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Welche Blattnummer ist die richtige?
Ich möchte bei meinem W414 den Ölwechsel machen. Laut meinen örtlichen Mercedes Benz Händler soll ich 229.31 oder 229.51 verwenden. Öl mit dieser Blattnummer scheint hier in Weimar jedoch selten zu sein. Ich habe nun im Serviceheft andere Werte gelesen (siehe Bild).
Danke für eure Hilfe
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10 Antworten
Das Meiste am Öl ist reine Geschäftemacherei.
Prinzipiell kannst Du jedes Öl verwenden, welches lt. dessen Hersteller für turboaufgeladene Dieselmotoren geeignet ist. Egal ob da was von MB draufsteht oder nicht.
Das "Blatt" ist die Norm. 229.x ist abwärtskompatibel, das heisst, 229.5 kann auch für 229.1 verwendet werden, ist aber besser bzw. neuer.
Wenn der Öl-Hersteller das Öl für MB 229.1 oder höher empfiehlt, ist das völlig ausreichend.
Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, musst Du ein Öl kaufen, welches von Mercedes selbst dafür freigegeben ist.
Wenn Du noch mehr Geld ausgeben möchtest, kaufst Du das Öl direkt bei MB.
Das Ergebnis ist aber letztendlich, bis auf den Preis, immer das Gleiche. Ölkauf ist eine Glaubensfrage ...
Die meisten Öle erfüllen heute eh 229.3 aufwärts, auch ganz billige Öle.
Ich kaufe das Öl für unsere A-Klasse bei "Thomas Philipps" (diese Kette gibt es wohl nur in Ostdeutschland), dort kann man 5W40 mit der MB-Freigabe 229.3 und höher für lächerliches Geld im 5L-Kanister erwerben.
Unserer ist allerdings ein Benziner; bei einem Dieselmotor würde ich zusätzlich noch drauf achten, dass der Hersteller das Öl für turboaufgeladene Dieselmotoren freigegeben hat (also diese auf der Verpackung erwähnt werden).
Speedy, TP gibts auch zu Hauf im Westen Das 5W-40 von denen ist für Benzinmotoren älteren Baujahrs auch echt in Ordnung mit der 229.3
Girki, du hast nicht erwähnt welchen Motor du hast, aber anhand deiner alten Posts nehme ich an, dass es ein Dieselmotor ist, da ist 229.51 schon richtig. Wenn du einen Diesel ohne Russpartikelfilter hast dann kannst du auch 229.5 verwenden.
Freigaben sind nicht alles, aber ein gutes Werkzeug um sich zu orientieren, wenn man sich nicht auskennt.
Was kannst du nun für deinen Motor verwenden? Ein 5W-30 mit MB-Freigabe 229.51, alternativ geht auch VW 507.00 oder BMW LL04. Damit bist du auf der sicheren Seite. Gibts übrigens auch bei Thomas Philipps
Zum Beispiel: https://www.motoroel100.de/.../?...
Na ja, ich bin aus dem Westen und habe dort niemals einen gesehen ... was mir nach Betrachtung der Standorte nicht mehr unverständlich erscheint: Gerade in meiner Gegend gab es grossräumig keinen einzigen Markt, trotz Grosstadt.
Er/Sie hat einen 1,7 CDI.
Und ich persönlich würde kein 5W30 verwenden. Nicht Fisch und nicht Fleisch, viel zu teuer für die Leistung.
Wenn, dann würde ich ein echtes vollsynthetisches Öl fahren, also 0W40. Alles Andere ist heute HC-Synthese, also Verarschung (meine persönliche Meinung).
Ich nehme für meine BMWs seit über 20 Jahren dieses hier:
High Performer 0W40.
Das kostet etwa 5 Euro pro Liter und wäre auch im W168 oder W414 verwendbar.
Mir ist es für die A-Klasse zu teuer. Aber es hätte den gerade bei Benzinern nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass es keine Schlammbildung gibt.
Totschlagsargument: Es ist noch nie ein Motor kaputtgegangen.
Wie gesagt, die Ölsache ist eine Glaubensfrage ...
5W-30 für Dieselmotoren passt schon, HC Syntheseöle sind fast gleichauf mit Ölen auf PAO-Basis, das macht im Alltag keinen Unterschied. Glaubensfrage ist Öl nicht, dank Analysen kann man ziemlich genau sagen, was passt und was nicht.
Dein geliebtes High Performer ist nach Rechtsprechung auch kein vollsynthetisches Öl, es enthält nur ~60% PAO, der Rest ist HC bzw. Mineralöl. Eine MB Freigabe hat es auch nicht, macht es das jetzt auf einmal schlechter?
Woher hast Du die Info über die Zusammensetzung?
Es hat eine Freigabe zumindest vom Hersteller (siehe mein Link), und ich verwende es nicht für Mercedes.
Du kannst gerne weiter viel Kohle für HC-Synthese ausgeben, ich mache das nicht.
Schitteböhm: https://oil-club.de/index.php?...
Das ist keine Freigabe, es ist eine Empfehlung Das Öl hat auch keine anderen Herstellerfreigaben
Wenn ich etwas empfehle, dann gebe ich es erst recht frei, oder? Was genau willst Du nun mit dieser Klugscheisserei erreichen?
Also besten Dank für die tolle Hilfe! Ich fahre ein 1.7 Cdi und habe ein nachgerüsteten Russpartikelfilter verbaut.
Och zu teuer muss es wahrlich nicht sein. :-) Ich hatte gestern in Kaufland geschaut und da hab es nur eine Sorte, wo die 229.31 erwähnt wurden. Und dieses Öl kostete 49,95€
Bei allen andern war vermerkt " von MB freigegeben 229.1, 229.3, 229.5
Nachgerüsteter Russpartikelfilter -> 229.51
Hier ein Petronas Öl, Petronas ist Zulieferer von Mercedes-Benz und das Öl hat eine echte 229.51 Freigabe, inklusive Versand keine 23€, bei dem Preis kann man nicht meckern, da würde ich das Kauflandöl links liegen lassen
https://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 30. März 2018 um 12:54:20 Uhr:
Wenn ich etwas empfehle, dann gebe ich es erst recht frei, oder? Was genau willst Du nun mit dieser Klugscheisserei erreichen?
Wissen teilen, ganz einfach. Eventuell lernst du ja etwas dabei und bleibst nicht bei deiner festgefahrenen Meinung.
Zitat:
@Girki schrieb am 30. März 2018 um 12:55:16 Uhr:
Ich fahre ein 1.7 Cdi und habe ein nachgerüsteten Russpartikelfilter verbaut.
Gut, dann erklärt sich aus der Nachrüstung wohl der Unterschied der Normen, und es gilt die von Salieridai genannte Norm. Und sicherlich kann man seiner Ölempfehlung folgen (oder auch ein anderes Öl kaufen, welches die Freigabe erfüllt).
Das Kaufland ist generell kein preiswerter Ort ...
Zitat:
@salieridai schrieb am 30. März 2018 um 13:00:41 Uhr:
Wissen teilen, ganz einfach. Eventuell lernst du ja etwas dabei und bleibst nicht bei deiner festgefahrenen Meinung.
Das glaube ich nicht. Würdest Du das bezwecken, wären Deine Formulierungen völlig anders.
Weiterhin stehen in der Produktbeschreibung (gleiches Forum) für das HP 0W40 explizit unter "Freigaben/Spezifikationen" die beiden hier anfangs diskutierten MB-Normen.
Also nochmal: Was soll die Wortklauberei?
Das mit den nur über 60% PAO ist bedauerlich, und ich wusste es tatsächlich nicht. Daher werde ich hier ggf. umsatteln, sofern sich etwas Günstigeres ergibt.
Allerdings zeigt die Besprechung der Analyse, dass es wohl kaum ein besseres Preis-Leistungsverhältnis geben dürfte - insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wie gesagt, mit "lieben" hat das gar nichts zu tun, und ich bin kein Jünger. Ich fahre auch das 10W40 vom Thomas Philipps im BMW, wenn es denn sein soll. Und bin überzeugt, dass es für meine Anwendungsbereiche völlig ausreichen wird.
Fazit:
Aus meiner Sicht wird der Vaneo von "Girki" selbst mit "falschem" Öl ohne jede MB-Norm problemlos sein Lebensende erreichen - welches sicher nicht durch das Öl verursacht wird.
Du kannst das gerne anders sehen. Und jetzt bin ich raus hier.