Welche Batterie von 'Moll' für 2.0TDI mit Standheizung? Anlerncode?
Hallo,
meine Batterie schwächelt nach 3,5 Jahren ziemlich. Wenn ich bei Ladezustand 100% die Standheizung laufen lasse, wird diese nach 10 Minuten abgeschaltet weil die Batterie in die Knie geht. Deswegen werde ich die wohl mal austauschen müssen.
Ich habe geschäftl. mit dem Hersteller Moll zu tun und bekomme die Batterien dort für richtig kleines Geld (ca. EUR 100.-). Deswegen und weil man die Kollegen dort unterstützen will die Festlegung auf die Marke.
Frage:
Kann mir jemand sagen, welche Batterie es sein muss? Ich kann leider durch die Abdeckung weder Teilenummer noch Stromwerte erkennen. Wegen der Standheizung tippe ich mal auf 110 Ah. Falls es kein Profi hier auswendig weiß, werde ich den ganzen Laden halt mal abschrauben müssen.
Welche Batterie von Moll kann eingesetzt werden? Der Hersteller hat ja verschiedene Serien im Angebot ('Kamina start' und 'M3 Plus'). Vielleicht hat ja jemand eine Moll Batterie im Dicken und kann mal nachsehen.
Falls jemand eine Moll Batterie hat, könnte ich ja den dort aufgedruckten Anlerncode verwenden. Wäre also nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Webwanze
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24 Antworten
So,
war gerade mal draußen in der Kälte und habe das dümmliche Halteband abgeschraubt.
Anbei ein paar Fotos von der aktuellen Batterie.
Teilenummer: 4F0 915 105 D
12 V 110 Ah 520 A DIN
850 A EN/SAE
Varta
Was auf den Fotos wäre denn der Anlerncode für diese Batterie?
Webwanze
Die Teilenummer musst Du eingeben: 4F0 915 105 D.
den rest macht dann der BEM.
auf dem bild 2 sind alle nötigen daten drauf.
Kommt auch darauf an mit welchem Gerät du anlernen willst VCDS oder VAS. Das VAS fragt nicht nach der Teilenummer, den interressiert nur Seriennummer (10stellig bei dir die 1604240426), Nennkapazität(110) und Hersteller. Beim VCDS brauchst Teilenummer, Seriennummer und Hersteller -> http://www.ross-tech.com/vcds/tour/screens/battery-coding.png siehe auch die A6 Wiki -> http://www.a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...
Tip: Batterie besorgen und zu einem kompetenden gehen, so habe ich es machen lassen. Anlernen hat nen 10ner für die KK gekostet und funktioniert.
Verfahrensdarstellung Bateriecodierung mit VAS
61- Batterieregelung auswählen
014- Lange Anpassung auswählen
Kanal 4 wählen->Tastatur wählen->Daten eingeben=
Nennkapazität der Batt. (ggf. Null vorweg <100) = z.B. 110
Hersteller der Batterie (3stellig) = z.B JCB (JohnsonControllBatterien)
Seriennummer der Batterie (10stellig) = 0000000000
weiter mit Pfeil->speichern
Bestätigung abwarten und Anpassung verlassen
011- Messwerte auswählen
Anzeigegruppe 17 auswählen(Kontolle)-> Messwert2 zeigt die eingestellte Kapazität (z.B. 110)
VCDS habe ich hier. Das wäre also nicht das Problem.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob die 110 Ah Batterie (4F0 915 105 D) auch von Moll geliefert wird, oder ob die stets von Varta kommt.
-> dann hätte ich wohl ein Problem
Und natürlich, ob die Seriennummer einer 'normalen' Moll Batterie überhaupt von VCDS bzw. dem Steuergerät akzeptiert wird.
Webwanze
hier die varta daten 110 Ah
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H12 0490
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000015287
Betriebsnr.: WSC 50831 143 83065
Teilenummer: 000 915 105 DL
Bauteil: von VA0 390829TO4J
Codierung: 303030393135313035444C564130333930383239544F344A
Betriebsnr.: WSC 23456 123 12345
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
ist mit VCDS codiert worden.
seriennummer musst deine ersetzen.
Da kann doch sicher ladadens was dazu sagen, er hat doch auch VCDS. Auf dem Screenshot sieht das für mich so aus, als ob die Werte eingetragen werden können.
EDIT: Ladadens war schnelerl....
vielmehr die Frage, ob die 12V/110Ah Varta zur 12V/110Ah Moll einen Unterschied macht, wenn du die Moll als Varta einbaust.
Varta= Johnson Controls und nicht Moll.
preis der batterie für angehörige 175euro
du kanst ja auswähler ob Moll oder Varta
bei audi laufen sie beide unter der selben teilenummer.
Hallo ladadens und seefahrer.
Habt Ihr eine Liste der einzelnen Teilenummern und Hersteller mit zugehoeriger Information ob es sich um eine Nasszellen oder AGM Batterie handelt ?
Du schreibst, Moll und Varta haben in dem obigen Fall die selbe Teilenummer.
Wird also nur nach Kapazitaet und Typ (AGM, Nass) unterschieden und die Batterietypen der jeweiligen Hersteller einzelnen Teilenummern zugeordnet.
Sprich die Teilenummer einer 12V/110 Ah Varta oder Moll kann auch fuer andere Hersteller genommen werden, solange diese zu den 12V / 110Ah von Moll und Varta kompatibel sind.
@ladadens
So wie ich das sehe, wird die 'M3 plus' von Moll bei Audi verbaut. Das Teil mit dem 'magischen Auge'. Dann werde ich mir wohl diese ordern.
Könntest du mir mal eine Seriennummer und die Teilenummer (falls doch abweichend) von einer Moll 110 Ah aus der Fertigung abschreiben?
Webwanze
Hier zum Vergleich auch mal mein VCDS Log:
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: J0644 BEM H12 0590
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000016037
Betriebsnr.: WSC 00493 128 21413
Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 1604240426
Codierung: 344630393135313035442056413031363034323430343236
Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290
Bis auf die Codierung kann ich da keinen großen Unterschied feststellen.
Fragt sich, warum man beim Codieren die Seriennummer braucht??
Webwanze
das ist schlecht denn die sind bei muns schohn zu.
an meinem A6 war eine 80 ah von moll eingebaut,lau moll homepage ist es eine normale starterbatterie
auf der batterie ist auch eine moll teilenummer
oder du schaust auf die batterie und ihre angaben 12 V 80 ah 520 a
das selbe muss auf der moll batterie stehen.
preislich lohnt sich das aber nicht.
@Wusstich
es gibt eine solche liste nicht.
aber über den ETKA kann man sehen welche die AGM ist.
Habe keine Liste. Alle Informationen die ich habe sind Erfahrungen, weil ich mich sehr lange mit diesem "Scheiß" beschäftigt habe, da meine Batterie auch nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat. Letztenendes hab ich mir bei mir auf Arbeit eine Verfahrensdarstellung Batteriecodierung fürs VAS besorgt um mal hinter das Geheimnis des "codierens" zu gelangen. Aussagen wie das geht nicht oder andere Weisheiten habe ich öfters gehört, aber fundierte Aussagen waren meistens mager.
Ich kann nur jedem raten sich eine gute Batterie(ich:110Ah AGM Vlies-Tec) zu besorgen und zum "kompetenden" zu gehen und diese dort anlernen zu lassen. Es kostet nicht die Welt und es funktioniert danach auch. Mit VCDS ist das so ne Sache bei Fremdanbietern hat man nur die Wahl zwischen 5 Herstellern. Meine Hoppecke(Johnson Control(JCB)) ist da gar nicht aufgeführt, folglich keine Chance des anlernens mit VCDS.