ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Welche Batterie soll ich bestellen?

Welche Batterie soll ich bestellen?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:15

Glaube meine Batterie macht schlapp im Q7 4,2 FSI und ich möchte mir eine neue bestellen, bloß welche? Habe folgende Batterien zur Auswahl:

1)

Varta Starterbatterie "BLACK dynamic" · Art.-Nr. 5901220723122

Spannung: 12 V

Batterie-Kapazität: 90 Ah

Kälteprüfstrom EN: 720 A

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

Bodenleistenausführung: B13

Länge: 353 mm

Breite: 175 mm

Höhe: 190 mm

2)

Varta Starterbatterie "BLUE dynamic" · Art.-Nr. 5954020803132

Spannung: 12 V

Batterie-Kapazität: 95 Ah

Kälteprüfstrom EN: 800 A

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

Bodenleistenausführung: B13

Länge: 353 mm

Breite: 175 mm

Höhe: 190 mm

Batterie: erhöhte Rüttelfestigkeit

3)

Varta Starterbatterie "SILVER dynamic" · Art.-Nr. 6004020833162

Spannung: 12 V

Batterie-Kapazität: 100 Ah

Kälteprüfstrom EN: 830 A

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

Bodenleistenausführung: B13

Länge: 353 mm

Breite: 175 mm

Höhe: 190 mm

4) Starterbatterie "Batterie +30% mehr Startkraft 12V - 96 Ah / 760 Amp" · Art.-Nr. 2230-0097

Preiswert, robust, bewährt und rundum optimiert: Die Starterbatterien mit 30% mehr Startkraft. Neben der Calcium Technologie für absolute Wartungsfreiheit, bieten die Starterbatterien nochmals verbesserten Auslaufschutz. Serienmäßig mit dem verlässlichen 4-Kammern-Auslaufschutz ausgerüstet, der durch Zentralentgasung und den integrierten Rückzündschutz punktet. Für leichte Zuordenbarkeit sorgen die Typenbezeichnungen mit DIN und UK-Nummern. Die Starterbatterie für PKW´s mit wenig elektrischen Zusatzverbrauchern.

Eigenschaften:

• Volt: 12V

• Amperestunden: 96 Ah

• Kaltstartstrom: 760 Amp

• Maße (LxBxH): 353x175x175mm

• Pluspollage: rechts

Bin mir hier total unsicher wegen der unterschiedlichen Spezifikationen und da ich mich nicht auskenne weiß ich nicht wirklich, was ich da benötige und was natürlich auch "passt".

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Zweifel würde ich die Originale nehmen und nachbestellen. Bei mir war es ne Varta AGM 92 Ah... Einfach mal Sitz hoch, Klappe auf und nachschauen. ..

20141123-141857

Du weißt dass das tauschen Do it yourself nicht so einfach ist?

Hier nochmal zwei Bilder,- das erste zeigte nur den BEM Code... Sry :-/

20141029-154506
20141029-154446

Moin moin!

Räusper, entschuldigt die für Euch evtl. blöde Frage: Aber, einfach mal Sitz hoch ??? kann mir jemand kurz und verständlich die Info geben, wie man den Sitz hochklappt / hochkriegt ?

Da hab ich noch nie drunter geschaut.

Danke

der prinz

Plaste von Sitzschienen ab, bzw. die hinteren und vorderen Abdeckungen unterm Teppich, Sitz vor fahren, Lüftungsduese unter dem Sitz raus, die vier Schrauben von der Sitzkonsole raus (Vielzahn), Sitz nach hinten kippen, Deckel von Batteriefach auf, Batterieklemmen lösen, PlasteSchlauch runter (für die Entgasung nehme ich an) und raus mit der Batterie. Das wären die Schritte zum Ein und Ausbau. Zum schauen brauchst ja nicht soweit. Zum tauschen selbst wäre zu sagen, das manche Kühe ne Brücke benötigen, um die Bordspannung beizubehalten. Steuergeräte usw. Andere hingegen benötigen dies nicht, da wohl ne Extrabatterie an anderer Stelle dafür verbaut ist. Auf jede Fall muss die Batterie an das System angelernt werden. Dafür brauchst den BEM Code, eventuell auch den alten. Und natürlich brauchst die Hardware, solltest Du dies selbst machen wollen. Ich habe es wie folgt gemacht. Originale Batterie in der Bucht bestellt, Termin beim Bosch Onkel gemacht (telefonischer Vorabpreis 33,50) zeitnah zum Termin dann selbst gewechselt hin zu Bosch.

Nachtrag. Die hinteren Abdeckungen sind natürlich nicht unterm Teppich, blöd formuliert gewesen. Diese ziehst einfach nur mit sanfter Gewalt ab von den Schienen. Sind nur gesteckt.

am 22. Januar 2015 um 10:12

Habe letzten Monat meine Batterie bei Audi wechseln lassen. Die haben eine Varta mit 110Ah eingebaut. Genaue Teilenummer habe ich leider nicht da, da Rechnung schon beim Steuerberater.

Fahre den 3 Liter Diesel.

MFG Netwalker B

@ OAMD

Danke für die Anleitung. Selber rumbasteln werde ich da nicht, aber es ist immer gut zu wissen, was ,wie,wo!

Und mal guggen kost ja nix.

Noch eine evtl. blöde Frage! Starthilfe, falls die Standheize mal das Bordkraftwerk leer nuckelt.

wo sind die Anschlüsse für ein Starthilfekabel?

Sorry, falls ich hier den Thread zerschieße!

der prinz

Img-20140403-141148-1

Zitat:

@prinz of audi schrieb am 22. Januar 2015 um 17:33:50 Uhr:

@ OAMD

.... falls die Standheize mal das Bordkraftwerk leer nuckelt.

Das macht sie nicht.

Sie hat eine Schaltschwelle.

Entweder sie geht erst gar nicht an, oder sie geht auf Off während des Betriebes, wenn das Bordnetz eine gewisse Spannung unterschreitet.

Und diese Schwelle ist so hoch angesiedelt, dass ein Starten immer noch möglich ist.

Die Anschlüsse sollten sich neben dem Motor rechts befinden.

Steht auch genauer in der BA.

Fremdstartbolzen befinden sich auf der Fahrerseite/Motorraum der Masse ist an der Karosse, der Plus unter einer kleinen schwarzen Box. Deckel uff und ran dafür (hier ist nochmal extra abgesichert)

Hallo OAMD

Also so wie bei meinem A6 Benziner vorher! da gabs auch diesen kleinen "schwarzen Kasten"".

Danke dir ! Schau ich nachher gleich mal, wo der ist!

Gruß an Euch alle

der prinz

Moin.

Erstmal, ich habe eine Batterie mit 95AH und 800A "Kaltstartstrom" verbaut für ca. 90€ aus'm Zubehör.

Das Wechseln ist, wie oben schon beschrieben, kein Problem. Aufpassen muss man beim Anbauen der Abdeckleisten der Sitzschienen. Das kann 'n bischen ein Gefummel werden...

Eine "Stützspannung" brauchst du nicht unbedingt. Dann musst du halt die Fensterheber wieder anlernen, das dauert 2 Minuten. Lenkwinkelsensor und ABS/ESP-Lampe sind nach ein paar Meter fahren wieder in Ordnung.

Wenn du mit "Stütze" arbeiten willst brauchst du entweder 'ne zweite Batterie oder ein Netzteil das bei 12 Volt mindestens 10 Ampere oder mehr liefert.

Das vielzitierte Codieren der Batterie wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Damit wird lediglich dem Bordmanagement "gesagt" das eine neue Batterie verbaut wurde. Der Betriebsstunden-Zähler wird zurück gesetzt und evtl. der Ladestrom angepasst bzw. optimiert. Kann man also beizeiten mal machen lassen wenn die Kuh eh mal wieder beim Freundlichen steht...

Also alles halb so wild... ;-())

Bernd

Für den Preis hast aber keine AGM Batterie und Du hast keine Standheizung, oder?

Bei Standheizung ist eine Gelbatterie vorgeschrieben und die bekommst nicht für den Preis.

Hab lang gesucht und eine VARTA Silver für um die 180€ zzgl. Fracht im Inet gefunden.

Zu dem Sitzausbau: da gibt es die sog. Servicestellung. Das sind 2 Schrauben unter der Fussmatte vor der Sitzkonsole unter schwarzer Abdeckung. Diese lösen. Dann die Kunststoffkonsolenverkleidung entfernen und schon kann der Sitz nach hinten gekippt werden ohne von der Konsole losgeschraubt zu werden. Die Konsolenverkleidung wieder anbringen ist ein größerer Akt als alles andere.

Je nach Größe der Batterie kann es ein wenig gefummel sein, da die Anschlusskabel etwas kurz sind. Ich habe mir die große Batterie eingebaut, die ist etwas länger als die Serie. Da wird es mit dem Kabel etwas eng. Klappt aber.

Grüssle

Uwe

am 5. Februar 2015 um 19:44

Zitat:

@OAMD schrieb am 22. Januar 2015 um 07:55:47 Uhr:

Plaste von Sitzschienen ab, bzw. die hinteren und vorderen Abdeckungen unterm Teppich, Sitz vor fahren, Lüftungsduese unter dem Sitz raus, die vier Schrauben von der Sitzkonsole raus (Vielzahn), Sitz nach hinten kippen, Deckel von Batteriefach auf, Batterieklemmen lösen, PlasteSchlauch runter (für die Entgasung nehme ich an) und raus mit der Batterie. Das wären die Schritte zum Ein und Ausbau. Zum schauen brauchst ja nicht soweit. Zum tauschen selbst wäre zu sagen, das manche Kühe ne Brücke benötigen, um die Bordspannung beizubehalten. Steuergeräte usw. Andere hingegen benötigen dies nicht, da wohl ne Extrabatterie an anderer Stelle dafür verbaut ist. Auf jede Fall muss die Batterie an das System angelernt werden. Dafür brauchst den BEM Code, eventuell auch den alten. Und natürlich brauchst die Hardware, solltest Du dies selbst machen wollen. Ich habe es wie folgt gemacht. Originale Batterie in der Bucht bestellt, Termin beim Bosch Onkel gemacht (telefonischer Vorabpreis 33,50) zeitnah zum Termin dann selbst gewechselt hin zu Bosch.

Nachtrag. Die hinteren Abdeckungen sind natürlich nicht unterm Teppich, blöd formuliert gewesen. Diese ziehst einfach nur mit sanfter Gewalt ab von den Schienen. Sind nur gesteckt.

Hallo

die Sitzschrauben müssen nicht raus nur die beiden vor dem Sitz unter der Fussmatte und Zusatzbatterie hab ich bei der Kuh auch noch nicht gesehen.

am 5. Februar 2015 um 19:45

da warst wohl schneller ;-)

Zitat:

@Koi_normaler_Q7 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:43:24 Uhr:

Für den Preis hast aber keine AGM Batterie und Du hast keine Standheizung, oder?

Bei Standheizung ist eine Gelbatterie vorgeschrieben und die bekommst nicht für den Preis.

Hab lang gesucht und eine VARTA Silver für um die 180€ zzgl. Fracht im Inet gefunden.

Zu dem Sitzausbau: da gibt es die sog. Servicestellung. Das sind 2 Schrauben unter der Fussmatte vor der Sitzkonsole unter schwarzer Abdeckung. Diese lösen. Dann die Kunststoffkonsolenverkleidung entfernen und schon kann der Sitz nach hinten gekippt werden ohne von der Konsole losgeschraubt zu werden. Die Konsolenverkleidung wieder anbringen ist ein größerer Akt als alles andere.

Je nach Größe der Batterie kann es ein wenig gefummel sein, da die Anschlusskabel etwas kurz sind. Ich habe mir die große Batterie eingebaut, die ist etwas länger als die Serie. Da wird es mit dem Kabel etwas eng. Klappt aber.

Grüssle

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Welche Batterie soll ich bestellen?