1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Bereifung auf 10,5 Felge

Welche Bereifung auf 10,5 Felge

BMW
Themenstarteram 30. März 2009 um 23:01

Hi Leute,

ich habe ein großes Problem.

Fahre ein E36 Cabrio und habe 10.5x18 ET 22 Felge an der HA.

Habe zurzeit die Reifen 265 / 30 / 18 drauf und benötige neue.

Da DUNLOP die größe eingestellt hat weiß ich nicht welche ich jetzt drauf ziehen soll / kann.

Ich dachte mir das die nächste größe passen würde 265 / 35 / 18

Aber leider war es nicht so.

Der TÜV sagte zu mir, das die größe nicht passen kann da die Abrollumfang zu hoch wär. Bei 30iger Querschnitt liegt der bei mir bei ca. 1843 und bei 35iger ca. 1957

Alternative wär 255 / 35 / 18 die würden wiederrum max bei 9 Felge drauf passen...

Die 30iger Querschnitt finde ich niergendswo und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt, was ich dagegen machen kann.

Fährt einer von euch mit 10.5 Felge rum? Und was habt ihr für Bereifung?

Für antworten wäre ist sehr Dankbar!

Gruß Ömer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

ein 255er Reifen sollte zumindest auf einer 10J Felge machbar sein,denn ich fahre auf meinem Mazda RX-7 Cabrio 255/40r17 auf 10x17ET30 AZEV E und dies geht ohne Probleme (siehe Pic) auf der Felge,wüsste nicht warum eine 10,5er Felge da nicht gehen sollte.

abgesehen davon passt die Felge mit dieser Einpresstiefe von ET22 natürlich nur wenn Du dein Auto um die Räder baust bzw. massiv Umbauten am Auto gemacht hast;)

gibt es davon auch mal ein Pic??

mfg Andy

Rx-7fb-rot-027
Themenstarteram 31. März 2009 um 6:11

Soweit ich verstanden habe würde 40iger Querschnitt auf 18´Zoll Felge gehen? Richtig :)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ein 255er Reifen sollte zumindest auf einer 10J Felge machbar sein,[...],wüsste nicht warum eine 10,5er Felge da nicht gehen sollte.

weil der standardgrenzwert damit eigentlich schon überschritten wäre.

der 255er ist freigegeben für felgen von 8,5J bis 10J.

@ali: warum beschränkst du dich auf Dunlop?

gibt doch auch andere reifenhersteller.

der oben von Andy genannte 40er querschnitt bezog sich auf 17zöller.

Such dir ein paar kompetente Reifenhändler in deiner Nähe und telefonier die ab. Die Jungs haben täglich mit Reifen zu tun und können dir sicher genau sagen welcher Hersteller die Größe im Programm hat.

Alternativ vielleicht bei nem Tuner durchklingeln. Reifen die nicht gerade von der Stange sind, ist auch deren täglich Brot ;)

Greetz

Tim

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:49

Jungs danke erstmal!

also martin, ich beschränke mich nicht nur auf DUNLOP würde auch gerne xXx fahren nur laut Prüfer meinte er ich hätte es verschießen auf Deutsch gesagt ( Sorry wenn ich es so sage )

Entweder sollte ich mir neue Felgen kaufen ODER ich MUSS die 30iger Querschnitt Suchen und Finden :(

Habe morgen ein Termin in der Werkstatt mal gucken was er dazu sagen wirt....

Ich halte euch auf den laufenden....

Gruß Ömer / Ali

@ALL+MartinSHL,

ich spreche mal ein bisschen für meinen Bruder Ali mit, wir haben alle Reifenhändler in unserer Nähe angerufen, aber KEINER hat 265er Reifen mit einem 30iger Querschnitt und da die Saison morgen anfängt, möchte mein Bruder verständlicherweise auch rum fahren.

Aber welche Reifen kann er kaufen? Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit/Reifen geben, auf dem eine 10,5J Felge draufpasst?

1 Händler gibt es, aber der verlangt für die eingestellten Dunlop SP 9000 irgendwas mit 500-600€ pro Reifen und dass ist defenitiv zu teuer, denn vor 1-2 Jahren haben 2 Stück in 265/30 R18 550€ zusammen gekostet.

Also bitte auch ich euch uns/meinem Bruder zu helfen. Oder muss mein Bruder tatsächlich auf noch größere Reifen umsteigen? 275er 285er etc?

Hallo

erscheint mir ja schon etwas überdimensioniert:o

erinnert mich an den BMW im Topic zu meinem Thema hier

was musstest Du denn alles ändern um diese Walzen auf einem E36 eingetragen zu bekommen??

mfg Andy

Hi Andy,

wie gesagt, ich spreche hier nur im Namen von meinem Bruder.

Aber ich kann dir sagen, es musste gebördelt und seeehr gezogen werden :p

wer suchet, der findet.

H I E R , der billigste sogar nur um die 88€ ;)

euer dunlop SP9000 ist für knapp 170€ zu haben.

Leider gibt es dort keine passenden Reifen, denn mein Bruder braucht welche mit einem 30iger Querschnitt.....also -> 265/30 R18

Und unter deinem Link finde ich nur 265/35 R18.

Aber danke trotzdem Martin, dachte schon du hast meinem Bruder den A**** gerettet ^^

den einzigen den ich gefunden hab ist der hier-->Klick

zumindest weisst Du schon mal anhand des Links welcher Hersteller die Größe überhaupt offeriert;)

mfg Andy

Vielen Dank Andy,

werde das gleich mal meinem Bruder mitteilen.

oh sorry, dann hab ich die falschen parameter in die suche eingegeben. :(

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

oh sorry, dann hab ich die falschen parameter in die suche eingegeben. :(

Macht doch nichts, trotzdem danke :p

Deine Antwort