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Welche Baujahre sind empfehlenswert beim Vor-Mopf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. April 2008 um 20:17

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten W203. Mein Budget wird wohl nur ein Vor-Mopf (schreibt man das so?) zulassen.

Beim Motor kommt aktuell der 240er als auch der 320 Benziner in Frage.

Könnt ihr mir einige Tipps geben worauf zu achten ist?

Sollte man generell einige Baujahre meiden? Ich habe schon einiges gehört, leider auch Widersprüchliches.....manche sagen auf keinen Fall einen vor 2003, andere sagen nur das Modell aus 2001 ist zu meiden?!

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Bj. 2000 und 2001 ist eher nicht zuempfehlen, ich persönlich würde auch kein Mopf empfehlen, da einfach einiges auch wichtiges weg rationalisiert wurde, ich empfehle dir bj.20003. c240 ist zu durstig, kannst eher einen c200 k mit 1,8l nehmen, hat fast genauso viel Leistung ist aber um einiges sparsamer.

Das ist mir zu allgemein! Woher beziehst Du Dein Wissen? Hast Du selbst einen C240 über längere Zeit gefahren, oder plapperst Du nur nach?

Ich hab einen solchen C240 Vor-Mopf von 7/2000. Allein schon der günstige Anschaffungspreis bei 23Tkm nach 7 Jahren Vorbesitz vom Rentner, der bei jedem Klacks beim :) war, macht den leicht höheren Verbrauch wett.

Diese Klasse hat erfahrungsmäßig meistens Mehrausstattung und wurde äußerst pfleglich behandelt. Und noch eins: bemühe mal die Suchfunktion nach C240, Du wirst nicht viel Gejammer über diesen Typ finden.

Fazit: Ich  kann dieses Fahrzeug nur empfehlen!!!

Wenn die Historie (Scheckheft, unfallfrei, usw.)stimmt, ist der Preis dann noch  ok, zugreifen!

 

nosmoke

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Bj. 2000 und 2001 ist eher nicht zuempfehlen, ich persönlich würde auch kein Mopf empfehlen, da einfach einiges auch wichtiges weg rationalisiert wurde, ich empfehle dir bj.20003. c240 ist zu durstig, kannst eher einen c200 k mit 1,8l nehmen, hat fast genauso viel Leistung ist aber um einiges sparsamer.

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort :))Was sind denn so die typischen Schwächen der 2000er und 2001er Modelle...auf was ist zu achten?

Ich würde eigentlich schon gerne einen 6 Zylinder kaufen, ich stehe auf laufruhige Motoren. Habe auch gerade vor 2Minuten einen 320 von 08/2000 gefunden:

hat :Eurpoagarantie und 70.000 km gelaufen außerdem noch ein paar schöne Extras?

Deshalb nochmal die Nachfrage, mit Kleinigkeiten die man mal reparieren muss kann ich leben....ein Auto was nur in der Werkstatt steht möchte ich nicht.

Früher fuhr ich einen W124 - 300E und aktuell einen W202 250 Diesel, und bevor man sich das wegen ewig steigender Spritkosten nicht mehr leisten kann muss wieder was schnelles her ;))

 

Hallo,ich kann es bald nicht mehr hören gut oder schlecht,also ich habe einen W203S CDI 200mit 132000 Km,mit 0,000

Proplemen.Das einzigste was ich bis jetzt hatte, mußte den Thermostat wechseln.Rost auch keinen,bin rundum zufrieden.Einzig das Navi spinnt,APS 30 Display anzeige verschwindet bei Hitze.

Gruß luny

am 3. April 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Bj. 2000 und 2001 ist eher nicht zuempfehlen, ich persönlich würde auch kein Mopf empfehlen, da einfach einiges auch wichtiges weg rationalisiert wurde, ich empfehle dir bj.20003. c240 ist zu durstig, kannst eher einen c200 k mit 1,8l nehmen, hat fast genauso viel Leistung ist aber um einiges sparsamer.

Das ist mir zu allgemein! Woher beziehst Du Dein Wissen? Hast Du selbst einen C240 über längere Zeit gefahren, oder plapperst Du nur nach?

Ich hab einen solchen C240 Vor-Mopf von 7/2000. Allein schon der günstige Anschaffungspreis bei 23Tkm nach 7 Jahren Vorbesitz vom Rentner, der bei jedem Klacks beim :) war, macht den leicht höheren Verbrauch wett.

Diese Klasse hat erfahrungsmäßig meistens Mehrausstattung und wurde äußerst pfleglich behandelt. Und noch eins: bemühe mal die Suchfunktion nach C240, Du wirst nicht viel Gejammer über diesen Typ finden.

Fazit: Ich  kann dieses Fahrzeug nur empfehlen!!!

Wenn die Historie (Scheckheft, unfallfrei, usw.)stimmt, ist der Preis dann noch  ok, zugreifen!

 

nosmoke

am 3. April 2008 um 23:11

Hab selbst auch ein 240er T-Modell aus 2002 und bisher außer den leidigen Vorderachsproblemen auch keine größeren Reperaturen gehabt - to toi toi....

Was den Verbrauch angeht glaub nicht den ganzen kursierenden Ammenmärchen, von denen, die einen kennen, der einen Kollegen hat, der von einem einmal gehört hat.... Die meisten hier sind nie mit einem 240er gefahren - geschweige denn haben sie einen gehabt. Die reden sich nur ihre Vierzylinder schön.

Bei vernünftiger Fahrweise, was nicht unbedingt Schleichen bedeutet, kannst Du den 240er locker mit einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern bewegen. Sicher, bei 220 km/h auf der Autobahn oder ständigem Stadtverkehr nimmt er sich eine gehörigen Schluck. Aber solche Fahrsituationen sind eher die Ausnahme und dabei sind dann auch die kleineren Motoren nicht unbedingt sparsamer - und was sind schon 1-2 Liter mehr oder weniger wenn Du dafür die Laufruhe des 6-Zylinders genießen kannst und meist eine viel bessere Ausstattung dazu bekommst. Wenn Du den Wagen nicht täglich zum Berufspendeln oder zum "Bäcker um die Ecke" nutzen musst, triffst Du mit einem 240er nicht die schlechteste Wahl.

Ich habe in den letzten Tagen rund 2000 km auf der AB zurückgelegt und bin dabei mal vorausschauend gefahren und habe ganz bewußt Tempo 140 - 160 gehalten (Automatik Tempomat) der Durchschnittsverbrauch (nur für die AB-Etappen) lag da bei 10,6 Liter.

Zitat:

 

Das ist mir zu allgemein! Woher beziehst Du Dein Wissen? Hast Du selbst einen C240 über längere Zeit gefahren, oder plapperst Du nur nach?

Ich hab einen solchen C240 Vor-Mopf von 7/2000. Allein schon der günstige Anschaffungspreis bei 23Tkm nach 7 Jahren Vorbesitz vom Rentner, der bei jedem Klacks beim :) war, macht den leicht höheren Verbrauch wett.

Diese Klasse hat erfahrungsmäßig meistens Mehrausstattung und wurde äußerst pfleglich behandelt. Und noch eins: bemühe mal die Suchfunktion nach C240, Du wirst nicht viel Gejammer über diesen Typ finden.

Fazit: Ich  kann dieses Fahrzeug nur empfehlen!!!

Wenn die Historie (Scheckheft, unfallfrei, usw.)stimmt, ist der Preis dann noch  ok, zugreifen!

nosmoke

Ich beziehe mein Wissen weil ich jahrelang w203 gefahren bin. Hier die Schwachstellen eines w203 bj.2000-2001 die ich entdeckt habe.

- ROST, hintere und vordere Radläufe, wobei hinten richtig blüht, alle 4 Türen, Unterboden unter den Plastikabdeckungen, bereich Heckscheibe, Kofferraumdeckel.

Viele Roststellen sind versteckt, unter Gummi Dichtungen oder Abdeckungen.

- Vorderachse, Querlenker oben und unten, Stabis

-APS 30, Displayprobleme da die thermische Belastung zugroß ist, Abhilfe Ventilatoren zu Kühlung und Display muss ausgetauscht werden,

-Heizung, Stellhebel für Fußraumluft bricht.

Ansonsten gibt es noch Diesel spezifische Probleme,

-Dichtungen der Dieselleitungen verschleißen, Dichtung vom Commanrail Ventils auch, sind zwar Cent Artikel aber teilweise springt das Auto gar nicht mehr an.

 

Wer behauptet das c240 10l/100km verbraucht der lügt schlicht weg, ich habe c240 einen Monat gefahren, unter 12l geht gar nichts, oder man schleicht wirklich rum auf der Autobahn mit 120km/h , wenn ich aber so fahren will dann brauche ich keine 170ps. Stadtverkehr (Essen, Oberhausen) auch mal 14l. Auf der Autobahn richtig krachen lassen, dann auch mal jenseits von 14 l.

Außerdem finde ich c240 ziemlich Sinnlos, weil der c200k ja schon 163 ps hat, und der ist spritziger, wenn 6 Zylinder dann 320, der macht wenigstens Sinn.

Klar sind die c240 viel günstiger, warum wohl? Weil die Nachfrage sehr dünn ist .

Lieber Surfer,

auch ohne deine Ausführungen persönlich zu nehmen, möchte ich Dir gaaaaanz freundlich als 240er-Fahrer mitteilen, daß ich mich trotz eines Verbrauches von unter 10 Litern/100 km auf den letzten 70.000 km nicht zur Lügner-Fraktion zähle. Ich komme auf 9,8 Liter, die Anzeige im BC stimmt mit meinen errechneten Werten überein.

Im Stadtverkehr säuft er, auf der BAB fährt er bei 150/160 hingegen wunderbar. Auch die Endgeschwindigkeit ist mehr als ausreichend. ich trage beim Fahren mit 35 Lenzen übrigens noch keinen Hut, der 240er wird ab und an auch "getreten". Er ist sicherlich kein Rennwagen, dennoch fährt er mit 170 PS durchaus nicht im ordentlichen Bereich.

Also, nicht verallgemeinern, weil Du mal 1 Monat einen 240er hattest...

Grüße in die Runde

am 4. April 2008 um 9:14

Hallo, ich kann nur Diesel empfehlen, da ich selber einen fahre.

Verbrauch ist relativ gering. Mein 220 cdi avantgarde braucht gerade mal 7,8 lt auf 100km. alles inkl. Stadtverkehr, Autobahn (zügiges Fahren).

Und Kraft hat der Wagen auch genug, läuft ruhig und sogar bei 160 km/h kann man sich problemlos ruhig unterhalten im Fahrzeug.

Ich empfehle Diesel. Auch in der Wartung. Meiner ERstzulassung 12/2003 hatte noch nie ausserplanmässig zur Werkstatt müssen, immer super zuverlässig.

lg

leiti

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:51

Hallo liebe Forenmitglieder, Danke für eure rege Teilnahme an der Diskussion :-))

Ich habe nun entschieden....keine Angst vor den 2001er Modellen zu haben und morgen einen Probefahrttermin:

C240

04/2001

88.000 km

Automatikgetriebe

Auch dieser hat eine schöne Ausstattung und die Mercedes Benz Europa Garantie.

Der C320 von dem ich geschrieben hatte, war leider schon verkauft.

Wünscht mir Glück und wenn ihr noch Tipps für die Probefahrt habt, dann gerne her damit.

am 4. April 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von carfriend

Hallo liebe Forenmitglieder, Danke für eure rege Teilnahme an der Diskussion :-))

Ich habe nun entschieden....keine Angst vor den 2001er Modellen zu haben und morgen einen Probefahrttermin:

C240

04/2001

88.000 km

Automatikgetriebe

Auch dieser hat eine schöne Ausstattung und die Mercedes Benz Europa Garantie.

Der C320 von dem ich geschrieben hatte, war leider schon verkauft.

Wünscht mir Glück und wenn ihr noch Tipps für die Probefahrt habt, dann gerne her damit.

welchen preis hat der?

Hi,

na dann wünsch ich mal viel Spaß beim besichtigen und probefahren ;)

Ich hatte ein Sportcoupe von 2003 und nur hin und wieder kleinere Ausfälle bei der Elektronik die aber jedesmal mit nem neustart beseitigt waren.

Auch wenn schon viel dazu gesagt wurde möchte ich auch noch was zum Motor sagen. Da du ja schon Sechzylinder verwöhnt bist kann ich sehr gut verstehen das du wieder einen möchtest ;) Denn auch wenn der 1.8l Kompressormotor für nen Aufgeladenen Vierzylinder sehr angenehm läuft kommt er dennoch nicht an einen Sechszylinder ran. Auch wenn du merken wirst das die V6 nicht ganz so schön laufen wie die alten R6.

ABER selbst wenn man bei sparsamer Fahrweise mit ca. 10l beim 240 hin kommen kann,braucht der 200K (als 1,8l) bei identischer Fahrweise garantiert 2l weniger. Bei gemächlicher Autobahnfahrt mit 110-140 sind 7,5l leicht drin. Bei konstant 100 habe ich unter 6l verbraucht. Denke mal egal wie man fährt der 200K ist bestimmt um 1,5-2,5l sparsamer .

Kommt halt darauf an wie viele Kilometer du im Jahr fährst und ob dir der bessere Motorlauf den höheren Spritverbrauch wert ist. Von den Fahrleistungen her schenken sich die beiden kaum was. Dann lieber gleich nach nem 320er suchen. Und das die 240er meist besser Ausgestattet sind stimmt zwar,aber gerade die Extras sorgen bei den frühen Modellen ja als mal für die Elektronikprobleme ;)

Auch nicht zu vernachlässigen die Wartungskosten bei den V6, ich sag nur 12 Zündkerzen alle 60tkm :rolleyes:

Gruß Tobias

Prinzipiell sind die Erstserienmodelle sicher in bestimmten Bereichen etwas anfälliger, insbesondere was die Stellhebel der Klima, Stabistangen, Verkabelung der teilelektrischen Sitzverstellung oder anderer Kleinigkeiten angeht. Allerdings sollte man auch bedenken, dass gerade bei diesen Fahrzeug diese Schwächen oft schon durch den Erstbesitzer / Vorbesitzer im Rahmen von Wartungen / Garantie und Kulanzarbeiten beseitigt wurden. Das Risiko dürfte also nur leicht erhöht sein. Selbst wenn nach dem Kauf Mängel auftreten, es gibt ja immer noch die gestzl. Gewähleistung und die Mercedes Benz Europagarantie.

Ich selbst habe einen C 180 von 11/2000 der absolut Problemlos Funktioniert. Technisch genauso so solide wie die Daimlers die ich zuvor hatte, egal ob es nun ein 208, 210, diverse 202 oder ein 201 waren.

Selbst Rost ist meinem 203 unbekannt, insbesondere weil mein Wagen auch noch nie irgendwelche Entrostungsarbeiten hatte. Auch hier ist der 203 deutlich rostfreier als mein 210er.

Das man bei einem Auto das sich im 8 Jahr befindet allerdings mit Rost und ggf. Mängeln auf Grund des Alters rechnen muss, ist auch klar. Der Wagen ist nicht erst gestern vom Band gerollt.

Beim Motor ist der Vierzylinder vor allerm auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr sicher rund 2l sparsamer als der Sechszylinder.

In der Familie wird mittlerweile schon der zweite C 240 bewegt. Hauptsächlich auf längeren Strecken die man möglichst ruhig und gleichmäßig fährt; auf der Autobahn maximal 160, eher so um die 140. Der Verbrauch liegt beim C 240 bei rund 10 bis 10,5 l. Wobei wir festgestellt haben, das der C 240 im 202er mit dem 2.4l Motor rund einen halben liter Sparsamer war, als der 240er mit 2.6l im 203.

Trotz des für einen Sechszylinder recht guten Verbrauchwerts liege ich mit meinem 4 Zylinder auf gleicher Strecker und genauso ruhig gefahren immer gut 2l drunter. Wenn es also um´s sparen geht, kommt man am Vierzylinder, erst recht nicht an einem Vierzylinder Diesel, vorbei.

Der 240er ist ein sehr angenehr und sehr laufruhiger Motor, der sehr auf Komfort ausgelegt ist. Es ist mehr ein Motor für den Genießer, weniger für den eiligen Fahrer mit schwerem Fuß. Insgesamt, würde ich mir allesdings eher den 320er aussuchen. Da sowohl die Kosten auf gleichem oder ähnlichem Niveau sind, als auch der Verbrauch kaum Unterschiede wahrnehmen lässt. Beim 320er bekommt man nicht nur mehr Auto sondern auch ein nochmals runderes Gesamtpaket. Trotzdem ist der 240er ein toller Motor und durchaus nicht verkehrt. Besonders wenn man eher einen ruhigen Fahrstil pflegt und sich an der Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich nicht sonderlich stört.

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:12

Hallo zusammen,

das Auto sollte 14.850 EUR kosten, war aber leider nicht wie am Telefon vom Händler beschrieben. Bei der Probefahrt sind mir in den ersten 15Minuten leider schon sehr viele Mängel aufgefallen:

1. Das Auto zog nach rechts

2. Audio 30 APS Display viel manchmal komplett aus.

3. Das Schiebedach funktionierte nicht mehr.

4. Ab 100kmh auf der Autobahn war eine deutliche Vibration spürbar....und irgendwie konnte ich das nicht nur auf Unwucht zurückführen...

Der Verkäufer meinte, dass Spur einstellen und etwas Fett für das Schiebedach alles wäre was dem Auto fehlt,mir hatte das Auto aber für einen durch MB gecheckten Wagen zu viele offensichtliche Mängel...so dass ich freundlich ablehnte und immer noch auf der Suche bin :-))

Ich werde nun demnächst mal einer 200 Kompressor und einen 320er Probefahren um mir einen Vergleich der Motoren zu verschaffen.

Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden....Danke weiterhin für eure Tipps, ihr habt mir schon sehr viel geholfen :-))

Hi,

das ziehen,meistens nach rechts, scheint beim 203 öfter vor zu kommen. Ich hatte das bei meinen Winterreifen auch. Mit Sommerreifen war es deutlich weniger spürbar. Trotz optimaler Einstellung des Fahrwerks ließ es sich nicht komplett abstellen. Man gewöhnt sich dran ;)

Das defekte Display des Navi gehört wohl zu den Elektronikmacken. Ich würde da nen sehr deftigen Preisnachlaß verlangen. Dann ein CD Radio aus dem Zubehör und ein tragbares Navi mit aktuellen Karten.

 

Die Vibrationen könnten unwuchtige Reifen sein wenn der Wagen schon länger beim Händler steht oder auch ausgeschlagene Stabi´s,auch ein häufiges W203 Problem.

Auf jeden Fall ist der Wagen so zu teuer und ist ein abschreckendes Beispiel das man auch beim MB Händler nicht blind zugreifen kann.

Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Gruß Tobias

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