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Welche Bedeutung hat der gelbe Schraubenschlüssel

Ford Kuga DFK

Seid ca 3 Monaten fahre ich einen Kuga PHEV ohne irgendwelche Probleme .
Jetzt taucht hin und wieder nach dem Starten ein gelber Schraubenschlüssel im Display auf ?
Dann steht da " Siehe Handbuch"
In der Ford App kommt die Meldung " Antriebsstrang Störung /Leistung reduziert
Habe aber keinen Verlust !
Der Werkstatt ist die Meldung auch unverständlich , sagten mir , wenn die Meldung nochmal kommt , dann zur Werkstatt , Motor anlassen sodass sie mal den Speicher auslesen können .
Hat davon euch auch schon einer gehabt ???
Bin auf eure Antworten gespannt !

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23 Antworten

Die haben dich ohne den Speicher auszulesen wieder weggeschickt? Was ist das denn für eine Werkstatt? Hast du noch Garantie? Wenn ja, bestehe ausdrücklich auf Beseitigung des Problems.

Bei Ford ist das so, wenn der das vorne dauerhaft anzeigt im Display, steht der Fehler im Fehlerspeicher. Kommt der sporadisch und ist nach Zündungswechsel verschwunden, gibts es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Deswegen schrieb Kugawillem ja auch, wenn der Fehler wiederkommt, soll er zur Werkstatt fahren und das Auto anlassen, so das die gucken können.

Jup, hatte das auch sporadisch. Ich bin der Werkstatt dann so lange auf den Socken gegangen bis sie den Fehler gefunden haben: unsere Wasserpumpe war undicht bzw. Kaputt. Sie meinten der Kuga hat 3! Wasserpumpen. Bis sie dir richtige gefunden hat es gedauert - anscheinend gab es nur eine Fehlermeldung :-D Mit ist vorher schon aufgefallen dass die Kühlflüssigkeit (da gibt es zwei Behälter) immer fällt...
Hartnäckig bleiben bei der Werkstatt!
Edit: ich fahr eine phev - die anderen haben hoffentlich weniger Wasserpumpen

@Kugawillem hast du Tiefschlafmeldungen in der Fordpass App?
Weil bei mir waren kurz vor Ausfall der 12V Batterie genau die gleichen Meldungen beim starten.

Hallo
Es wird in der App "Antriebsstrang Störung ,Leistung reduziert" angezeigt
Wie gesagt , kein Verlust und nach aus ein ist die Meldung weg
Mal schauen wann sie nächstes mal kommt , so alle 14 Tage ???

Geht das Keyless öffnen auch von Beifahrer Seite?
Hast du Meldungen nach dem einsteigen, bevor du startest: Systemleistung schwach, Bitte Motor starten oder Zündung ausschalten?
Schau mal morgens bevor du ins Auto einsteigst in Deine Fordpass App, ob da Tiefschlafmodus angezeigt wird.
Ich hatte sowohl die Antriebsstrang Störung als auch Ausfall des Keyless an anderen Türen sowie oben genannte Meldungen.
Bei mir war es ein Software Problem, was die Starterbatterie leer gesaugt hat.

Ok, die Meldung mit "Zündung aus" habe ich auch ab und an (obwohl die Zündung gar nicht sn ist) ebenso geht dann das Keyless Go an den anderen Türen, ausser der Fahrertür, nicht mehr. Wenn ich dann ne Weile gefahren bin, geht dann alles wieder (aktuell bin ich noch im Homeoffice und fahre dementsprechend nicht so viel)
@Oetschi68: konnte das Problem mit der Software behoben werden?

Da Problem kann durch Austausch der 12V-Batterie behoben werden.
So nach dem 3. bis 4. Totalausfall und vergeblichem Batterieladen...

Gibt's die wenigsten auf Garantie, Kulanz etc? Hab das Auto ja erst 5 Wochen..
Echt ärgerlich.

@Julesa ja das wurde durch das Softwareupdate in der Werkstatt behoben.
Hat keine 30min. gedauert.
Die 12V Batterie wurde nicht ausgewechselt und trotzdem, seit dem keine Probleme mehr in die Richtung.
Natürlich geht das auf Garantie!
Einfach beim Händler einen Termin erfragen und machen lassen.
Ein Austausch der 12V Batterie alleine wird das Problem nicht lösen, sondern nur das wieder auftreten verzögern. Es geht bei dem Update darum, das die Steuergeräte Nachts sporadisch immer wieder hoch fahren und dadurch 12V Stromkreise benutzt werden und auf Dauer die Batterie leer saugen. Das wird durch das Update behoben. Zumindest habe ich seit 3 Monaten nicht eine Warnung oder Ausfälle mehr gehabt.

@MichaelTE wurde Deine Batterie von Ford getauscht? Entladung trotz Softwareupdates?
Ich hoffe Du hast nicht selbst versucht die Batterie über die Anschlüsse im Motorraum zu laden?!
Das würde nichts bringen, weil die Batterie nur direkt an den Polen im Kofferraum geladen werden kann. Vorne ist nur für Starthilfe, die werden nach kurzer Zeit wieder von der Batterie getrennt und das Ladegerät meldet; "voll"

@Oetschi68
Super, dann werde ich mal beim FFH vorsprechen

Ich habe auch gerade gesehen, dass der Engine Start-Stopp-Knopf gleich grün leuchtet. Das ist doch so nicht richtig, oder. Folglich wäre die Zündung ja tatsächlich an, obwohl ich das Auto nur geöffnet habe?!

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 29. Mai 2022 um 14:51:41 Uhr:


@MichaelTE wurde Deine Batterie von Ford getauscht?

Nö, ich habe bis heute keinerlei Probleme mit der 12V-Batterie, und das ohne irgendein Update (MY 2021.50).

Letztendlich ist es aber doch so, dass eine tiefenentladene Batterie früher oder später ausgetauscht werden muss.

Ja, das gleiche habe ich auch gedacht. Deshalb habe ich bei dem Termin direkt angemerkt, das man doch Bitte die Batterie mit wechselt. Aber da sich im Garantiefall die Werkstatt an die Vorgaben von Ford halten musste, wurden nur Updates aufgespielt.
Ich habe dann beim abholen direkt gesagt: "bis bald". Aber widererwarten ist bisher keine weitere Störung aufgetreten.

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