ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. welche boxen für golf V? (original, nachbau ? )

welche boxen für golf V? (original, nachbau ? )

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 16:48

hey

jetzt am freitag bestelle ich mir den neuen golf v

nun ist meine frage welche boxen ausreichen, denn die "volkswagen sound" ausstattung ist doch ziemlich teuer...

momentan denke ich an den radio rcd + mp3 mit 8 boxen je 20 watt... ich kenne mich aber mit boxen audio im auto nicht aus... jedoch höre ich gerne "laut" musik und möchste aber nicht einen schlechten bass hören, der das ganze lied verunstalltet...

lohnt es sich einfach nur den radio zu kaufen mit den billigsten boxen und dann boxen selbst nachzurüsten oder soll mat in etwas originales investieren... wie komme ich am preisgünstigsten weg mit gutem sound ?

danke schon im vorraus für antworten

mfg g2dap

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das billigste (RCD300) Radio mit 8 "Lautsprechern" kostet 570€, abzüglich der Prozente des Hauspreises. Dafür haste aber dann schon die Verkabelung liegen.

Als alternative das Auto ohne Radio bestellen und Boxen und vor allem die Verkabelung ziehen lassen.

Ich hab genau die gleichen überlegungen gehabt und hab mich dafür entschieden genau dieses Radio zu nehmen. Die Lautsprecher kann man dann ja leicht selbst austauschen, vielleicht kann man ja mal nen guten Satz günstig bekommen,

Der Einbau von Boxen + Kabeln beim Autoradiodienst hätte ca 350 € gekostet, Radio kommt dann noch dazu. Ich finde, die Nachrüstradios sehen so "nana" aus.

Was mir noch gut gefallen hatte war das hier:

http://www.pioneer.de/images/products/carnavigationpackage/pioneer/vwgolftdi_medium.jpg

Grüße

Also, bevor hier wieder jemand mit dem erhobenem Finger in Richtung Suchfunktion zeigt: Finger weg vom Soundpaket, taugt nicht viel und Du kannst nur schwer was anderes nachrüsten. Auch wenn das Radio selbst mit einer der Gründe für den schlechten Sound ist, bestell es so, wie Du es vorhast. Dann kannst Du wenigstens die Kabel weiternutzen ;-)

Ansonsten gibt es noch kein Patentrezept für guten Klang zu vernünftigem Geld.

Gutes Radio mit Frequenzgang- und Laufzeitkorrektur an Originalboxen bringt wohl tendentiell mehr als gute Boxen (ab 300€ nur Material) am Originalradio. Wobei ich noch keine definitive Aussage zur Variante Originalradio plus AS X-Ion (300€) + isoamp (200€, PnP-Verstärker) gehört habe. Wäre für mich interessant, da ein Fremdradio immer bescheiden aussieht.

Optimal aus klanglicher Sicht wird wohl gutes Radio + Boxen + Helix (oder andere gute Endstufe) sein.

Die Langfassung liefert dann doch die Suchfunktion ;-)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:17

ja nicht schlecht

 

hey

ja danke erstmal für deine antwort

ja meine überlegung war auch das normale radio erstmals zu kaufen dann iergentwann halt mal nur die boxen gegen bessere austauschen.. aber das radio was du mir da gezeigt hast sieht super aus ... nicht schlecht :)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:21

ja fremdradio sieht oft bescheiden aus das was nordgti da aber empfohlen hat sieht fast "original" aus und wie ich da erkennen kann hat es ein roten display und dass passt dann zur roten naht im edition 30...

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Was mir noch gut gefallen hatte war das hier:

http://www.pioneer.de/images/products/carnavigationpackage/pioneer/vwgolftdi_medium.jpg

Grüße

Klaro, kostet auch nur schlappe 1400 € :D Dafür hat es zwar Navigation, ihm fehlen aber wie auch bei den Mitbewerbern so wichtige Dinge wie LZK und mehrbändiger EQ. Für guten Klang speziell im V-er Golf fast unverzichtbar.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von 2dap

ja fremdradio sieht oft bescheiden aus das was nordgti da aber empfohlen hat sieht fast "original" aus und wie ich da erkennen kann hat es ein roten display und dass passt dann zur roten naht im edition 30...

bei dem gerät kann mann die farbe frei editieren, also auch auf blau

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Klaro, kostet auch nur schlappe 1400 € :D Dafür hat es zwar Navigation, ihm fehlen aber wie auch bei den Mitbewerbern so wichtige Dinge wie LZK und mehrbändiger EQ. Für guten Klang speziell im V-er Golf fast unverzichtbar.

Tschau

Vadder

was ist lzk?

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

was ist lzk?

..Lauf-Zeit-Korrektur...

damit gleichst Du die unterschiedlichen Hörabstände der Lautsprecher aufgrund der Einbausituation aus und zimmerst eine perfekte "Bühnenabbildung"

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

..Lauf-Zeit-Korrektur...

damit gleichst Du die unterschiedlichen Hörabstände der Lautsprecher aufgrund der Einbausituation aus und zimmerst eine perfekte "Bühnenabbildung"

Tschau

Vadder

Würde es bei den Abständen zwischen den einzelnen Chassis nicht sogar Sinn machen, aktiv im Radio zu trennen und die einzelnen Wege eines Kanals zu korrigieren? Kann das irgendein Radio?

Schönen Gruss

Flo

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Würde es bei den Abständen zwischen den einzelnen Chassis nicht sogar Sinn machen, aktiv im Radio zu trennen und die einzelnen Wege eines Kanals zu korrigieren? Kann das irgendein Radio?

Schönen Gruss

Flo

Moin,

...das ist die "Königsdisziplin" :p...

ich bin gerade dabei, habe deswegen mein Bremen MP74 verkauft und ein Pioneer DEH-P88RS eingebaut.

Das Pioneer hat eine aktive 3 Weg Weiche onboard mit Kanal/Chassis getrennter LZK und Pegelregelung. ;)

Bedeutet natürlich einen nicht unerheblichen Mehraufwand an Verkabelung und vor allem Einstellarbeit.

Tschau

vadder

am 23. Mai 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

... habe deswegen mein Bremen MP74 verkauft und ein Pioneer DEH-P88RS eingebaut...

Nachmacher :D

Das Problem dabei ist allerdings, dass Du dann keinen separaten Sub-Line-Ausgang mehr hast und damit die LZK für den Sub wiederum etwas schwierig wird. Ausserdem sind die Übergangsfrequenzen der 3-Wege Weiche nur sehr beschränkt. Für mein RS 6.3 Competition deshalb leider nicht zu gebrauchen.

Ciao & Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

Nachmacher :D

Das Problem dabei ist allerdings, dass Du dann keinen separaten Sub-Line-Ausgang mehr hast und damit die LZK für den Sub wiederum etwas schwierig wird.

no Problem, das macht dann der AMP ;)

 

Zitat:

Ausserdem sind die Übergangsfrequenzen der 3-Wege Weiche nur sehr beschränkt. Für mein RS 6.3 Competition deshalb leider nicht zu gebrauchen.

...eigentlich nicht. Dein Problem sind die MT vom Helix, die kannst Du nicht ab 250 Hz ankoppeln :mad: Meine von Rainbow schon ;)

Was macht eigentlich der Umbau :confused:

Tschau

Vadder

am 23. Mai 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

no Problem, das macht dann der AMP ;)

Na ja, aber das Konzept "Alles in der HU regeln" und "Selbsteinmessung" ist dann nicht mehr so ganz...

Versteh mich nicht falsch, ich habe das Pio ja auch und finde es ganz gut, aber ein paar Details hätte ich gerne mehr bzw. anders...

 

Zitat:

...eigentlich nicht. Dein Problem sind die MT vom Helix, die kannst Du nicht ab 250 Hz ankoppeln :mad: Meine von Rainbow schon ;)

Sag ich ja, die hätten bei der Weiche im Pio ruhig ein breiteres Frequenzspektrum vorsehen können...

Zitat:

Was macht eigentlich der Umbau

Die Hauptarbeit ist erledigt, es spielt schon. Ich muss aber zugeben, dass ich (noch) nicht wirklich zufrieden bin. Ein paar Sachen muss ich noch machen, u.A. Türinnenverkleidung dämmen. Das kann ich ja dann am 9. machen, bevor Du mir die Anlage einmisst :D

Ciao & Grüße

Marc

@ Netsmurf

zu Deinem Bild:

kommst Du mit dem Golf zum Treffen gefahren oder bringst Du den auf dem Hänger in Einzelteilen mit :D Wir bauen den dann zusammen :p

Das wär doch mal ein Gaudi.

zum Pioneer:

habs gestern eingebaut und bin erst mal "unzufrieden" :confused:

Klang im Radioteil ist wie von einem billigen Transistorradio. Kein Bass/Höhenregler, Menuestruktur alles andere als Übersichtlich. Sub-Out hat nur grobe Phasenregelung, das konnte der Bremen stufenlos. Subsonicfilter hab ich noch nicht gefunden, ebenso einen Bassboost für den Sub. EQ nur 16 Bänder, Bremen 27! Konnte mein Bremen alles besser ;)

Heut abend ist ausgiebige Hör- und Einstellsitzung, ich bin mal gespannt was draus wird.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum der Prozzi nach dem Einbau "resettet" werden muss :eek:

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. welche boxen für golf V? (original, nachbau ? )