Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welche Batterie, Wieviel AH ???

Welche Batterie, Wieviel AH ???

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 21:10

Will mir ne neue Batterie zulegen. Sind die aktuellen Arktis Higth-Tech von ATU brauchbar? Wieviel Ah sind für den B4 sinnvoll? (ohne große HIFI-Anlage, max nen Massage/Heizkissen)

Im Mom ist ne Varta Blue/Silver 50ah (242x175x175???) drin.

Würde

  • Arktis-Batterie High Tech 55 Ah, 240 x 175 x 175 mm
  • Arktis-Batterie High Tech 60 Ah, 225 x 175 x 200 mm

bevorzugen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Januar 2006 um 22:04

Hi

Nicht die 55 oder die 60 AH sind wichtig sondern die Ampere die die Batterie hat!

Bei meinem Camaro mit dem 5Ltr V8 hab ich eine 50 AH Batterie von Optima drin die hat einen Kaltstart-Strom von 810 Ampere!

cu Tom

am 1. Januar 2006 um 22:13

Ich würde statt auf die Kapazität eher auf den Kältestartstrom achten!

Ich habe in meinem B4 die größte Batterie die gepasst hat, (auch vom ATU) mit 68AH und 670A Kältestartstrom. Bei den Daten bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber es wird wohl ungefähr stimmen.

Und was spricht dagegen sich eine Batterie einzubauen, die viel Leistungsfähiger ist, wenn der Platz im Auto ja vorhanden ist.

Den Preisunterschied kann man verkraften! ...wenn er überhaupt vorhanden ist.

In deinem Falle würde ich die 2. Batterie wählen, wenn der Kaltstartstom gleich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chevy-Tom 2

... die hat einen Kaltstart-Strom von 810 Ampere!

Was für einen B4 2.0E fast ein wenig übertrieben ist. Viel mehr sollte darauf geachtet werden, dass die Batterie eine ordentliche Reservekapazität besitzt.

am 1. Januar 2006 um 22:23

..find ich keineswegs Übertrieben! Mit so einer Batterie macht einem das Starten im Winter bei -20°C wirklich Spaß, da der Anlasser genau so munter drauf los dreht, wie im Sommer bei 30°C :)

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Mit so einer Batterie macht einem das Starten im Winter bei -20°C wirklich Spaß, da der Anlasser genau so munter drauf los dreht, wie im Sommer bei 30°C

Und warum sollte eine "durchschnittliche" Batterie das nicht schaffen? Zum Starten werden (sofern kein Schaden vorhanden) weniger als "gigantische" 810 A benötigt und das liefern auch die "normalen" Batterien bei -20 Grad Celsius.

am 1. Januar 2006 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Zum Starten werden (sofern kein Schaden vorhanden) weniger als "gigantische" 810 A benötigt und das liefern auch die "normalen" Batterien bei -20 Grad Celsius.

stimmt, anbekommen wird man sein Auto in jedem Fall mit einer neuen Batterie :)

Sogesehen ist es wurscht was man für eine kauft

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 23:03

jetzt bin ich verwirrt. wenn die kaltstartleistung interessant ist, wieso hat die kleinere und günstigere batterie 600 gegenüber 390A??? hä??? demnach müsste ich die günstigste batterie nehmen!

Arktis-Batterie High Tech 55 Ah, 240 x 175 x 175 mm (72,50€)

* mit besonders langer Lebensdauer

* 3 Jahre Garantie

* wartungsfrei nach DIN

* gefüllt und geladen

* Kapazität: 55 Ah

* Kaltstartleistung EN: 600 A

* Länge / Breite / Höhe: 240 / 175 / 175 mm

* Endpole: - / +

Arktis-Batterie High Tech 60 Ah, 225 x 175 x 200 mm (76,50€)

* mit besonders langer Lebensdauer

* 3 Jahre Garantie

* wartungsfrei nach DIN

* gefüllt und geladen

* Kapazität: 60 Ah

* Kaltstartleistung EN: 390 A

* Länge / Breite / Höhe: 225 / 175 / 200 mm

* Endpole: - / +

dazu im vergleich die varta-batterien!

Varta-Batterie Blue Dynamic 44 Ah, 212 x 175 x 190 mm (76,50€)

# Kapazität: 44 Ah

# Kaltstartleistung: 300 A

# Länge: 212 mm

# Breite: 175 mm

# Höhe: 190 mm

Varta-Batterie Blue Dynamic 62 Ah, 242 x 175 x 190 mm (103€)

# Kapazität: 62 Ah

# Kaltstartleistung: 480 A

# Länge: 242 mm

# Breite: 175 mm

# Höhe: 190 mm

am 1. Januar 2006 um 23:15

Ich würde die mit den 55AH und 600A Kaltstartstrom nehmen.

Ist am billigsten und die 5AH weniger machen auch nix aus!

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 23:18

gute dann wurde meine erste wahl nach kostengesichtspunkten jetzt auch leistungsmäßig bestätigt. ist doch schön wenn teuer nicht immer besser ist :)

Zitat:

Original geschrieben von hgerike

jetzt bin ich verwirrt. wenn die kaltstartleistung interessant ist, ...

Uninteressant ist die Frage danach sicherlich nicht. Ist aber die gleiche Frage, ob Du für Deinen 2.0E besser V-Power tanken solltest oder nicht. Die Angabe des Kaltstromes bezieht sich auf eine Temperatur von ~-20 Grad Celsius. Für Dein Auto sollten 300 A mehr als ausreichend sein, also wirst Du auch bei -20 Grad keine Probleme zu erwarten haben (mit allen oben aufgeführten Batterien). Aber ein Auto muss ja nicht nur gestartet werden und deshalb sollte man beim Kauf nicht primär auf die Angabe des Kaltstromes achten, zumal dieser von eigentlich jeder Batterie für unsere Autos ausreichend sein sollte.

Und da Du in Deinem Auto keine großen Verbraucher installiert hast oder installieren möchtest, tut es auch jede andere "durschnittliche" Batterie. Die Frage nach einem guten Preis hängt auch davon ab, was man der Batterie wirklich abverlangt. Steht Dein Fahrzeug zum Beispiel häufig eine längere Zeit, dann kommen wiederum anderen Batterien eher in Frage als wenn Du Dein Fahrzeug ständig bewegst. Das sind halt alles so Faktoren, die die Lebensdauer einer Batterie beeinflussen und da sollte man vielleicht auch mal den einen oder anderen Test zu Rate ziehen, um eine geeignete (besser gesagt "optimale") Batterie zu finden.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 23:52

die nutzung ist wechselhaft, manchmal steht es eine woche, dann wieder lange fahrten.

Also ganz normale Nutzung. Die Arktis wurde mal vom ADAC getestet und als sehr gut befunden. Ich würde vielleicht auch die 55Ah-Variante wählen und die "gesparten" 4€ in einem vernüftigen XXL-Döner investieren ;)

Ich würde überhaupt keine der genannten Batterien kaufen. Ich schwöre auf Hoppecke. Ist Audi Erstausrüster und hält ewig zu günstigen Preisen.

Meine erste Hoppeke im A4 hielt 9 Jahre und 280tkm. Die Hoppecke im Audi 80 habe ich jetzt nach 7 Jahren zum ersten mal laden müssen. Und daran ist auch nur der Voirbesitzer Schuld. Musste über einen Liter destilliertes Wasser nachfüllen.

http://www.hoppecke.de/

Bei meinem Teiledealer habe ich vor 2MOnaten für die 74AH Batterie 64€ bezahlt.

Gruß

Manuel

am 2. Januar 2006 um 11:50

Und welchen Kaltstartstrom leistet deine Hoppeke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welche Batterie, Wieviel AH ???