- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- welche boxen im 323 f ba serie?
welche boxen im 323 f ba serie?
welche boxen also die größe meine ich hat der 323 f ba vorne und hinten?sind es ovale oder runde?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vorne hast du ovale Lautsprecher 5"x7" und hinten runde LS 16,5 cm. Vorne sind LS vom Werk drin. Hinten liegen nur die Kabel
ich hab hinten boxen drin.sind die also net serie?oder konnt man die dazubestellen?
Also Serie glaub ich gab es die nicht. Dazubestellen? Weiß ich nicht. Mußt du wohl mal beim Freundlichen nachfragen
das is nun bischen doof.hab daheim noch focal 16 rumliegen.aber was bringt mir hinten in den türen geiler sound.ich will vorne guten klang.wie kann ich 4 boxen an nur 2 kanäle anschließen? reihenschaltung oder parallel?
Für vorne soll es ganz gute von Axton geben fürn schmalen Kurs geben. Ich würde parallel sagen. Aber bei Hifi würd ich die Kollegen hier ausm Car-Audio-Forum fragen
vergiss den ganzen mist!
vorne kannst du fast jede lautsprecher größe einbauen, was nicht passt wird eben passend gemacht. ich wollte es mir nicht antun und hab mir gleich passende gekauft. ein bekannter war einfach zu blöd und hat sich dann zu große gekauft (6x9) und reingebaut :S
was aber am sinnvollsten ist: 16,5cm lautsprecher mit separatem hochtöner -> compo (is dein focal doch oder hast ein focal coax?) vorne reinbauen.
dazu nimmst ein 19mm dickes MDF brett und sägst dir den adapter. haben schon einige 323f fahrer so gemacht. die alternative (kostet aber mehr) ist es ford mondeo plastik adapter zu kaufen für 10€ denke ich... also von 5x7/6x8 auf 16cm. (eBay)
die hochtöner dann bei den spiegeldreiecken befestigen, da kann ich dir leider keinen tipp geben. (vielleicht tesa doppelband kleber :P... ja ich weiß das wäre pfusch)
türe unbedingt dämmen
p.s.: was meinst du mit 4 boxen an 2 kanäle?
Zitat:
Original geschrieben von 323F - Leder
Für vorne soll es ganz gute von Axton geben fürn schmalen Kurs geben. Ich würde parallel sagen. Aber bei Hifi würd ich die Kollegen hier ausm Car-Audio-Forum fragen
Richtig, hab ich auch drin und der Klang ist deutlich besser, wie die originalen.
langt die dicke der serien boxen kabel?hab nämlich keine lust die tür abzubauen und kabel zu verlegen denn der stecker geht beschissn ab.die ringe vom mondeo passen oder was?
Zitat:
Original geschrieben von iheartmazda
p.s.: was meinst du mit 4 boxen an 2 kanäle?
möchte 4 boxen an nur 2 kanäle anschließen.normalerweise schließt man ja nur 2 boxen an 2 kanäle an
is eigentlich nie eine gute idee... ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du die 4 boxen anschließen willst...
auf nem radio sind normalerweise immer 4 boxen drauf. chinch ausgang kannst n Y-stecker nehmen um 1 paar auf 2 zu erweiern. ansonsten würde ich da nicht viel rumspielen, da sonst die impendanzen nicht mehr passen... sind schon einige verstärker deswegen kaputt gegangen... aber im car hifi bereich erklärt dir das sicher jemand besser.
also was ich weiß hat man die mondeo adapter schon für sowas benutzt. du kannst aber auch MDF holz nehmen... hab heute 1€ für beide gezahlt nur man muss sie halt selbst zurecht schneiden + bohren.
sicher gehen die originalen kabel, aber optimal ist das nicht...
wollte mir auch das bei der tür ersparen und hab bei mir die kabel von der endstufe bis zum isostecker gezogen und ab dort mit ner lusterklemme verbunden. Also unterschied ist schon wie tag und nacht. hatte die gleichen lautsprecher vor paar tagen an einer noch stärkeren endstufe drauf und die sind dann über die dünnen kabelchen ans limit gegangen...
also es nicht optimal, aber bequemer
http://cgi.ebay.de/...egoryZ57290QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
es sollten die hier sein.. hoffe es passt
Solange er nur die ausgänge des Radios benutzt kann er die Originalen Kabel drin lassen...
und das mit 2 Lautsprechern je Kanal würd ich lassen... lieber dann noch nen neues Radio dazu das 4 verstärkte Ausgänge hat (Vorne Links/Rechts + Hinten Links/Rechts). Kostet nicht die Welt.
Ansonsten: Auf jeden fall extra Hochtöner mit Frequenzweiche an den vorderen Kanälen benutzen... verbessert den Klang doch Enorm...
also ich habe schon oft gehört das leute boxen in reihenschaltung verkabelt haben und somit mehr als 2 boxen über 2 kanäle laufen lassen haben
Ja funktionieren tut das auch irgendwie...
aber das zusammenspiel ist halt nicht optimal...
idr. ist es so, das die leistung der 4 Endstufen des Radios nicht ausreicht, um je eine Box ordentlich auszureizen,... und wenn man dann noch mehr Boxen anklemmt, wird das sicher nicht besser...
du nimmst ja auch nicht einen Motor und betreibst 2 Autos damit...
ich weiß nicht worauf du hinauswillst
meine endstufe hat 4 kanäle die ersten 2 brücke ich für den bass 270 watt und die andren beiden benutz ich für 4 boxen.180w für 4 boxen müssen langen.