ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welche Batterie habt ihr im Auto?

Welche Batterie habt ihr im Auto?

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 12:10

Mahlzeit!

Da es langsam kalt wird, hab ich die Tage mal nach meiner Batterie geschaut und nicht schlecht gestaunt, als ich das kleine Teil gesehen habe. In unserem Audi ist gerade mal ne 45Ah Batterie verbaut - das ist doch viel zu wenig, oder?

Selbst in meinem alten Passat hatte ich ne 66Ah drin.

Könnt ihr mir eine Empfehlen? Welche habt ihr im Audi?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vollkommen in Ordnung bzw. passt schon. Wenn du mehr willst solltest du eben einen TDI oder Sechszylinder fahren. Macht sich dann halt auch im Preis bemerkbar...

kauf dir doch einfach ne 66Ah Batterie :D

bau dir von der Amperezahl eine Nummer größer ein wie sie bei deinem Wagen ab Werk vorgegeben ist ! Und als Marke kann ich Banner sehr empfehlen !

ich hab auch nur eine 45 AH drin-- muß ich bei viel Kurzstrecke jetzt im Winter auch aller paar Wochen am Ladegerät nachladen.

am 2. Dezember 2007 um 12:14

Was versteht man jetzt eigentlich unter Kurzstrecke (km & Minuten)?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Was versteht man jetzt eigentlich unter Kurzstrecke (km & Minuten)?

hi

ich weiß nicht ob es da eine Definition gibt. Ich würde sagen das sind Strecken wo der Motor so gut wie gar nicht warm wird ---also bei mir 2-3 km zum Supermarkt, 15 min stehen lassen und die gleiche Strecke wieder zurück. Mache ich das öfters und habe Gebläse, Heckscheibenheizung, Hifi und Licht an dann muß ich so aller 2 Wochen den Akku mit in die Wohnung nehmen zum aufladen. Hab da ein 10A Batterieladegerät. Mei Akku ist von Varta und 1 Jahr alt--Lima ist auch ok.

am 2. Dezember 2007 um 13:33

wichtig bei ner batterie ist der Kaltstartstrom z.b.: bei 45Ah 520A

grob kann man sagen je höher der wert, desto länger hat man was davon.

kurzstrecke ist auf jeden fall eine hohe belastung für die batterie.

im schnitt kann man sagen, dass eine batterie erst nach ca 20-30min wieder auf dem ladestand vor dem anlassen ist (1mal anlassen), zu berücksichtigen sind natürlich noch motordrehzahl (unter 2000 u/min) und verbraucher die man einschaltet, die die ladezeit verlängern: licht, sitzheizung, radio...

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

 

im schnitt kann man sagen, dass eine batterie erst nach ca 20-30min wieder auf dem ladestand vor dem anlassen ist (1mal anlassen), zu berücksichtigen sind natürlich noch motordrehzahl (unter 2000 u/min) und verbraucher die man einschaltet, die die ladezeit verlängern: licht, sitzheizung, radio...

das stimmt. Bei extremer Kurzstrecke entläd die Batterie immer mehr wenn im Winter alles an ist. Deshalb brauche ich auch das Ladegerät.

Konnte ich ganz günstig für 13 € bekommen. Gibt auch viele die machen nur 5 A aber ich glaube die taugen nicht so. Das Gehäuse ist dann auch ganz leicht . Ein 10A Ladegerät ist schon ganz brauchbar.

PS : Komisch ich wollte das Bild reinstellen und es kam ein völlig fremdes:confused:

am 2. Dezember 2007 um 19:34

Hat nicht Stiftung Wahrentest kürzlich erst Batterien geprüft?

Die aus dem Opelzubehör von Opel waren wohl die besten. Dicht gefolgt von VW wenn ich mich recht erinnere. Viele aus dem Zubehör haben böse miserabel abgeschnitten.

hab auch ein Test 2007 gefunden :

ps : die Opel Batterie scheint wirklich recht gut zu sein.

also ich hatte mir die original VAG 55Ah Stunden gekauft, die is top.

Meine Anlage ist durchaus im Stande über 90A zu ziehen und die Batterie macht alles klaglos mit.

Halbe Stunde im Stand hören (jetzt nicht permanent volldampf ;)) macht die Batterie mit maximal 0,1 Volt weniger Ruhespannung.

Ab und an mach ich halt mal ne Pflegeladung. Da ich im Moment sehr wenig fahre.

am 2. Dezember 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

...muß ich so aller 2 Wochen den Akku mit in die Wohnung nehmen zum aufladen. Hab da ein 10A Batterieladegerät. Mei Akku ist von Varta und 1 Jahr alt--Lima ist auch ok

Was sagt das Motorsteuergerät dazu - muss es sich danach immer wieder neu anlernen?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

Was sagt das Motorsteuergerät dazu - muss es sich danach immer wieder neu anlernen?

ja stimmt, ist bestimmt gar nicht so gut wenn sich das MSG dann immer neu anlernen muß. Und so eine Mix-Anlernfahrt kann ich ja auch nicht jedes Mal machen. Obwohl ich so von dem anlernen nichts bemerke außer eben Fensterheber und Radiospeicher.

Versuche jetzt schon im Winter die stromlastigen Verbraucher schnell wieder auszuschalten(bei extremer Kurzstrecke Radio aus lassen, Gebläse wieder runter schalten, Heckscheibenheizung ausschalten) Mal sehen wie der Akku dann durchhält. Obwol es braucht nur einmal richtig kalt werden dann ist meine Batterie ganz schnell wieder am Ende.

 

am 3. Dezember 2007 um 10:22

Wann hast du die das letzte mal getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welche Batterie habt ihr im Auto?