Problem.

Da ist der Anleitung dabei.

Und die sage ich mal ist idiotensicher.

Oder wenn du dich wirklich gar nicht traust gib zu ATU in die Werkstatt und die machens für dich.

Gibst ein paar Euronen ab und fertig

.

Ok, dann würde ich das wohl hinbekommen. Zur Werkstatt schaffe ich es ja auch nicht so einfach, da ich den Roller ja nicht hinfahren kann.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:57:06 Uhr:

Also eine Batterie mit Säure zu befüllen ist überhaupt kein Problem.

Da ist der Anleitung dabei.

Und die sage ich mal ist idiotensicher.

Oder wenn du dich wirklich gar nicht traust gib zu ATU in die Werkstatt und die machens für dich.

Gibst ein paar Euronen ab und fertig

.

Zitat:

@Nuub schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:51:36 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Wallstreet 125 geerbt. Die Batterie wurde mal ausgebaut und ist jetzt verschollen. Ich habe mal bei ATU nachgefragt und die haben folgende Ersatzbatterie empfohlen: https://www.atu.de/.../...-Batterie-mit-Saeurepaket-12V-9Ah-IC719S?...

Sie waren sich aber nicht 100% sicher, ob die Batterie von der Größe reinpasst.

Bei dieser Batterie steht, man müsse sie mit Säure befüllen. Das finde nicht gut, da ich Null Ahnung davon habe. Gibt es da keine Alternative? An anderer Stelle im Internet steht, Batterien mit extra Säure würden gar nicht mehr an Privatkunden verkauft und die Säureauffüllung müsste eine Werkstatt übernehmen?

Der Roller ist über 10 Jahre alt, aber wurde seit 7 Jahren nicht mehr bewegt, sondern stand in einer Garage. Macht es überhaupt Sinn, da noch eine Batterie einzubauen oder ist das ganze Teil sowieso Schrott?

Nach 7 Jahren Standzeit musst du sowieso noch einiges durchschauen.

Lade dir den Batteriekatalog von Louis runter da steht auch die Grösse der Batterie drin.Kannst auch ne Wartungsfreie nehmen,kein Säure einfüllen.

Dann an den Roller und messen ob sie rein passt.

137x76x136mm

Auch auf die Polung achten,sonst sind die Kabel nachher zu kurz,wenn + - vertauscht

"137x76x136mm"

Ist das die Größe, die die Batterie haben muss?

Ich weiß nicht einmal welche Sorte, also welche Spezifikationen außer der Größe, sie haben muss.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:54:13 Uhr:

Lade dir den Batteriekatalog von Louis runter da steht auch die Grösse der Batterie drin.Kannst auch ne Wartungsfreie nehmen,kein Säure einfüllen.

Dann an den Roller und messen ob sie rein passt.

137x76x136mm

Auch auf die Polung achten,sonst sind die Kabel nachher zu kurz,wenn + - vertauscht

Nein,das ist die Grösse die ATU dir angeboten hat.

Sollten die Kabel lang genug sein,ist die Polung egal.

Batteriesäure (37 %ige Schwefelsäure) darf nicht mehr an Endverbraucher

verkauft werden !

https://www.motorradonline.de/.../

Als (besseren) Ersatz gibt es aber wartungsfreie Gel- oder AGM-Akkus ;)

Auf die "Schaltung" (Polung) sollte geachtet werden, da die Anschlussleitungen

i.d.R. recht kurz bemessen sind:

https://www.batteriezentrum.at/batteriedetails/

Spannung 12 V und Einbaumaße sind schon mal klar ;)

Jetzt ist nur noch in Erfahrung zu bringen, welche Kapazität (Ah) der Akku

haben muss.

 

Das mit dem angeblichen Verkaufsverbot von neuen Batterien mit extra Säurepack scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben (falls das stimmen sollte).

Ich könnte die hier in verschiedenen Läden noch in beliebiger Größe und Anzahl kaufen (Anfang der Woche jedenfalls).

Und hier noch zur Aufklärung:

https://www.it-recht-kanzlei.de/...uf-batteriesaeure-verboten.html?...

Dabei geht es nicht nur um Gefahrgut sondern auch um missbräuchliche

Herstellung von Sprengstoff !

Super, hier wieder was gelernt.

Die von mir beschriebenen Batterien mit den Säurepacks stehen in den Regalen zusammen in der gleichen Umverpackung. Ob und was die Händler (kein Online-Verkauf) an Nachweisen verlangen, weiß ich nicht. Ich hab die nur gesehen, aber noch nicht versucht, eine zu kaufen.

Für eine Standardbatterie ist der ATU-Akku aber teuer. Ich würde auch lieber zu einer der Biker-Ketten oder einem Batterie-Center, wie BIG gehen. Da kriegt man dann schon eine Gelbatterie für das Geld...

Es wäre mal gut zu wissen, warum der Walstreet nicht gefahren wurde. Waren es gesundheitliche Gründe, oder lief der Hobel nicht? Bei letzterem würde ich mir auch gut überlegen, ob ich da Geld investiere...

Solltest Du einen neuen Akku haben, bitte nicht mit dem Uralt-Benzin Startversuche unternehmen, sondern unbedingt frischen Sprit einfüllen.

Viel Erfolg

Tina

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:31:34 Uhr:

Das mit dem angeblichen Verkaufsverbot von neuen Batterien mit extra Säurepack scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben (falls das stimmen sollte).

Ich könnte die hier in verschiedenen Läden noch in beliebiger Größe und Anzahl kaufen (Anfang der Woche jedenfalls).

Werden wohl Restbestände sein.

Bei einer Standzeit von 7 Jahren ist es garantiert nicht mit frischem Sprit auffüllen getan!

Klar, ich wollte nur mal vorwarnen, dass man der Versuchung erstmal widerstehen sollte, als einzige Maßnahme bei so einer Standuhr einen neuen Akku zu spendieren und dann mal neugierig "aufs Knöpfchen" zu drücken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Batterie für Wallstreet 125?