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Welche bbs sind das ?
Servus,
ich hätte mal eine Frage bezüglich BBS-Felgen:
Ich hab mir diese hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und mich würd mal interessieren, ob ich dafür eine ABE brauche, weil die ja vom Golf 3 sind und ich einen 2er 16V fahre. Wollte mich vorsichtshalber schonmal umschauen, leider weiss ich aber nicht, welche Felgenbezeichnung die genau haben. Auf der Doppelwobber steht nur BBS und sonst gar nix...sind aber die einzigen im Kreuzspeichen-Design vom 3er.
Weiss da irgendwer was von euch ? Fährt die vielleicht sogar wer auf dem 2er ?
Danke schonmal,
der max
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22 Antworten
Kann sein das des meine sind die ich auch noch rumliegen habe,das warn welche vom Corrado!
Die Felgen darfst du so garnicht fahren:
1. Die ET ist 45. Beim Golf 2 darfste nur bis ET 38 fahren. Also musste schonmal pro Achse 20mm Spurplatten haben!
2. Da die Felgen keine ABE für nen 2er haben musst du diese Eintragen lassen. Da du wahrscheinlich keine Papiere drüber hast und wahrscheinlich auch nciht bekommen wirst hilft nur die Einzelabnahme beim TÜV.
Kosten belaufen sich dann denke ich mal auf rund 200€ bis die Felgen legal auf deinem Auto sind... Das lohnt nicht wirklich! Da kauf dir lieber die GT Spezial Felgen!
mad ich korregier dich bei 6j ist nur et35 erlaubt ^^
Die vom Edition GTI 20 Jahre 2-teilig, fahren viele auf G2 !
SCC stellt für G2 Spurverbreiterungen auch Fahrwerksfestigkeitsgutachten bis ET -(Minus)27 aus für G2, wenn ich mich Recht erinnere !
Gut, dann eben so Der Rest bleibt identisch
@SHA-TW69 Das sind aber 16". Die fahre ich zufällig auch. Und das sind auch 5-Loch Felgen. Und die kosten mit Reifen auch etwas mehr als 300€. Und da brauch man dann nicht nur "günstige" Spurplatten, sondern Lochkreisadapter. Und damit das mit den Felgen gut aussiehtm, kann man vorne 40mm breiter und hinten auch 60mm breiter fahren...
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
@SHA-TW69 Das sind aber 16". Die fahre ich zufällig auch. Und das sind auch 5-Loch Felgen. Und die kosten mit Reifen auch etwas mehr als 300€. Und da brauch man dann nicht nur "günstige" Spurplatten, sondern Lochkreisadapter. Und damit das mit den Felgen gut aussiehtm, kann man vorne 40mm breiter und hinten auch 60mm breiter fahren...
Hast ja Recht, ich meine ET beim Zweier und die Felgen sind vom Dreier GT Special oder so, da einteilig, der Jubi 20 Jahre hatte ja Zweiteiler in 7x16 glaube ich ! Von den einteiligen BBS gibts beim 3-er Edition glaube ich 3 verschieden Artikelnummer und kleine Unterschiede derselben (mein Bruder hatte mal einen mit nem Riss im Innenbett, VW verlangt Unsummen) !
Na, das hört sich ja alles nicht so knusprig an Hab die ET ganz übersehen...
Will aber unbedingt genau diese Felgen haben...
Die sollte ich doch dann mit diesen Spurverbreiterungen fahren dürfen, oder ? TÜV-Abnahme iss klar. Seh ich auch ein.
http://cgi.ebay.de/...200089993000QQcategoryZ44203QQrdZ1QQcmdZViewItem
Mit 11mm pro Seite komm ich dann auf ET34, und das sollte ja passen. oder seh ich da was falsch ?
der max
@wellental
Willst du die kaufen ? Ich finde die ehrlich gesagt etwas teuer, kann ja sein das das auch dafür bezahlt wird, aber ab 400 bekommst du die doch schon in 2-teilig !
Ich hab sie schon gekauft. Ich geb dir schon recht, dass ab 400 zweiteilige drin sind, aber ich will halt genau DIE felgen haben Find irgendwie auch, dass zwei- oder gar dreiteilige erst ab 17-Zoll gut ausschauen und das iss mir zu gross für den 2er. Klar, iss Geschmackssache...
Billig sind sie nicht, das stimmt, aber sooo viel günstiger gehen die sonst auch nicht über den Tisch.
Hat wer ne Ahnung, ob das mit den oben beschriebenen 22er Spurverbreiterungen passt ?
der max
Also ich fahre diese da unten auf meinem PN. Sind 4x100 LK und ganz normal eingetragen. Bezeichnung ist BBS 6,5x15 H2 ET33 Typ 407. Wozu also den ganzen Wust mit Spurplatten, LK-Adaptern.... ?
Das sind Übrigens die Alten 1-Teiligen BBS Felgen im Kreuzspeichendesign, die wurden unter anderem auf dem Golf 3 GT montiert bevor die von etwas moderner aussehenden ohne Tiefbett abgelöst wurden. Daher auch die 45er ET.
Die von Golf-Heini sind halt nicht die besagten.
@Golf-Heini : Sicher das die ET stimmt ?
Naja, steht so in meinen Papieren und ging ohne Beanstandung durch den TÜV. Von daher gehe ich davon aus, dass es stimmt.... Einen Unterschied zu denen von Wellental sehe ich allerdings nicht...
Die in der Auktion angebotenen Felgen wurden ausschließlich auf dem Golf 3 verbaut, wohingegen die Felgen von Golf-Heini an den G60-Modellen von Golf, Passat und Corrado verbaut wurden und die gleichen Abmessungen wie die zweiteiligen BBS-Felgen vom Edition One haben. Letztere lassen sich auf Golf und Jetta 2 problemlos eintragen, weil eben auch die ET für diese Fahrzeuge zulässig ist.
Es gibt noch eine dritte BBS-Felge in diesem Design, die allerdings 5-Loch hat und nur an den VR6-Modellen verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Twisted84
Das sind Übrigens die Alten 1-Teiligen BBS Felgen im Kreuzspeichendesign, die wurden unter anderem auf dem Golf 3 GT montiert bevor die von etwas moderner aussehenden ohne Tiefbett abgelöst wurden. Daher auch die 45er ET.
Die von Golf-Heini sind halt nicht die besagten.
@Golf-Heini : Sicher das die ET stimmt ?
Dacht ich´s mir doch, dass ich die aufm 2er auch schonmal gesehen hab...Aber dass das natürlich 6,5er mit 33er ET sind, hab ich nicht gewusst...verd****
Naja, Spurverbreiterungen kosten nicht die Welt und minimal breiter schadet ihm auch ned. Wird schon hinhauen.
Weiss das irgendwer, ob mir da 22er Verbreiterungen reichen ? Rein rechnerisch würd´s ja passen: 45-11=34<35
Aaaaber: Muss man da sonst nicht noch was beachten, was die Berechnung der benötigten Spurverbreiterung angeht ?
der max