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Welche Birnen würdet Ihr nehmen
Hallo,
nach 5 Jahren und 113.000 Km hab ich es geschafft das die erste Scheinwerferbirne ihren Geist aufgegeben hat und bevor ich mir jetzt das Handbuch raushole frage ich einfach mal in die Runde :
Habt Ihr ganz normale H7 Birnen eingesetzt oder habt Ihr gleich beide gegen bessere wie z.b. Philips H7 GT 150 Power2night ausgetauscht?
Fahre einen C-Max , Bj 2006
Danke für die Tips
Grüße
Marc
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14 Antworten
Moin,
bei Birnen bin ich ein Fan von Williams-Christ
Sollten Glühlampen gemeint sein, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Das Thema ist so ausgenudelt und letztendlich muss man selbst entscheiden ob man für die bessere Lichtausbeute der + sonstwas% Osram oder Philips relativ viel Geld ausgeben und die relativ kurze Lebensdauer in Kauf nehmen will.
Wer auch am Tag mit Licht fährt, sollte die Finger davon lassen. Insbesondere die Nighbreaker halten dann nur knappe 6 Monate und auch bei normaler Nutzung sind die nach 12 Monaten im Schnitt hindurch ( Focus , Mazda 3, Corsa, alle mit H7 Licht )
Lach ja manchmal ist die Wortwahl wohl zweideutig, aber danke für den Tip
Ich empfehle dir die Osram Nightbreaker PLUS , die Leuchten sind wirklich gut . Du erhälts ein schönes Weiß auf dem Asphalt , man sieht nachts deutlich besser ! Das sie weiter leuchten, ist mir nicht aufgefallen, aber die Fahrbahn wird unmittelbar vor dem Fzg. merklich besser ausgeleuchtet als mit den Standartbirnen, welche übrigens auch von Osram sind. Kostenpunkt 20 Euro a Satz H7. Lebensdauer: Ich tippe auf 1,5 J, die letzen NB hielten immerhin 10Monate und waren Lebensverkürzt.
Xenon darfst du nicht erwarten, aber bis dato habe ich keine bessere Leuchte gesehen. Es gibt auch viele von Philips und Co. die ebenfalls gut leuchten, allerdings kosten die mal das doppelte und ob die auch doppeltsolange halten ... Fragen über Fragen.
bestes P/L Verhältnis die WhiteHammer von Obi
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Insbesondere die Nighbreaker halten dann nur knappe 6 Monate und auch bei normaler Nutzung sind die nach 12 Monaten im Schnitt hindurch
diese aussage ist schlichtweg unsinn und nicht zielführend!
es bingt nix, wenn du hier irgendwelche daten hinknallst, mit denen keiner was anfangen kann....
wenn, dann solltest du dazuschreiben wieviele kilometer das auto im jahr fährt und ob dabei häufig das licht brennt oder nicht...
Moin,
ich hatte auch mal die Lampen mit + 90% mehr Ausbeute eines Markenherstellers
eingebaut. Bei einer Jahresfahrleistung von 22 tkm hielten die Lampen (H7) nur von
November bis zum April des Folgejahres, also ein halbes Jahr, allerdings Winter-
halbjahr. Man kann sagen, dass im Jahresdurchschnitt vllt 9 oder 12 Monate
an Lebensdauer realistisch gewesen wären.
Dies war mir zu wenig Lebensdauer - ich habe daher wieder auf
nicht ganz "normale" Lampen mit + 30 % mehr Ausbeute gewechselt.
Mal sehen, wie lange diese Lampen ihren Dienst tun.
Gruß
dudel
Zitat:
bestes P/L Verhältnis die WhiteHammer von Obi
Wäre ja i.O. wenn die es schaffen würden einen geraden Glaskolben zu fertigen. Hoher Streulichtanteil.
Wenn es um Preis/Leistung geht setzte ich lieber meine std. Biolight ein. Bei meinem EK kann ich so einiges verschmerzen!
Klar, bei einem Langstreckenfahrzeug halten die Lampen länger als bei Kurzstrecken da das Ladesystem dann sehr hohe Spannungen produziert und die Fäden killt.
Tach,
hatte die letzten Jahre die Philips Night-Guide drin. Die gibts auch in der Variante "verlängerte Lebensdauer", haben bei mir rund 2 Jahre gehalten (30.000km/Jahr, normale Lichtnutzung, nicht am Tag, nur während der jährlichen 2 Wochen Urlaub in Dänemark). Dieses Jahr sind Osram's Silverstar drin, die sind besser als die Philips (meine subjektive Meinung), werden aber auf der Packung deutlich als "geringe Lebensdauer" beschrieben. Ich rechne so mit einem 3/4 Jahr.
Die Originalen haben ca. 2 Jahre 40Tkm gehalten.Danach habe ich normale Philips Birnen genommen nach ca.20Tkm und ein Jahr waren die auch fällig.Jetzt habe ich seit über ein JAhr wieder von Philips mit Langzeit Garantie (3 Jahre drinn) Die sind noch nicht kaputt.
ich hab noch n satz philipps nightvision ultra H7 + standlicht benutzt, geben schönes weißes licht
Kleiner Tipp für alle die es noch nicht wissen:
Erst den Motor starten, ganz kurz warten und erst dann das Licht anschalten und nicht umgekehrt, da die Spannungsspitzen beim Anlassen echte Leuchtmittelkiller sind.
Gruß Zwerchi
PS: Bei mir war erst einmal eine Birne defekt (Original nach 50.000 km). Hab mir dann eine von OBI eingebaut. Sie leuchtet jetzt schon 10.000 km, aber das sagt ja noch gar nichts. Hoffe auf ne lange Lebenszeit :-)
Zitat:
Original geschrieben von zwerchi
Kleiner Tipp für alle die es noch nicht wissen:
Erst den Motor starten, ganz kurz warten und erst dann das Licht anschalten und nicht umgekehrt, da die Spannungsspitzen beim Anlassen echte Leuchtmittelkiller sind.
Gruß Zwerchi
PS: Bei mir war erst einmal eine Birne defekt (Original nach 50.000 km). Hab mir dann eine von OBI eingebaut. Sie leuchtet jetzt schon 10.000 km, aber das sagt ja noch gar nichts. Hoffe auf ne lange Lebenszeit :-)
naja, bei mir geht das Abblendlicht mit dem Motorstart mit an (Lichtautomatik und Abblendlicht als TFL).
habe mir nun beim Obi die "Blue Hammer" für 15 € mitgenommen...mal sehen wie lange sie halten.
Moin moin allerseits,
also ich war von den White Hammer (Obi, Marktkauf etc.) Leuchten nicht so überzeugt, da die Lebensdauer doch sehr kurz war. Sie sind zwar sehr hell aber die Streuung war mir zu gross.
Ich muss zur Arbeit (und zurück) immer eine Baumallee entlangfahren und da waren selbst die Baumkronen auch immer schön hell erleuchtet aber die Strasse weiter entfernt eher weniger.
Jetzt habe ich welche von Osram drin (welche weiss ich gerade nicht), die sind zwar direkt vor dem Auto nicht so hell aber die gesamte Ausleuchtung stimmt einfach besser. Sind natürlich auch teurer gewesen.
Ich fahre täglich (werktags) gegen 6:30 Uhr eine Stunde zur arbeit und gegen 17 Uhr wieder zurück. Also in den Herbst- Winter- und Frühjahrsmonaten werktäglich min. 2 Stunden mit Beleuchtung. Und zwischendurch natürlich noch Standartfahrten :-) (ca.40tkm/Jahr).
Da musste ich die White Hammer ca. nach 3-4 Monaten wechseln. Seid Februar hab ich jetzt die Osram drin und sie halten.
Zitat:
Original geschrieben von Ulf07
Moin moin allerseits,
also ich war von den White Hammer (Obi, Marktkauf etc.) Leuchten nicht so überzeugt, da die Lebensdauer doch sehr kurz war. Sie sind zwar sehr hell aber die Streuung war mir zu gross.
Ich muss zur Arbeit (und zurück) immer eine Baumallee entlangfahren und da waren selbst die Baumkronen auch immer schön hell erleuchtet aber die Strasse weiter entfernt eher weniger.
Jetzt habe ich welche von Osram drin (welche weiss ich gerade nicht), die sind zwar direkt vor dem Auto nicht so hell aber die gesamte Ausleuchtung stimmt einfach besser. Sind natürlich auch teurer gewesen.
Ich fahre täglich (werktags) gegen 6:30 Uhr eine Stunde zur arbeit und gegen 17 Uhr wieder zurück. Also in den Herbst- Winter- und Frühjahrsmonaten werktäglich min. 2 Stunden mit Beleuchtung. Und zwischendurch natürlich noch Standartfahrten :-) (ca.40tkm/Jahr).
Da musste ich die White Hammer ca. nach 3-4 Monaten wechseln. Seid Februar hab ich jetzt die Osram drin und sie halten.
Osram ist ne gute Wahl!!! Und White-Hammer ist der typische Baumarkt-Schrott... Hab dieselben Erfahrungen gemacht wie Du. Ausleuchtung dieser Billig-Birnen waren schlicht und ergreifend eine Katastrophe. Von der Haltbarkeit garnicht zu sprechen. Da gilt wieder die Erkenntnis "Wer Billig kauft, kauft zweimal..." Es hat schon irgendwo nen Grund warum eben Markenbirnen von Osram oder auch Philips ihren Preis haben...