ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Batterie wurde ab Werk verbaut?

Welche Batterie wurde ab Werk verbaut?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:26

Hallo, zuerst einmal Euch allen einen schönen Sonntag.

Ich habe einen Touran 150 PS Diesel BJ 2018 mit Start/Stop

Ich wollte heute die Batterie laden weil in der Anzeige steht "Bitte Batterie Laden".

Nun, welche Batterie habe ich eingebaut? AGM, GEL oder eine normale? Auf der Batterie steht nix drauf. Nun habe ich auch einen ATECA Diesel mit 150 PS und auf der Batterie steht groß AGM, bei mir nic, kein Hinweis welche Batterie ich drin habe. Nun weis ich das AGM-Batterien eingesetzt werden in Fahrzeugen mit Start/Stop.

Wer kann darüber Auskunft geben welche Batterien da ab Werk verbaut werden?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das kommt auch auf deine sonstige Ausstattung an..... Wie Standheizung. Denke es wird auch Unterschiede geben ob Diesel oder Benziner . Es werden unterschiedliche Batterien verbaut.... scheinbar wie gerade Verfügbar! Auf meiner steht Varta.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:36

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. Juli 2020 um 12:33:14 Uhr:

Das kommt auch auf deine sonstige Ausstattung an..... Wie Standheizung. Denke es wird auch Unterschiede geben ob Diesel oder Benziner . Es werden unterschiedliche Batterien verbaut.... scheinbar wie gerade Verfügbar! Auf meiner steht Varta.

Der Seat hat ab Werk eine Standheizung drinnen, der Touran hat keine. Auf der Batterie vom Touran steht kein Hersteller drauf.

Sieht bei mir so aus.

Steht Varta und AGM drauf?

150ps tsi und diesel haben den gleichen Typ verbaut. (Größe Ah...)

Hersteller modell usw ändern sich immer mal wieder.

wenn man eine Standheizung hat ist fließ drin. wenn nicht kann eine muss aber keine fließ drin sein.

Aufkleber ist immer einer drauf wenn die noch original ist.

bei mir war in serie irgendwas aus thailand verbaut.

War nach 4 Jahren hinüber. jetzt hab ich auch die

VARTA E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 70Ah drin.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:53

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. Juli 2020 um 12:41:51 Uhr:

Sieht bei mir so aus.

Steht Varta und AGM drauf?

So sieht meine aus.

Batterie?

Kannst du den Barcode eingeben?

achja korea... ist die gleiche die bei mir ab werk drin war.

ist eine EFB Batterie - steht auch recht dick drauf :)

hat bei mir 4 Jahre gehalten. wenig kurzstrecke, aber vermutlich viel rekuperation.

hoffe die Varta hält länger

 

EFB-Batterien: EFB steht für Enchanced Flooded Battery. Wird vorwiegend in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen eingesetzt. Als Speichermedium dient eine Art Geflecht aus Polyester.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:04

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. Juli 2020 um 13:00:24 Uhr:

Kannst du den Barcode eingeben?

205# 5TA 915 105 B #0704209 #687743765#10021806*205 GBC1I2A0Q5H*=

Mehr habe ich leider nicht

Da kommt das raus!

VARTA Silver Dynamic AGM Autobatterie speziell für Start-Stop-Technologie, E39, 570 901 076, 70 Ah, 760 A

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:07

Nun stellt sich die Frage:

WELCHE ist besser EFB oder AGM

Ich muss dazu sagen das ich eine 70 Watt Kompressorkühlbox dranhängen habe die im Sommer öfters eingeschaltet wird besonders am WE beim Einkaufen. Da läuft die schon mal 2 Stunden am Stück

Ich habe eine EFB, 4,5 Jahre alt. Viel Start/Stop. Läuft!

besser ist schwer zu sagen.

Grundlegend halten die AGM mehr aus. was die AGM nicht so gut abkönnen sind hohe Temperaturen.

sehe ich beim Touran aber kein Problem. an der Stelle wird es nicht so heiß.

hatte mich da anfang des Jahres auch länger damit beschäftigt und bin eben bei der VARTA E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 70Ah

gelandet. Scheint mit das beste im Touran zu sein

hab 102€ dafür bezahlt.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:18

Zitat:

@pintie schrieb am 26. Juli 2020 um 13:09:13 Uhr:

besser ist schwer zu sagen.

Grundlegend halten die AGM mehr aus. was die AGM nicht so gut abkönnen sind hohe Temperaturen.

sehe ich beim Touran aber kein Problem. an der Stelle wird es nicht so heiß.

hatte mich da anfang des Jahres auch länger damit beschäftigt und bin eben bei der VARTA E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 70Ah

gelandet. Scheint mit das beste im Touran zu sein

hab 102€ dafür bezahlt.

Gibt es eine stärkere als 70Ah? Wie ist der Umbau wegen Kodierung und so da ja alles abgeklemmt wird. Werde wahrscheinlich diese auch nehmen. Kostet heute € 110

gibt eigentlich schon einen thread dazu...

man sollte umcodieren (vcds) wobei wohl auch bei einigen agm drin steht obwohl gar keine verbaut war.

Hatte nach dem umbau eingie Fehlermeldungen. (assisysteme usw. ) hatte die gelöscht, einmal ganz nach links und rechts eingeschalgen und dann ging wieder alles.

umbau dauert 5min. Radio usw war alles noch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Batterie wurde ab Werk verbaut?