1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche Batterie im Opel Astra J Sports Tourer 1.7?

Welche Batterie im Opel Astra J Sports Tourer 1.7?

Opel Astra J

Hallo, bei meinem Opel Astra J Sports Tourer ist ein Batteriewechsel nötig.
Es ist der 1.7 Diesel Eco Flex mit 110 PS und Start-Stop-Automatik.
HSN: 0035
TSN: ASS018954
EZ: 10/2013
km: 202.000
Ich habe schon bei Werkstätten in der Nähe angefragt und erhalte Aussagen von 60 Ah Blei-Batterien bis 80 Ah Gel-Batterien. Online habe ich bisher keine zuverlässige Info finden können. Daher die Fragen ins Forum:
Welche Batterie ist standardmäßig verbaut?
Welche Batterie SOLLTE ich einbauen lassen?
Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welche hast du denn aktuell verbaut?

Es ist wohl die Originalbatterie von 2013: AGM mit 80 Ah.

20250325
20250325

Ich denke, ich kann eine AGM-Batterie bestellen und diese selbst einbauen. Muss diese dann "angelernt" werden und wenn ja, wie macht man das bei meinem Fahrzeug?
In Frage kommen Exide EK800 und VARTA F21.

Von meinem 1.4T Sports Tourer kenne ich es so, dass bei Batteriewechsel der Fensterheber neu angelernt werden muss.
Zeigt er glaube ich aber auch im Display an. Konpf halten bis ganz runter und dann Knopf halten bis ganz hoch. Und das halt für alle el. Fensterheber.
Radio und Co gab es kein Problem und auch sonst keine Probleme.

Die Selbe die drin is. Bosch Varta ect

Hallo, diese Anleitung ist speziell für AGM Batterie gedacht, kann aber auch für die normale Batterie verwendet werden.
https://www.opel-niedersachsen.de/agm-batterie-tauschen.html?...
Nach dem einbauen der Batterie, jetzt Fahrzeug anlassen und falls elektrische Fensterheber verbaut sind, diese neu anlernen.
Dazu den Schalter der elektrischen Fensterheber für die Fahrerseite drücken und gedrückt halten, bis die Fenster ganz nach unten gefahren sind.
Anschließend das gleiche für den elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite durchführen.
Die Endpositionen sind damit neu gespeichert.
Beim Fahren mit dem Auto lernen sich die Steuergeräte nun neu an. Bis die Start/Stop Funktion wieder aktiv ist, dauert es ein wenig an Fahrstrecke.

Hallo Flokhi , nach der Schlüsselnummer 0035 / ASS passt diese Original Opel-Batterie mit diesen Abmessungen : 315 x 175 x190 mm .
OPEL ASTRA J Caravan (P10) 1.7 CDTI (35) 110 PS 1686 ccm 10.2010 - 10.2015 0035 / ASS
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
ORIGINAL OPEL Autobatterie Starterbatterie 12V 80Ah 800 CCA EN ( 1201091 / 95515593 ) Opel - GM Teilenummer.
Nach den Abmessungen 315 x 175 x 190 mm kann eine VARTA F21 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 80Ah Start-Stop Plus 580901080 auch verwendet werden .

Steht doch alles auf Deiner Batterie. Eine AGM mit mindestens 80 Ah und ca. 800A CCA. Hersteller egal aber die Abmessungen müssen stimmen. Ich hab im Onlineshop nach diesen Parametern und Abmessungen gefiltert und mir eine von Fiamm ausgewählt, da gerade im Angebot. Lustig dass Deine Originale wohl auch von Fiamm war, meine war von Varta aber ist wirklich egal, AGM Batterien sind alter Hut und kein Hightech mehr.

Deine Antwort