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Welche Batterie ?!
Hallo
Habe mal eine einfache und irgendwie dumme Frage aber jeder sagt mir was anderes? Ich habe ein Chevy Impala Bj. 65 mit einer 5,7l Maschiene. Was für eine Batterie benötige ich dafür? Mal wird mir gesagt was mit 60A, andere sagen das müss über 70A sein. Ich weiß es nicht und hoffe Ihr könnt mir helfen! DANKE
Gruß
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30 Antworten
Die Ah Angabe sagt wieviel Ampere die Batterie 20 Stunden lang liefern kann. Bei einer 60er wären es dann 3 Ampere.
Viele Verbraucher die an der Batterie nuckeln wenn der Wagen steht gibts es bei dem Auto wohl nicht und für den Starter reicht es.
HY ,
Ich würde ne 70 AH nehmen dann bist du fertig.
Zur Angabe vom Kollege.
AH sagt wie das wort schon sagt Ampere Stunden.
Also 70 AH, könnte 1 Stunde lang 70 A liefern.
Woher kommen denn die 20 h ??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von V8-dreams
HY ,
Ich würde ne 70 AH nehmen dann bist du fertig.
Zur Angabe vom Kollege.
AH sagt wie das wort schon sagt Ampere Stunden.
Also 70 AH, könnte 1 Stunde lang 70 A liefern.
Woher kommen denn die 20 h ??
Gruß
Batteriehersteller geben in der Regel die Kapazität auf 20std an, gibt alelrdings auch welche die auf 10std angeben
70ah = 70A in einer stunde wirst du nicht bekommen, eher (einfach mal ne hausnummer zu nennen) 55-60ah (stichwort innenwiederstand) wobei es einer starterbatterie nicht guttut so tief entladen zu werden, da starterbatterien keine zyklen vertragen (80% entladen/laden). dies liegt im Plattenaufbau begründet, viele dünne Platten um viel Kurzfristigen strom zu liefern (obhängig von der Oberfläche) sind stärkeren verschleiß ausgesetzt als z.b. dicke Platten einer Solarbatterie
Zur Frage des Threaderstellers, ich persönlich verbau die größte Batterie die reingeht
Danke erst mal für Eure schnellen Antworten. Ist es den egal wieviel AH die Batterie hat? Kann beim Auto nichts kaputt gehen bei zuviel AH? Kriegt der Anlasser nicht zuviel Saft ab wenn ich z.B. eine 100AH einbaue? Was ist den eigentlich eine von den größeren Batterien bei kleiner Bauform? Bei 70-80Ah hört es doch langsam auf oder?
"Im Prinzip" dauert es bei einer größeren Batterie nur länger bis Sie wieder voll geladen ist (wenn sie vorher leer war )
Die Lima ist ja quasi das Ladegerät, wenn die Batterie VIEL zu groß (AH) ist kann es irgendwann natürlich vorkommen das die Ladeleistung der Lima nicht mehr ausreichend ist.
Eine Größere batterie kann den Anlasser nur kaputt machen wenn du zu lange orgelst (die kleinere hat dann meist schon das Handtuch geworfen ) und der Anlasser dadurch überhitzt.
Du veränderst ja nicht den Widerstand des Anlassers also ist der gelieferte Strom der Batterie in etwa gleich (wenn man den geringeren Spannungsabfall an der größeren batterie vernachlässigt und somit eine etwas höhere spannung am Anlasser anliegt)
Von den Megakleinen Batterie mit hoher Kapazität würde ich abraten, da in diesen meist eine höhere Säuredichte verwendet wird und die Platten im kleinen gehäuse Temperatur belasteter sind.
Empfehlenswert sind mE auch Batterien die nicht verschlossen sind, bei diesen ist es noch möglich die Säuredichte der einzelnen Zelle zu prüfen und den Säurestand bei vollgeladener Batterie mit Destilliertem Wasser wieder anzupassen (beim Ausgleichladen verdampft nur das Wasser, die Säure bleibt drin)
Spechti hatte mal als Hersteller die Delco Batterien empfohlen, da diese wohl eine sehr gute Qualität haben sollen (dafür aber entsprechend teuer sind )
evtl. rüste einfach, falls du die orginal US anschlüsse hast mit adaptern auf standard Batterieanschlüsse um, gibts z.b. bei www.kts.de .
Hallo
Habe jetzt schon Standardbatterien in Verwendung. Die normale kl. Bauform. EIne größere passt eh nicht rein. Die Frage ist nun: Was für eine soll ich mir nun kaufen, also mit wieviel AH ? Eingebaut war glaub ich eine 74AH wenn ich mich nicht irre. Soll ich die wieder nehmen oder kleiner oder größer???? Danke
Batterien
Nimm die grosste Batterie -AH oder auch CCA- die von den massen -l,b,h- herreinpasst. wenn die Batterie zu hlein ist AH hat sie nicht die kraft den Starter zu drehen, oder nur sehr schwer. Ich habe in meinem Tahoe 5,7 l, 2 X 975 cca und hatte nie probleme mit der Lichtmaschine. Ich kann aber auch einen 18 wheeler einen jump start geben.
Es ist wichtig das auch alle contacte sauber sind.
Battery, Starter, Ground,
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Impala 65
Hallo
Habe jetzt schon Standardbatterien in Verwendung. Die normale kl. Bauform. EIne größere passt eh nicht rein. Die Frage ist nun: Was für eine soll ich mir nun kaufen, also mit wieviel AH ? Eingebaut war glaub ich eine 74AH wenn ich mich nicht irre. Soll ich die wieder nehmen oder kleiner oder größer???? Danke
Zitat:
Original geschrieben von torjan
[
Spechti hatte mal als Hersteller die Delco Batterien empfohlen, da diese wohl eine sehr gute Qualität haben sollen (dafür aber entsprechend teuer sind )
evtl. rüste einfach, falls du die orginal US anschlüsse hast mit adaptern auf standard Batterieanschlüsse um, gibts z.b. bei www.kts.de .
Ich schlliesse mich deinen Ausführungen voll und ganz an, ausser bei den AC's. Die Dinger von denen sind auch wieder verschweisst, also nix mit Säuremessen oder nachfüllen. Von der Qualität her hört man unterschiedliches über ACDelco Batterien, ich bevorzuge die von Banner. Mit denen hatte ich noch nie Probleme bis jetzt. Da hat die Batterie meistens 2 oder 3 Auto's überlebt (im 2jahres zyklus vom Autowechsel).
Und für'n amiauto ne 55Ah Batterie ist eh blödsinn... "Mein" Alternator leistet 110Ah, die Batterie hat 85Ah - selbst bei ein paar Tagen minus 10grad draussen und der springt sofort wieder an! Was man mit ner 55 und einem älteren Auto ab und zu schon mal vergessen kann...
Für'n Impala (nehme an 5.3L) eine 74Ah passt schon...
Ich sach nur Optima ..
Bei mir 5 Jahre lang 60 Ah im Impala Bj 69, 5,7 l. Ohne Probleme im Ganzjahresbetrieb Sommer wie Winter. Erst kaputt gegeangen als der Wagen 5 Monate beim Lackierer stand. Dannach 74 Ah no name Batterie ohne Probleme seit 1,5 Jahren. 60 Ah gelten als ausreichend für einen serien small block, 74 Ah sind keinesfalls zuviel.
Zitat:
Original geschrieben von CopCar
Ich sach nur Optima ..
Dem schliess ich mich an....
10 Jahre ohne Probleme...schon in das 3. Auto mitgenommen
Die Batterie sollte in ihrer Leistung nicht kleiner oder größer als 2 "Hausnummern" der Lichtmaschine sein.
Grund 1: ist sie kleiner, kann sie u.a. überladen werden.
Grund 2: ist sie zu groß, kann es passieren, das es die Lima nicht packt, sie zu laden. Heißt, du fährst einen "dicken Klotz" spazieren, der nie voll wird. Im Gegenteil, u.U. kann es - wohl aber eher theoretisch- passieren, das die Kapazität nicht mehr ausreicht, um dem Wagen zu starten.
Zu dem Bsp. mit 70 AH:
Das bedeutet, die Batterie kann in einer Stunde insgesamt 70 Ampere liefern.
Nicht nach einer Stunde noch 70 Amp. Heißt im Umkehrschluß, das sie 1,1667 A in der Minute liefern kann. Saugt ein Verbraucher mehr aus ihr raus, ist sie schneller leer. Ist der Verbraucher kleiner, leistet sie entsprechend länger Strom.
Gruß,
Mario
Nicht ganz.
Zitat:
Grund 1: ist sie kleiner, kann sie u.a. überladen werden.
Nein, definitiv nicht.
Eine Lichtmaschine arbeitet mit konstanter Spannung (analog U-Ladung). Diese Ladespannung ist so bemessen, daß die Batterie immer voll geladen gehalten wird. Die Ladespannung wird außerdem temperaturgeführt, um eine voll geladene Batterie und geringstmögliche Gasung zu gewährleisten.
Zitat:
Grund 2: ist sie zu groß, kann es passieren, das es die Lima nicht packt, sie zu laden. Heißt, du fährst einen "dicken Klotz" spazieren, der nie voll wird. Im Gegenteil, u.U. kann es - wohl aber eher theoretisch- passieren, das die Kapazität nicht mehr ausreicht, um dem Wagen zu starten.
Nein. Die Batterie wird schon voll, aber es dauert länger. So lange die Lichtmaschine es schafft, sich auf die Ladeschlußspannung hochzurappeln, gibt es keine Probleme.
Schwierigkeiten kann es höchstens mit dem Starter geben, erstens wenn wg. zu großer Batterie zu lange rumgeorgelt werden kann und zweitens, weil größere Batterien einen geringeren Innenwiderstand haben und somit wesentlich mehr Strom fließen kann. Auch das setzt einem Starter zu.
Zitat:
Zu dem Bsp. mit 70 AH:
70 Ah ist die Nennkapazität K20, d.h. diese Ladungsmenge läßt sich bei 20-stündiger Entladung entnehmen.
Bei höherem Entladestrom sinkt auch die entnehmbare Ladungsmenge (bei der 70Ah-Batterie würden sich mit I=70A nur etwa45Ah entnehmen lassen).
Der umgekehrte Fall gilt auch: bei Schnelladung bekommt man nicht so viel Ladung in die Betterie hinein.
MfG
DirkB
Zitat:
Original geschrieben von DirkB
...
Die Ladespannung wird außerdem temperaturgeführt,
...
MfG
DirkB
Eine Temperaturgefühlte Ladespannung (tV)?!
Soetwas setzt eine Temperaturabnahme voraus. Und dafür benötigt man mind. einen Temp.-Fühler an der Batt. oder in der Lima. Und das ist nicht der Fall. Zumal sich die Lima eh schon durch die Mechanik sowie dem Motor erhitzt.
Und wofür gibt es die Ladestromregler welche Werkseitig angepaßt sind?
Was die definition der xAH angeht, so werde ich mich hier auf nichts einlassen. Denn dafür bin ich zu lange aus dem Beruf draußen. Hab´s leider nicht mehr 100% parat.
Gruß,
Mario