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Welche Batterie (Typ und Größe) nutzt ihr als Versorgerbatterie ?
Hallo an alle =)
Welche Batterie habt ihr als Versorger/Zweitbatterie in eurem T3 verbaut ?
Welchen Typ (normale Blei-Säure, oder spezielle Versorger, reine Calcium-Calcium oder sogar GEL-Batterie) und welche Größe habt ihr ?
Nachdem nach ca 3 bis 4 Jahren meine 72AH Zweitbatterie (normale Starterbatterie) am Ende war, habe ich momentan eine 44AH Starter rein (umsonst bekommen) und die bringt rein gar nichts !
Nach nichtmal einem Tag "autarker" Standzeit ist das Ding leer ...
Nun will ich mir eine neue holen und bestmöglich eine, die als Versorger vorgesehen ist und somit auch länger halten wird (sowohl bei der Benutzung, als auch auf lange Zeit) .
Folgendes Problem:
Ich finde nur Versorgerbatterien einer Einbauhöhe von 190mm, aber in den Kasten unter dem Fahrersitz (wo sie auf jeden Fall rein soll, Verkabelung und alles ist ja dort) passen ja nur Batterien mit einer max. Einbauhöhe von 175mm rein ...
Hätte gerne eine Versorgerbatterie mit ca 80AH.
Mein Kühlschrank läuft mit Gas und ich habe LED Stripes zur Beleuchtung, also hier einen recht geringen Stromverbrauch,
Aber habe ein Radio mit 4 Boxen und einer Endstufe (die ich aber per Schalter deaktivieren kann) mit weiteren 2 Boxen + Woofer verbaut.
Manchmal lade ich noch den Akku meiner Spiegelreflex mit einem 12 V > 230 V converter oder mein Handy (selten > Nokia 3310 ) ...
Denke 80 AH sollte da genau richtig sein , oder ?
Als Starterbatterie ist eine neue Banner Power Bull mit reiner Calcium-Calcium "Füllung" drin mit 74AH.
Habe eine 65 A Lichtmaschiene (überlege eine 90er reinzumachen, weiß jemand wo man da eine zu gutem Preis/Leistung bekommt?) und natürlich ein Trennrelais.
Vorne an der Zweitbatterie kommen gute 13,7V an wenn der Motor läuft, und im Vergleich hinten 14,0V. Das sind ja gute Werte denke ich, d.h. Kabelquerschnitte passen auch.
Danke schonmal für die Hilfe !
P.S.: Unter Umständen soll nächsten Sommer eine kleine Solaranlage aufs Dach. Das ist aber noch nicht sicher bzw. habe ich noch nicht genügend durchdacht.
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23 Antworten
Sorry, verguckt....
Wäre super dankbar wenn ich hier was lesen könnte =)
Auch wenn ihr nur schreibt welche Batterien ihr dort gerade stehen habt.
Edit: Nachdem ich eine halbe Stunde gefahren bin die Batterien jetzt wohl komplett voll gewesen und ich habe nochmal gemessen. Hinten 14,2 V und vorne 13,9 V Ladespannung
merci , peace.
Zitat:
Original geschrieben von Huani
Wäre super dankbar wenn ich hier was lesen könnte =)
Auch wenn ihr nur schreibt welche Batterien ihr dort gerade stehen habt.
Edit: Nachdem ich eine halbe Stunde gefahren bin die Batterien jetzt wohl komplett voll gewesen und ich habe nochmal gemessen. Hinten 14,2 V und vorne 13,9 V Ladespannung
merci , peace.
Irgendwie scheint da dennoch ein Verbraucher an deiner Batterie zu hängen, sonst wäre die nicht so schnell im Stillstand leer.
Die großen Wohnmobilhersteller verbauen durchweg Gel-Batterien. Weiß zwar nicht warum, aber es wird schon einen Sinn haben. Wahrscheinlich eher ein Sicherheitsaspekt.
Ich habe zwei 80Ah Gelbatterien stehen, welche ich weiß Gott wo im Bus verbauen werde.
Deine Verbraucher werden sicherlich zur Genüge von einer versorgt, meine wahrscheinlich auch. Werde das aber erst austesten und Schlüsse aus meinen Erfahrungen ziehen.
In einem anderen Fred wurde mir gesagt, dass es dazu keine stärkere Lima brauchen würde. Meine hat 65A.
Zitat:
Ich habe zwei 80Ah Gelbatterien stehen, welche ich weiß Gott wo im Bus verbauen werde.
Hey =) Danke für die Antwort.
Ich habe gehört, dass GEL Batterien anders geladen werden müssen und man die nicht einfach mit einem "normalen" Trennrelais nutzen kann. Hast du da Infos ?
also, gel-batt. haben ne andere charakteristik soweit ich weiss. geben eher langfristig strom ab als kurze spitzen zum start. so wird jedenfalls in div. foren immer wieder behauptet. dem steht entgegen, dass ich keinen einzigen biker kenne, der nicht laengst auf gel umgestiegen ist, ich selber (bmw lbx) auch schon lange. kein kleckern (loch im vorschalldaempfer durch ueberlauf nervt und ist teuer) und gasen und gutes preis-leistungs-verhaeltnis. richtig ist, dass du ein spezielles ladegeraet brauchst, sonst zerschiesst du die schoene batterie, weil die andere genau gesteuerte lade-Ampere braucht (max. 1,5 A?). wer denkt, er koennte das mit nem "normalen" ladegeraet zb durch blitzladen austricksen, kann die gelbatt. auch gleich wegschmeissen oder verschenken. vllt. solltest du aber noch mal in womo-foren oder bei den landy- u. toyo-fahrern stoebern, da sind auch ne menge kenner unterwegs. im bus hatte ich uebrigens jahrelang ne normale batt. mit ca. 80 Ah als versorger. damit konnte ich problemlos jahre lang leben bzw. locker ne woche autark sein, oft laenger. vom tauchsieder bis zum fernseher und rasierer lief da alles was das herz begehrte. zum wochenende 900 km fahren reichte zum erhalt. viel glueck beim finden, die hoehe sollte auch kein problem sein, viele gel-bike-batt. sind auch nur 171 mm (bmw), aber ob du da jenseits der 30 Ah (120,- €) was findest ? also google und fon dich wund, bevor du geld verschenkst. toi*3 !
Zwecks ladegerät kann ich dir den expocamp in Wertheim empfehlen. Die sind dort immer recht hilfsbereit am Telefon, auch wenn man nix kaufen möchte. Aber in der Tat ist es wohl so, dass die Ladestromschwankungen nicht so sehr gut abkönnen. Die Trennrelais aber sollten dennoch normal funktionieren. Denn die schalten ja nur die Starterbatterie weg, wenn die Zündung aus ist.
Kann dir den hier empfehlen. Ist recht umfangreich, aber hier wird auch auf Grundlegendes bei der Energieversorgung im Fahrzeug eingegangen. Ist sicher auch für dich interessant. Mir hats bei der Umsetzung des Energiekonzepts in meinem Bus recht gut geholfen.
Wenn ich eine normale Starterbatterie nehmen würde (aber auch bei einer anderen), wäre ein Tiefenentladeschutz sinnvoll, oder ?!
Den hier habe ich gefunden: http://www.ebay.de/.../200309861375
Wie schließe ich den denn genau an ?
Zitat:
Original geschrieben von Huani
Wenn ich eine normale Starterbatterie nehmen würde (aber auch bei einer anderen), wäre ein Tiefenentladeschutz sinnvoll, oder ?!
Den hier habe ich gefunden: http://www.ebay.de/.../200309861375
Wie schließe ich den denn genau an ?
Deine Verbraucher hängst Du an "Load" an. Deine Batterie kommt an die verbleibenden Pole. Somit kann das Gerät die Spannung abgreifen und je nach Einstellung ab einem gewissen Spannungsniveau dicht machen. Ob sowas aus der Bucht allerdings was taugt, weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von wbxt3
Deine Verbraucher hängst Du an "Load" an. Deine Batterie kommt an die verbleibenden Pole. Somit kann das Gerät die Spannung abgreifen und je nach Einstellung ab einem gewissen Spannungsniveau dicht machen. Ob sowas aus der Bucht allerdings was taugt, weiß ich nicht.
Aber ich kann doch nicht alle meine Verbraucher an Load anbringen. Zigarettenanzünder/12Volt-Stecker, mein Radio und meine LEDs (Innenraumbeleuchtung). Soll ich dann einfach alle Kabel zusammen in einen Flachstecker und drauf damit ?
Hättest du gegenenfalls eine Alternative, wenn du denkst das Ebay-Gerät ist eventuell nicht so gut ?
Das wäre super !
Prinzipiell : Bis 10V kann ich schon runter gehen, oder ?!
Zitat:
Original geschrieben von Huani
Zitat:
Original geschrieben von wbxt3
Deine Verbraucher hängst Du an "Load" an. Deine Batterie kommt an die verbleibenden Pole. Somit kann das Gerät die Spannung abgreifen und je nach Einstellung ab einem gewissen Spannungsniveau dicht machen. Ob sowas aus der Bucht allerdings was taugt, weiß ich nicht.
Aber ich kann doch nicht alle meine Verbraucher an Load anbringen. Zigarettenanzünder/12Volt-Stecker, mein Radio und meine LEDs (Innenraumbeleuchtung). Soll ich dann einfach alle Kabel zusammen in einen Flachstecker und drauf damit ?
Hättest du gegenenfalls eine Alternative, wenn du denkst das Ebay-Gerät ist eventuell nicht so gut ?
Das wäre super !
Prinzipiell : Bis 10V kann ich schon runter gehen, oder ?!
Du ich weiß nicht ob das was taugt. Bei der Bucht bin ich immer bissl vorsichtig. Da sind einige die billigkram verkaufen. Und gerade die Anschlüsse sind in der Tat so ein Faktor. Man sieht halt auch nicht sehr gut wie groß die tatsächlich sind.
MMn kannst du locker unter 10V gehen. Mein Vater tuckert so ein Bürstner Schiff mit vier 80Ah Batterien und die schalten erst bei 9Volt ab. Die letzten haben jetzt 5 Jahre gehalten. Ich würde mich da an deiner Stelle wirklich mal beraten lassen. Ruf doch einfach mal bei dem Expocamp an. Die verkabeln zwar ständig alles falsch was ich dann immer richten darf aber was sie verbauen funktioniert dann immer recht gut.
Der bei meinem alten Herrn sieht ungefähr so aus.
Gugg ma
Alles klar. Ich ruf mal bei Expocamp an. Danke =)
Zur Info:
Habe bisher 3 Starterbatterien gefunden die reinpassen würden im Bereich 80AH ...
Sonnenschein:
http://www.autobatterienbilliger.de/...-71Ah-Autobatterie-einbaufertig
Exide Premium:
http://www.autobatterienbilliger.de/...-72Ah-Autobatterie-einbaufertig
und die gute alte Banner Power Bull:
http://www.autobatterienbilliger.de/...-72Ah-Autobatterie-einbaufertig
Richtige Versorgerbatterien habe ich noch gar keine unter 190mm Bauhöhe gefunden.
Gut, Gel kann man legen, aber wir haben ja gesagt bei der momentanen Verkabelung und normalem Laden durch die Lichtmaschine sind die nicht geeignet ...
Wie ist das eigentlich mit Sarterbatterien die 5 Jahre Garantie haben. Kann ich die 2 bis 3 Sommer als Versorger benutzen und dann Garantieanspruch erheben, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren ?
peace.
Prinzipiell wäre das sicher denkbar, weil ja keiner weis wie du die benutzt hast. Aber macht das wirklich Sinn?
Wenn du deine Versorger mit entladesxhutz und gescheitem ladegerät betreibst, wirst du auch so lange Freude dran haben.
Und die starterbatterie muss ja nicht wirklich viel betreiben, zumal du ja sagtest, dass du sogar die Musik über die Versorger laufen lassen möchtest.
Wo kommst du eigentlich her?
Zitat:
Original geschrieben von wbxt3
Prinzipiell wäre das sicher denkbar, weil ja keiner weis wie du die benutzt hast. Aber macht das wirklich Sinn?
Wenn du deine Versorger mit entladesxhutz und gescheitem ladegerät betreibst, wirst du auch so lange Freude dran haben.
Und die starterbatterie muss ja nicht wirklich viel betreiben, zumal du ja sagtest, dass du sogar die Musik über die Versorger laufen lassen möchtest.
Wo kommst du eigentlich her?
Ich bin aus Erlangen. Woher kommst du ?
Also du meinst, wenn ich einen Entladeschutz reinpacke und immer mal über 230V mit meinem Fraron 20A volllade, dann sollte auch eine Starterbatterie, wie eine der drei die ich oben gepostet habe über 5 Jahre halten ???
Das wäre natürlich sehr geil !
Von der Lima wird die Versorger mit 13,9V versorgt während dem Fahren. 0,3V Unterschied zu hinten gehen wohl auf dem Weg verloren, aber das ist ja ein ganz guter Wert denke ich...
Tiefentladeschutz hätte ich jetzt noch diesen gefunden :
http://www.fraron.de/.../
Aber liegt eben auch bei 75 Euro ...