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Welche Batterie Golf 2 gt 90ps ?
Hallo zusammen.
Gestern ging nach einer kalten Wintersnacht das Starten nicht mehr . Der Anlasser gab keinen Mucks mehr von sich . Erst nach mehreren Versuchen sprang er dann plötzlich an . Ich wusste somit nicht genau, was nun genau die Ursache war, entweder Batterie oder ein klemmender Anlasser . Der Anlasser und die Batterie sind das letzte mal vor ca 5 jahren erneuert worden . Also gehe ich nach dem plötzlichem Wintereinbrauch davon aus, dass es sich um eine Altersschwache Batterie handelt . Die orginale Batterie ist 12V 45 AH . Das scheint mir für den 90ps Golf schon ein bisschen zu unterdimensioniert, und ich denke, dass es wohl besser wäre eine Batterie mit grösser Kapazität zu verbauen. Von den Abmessungen könnte auch eine etwas längere Batterie mit mehr Ampere Platz haben .
Nun meine frage:
Weiss jemand, bis wieviel Ampere ich eine Batterie beim Golf2 GT 90 ps Bj 1991 verbauen kann, so dass diese noch passen würde, und von der Leistung bedenkenlos einbaubar wäre, oder hat jemand schon so etwas verbaut ? Preislich werden diese bei den unterschiedlichen Ampere bestimmt nicht viel schenken .
Werde diese warscheinlich im Baumarkt kaufen, ich denke dort bekommt eine Bosch oder ähnliches nicht zum Apotherkerpreis.
Für Tips und tricks vielen Dank.
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69 Antworten
Also, eine 61er kriegst noch rein. Alles was grösser ist, dürfte auf die Halteplatte nicht mehr drauf passen.
Die reicht aber auch, auch vom Kälteprüfstrom her.
Und kaufen würde ich sie im Zubehörhandel und nicht im Baumarkt.
Ich kaufe ja auch keine Orangen beim Bäcker...
Da wirst du gut beraten und auch bei einer eventuellen Garantieabwicklung (Garantie bei Autobatterien 2 Jahre)
kompetent behandelt.
ich hab mir folgendes verbaut:
AKKU BLEI 85 AH SOLAR DRYFIT S12/85 A
Akku-Technologie: Blei-Gel
Akku-Kapazität: 85 Ah
Abm.: (B x H x T) 353 x 190 x 175 mm
Gewicht: 26,8 kg
Artikel-Nr.: 250376 - 62
276,00 EUR (bei conrad)
passt also auch !
hast dann noch ca. einen cm zum lüfterblech
gruss !
Mit Servo bekommst du bis 74Ah rein und ohne Servo bis 100Ah!
Ich würde mindestens 55Ah verbauen.
ich würde dir auf alle fälle abraten ne battrie im baumarkt zu kaufen!! Du weißt nich wieviele jahre die da schon stehen!!
Lieber n paar Euro mehr ausgeben mit dem wissen,das die dann wieder n paar jahre hält!!
ich hab meine batterie (hab auch n 90PSler) von meinem netten Dorf-Kfzler für 60euro bekomm,der hatte die nur 2-3x als Starterbatterie benutzt!
Ich guck morgn ma,was ich für ne marke drin hab... glob 55Ah hat meine...
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wegen den Batterien, die ewig in den Regalen stehen .
Aber das kann genauso gut zb bei ATU sein . Die stapeln und lagern hunderte Batterien, und werden vermutlich zum Ladenhüter .
Ich schaue einfach mal nach, ob an der Batterie ein Datum vermerkt ist . Wenn diese ein Jahr überschreitet, also 2007 werde ich den alten shit nicht kaufen . Von der Gewährleisung her, hat man mindestens 2 jahre Garantie, egal ob vom Supermarkt, Baumarkt oder Fachhandel .
Wichtig ist nur, dass man den Kassenzettel aufbewahrt
na ja,atu is ja eh n besonderer verein!aber wie gesagt,bitte nich baumarkt oder supermarkt!!
denke ma,am besten kommste über ne freie werkstatt,fachhandel oder n großhandel...
Die P62 05 von Banner ist voll ausreichend wenn man nicht umbedingt ne mords musik anlage mit sich schleppt
Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Mit Servo bekommst du bis 74Ah rein
Kann man bei identischer Länge (278mm?) noch bis 80 Ah aufrunden (Banner oder Original VW/Audi).
Arvin S.
so, um 80 rum, ist schon ok.
nicht die größte. nicht die kleinste.
genug reserven für musik und mehr.
habe ich auch.
Ich hab bei mir ne 65AH Dynolite drin.
Steh bei dem Wetter 3 Stunden mit Standheizung, mucke bis hinten hin und standlicht, aufem Parkplatz und die kiste springt ohne mucken an.
Denke ne 60er für nen normalen Gebrauch is voll ausreichend und vom GEldbeutel her auch OK.
So die neue Batterie ist drin .
Als erstes war ich im Baumarkt, und sah mir völlig unbekannte noname Batterien die als 45 AH schon 60 euros kostete, und die 70 AH noname kostete stolze 115 euros.
Als Auswahl standen daneben noch die teuren aber sicherlich guten Varta Batterien, bei der die kleine 45 AH schon stolze 115 teuros kostete
Die Nonamebatterie war mir nicht geheuer, die Vartas viel zu teuer . Also ging ich in eine Boschdienst Werkstatt . Dort bot mir der Verkäufer eine noname Batterie an, die ich auch nicht haben wollte . Daneben standen die Bosch silver die mir zusagten für gerade mal 10 euros mehr . Gerne hätte ich eine 55-70 Ah genommen, aber diese waren um einiges teuerer . Also entschloss ich mich für eine Bosch silver 45 Ah die laut Verkäfer ca. 3 Wochen im Regal stand .
Ich handelte noch 10% Rabatt heraus, und somit kostete diese 85 Euros .
Es handelt sich schon um die neueren Bosch silver Modelle . Ich hoffe, dass diese Batterie das doch ziemlich alte Auto vollends durchhält.
Eine gössere Markenbatterie wäre mir schon lieber gewesen, aber es war mir der deutlich höhere Mehrpreis für das alte Auto einfach nicht wert .
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Ich würde mindestens 55Ah verbauen.
Da könnte 45Ah bissl wenig sein,oder?? Schließlich haste nen 90PSler und keinen 55 oder so...
hey,sorry,das ich das thema hier nochma aufgreife!!allerdings is böse winter schuld...
es is so,hab jetz ne 55AH Batterie in meinem RP,(er hat ne funk-ZV und ne anlage mit 2 Verstärker!!Leider musste ich vorgestern nacht verstellen,das meine batterie die nacht nicht überlebt hat,also laden über nacht (draußen)... so,aber wirklich super is er heut früh auch nich angesprungen!!
jetz meine frage... ich könnte ne neue Banner 66AH für 55euro bekommen! soll ich die nehmen oder doch lieber ne 74AH (hab noch ne ältere rumliegen&ne neue würde ich für 60euro bekommen)? oder sollte ich vorher erstma irgendwas messen?ruhestrom oder so?
Bitte um ne rasche Antwort! Vielen Dank!!!
Tobi
Hey tobi setzt bei batterien besser auch auf qualität
Bei mir hab ich auch nen bischen musik verbaut und die banner die ich oben erwähnt habe reicht da völlig aus
Grüße Jakob