1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Welche Boxen für nen Saxo BJ 96???

Welche Boxen für nen Saxo BJ 96???

Citroën AX ZA
Themenstarteram 11. August 2004 um 16:49

Hallo zusammen,

es geht um nen Saxo Bj '96

da würde ich gerne vorne bessere boxen einbauen. was für boxen passen in die türen (einbaumaße usw)???

und welche möglichkeiten gibt es den saxo noch zu befeuern ohne gleich die heckablage zu zerschneiden. hab gesehen der hat auch in den hinteren seitentafeln boxengitter drin. was würde denn da reinpassen???

wär toll wenn ihr mir noch sagt mit welchen boxen im unteren preissegment ihr gute erfahrungen gerade für vorne gemacht habt.

die werden ohne endstufe betrieben und sollen im prinzip nur lauter und basslastiger laufen können als die serienteile.

danke schonmal für eure hilfe.

gruß. dennis

18 Antworten

Ich meine vorn 100ter, und Tür 160ger

Themenstarteram 15. August 2004 um 20:50

naja was meinsten jetzt genau.

vorne hat der ja nur welche in der tür. und den abdeckungen nach dürften das keine 16er sein.

gibts denn niemanden der in nen saxo ne anlage verbaut hat. wollt ihr mir doch nicht erzählen oder???

dennis

am 16. August 2004 um 14:43

Na wenn hier niemand will und andere keine Ahnung haben:

Also vorn in die Tür passen nur 13cm Lautsprecher! Hab ich auch drin - von Hertz!

Hochtöner hab ich an das Spiegeldreieck geschraubt und auf die Frontscheibe gerichtet - so erhälts du nen super Raumklang!

Viel Bass kann man bei 13cm aber leider nicht erwarten! Ne kleine Rolle im Kofferraum würde dir da schon weiterhelfen!

Muß ja nicht so´n Teil sein, dass den ganzen Kofferraum ausfüllt! 20cm Sub reicht da auch!

Hinten in die Seitenabdeckung passen glaub ich 10cm oder 13cm - Problem: die gesamte Seitenverkleidung muß dafür ab! Und die Lautsprecher dürfen nur ne sehr geringe Einbautiefe haben, sonst paßt das nicht!

Falls Fragen sind, einfach wieder melden, okay?

ganz vorne sind 13er und an den hinteren sitzen sind die 10er. voren bin ich mit meinen infinitys voll zufrieden. super klang und auch preismäßig in der mittelklasse. leider sind bei denen die ihc hab hoch und tieftöner nicht getrennt sonst wäre die klangleistung noch berauschender gewesen. voren ist es auch einfacher die boxen einzubauen. du musst nur das gitter aufhebeln mit nem schraubenzieher oder so. unter dem gitter ist so eine vertiefung dafür und schon gehts ab und du kannst lustig dran rum schrauben.

Themenstarteram 17. November 2004 um 23:55

hab den thread mal wieder vorgekramt....

will ner freundin lautsprecher zum geburtstag schenken. ich weiß dass die preiklasse eigentlich falsch ist aber vielleicht fällt euch was dazu ein.

für 50€ ein 13er zweiwegesystem.

ist das möglich?

danke euch. gruß. dennis

Für 50 Euro kann man sehr wohl ganz guten Sound bekommen. Ich habe das System Sinus Live 13iL in meinem Saxo verbaut und für die Größe zaubert das einen echt guten Klang.

Gibt es bei ebay oft so um die 50 euronen.

Sinus Live ist übrigens eine deutsche Firma, kein Fernost-Schrott.

Haben auch immer ganz gute Test-Kritiken.

Gruß

Richard

PS: Schau einfach mal bei www.sinus-live.de rein.

Sinus Live kann ich auch nur empfehlen! Hab ich 2 Subwoofer von! Echt satter Klang!

Für die 13er von Hertz, die ich drin hab, mußt du leider über 100€ hinlegen!

am 18. Januar 2005 um 11:28

mal ne andere frage .. will die jbl p550c reinbauen..

wie habt ihr die verkabelung von den boxen in den innenraum gemacht, ohne ein weiters kabel durch die türöffnung zu legen??

kann ich die original kabel benutzen??

oder kannich irgendwie den komischen kabelsteckrotz benutzen..

am 19. Januar 2005 um 14:00

Du mußt wahrscheinlich nur den Stecker von den Original-Kabeln abknipsen und ne Klemme dran machen! Zusätzliches Kabel geht nicht durch die Tür, weil das nen Stecker ist, kein Leerrohr, wo man noch was durch quetschen kann! Brauchst aber auch kein zusätzliches Kabel!Wenn du Hoch-/Tieftöner getrennt hast, werden die Hochtöner doch an die Frequenzweiche angeschlossen, welche du dann sinniger Weise in der Tür verstaust! Nur aufpassen, dass dein Fenster danach noch komplett versenkt und die Weiche nicht rumfliegt!

am 19. Januar 2005 um 14:19

jepp.. alles verbaut.. habe die hochtöner in die a säule gebaut ...

funzt jetzt alles wunderbar...

sind die boxen was??

am 22. Mai 2005 um 23:44

Moin,

sorry daß ich den Thread nochmal hochhole, aber ich hab ein ähnliches Problem.

Meine Freundin fährt 'nen 2000er Saxo (EZ 1/2001, wird also ein 2000er sein) und ich wollte ihr auch gerne neue Boxen für die Tür und hinten schenken.

Sind die Maße noch gleich dem '96er oder hat sich da was geändert?

Danke & Gruß,

Björn

Identisch, paß nur mit der Tiefe der Boxen auf, sonst ist das Fenster im Weg...

am 23. Mai 2005 um 21:25

Danke erstmal :)

Hast du da grade 'n Maß für die Einbautiefe parat? Kann im Moment leider nicht nachmessen, da ich den Wagen erst am WE wieder in die Finger krieg...

45 oder 50mm ist glaube ich die Magische Grenze, ich wollte damals welche mit 60mm kaufen/einbauen und mußte dann davon Abstand nehmen...

Deine Antwort