1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welche Birne für Beleuchtung Ablagefach unter Aschenbecher

Welche Birne für Beleuchtung Ablagefach unter Aschenbecher

Audi
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:02

Hallo zusammen,

bei meinem Roadster ist die Birne im Aschenbecher zur Beleuchtung des Ablagefaches und des Zigarettenanzünders defekt.

Weiß vielleicht jemand wieviel Watt eine Ersatzbirne haben müsste?

Auseinandergebaut habe ich den Ascher und habe die Birne auch schon angeschaut. Steht leider nichts dran. Audi möchte wohl bei defektem Licht einen neuen Aschenbecher verkaufen. :-/

Einbauen könnte man eine Birne mit Stecksockel 5x20 mm. Müsste man dann ans Anschlusskabel anlöten. Aber wieviel Watt wäre dann richtig?

Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beleuchtung des Ablagefach?

War das ne Sonderausstattung?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:45

Keine Ahnung!

Wird bei meinem vom Aschenbecher aus beleuchtet, in einem roten Licht.

Man kann, wenn man den Aschenbecher von unten anschaut, eine kleine rote Scheibe sehen, wo eine kleine weiße Birne hinter versteckt ist.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:34

Aber die Birne ist leider kaputt! :-(

Auf dem angehängten Bild kann man diese rote Scheibe unterhalb des Aschenbechers erkennen, wo die Birne hinter versteckt ist.

Ascher-von-unten

Hallo,

hier gibts eine Liste mit Schemazeichnungen der üblicherweise verwendeten Lampen / Sockel im Kfz.

Vielleicht findest du da was Passendes.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:54

Tja, die Fassung W2x4,6d würde schon passen. Aber nimmt man dann 2 oder 1,2 Watt. Ich glaube ich bestell mir mal jeweils zwei und löte mir das mal zurecht. Mal sehen!

Vielen Dank dir aber für deinen Link!

Grüße

Ralf

Wenn ich mich richtig erinnere sitzt dort eine LED drin. Eigentlich gehen die nur sehr selten kaputt. Würde erstmal prüfen ob evtl. ein Kabel, oder eine Kontakt verschmutzt ist.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:18

War definitiv kaputt. Ist ne Glühbirne in Matt, nicht mit Stecksockel, sondern mit 2 Lötfahnen dran. Von den Maßen her 6 x 20 mm.

Hab eben eine T5 mit 2 W in klar eingebaut. Leuchtet leider nicht hell genug.

5 Watt wäre wohl gut denke ich.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:56

Hab nun eine Glasstecksockel T10 12V mit 5 Watt eingebaut.

Nun ist die Helligkeit genau richtig.

Ist ein bisschen eng für die Birne, geht aber.

Werde mich mal weiter nach was passendem umschauen.

Benötigt wird also folgende Birne:

12V 5W matt, ca. 6x20 mm mit Lötfahnen

Gruß

Ralf

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:18

Hab eben mal mit Audi telefoniert.

Also, ich nehme alles zurück, es ist doch eine LED an der Stelle verbaut. Soll ca. 7 Jahre durchhalten. Hat se bei meinem auch genau geschafft. :-)

Man kann diese als Ersatzteil bestellen. Dazu gehört dann die weiße Kunststoffaufnahme mit Anschlußkabel dran.

Kostenpunkt ca. 26 Euro.

Es muß kein kompletter Aschenbecher bestellt werden.

Bevor mir mein TT wegen einer Glühbirne wegkohlt habe ich mir das Dingen bestellt! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Schlüsselb

Hab eben mal mit Audi telefoniert.

Also, ich nehme alles zurück, es ist doch eine LED an der Stelle verbaut. Soll ca. 7 Jahre durchhalten. Hat se bei meinem auch genau geschafft. :-)

Man kann diese als Ersatzteil bestellen. Dazu gehört dann die weiße Kunststoffaufnahme mit Anschlußkabel dran.

Kostenpunkt ca. 26 Euro.

Es muß kein kompletter Aschenbecher bestellt werden.

Bevor mir mein TT wegen einer Glühbirne wegkohlt habe ich mir das Dingen bestellt! ;-)

Mal so am Rande.... deine Post's haben mir den Eindruck verschafft, dass du Technisch nicht ganz von der Welt bist! Aber eine Glühlampe sollte man doch von einer LED unterscheiden können, oder?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:54

Vielen Dank dir!!!

Der Audi-Händler sagte mir heute morgen, das es sich bei dem Licht um eine LED handelt. Deswegen hatte ich das dann auch so gepostet. Ich dachte mir: er muss es ja wissen.

Nachdem ich das Ersatzteil abgeholt hatte wusste ich es besser:

Es besteht aus dem Kunststoff-Halter mit der "Glühbirne" für die Beleuchtung des Ablagefaches unterhalb des Aschenbechers.

An dem Halter ist das Anschlusskabel mit Stecker und an diesem Stecker ist dann auch noch ein weiteres Kabel mit einer "LED" inkl. Vorwiderstand angelötet.

Diese LED ist für die Beleuchtung des Aschenbechers.

Also enthält dieser Einbausatz eine Glühbirne und eine LED.

Deswegen die Verwirrung.

Die Glühbirne beleuchtet zusätzlich zum Ablagefach dann auch noch den Zigarettenanzünder.

da dieses ablagefach beleuchtung wenn man das kunstoff anfässt schweine warm wird ist wohl jeden klar das es keine led sein kann?

am 15. Mai 2012 um 15:01

könnte man den eine led nehmen und wenn ja welche häte das gerne in blau da ich mein kombi auch in blau habe

Ist definitiv eine LED mit Vorwiderstand. 

Hatte ich mal ausgebaut und als weitere Anschlussmöglichkeit für die zusätzliche LED Fußraumbeleuchtung genutzt. 

Natürlich kannst Du auch eine andere Farbe verbauen. LED´s für 12 Volt bekommst Du massig bei ebay. Die Vorwiderstände sind meistens dabei oder werden nicht benötigt.

www.ebay.de/itm/LED-verkabelt-weis-blau-rot-grun-gelb-LEDs-Kabel-/360381985079

ebay Artikel :  360381985079

ist nur ein Beispiel, für 1 EUR fertig mit Vorwiderstand montiert.

496 Suchergebnisse bei ebay unter :   LED 12 Volt blau

Deine Antwort