1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Batterie und wo kaufen?

Welche Batterie und wo kaufen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Mai 2005 um 13:19

Also,

ich habe mir letztes jahr im OBI ne NEUE AUtobaterie gekauft hat ca. 10 Monate gehalten nun hat sie nur noch 25 % Leistung nach unserem Batterietester in der Firma. Lichtmaschine alles OK batterie ist schrott!

Jedoch habe ich Depp den Kassenzettel weggerworfen.

Was würdet ihr mir nun an Batterien empfehlen? Da gibt ja z.B. von Bosch speziele. Und Woran erkenne ich das die Batterie nicht ein halbes leben lang im Laden auf einen Besitzer gewartet hat?

Ähnliche Themen
26 Antworten

versuchs doch mal ohne kassenzettel.

große Märkte sind da meist auch so kulant.

vor allem wenn auf der Batterie noch OBI draufsteht und das Herstellungsdatum was drauf steht auch nicht zu alt ist.

ansonsten, ich hab irgendne batterie von ATU drin. wichtig ist halt nur das sie nicht gerade die kleinste und billigste ist.

ich hab jetzt glaube ne 43Ah drin und die reicht für den PN auch locker.

Die teurere Arktis Batterie von ATU war beim ADAC Preis\Leistungssieger. Ich würde mir immer das größte reinsetzen, was mechanisch passt. Hat außer dem Preis und der paar kg Mehrgewicht keine nennenswerten Nachteile, erhöht aber Startsicherheit und Tolerenz gegen Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

..............., was mechanisch passt................

man sollte aber auhc drauf achten, was mit der verbauten LIMA möglich ist ....

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

man sollte aber auhc drauf achten, was mit der verbauten LIMA möglich ist ....

Ha, auf den Schwachsinn hab ich doch gewartet!

Die Lima aus einem 1.3er lädt dir eine 12V Batterie, mit der ein Leopard II noch starten könnte. Das Ganze dauert lediglich seine Zeit. Solange die Lima überschüssigen Strom hat, lädt sie die Batterie. Für eine 400Ah Batterie braucht das zwar einige km mehr, als für eine 43er, aber die Lichtmaschine lädt sie, bis sie voll ist.

Die Größe der Lichtmaschine richtet sich nach den Verbrauchern des Autos. Ist sie richtig dimensioniert, liefert sie überschüssigen Strom, um die Batterie zu laden. Die Größere der Batterie bestimmt dann leidglich den Zeitraum den es braucht, die Batterie randvoll zu bekommen. Pro Zeit nimmt die größere Batterie aber insbesondere im unteren Ladungsbereich aber tatsächlich sogar mehr Energie auf als die Kleine!

Das is mir auch klar.......

Es is aber fakt, dass es mit na kleinen lima länger brauche ne batterie zu laden, wie mit na größeren.

Hier bei diese prob kommt es also noch drauf an, wie die fahreigenschaften sind.

Also, ob nur kurzstrecke, langstrecke, gemixed .....

Denn wenn er nur kurzstrecke fährt, lohnt sich keine allzugroße batterie, da man ne batterie acuh kaputt machen kann, wenn man ihr nicht genug zeit zum laden lässt ..... bzw wenn sie nie richtig voll geladen wird, sondern nur im halbvollen zustand rumdümpelt. und dann is es mit startsicherheit mal gewesen.

So meinte ich das. aber was evil sagt is natürlich richtig, dass es theoretisch möglich ist ne leobatterie geladen zu bekommen .....

@ DaDom

Natürlich ist es in der Regel so, dass eine kleinere Lima länger zum Laden braucht. Ausnahmen gibts aber hier teilweise auch, letztlich ist entscheidend, wie hoch der Stromüberschuss der Lima ist.

Für den Fall der Kurzstrecke eignen sich die größeren Batterien ebenfalls besser. Sie starten selbst dann den Wagen noch, wenn sie fats tiefentladen sind, da für sie die Belastung relativ zum Maximum relativ gering ist. Dadurch ist die Entladung oft schleichend wahrzunehmen und man kann die Batterie nachladen, wenn er langsamer beim Starten dreht, noch bevor die Batterie den Dienst ganz versagt.

Wenn die Batterie tatsächlich im eher halbvollen Zustand vor sich rumdümpelt ist das kein Problem für die Batterie.

Wird die Batterie generell über die Zeit nicht geladen, liegt ein Problem mit der Lichtmaschine oder ihrer Dimensionierung vor.

Wenn eine 88Ah Batterie halbvoll rumdümpelt, würde das eine 34er genauso machen!

am 14. Mai 2005 um 16:46

Re: Welche Batterie und wo kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Also,

ich habe mir letztes jahr im OBI ne NEUE AUtobaterie gekauft hat ca. 10 Monate gehalten nun hat sie nur noch 25 % Leistung nach unserem Batterietester in der Firma. Lichtmaschine alles OK batterie ist schrott!

Jedoch habe ich Depp den Kassenzettel weggerworfen.

Was würdet ihr mir nun an Batterien empfehlen? Da gibt ja z.B. von Bosch speziele. Und Woran erkenne ich das die Batterie nicht ein halbes leben lang im Laden auf einen Besitzer gewartet hat?

--bei batterien gibt es genauso wie bei reifen ein herstellungs(fertigungs)datum!

außerdem gut zu erkennen an der dicken staubschicht auf den polen..*haha*

zur technischen seite:

die batteriekapazität muss mind 10Ah geringer sein, als die stromstärke ,die auf der lima steht! sonst funktioniert die ladung während der fahrt nicht einwandfrei.

die batterie sollte einen hohen kälteprüfstrom haben

die batterie sollte nicht!! wartungsfrei sein(das erleichtert die prüfung der säuredichte erheblich)

zur verlängerung der lebensdauer kann man ein spezielles gerät anschließen.

stichwort: batterie-aktivator, pulser usw..(ca15-20€)

-ich habe auch eine solche schaltung und damit bisher sehr gute erfahrungen gemacht.

am 14. Mai 2005 um 18:16

Zitat:

die batteriekapazität muss mind 10Ah geringer sein, als die stromstärke ,die auf der lima steht! sonst funktioniert die ladung während der fahrt nicht einwandfrei.

Dann gab es bei VW aber serienässig Murks. Die Diesel haben (meistens) eine 45 A LiMa und eine 63 Ah Batterie.

Das zeigt doch dass deine Behauptung Quark ist. Trotzdem wird das immer und immer wieder behauptet.

Thorsten

Re: Re: Welche Batterie und wo kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass du dich selbst Elektroniker nennst, hätte ich hierfür gerne eine fachliche Begründung, da diese Aussage sowohl meinem Theoriewissen als auch meiner Erfahrung in hohem Maße widerstrebt.

Zitat:

Die teurere Arktis Batterie von ATU war beim ADAC Preis\Leistungssieger. Ich würde mir immer das größte reinsetzen, was mechanisch passt. Hat außer dem Preis und der paar kg Mehrgewicht keine nennenswerten Nachteile, erhöht aber Startsicherheit und Tolerenz gegen Kurzstrecken.

Voll zustimm!

Habe auch die Arktis-Batterie drin. Ein 68Ah-Typ. Was Breiteres paßte wegen dem LLK nicht rein.

Bin vollkommen zufrieden mit dem Teil. Ist mittlerweile die 3. Arktis-Batterie, die ich in diversen Autos verbaut habe. Keine Ausfälle bislang zu vermelden.

Zitat:

@ DaDom

Für den Fall der Kurzstrecke eignen sich die größeren Batterien ebenfalls besser. Sie starten selbst dann den Wagen noch, wenn sie fats tiefentladen sind, da für sie die Belastung relativ zum Maximum relativ gering ist. Dadurch ist die Entladung oft schleichend wahrzunehmen und man kann die Batterie nachladen, wenn er langsamer beim Starten dreht, noch bevor die Batterie den Dienst ganz versagt.

Wenn die Batterie tatsächlich im eher halbvollen Zustand vor sich rumdümpelt ist das kein Problem für die Batterie.

Alles klaro. ich gebe mich so weit geschlagen. mal wieder was gelernt und das thema ausgiebig auseinandergenommen.....

Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht....

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

Alles klaro. ich gebe mich so weit geschlagen. mal wieder was gelernt und das thema ausgiebig auseinandergenommen.....

Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht....

Geschlagen? Äh, ja. :eek:

Entschuldige bitte meinen etwas rauen Ton heute. Ich bin geladen bis Oberkante Geheimratsecke. :(

:mad:

Alles klar EvilJogga ..... Dein Ton sei dir verziehen, wobei ich ihn gar nicht so schlimm empfunden habe.

Aber wek kann schon einem Schwaben böse sein *gg*

P.S.: Geheimratsecke.... was ist das ? mit 19 jahren kann ihc nur darüber schmunzeln -----

am 14. Mai 2005 um 23:06

Batterien: am besten sind MOLL oder BANNER. Lt Heiko VAG sind die im Zubehör wesentlich billiger als in Warenäusern oder Verbrauchermärkten.

Bei REAL (ev auch bei Praktiker)gibt es schwarze

Car Jack Batterien mit 5 (!!) Jahren Garantie.

Deine Antwort