Welche Boxen für meinen E46
Hallo zusammen.
Ich würde gerne in meinem BMW E46 320d BJ 99 neue Lautsprecher einbauen! Und genau da liegt mein Problem! Soweit ich weiss sind hinten und unten in den Vordertüren 16cm Lautsprecher werkseitig eingebaut. Nun hatte ich mir schon mal Boxen gekauft aber die Dinger passen einfach nicht. Entweder ist die Einbautiefe zu groß oder der Rand der Boxen ist zu groß so das sie nicht in die Vordertüren passen da dort eine Plastikfassung ist! Zugegeben ich bin ein Laie auf diesem Gebiet deswegen brauche ich auch eure Hilfe. Ich möchte gerne Boxen kaufen die original die Maße haben wie die werkseitig eingebauten, damit ich die einfach nur tauschen muss. Also für hinten und vorne. Könnt ihr mir welche empfehlen die auch nen guten Klang haben. (Ohne Bassrolle und Verstärker) Habe ein Businessradio welches mir völlig ausreicht. Möchte einfach nur einen guten Sound haben ohne gleich wahnsinnige Power zu haben. Oder muss ich tatsächlich nach BMW um mir das einbauen zu lassen. Also wie ich schon sagte die Boxen sollten möglichst orignale Maße haben um sie ohne großartigen Aufwand (Hammer u. Meissel:-)) einbauen zu können. Jetzt schon mal großen Dank an euch.
MFG
Fusel
Ähnliche Themen
24 Antworten
auch hier wieder servus,
also wenn du so wenig wie möglich basteln willst kann ich dir nur die boxen PX 160 E46 von audiosystem empfehlen. es gibt auch noch die BX welche weniger leistung haben aber vom klang her nicht viel schlechter sein sollen (lasse mich wie immer gerne berichtigen) soweit ich weiß passen die 16 er nur hinten rein und für vorne gibt es die audiosystem PX 130 E46.
die boxen tragen im namen das kürzel E46 weil sie für den e46 gebaut sind und wie die orginal boxen mit den 3 schrauben befestigt werden. Allerdings wirst du nicht sonderlich viel klang bekommen wenn du ohne endstufe arbeitest. kauf dir einfach ne kleine endstufe dazu und dann ist gut. hier kann ich wieder ein gerät von audiosystem empfehlen und zwar die F4-240. die hat nen sehr guten klang.
vielleicht konnte ich dir helfen. wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden oder frag misterbj der sich, so wie ich ihn kenne, in diesem themenbereich "anlage" besonders auskennt und bei dem wort boxen sicherlich diesen beitrag liest und ein komentar abgeben wird.
gruß matze
Bist du sicher das vorne 13er LS drin sind. Ich glaube es sind odch eher 16er! Muss ich hinten eigentlich 3Wege Koaxboxen einbauen wegen der Höhen etc.?? Ich hab wirklich keine Ahnung. Lacht mich bloß nicht aus ;-)
hier lacht keiner jemanden aus, nur keine sorge.
ich habe vorne auch die boxen getauscht und bei mir gingen nur 13er rein. die 16er sind meistens zu tief wegen dem großen magneten. vielleicht hast du aber bei den AS PX 160 E46 glück und die passen auch vorne rein. kann ich dir aber nicht mit sicherheit sagen. ich würd es an deiner stelle so machen: kauf die die PX 160 E46 und probier es aus. wenn sie vorne passen kaufst du nochmal ein paar für hinten. falls sie doch nicht passen machst du sie einfach hinten rein und kaufst dir für vorne doch die PX 130 E46. die hinteren boxen kann man normal weg lassen wenn man ein gutes frontsystem drin hat. die sind eher für den rearfile, sprich den raumklang. ich würde dir trotzdem empfehlen alles über ne endstufe laufen zu lassen. der klang wird wesentlich besser.
ach, nochwas, wenn die 16er vorne passen kannst du mir bescheid sagen. dann kauf ich mir die auch
gruß matze
hallo,
vorne passen auch 16´ner, zumindest das canton komposystem cs2.16. die tiefe der box ist ok, aber vom volumen her ist es eher zu wenig.
gruß
thomas
Das kann auch vom Baujahr abhängen. Mein HiFi-Einbauer meinte zumindest, daß im Compact erst ab Modelljahr 03 16er in die Türen passen, oder mit geringerem Aufwand als zuvor.
Ansonsten finde ich Matze's Vorschläge echt gut. Im allgemeinen ist ein guter 16er nem super-13er vorzuziehen, schon wegen dem Preis. Und mit der Membranfläche ists wie mit dem Hubraum ...
Sinnvoll wär halt noch ne Endstufe ... Die von Matze empfohlene F4-240 wär sehr gut geeignet, erstens wegen dem sehr guten, klaren Klang, und zweitens wegen dem sehr geringen Eingangswiderstand, der bei dem geringen Pegel vom Business-Radio von Vorteil ist.
Man braucht halt noch nen (guten!) Hi-Lo-Adapter zum Anschluss ans Business...
hallo,
gute Hi-Lo Adapter gipt es von ACR oder von Dietz, kosten etwa 15€ das stück = L+R
gruß
thomas
Wo gibts die Teile Günstig??
Hey Leute,
die 16cm Teile heißen doch "PX 165 E46", oder?
Und diese Preise sind sicher noch nicht das Limit, obwohl es schon deutlich unter der UPE von Audiosystem ist.
Viele Grüße, Timo
PS: Ich lasse mein BMW-Hifi-System auf jeden Fall drin - bin jetzt dank Sub-Ergänzung echt zufrieden damit...
@ moka
hast recht. ich hab nach meinem beitrag nochmal nachgeschaut und es gesehen aber noch keine zeit gehabt dies zu berichtigen. ich wusste es nicht mehr genau und da es 16er lautsprecher sind hab ich halt PX 160 E46 geschrieben.
gruß matze
Ich werde mir wohl die Boxen zulegen aber eins verstehe ich nicht. For hinten müsste ich doch eigentlich ein Koaxsystem haben wo die Hochtonkalotte sozusagen in der Box integriert ist oder nicht. Sonst hätte man von hinten doch einen "scheiss" Klang.
Für vorne ist klar:
1 Satz PX 165 E46 (Tiemittel + Hochtonkalotte)
aber hinten??
ich hab ja schließlich nur die Fassung für zwei Boxen und nicht solche kleinen Fassungen für den Hochton wie vorne in den Türen??
Servus,
wie gesagt, hinten brauchst du nur zum rearfile. die orginal boxen hinten sind ja auch keine koax. für hinten reichen meiner meinung nach die BX 160 E46 völlig. die sind noch gut im klang und den rest machst du mit deinem frontsystem. wird schon, keine sorge.
gruß matze
also hinten würd ich schon Coax-Speaker einbauen. Die die ich hab müssten auch passen, sind wirklich gut und nicht so teuer ... Näheres in meiner Sig.
Oder einfach die Audiosystem aus der Coax-Line ... Kosten auch nur 80 Eier ... für hinten schon ausreichend ...
Wegen vorne bin mir echt nicht sicher ... also ob da 16er reinpassen. Würde mal ne Mail an Audiosystem schicken und nachfragen, ob die für vorn oder hinten sind ...
<klugscheiss> ohne ahnung von der materie zu haben behaupte ich mal das muss rearfill heißen, rearfile macht irgednwie kein sein </klugscheiss>
um noch was sinnvolleres zu fragen
weiss jemand was im Coupé für LS drin sind? sehe vorne unten einen großen und auf höhe vom türgriff 2(?) kleine, wobei die sich ganz minimal in der größe unterscheiden
hinten hab ich glaub gar keine LS, außer auf der hutablage?? was sind das für größen?
Hallo,
also wenn man einmal hinten gute LS hat, will man die auch nicht mehr missen. es sollte schon mindestens ein koax-system sein. ich habe bei mir vorne und hinten das gleiche kompo-system von canton verbaut (siehe bild).
gruß
thomas