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- welche Betriebstemperatur ist normal beim M47 Motor?
welche Betriebstemperatur ist normal beim M47 Motor?
Mein e91 320d ist BJ 2006 und hat 163ps. Gestern habe ich ihm den Turbo getauscht, weil er seit einem Monat geheult hat. Das hat aber nichts mit dem folgenden zu tun.
- Jedoch frage ich mich was eine normale Wassertemperatur des Motors ist? Über das Geheimmenü liess ich mir die Temperatur anzeigen während ich etwa 100km auf der Autobahn mit 130km/h fuhr. Umdrehungen ca. 2500. Aussentemperatur war ca. 18C. Die Wassertemperatur pendelte zwischen 73 und 75. Ist das so normal? Wenn ich auf dem Parkplatz stehe dann klettert die Temperatur auf ca. 94C, wenn ich etwas Gas gebe kam sie auf 98C, dann schaltete sich der Lüfter ein. Ist das alles im grünen Bereich?
- ps: seit der Turbo gestern getauscht wurde, stinkt es im Innenraum nach Abgasen, wenn ich die Lüftung anmache und im Stand stehe. Während der Fahrt stinkt es nicht. Das war so vorher nicht. Auf dem ersten Blick in den Motor konnte ich keine Abweichenden Abgase feststellen.
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13 Antworten
Ist bisschen wenig. Eher so in Richtung 88Grad, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ein Thermostat lässt den Kühlkreislauf zu stark zirkulieren. Heißt es macht nicht richtig zu. Nur im Stand geht die Temperatur dann rauf, weil der Fahrtwind fehlt.
Wenn der DPF brav regenerieren soll, damit der Turbo nicht wieder stirbt, sollte das Thermostat gemacht werden.
Aber nicht das große Thermostat, sondern das kleine das auf dem AGR Kühler ist. Am besten be leebman24 einen originalen von BMW bestellen, kostet auch sehr wenig und ist schnell gewechselt. Wenn das große Thermostat hinüber wäre, würde der Motor zwischen 40-50 grad pendeln.
Wegen den Abgas Gerüchen, kannst du mal den Flansch vom AGR Kühler kontrollieren also das Flexible Teil das Richtung Krümmer geht. Oft hat der einen Riss. Einfach bei laufendem Motor mal mit der Hand absuchen, man spürt ja wenn es irgendwo undicht ist.
Oder der Turbo ist nicht 100 % befestigt worden, das kann natürlich auch sein.
Ich habe bei mir beide Thermostate neu gemacht, mit frischem Kühlmittel. Ist Temp ist jetzt im Sommer zwischen 90-96 Grad das ist genau der optimale Bereich in dem der Motor sich bewegen sollte.
Als wir die Hitzewelle hatten mit 41 Grad kam der Motor auf 103 grad, wobei das auch daran liegen kann, das zu wenig Kühlmittel befüllt war (hatte nach gesehen und war unter minimum).
Ganz wichtig, die Dichtung vom kleinen Thermostat wechseln (das Gelbe). Sonst ist die schnell undicht an der Stelle.
Welches Kühlwasser gehört rein? Kann ich irgendeines nehmen? Weisst du wie viel Liter da reingehen?
Zitat:
@MaestroFahrer schrieb am 11. August 2019 um 15:39:55 Uhr:
Welches Kühlwasser gehört rein? Kann ich irgendeines nehmen? Weisst du wie viel Liter da reingehen?
Du meinst Kühlmittel? G48,ist für alle BMW geeignet.
GLYSANTIN G48 benutze ich
Der Abgasgeruch kommt sehr wahrscheinlich von der Verbindung zwischen Dpf und Turbo. Da sollte im Normalfall die Schelle+Dichtung mitgetauscht werden. Du kannst versuchen die Schelle vorsichtig nachzuziehen.
Zitat:
@Netzkultur schrieb am 11. August 2019 um 22:04:56 Uhr:
Der Abgasgeruch kommt sehr wahrscheinlich von der Verbindung zwischen Dpf und Turbo. Da sollte im Normalfall die Schelle+Dichtung mitgetauscht werden. Du kannst versuchen die Schelle vorsichtig nachzuziehen.
Die wurde getauscht und ich war gerade dabei als er sie anzog. Aber eben nicht fest, weil er dachte die könnte reissen. Sollte man sie ganz fest anziehen? Das ist keine normale Schelle sondern so eine:
ps: da gabs keine Dichtung dazwischen. Das sind alle DIchtungen die beim Turbotausch verwendet wurden.
Genau deswegen gibt es Anleitungen dafür:
https://www.newtis.info/.../EHYxC7d
Das mit den Temperaturen ist eindeutig zu wenig. Ich habe genau das Gleiche gehabt - ob M47 oder M57 spielt da keine Rolle. Dass er im Stand heißer wird, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass er auch auf der Fahrt knapp 90°C erreichen muss. Bei mir lag die Temperatur auch im Hochsommer auf der AB - bei 500 km durchgehender Fahrt nur um die 75°C - seitdem beide Thermostate getauscht wurden - ist der in ca. 10 min auf knapp 90°C
Zitat:
@MaestroFahrer schrieb am 12. August 2019 um 06:12:17 Uhr:
Zitat:
@Netzkultur schrieb am 11. August 2019 um 22:04:56 Uhr:
Der Abgasgeruch kommt sehr wahrscheinlich von der Verbindung zwischen Dpf und Turbo. Da sollte im Normalfall die Schelle+Dichtung mitgetauscht werden. Du kannst versuchen die Schelle vorsichtig nachzuziehen.
Die wurde getauscht und ich war gerade dabei als er sie anzog. Aber eben nicht fest, weil er dachte die könnte reissen. Sollte man sie ganz fest anziehen? Das ist keine normale Schelle sondern so eine:
ps: da gabs keine Dichtung dazwischen. Das sind alle DIchtungen die beim Turbotausch verwendet wurden.
Klar gibt es eine Dichtung die sitzt genau am Dpf
Es sind nun ein paar Tage vergangen und ich habe inzwischen beide Thermostate gewechselt. Die Temp ging ja nicht über 75C. Beim Luftfilter wurden die Abgase zurück geblasen.
Jetzt heizt der Motor schnell auf 90C. Aber eine andere Fehlermeldung trat auf: Rückführventil. Ich denke der Partikelfilter scheint etwas voll zu sein. Ein Kumpel hat da so eine App mit der er die Regeneration manuell bei 90C aktivieren kann. Damit bin ich dann etwa 60min bei 2000upm gefahren.
Was meint ihr, kann man damit den Partikelfilter retten? Der Abgasgestank im Innenraum und Motorraum scheint jetzt weniger zu sein. Er ist noch nicht ganz weg, aber spürbar weniger.
Irgendwo in anderen Foren lese ich dass die Rückführung von Abgasen aus dem Luftfilterkasten ein Zeichen von Motorschaden ist. Ist das wirklich so? Weil mein Motor zeigt keine Probleme, kein Kraftverlust, kein Ruckeln, alles wie vorher. Sollte ich ihn verkaufen bevor er ganz abkackt? Er hat schon 286'000km runter.
Danke für eure Hilfe
Rückführventil?! Lies doch bitte mal mit BMW Software aus, sonst wird das hier nichts...