1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Bauteile beeinflussen die Getriebesteuerung?

Welche Bauteile beeinflussen die Getriebesteuerung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 8:20

Servus,

da ich momentan immer noch Probleme mit dem Getriebe habe und nach dem Überholen des Getriebes + Wandlertausch keine Werkstatt einen sinnvollen und vorallem nicht geldvernichtenden Lösungsvorschlag hat möchte ich mal nachfragen welche Bauteile im Auto alle die Steuerung des Getriebes beeinflussen.

Ich habe das Problem das mir ab und zu das Getriebe durchrutscht nach Schubbetrieb und anschließendem RECHTS abbiegen. Die Werkstatt hat die verbrannten Kupplungen getauscht das Getriebe neu abgedichtet und den Wandler erstetzt. In meinen Augen eben die Folgen eines anderen Defekts repariert.

Die EHS im Getriebe wurde zur Diagnose kurzzeitig ausgetauscht und der Fehler war dennoch vorhanden. Demnach wird die EHS i.O sein.

Nach der Reperatur war der Fehler immer noch vorhanden nach nem Softwareupdate wurde es besser aber weg ist es bis heute nicht. Ich vermute das Bauteile wie z.b Gaspedal, Querbeschleunigungssensoren falsche Werte ans Getriebesteuergerät senden. Diese Werte sind wohl nicht extrem abweichen bzw. unplausibel daher wird auch kein Fehler abgelegt.

Da es IMMER in einer Rechtskurve beim Abbiegen passiert kann ich vorstellen das irgendwelche Sensoren o.ä durch die Fliehkraft nach links gestört werden und kurzeitig falsche Signale aussenden.

Nur wäre die Frage welche Bauteile dem Getriebe Signale senden?

Weiss das jemand?

Es handelt sich um ein 320 CDI im w203 mit 7G 160tkm

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im ESP sind ne Menge Sensoren, 12, glaube ich.

Anbei mal ne ähnliche Einheit.

Esp-hyrd

elektrikplatine/ventile die draufsitzen

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

elektrikplatine/ventile die draufsitzen

Ja die Ventile auf der EHS sind ja eher Bauteile die das Getriebe steuern.

Momentan interessieren mich die Bauteile die Signale ans Getriebesteuergerät senden. Also quasi die Augen vom Getriebe.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter

und dann such mal im Internet nach Getriebe W203 Stromlaufplan, ich hab ne Menge gefunden, aber raussuchen musst mal selber.

Ich denke nicht, dass das Getriebe dieses Symptom zeigt weil irgendwas anderes im Auto verkehrt läuft... Normalerweise sagt man ja, dass die Automatik nur vernünftig schalten kann wenn der Motor fehlerfrei arbeitet. Trifft für mich aber nicht auf dein Schaltverhalten zu...

Wenn niemand den Fehler finden kann wirst du um ein neues Getriebe nicht herum kommen? Gibt es denn Fehler in der Motorsteuerung etc?

Möchte anmerken, dass meine 7G ähnlich arbeitet. Geht das Fahrzeug in den Schiebebetrieb bis die Drehzahl unter ein bestimmtes Niveau sinkt, "verliert" er irgendwie den Gang bzw. hat beim wieder Beschleunigen keinen richtigen Kraftschluss für wenige Sekunden. Dann ruckt es, abhängig von Last und Drehzahl verschieden stark, und der Kraftschluss ist wieder normal vorhanden.

Keine Fehler hinterlegt und Getriebeadaptionswerte alle im Normbereich. Keine Späne im Öl und das Öl riecht auch nicht verbrannt. Spülung und Softwareupdate ohne Besserung.

Grüße

Würde mich mal interessieren ob Ihr so schlau seid und den Fuss vom Gas nehmt, wenn dieses Loch in der Beschleunigung kommt.

Oder Tretet Ihr vielleicht noch drauf und überlegt dann, warum es im Automaten knallt?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Würde mich mal interessieren ob Ihr so schlau seid und den Fuss vom Gas nehmt, wenn dieses Loch in der Beschleunigung kommt.

Oder Tretet Ihr vielleicht noch drauf und überlegt dann, warum es im Automaten knallt?

Irgendwann muss ich ja (auch verkehrsbedingt) wieder leicht aufs Gas! Ich gehe immer nur leicht aufs Gas damit die Drehzahl nicht nach oben schießt! Das fühlt sich im Prinzip so an als würde man bei nem Schaltwagen die Kupplung schleifen lassen! Nur ist es bei mir ab und zu so das er nach etwa 1 Sekunde nach dem ich das Gas LEICHT betätige sofort den Gang reinknallt, die Drehzahl fällt schlagartig ab und es fängt kurzzeitig an zu brummen und vibrieren und das NUR bei einer Abbiegung nach rechts! Bei der Reperatur hat man festgestellt das 2 Kupplungen verbrannt waren! Warum der Fehler auftritt weiss man nicht.

 

@ der Neuste

Dieses Verhalten ist wohl bei allen 320 CDIs mit 7G zu beobachten! Habe viele Leute die so ein Auto haben gefragt und alle sagen das selbe! Hab es selbst auch schon im 204 von einem Kumpel festgestellt!

Aber das das Getriebe durchrutscht hatte eben noch keiner!

Genau darum ging es ja.

Der Motor dreht also hoch und das Getriebe schaltet zu spät.

Deswegen verbrennen sicher auch die Kupplungsscheiben.

Wieso das mit einer Rechtskurve zusammenhängt, ist schon sehr seltsam.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Genau darum ging es ja.

Der Motor dreht also hoch und das Getriebe schaltet zu spät.

Deswegen verbrennen sicher auch die Kupplungsscheiben.

Wieso das mit einer Rechtskurve zusammenhängt, ist schon sehr seltsam.

Nein es schaltet meiner Meinung nach zu früh!

Normal ist es so, dass der Motor nach nem Schubbetrieb 3-4 Sekunden hoch dreht. Dabei hat das Getriebe ziemlich Schlupf. Irgendwann kommt dann die Wandlerüberbrückungskupplung zum Einsatz und dann senkt sich die Drehzahl um etwa 200 -300 Umdrehungen (das sieht am Drehzahlmesser aus wie ein Schaltvorgang... Ist aber keiner) Dann erst später wenn man schneller wird kommt auch der nächste Gang.

Genau so beschreiben sehr viele Fahrer das Verhalten ihrer 7Gs beim 320 CDI

 

Wie vorher schon beschrieben dreht mein Motor nach dem ich leicht Gas gebe kaum hoch da hat mir das Getriebe schon den Gang reingeknallt und es rutscht kurz durch! Das Getriebe handelt ja nicht eigenmächtig sondern das Steuergerät sagt dem Getriebe was es tun soll. Wenn allerdings falsche Signale durch ein fehlerbehaftetes Bauteil ans Getriebesteuergerät weitergeleitet rechnet das Steuergerät mit falschen Daten und löst unter Umständen den Schaltvorgang unpassend zur Situation aus.

Es ist von mir nur eine Vermutung da es wie gesagt nur bei rechts Kurven auftritt. Das muss ja einen Grund haben! Leider lassen sich geringfügige abweichende Messdaten die sporadisch auftretten kaum feststellen. Das Steuergerät schreibt erst einen Fehler wenn der Wert "unplausibel" ist. Und da wird der Hund vergraben sein, der Fehlerspeicher ist in der Hinsicht leer.

 

Ich weiss noch wie meine Airmatic im w211 gesponnen hat, da waren Querbeschleunigungssensoren schuld.

Bischen Kontaktspray und gut wars. MB wollte neue Federbeine verbauen!

Zitat:

Genau so beschreiben sehr viele Fahrer das Verhalten ihrer 7Gs beim 320 CDI

Kann ich nicht sagen. Fahre den selben Motor und Getrieb im 300er Bluetec und habe keinerlei solcher Anzeichen.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:07

Dann bist du der erste der anderes berichten kann.

Eigentlich alle die ich angeschrieben habe hier im Forum und auch in nem anderen haben das gleiche Verhalten vom Getriebe. Auch der 320 CDI 4 matic im 204 eines Kumpels macht das Gleiche!

@ Nicsen 1711

Hab heute mal dein beschriebenes Problem soweit ich es in Erinnerung hatte bei hakan sönmez angesprochen und ihm geschildert.

Seine Erklärung hierzu war:

1) es könnte zu wenig Oel im Getriebe sein

2) es könnte ein Oelfilter aus dem Zubehör verbaut worden sein der mittlerweile gerissen sein könnte und dadurch nicht genügend Oeldruck vorhanden ist

Sollten diese Tipps dir nicht weiterhelfen,so Kontaktiere ihn doch einfach mal telefonisch unter der Ruf. Nr. 0208/669818 o. 6353003 und bespreche dein Problem mit ihm persönlich,weil über dritte ist es immer so ein Problem (Mücke und Elefant) glaube du weißt was ich damit sagen will.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und baldigen Behebung

Bastler-TT

 

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:41

Hi

Danke für deine Unterstützung! Mechanisch gesehen wurde das Getriebe mehrfach von einem Spezialisten geprüft. Es wurde komplett zerlegt, gereinigt, neu gelagert und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut. Nach dem Einbau wurde das komplette System gespült. Zu wenig Öldruck durch zu wenig Öl o.ä. schließe ich aus da das Getriebe sonst sehr gut schaltet. Ich denke eher das es von der Steuerung kommt da es wie gesagt nach nem Update besser wurde und da es nach nem Getriebereset ne zeitlang weg ist. Wäre ein mechanisches Problem vorhanden oder zu wenig Öl im Getriebe wäre das Problem viel deutlicher.

 

Wer ist eigentlich dieser Hakan? Man hört hier öfters von ihm?

Man nennt ihn auch in Fachkreisen den Sternflüsterer, (türkischer Herkunft)ist selbstständig mit einer kleinen (Taxi)Werkstatt in Oberhausen - Sterkrade.

Fachlich sehr kompetent,sehr Hilfs und Auskunftsbereit auch ein Spezialist in der Automatikgetriebeüberholung,der nicht dem Kunden das Fell über die Ohren zieht sondern nur das tauscht o. wechselt was auch wirklich erforderlich ist.

Ich persönlich kann ihn dir nur empfehlen,ein Telefonat ist es für dich aus meiner Sicht auf jeden Fall wert,Versuchs einfach mal,vielleicht hat er noch andere Ideen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen