- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Welche Boxenkombination für Polo 6N
Welche Boxenkombination für Polo 6N
Hallo!
Ich habe einen VW Polo 6N Bj. 11/'98 mit 4 Lautsprechern (je 2 in den Türen und im Amaturenbrett).
Da der Sound mit den Werks-Boxen aber mies is möchte ich da was neues reinmachen. Ich möchte ausschließlich diese 4 Boxen verändern. Keine Heckablagensachen (Soundboard) und auch nichts im Kofferraum (Verstärker, Endstufe, Woofer, Kondensator, etc).
Ich höre ziemlich alles an Musikrichtungen. Leute auf der Rückbank sollen auch noch halbwegs was hören is aber nicht wichtig, wenn ich dann das doppelte an WATT brauche. Ein netter Bass is auch immer willkommen. Das Dach muss aber nicht springen. ;-)
Habe schon rausgefunden, dass ich in den Türen 16,5cm und im A-Brett 10cm brauche. Was soll ich da nun reinmachen (Wege-Systeme, WATT-mäßig, Hersteller, etc.)? Ausgeben will ich für alle 4 Boxen wenns geht nicht mehr als um die 100€.
Ein CD/(MP3)-Radio dazu bräuchte ich auch noch. Da würde ich aber nehmen was ich bei ebay um die 60€ bekomme. Also is hier nur die zum Boxensystem passende WATT-Anzahl wichtig (glaub ich zumindest). So DOT-MATRIX-DISP-Zeug usw. brauch ich alles nicht. Schwarz muss es halt noch sein...
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest zu den Boxen was empfehlen könntet.
Gruß, Algano
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was willst du denn für 100€ erwarten, da kannst du gleich die originalen drin lassen!
und ob das ebay radio so der renner ist, ist auch sehr zu bezweifeln.
siehe autohifi-world test von ebay billig artikeln.
muss jeder selbst entscheiden wie er seine anlage aufrüsten, oder fast abrüsten möchte.
wenn du ca. 200€ in ein vernünftiges MP3 radio investieren würdest, wäre der klang auch schon um welten besser als das werksseitige originalradio und du hast wenigstens schonmal die grundlage falls doch mal mehr ins auto soll.
für ca. 100,- würde ich mir an Deiner Stelle das 2-WegeKOmpo SLX 265 Deluxe von Rainbow holen, ist Testsieger in der aktellen Car&Hifi
Jaja, immer das Problem mit dem Watt-denken... Watt gibt's an der Ostsee oder auch Nordsee, beim Carhifi hat das in Bezug auf Lautstärke oder Klang eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.
Wieso? Für eine Lautstärkeverdoppelung brauchst du die 10 (!!!) fache Leistung. Also der Tausch von einem Radio mit 4x10W zu 4x15W (und viel mehr Unterschied gibt's da eh nicht bei, vergess die Fantasiewerte mit 4x50-90W, das hält allein an Hitzeentwicklung kein Radio aus) wird sich evtl. in einem minimalsten Lautstärkegewinn resultieren, wenn überhaupt.
Mein Tipp bei solch geringem Budget ist allerdings, erstmal nur eine gescheite Headunit zu holen, gerne suche ich dir auf Wunsch lukrative Modelle heraus.
Weiterhin dämme die Türen und sorge für eine stabile Tiefmitteltöneraufnahme. Soll heißen: verbinde die labbrige Türtasche mit dem Türinnenblech, z.B. mit einem untergelegten Birke Multiplex-Ring oder langen Schrauben oder so. Je stabiler und schwingungsärmer die Tiefmitteltöner in der Türe montiert sind, desto mehr können sie auch kicken. Klar, das Problem mit dem nervigen und unsauberen Hochtöner hast du dann weiterhin, aber da kann man ja nacharbeiten, wenn wieder Geld da ist.
Für 160 € neue LS und ein neues Radio zu wollen, würde ich allerdings sein lassen, das, was da kommt, ist schlechter als Serie oftmals. Bzw. hält oftmals auch nicht sonderlich lange...
Zitat:
Für eine Lautstärkeverdoppelung brauchst du die 10 (!!!) fache Leistung.
wer soricht denn von ner Lautstärkeverdopplung ?
aber die standat lautsprecher haben meist nur 2 Watt RMS und wenn der sich dann nen Radio mit 4*20 Watt RMS kauft hat er ne verdopplung !
meinst du übrigens ne akustische verdopplung im linearem höhrempfinden oder einde schallpegel verdopplung ?
und nochwas, die leistung der Radios hat nix mit nicht möglicher wähme entwicklung zu tun, das ist der ganz einfache grung das die radios keine großen Netzteile verbauen können und somit mit ihren 13,8 Volt zurecht kommen müssen.
Nun ist die rechnung denkbar einfach, bei 50% Wirkungsgrad der Endstufen im Radio ist die Abricherung minus nen paar Ampere für die Technik und Beleuchtung und sowas mal 13,8 V deine Leistung. also so 20 Watt pro Kanal im besten Fall !
Obwohl die Anbieter auch des öffteren sehr überdimensional absichern, z.b. mein Alpine ist mit 20 Ampere abgesichert und ich gebe ihm mit 6mm² Betriebsspannung, aber mir würde nie einfallen zu behaupten das schaft über 30 Watt RMS pro Kanal.
Nochwas, ich habe bei mir weder die Tür gedämmt, noch irgend ne Multiplex unterlage verwendet, ich habe die original Türpappe aus 10er MDF nachgebaut, da rabbelt nix da schwingt nix mit, kann mir fast dan Subwoofer sparen...
Kommt immer aufs auto an !
Zitat:
Original geschrieben von Mukki22
wer soricht denn von ner Lautstärkeverdopplung ?
Ich. Irgendwas wird der Threadersteller sich ja wünschen. Mehr Klang oder mehr Druck oder was auch immer.
Zitat:
aber die standat lautsprecher haben meist nur 2 Watt RMS und wenn der sich dann nen Radio mit 4*20 Watt RMS kauft hat er ne verdopplung !
Lautsprecher HABEN keine Watt, sie vertragen's allerhöchstens...
Zitat:
und nochwas, die leistung der Radios hat nix mit nicht möglicher wähme entwicklung zu tun, das ist der ganz einfache grung das die radios keine großen Netzteile verbauen können und somit mit ihren 13,8 Volt zurecht kommen müssen.
bau mal die Verstärker-ICs der Headunit aus und berichte dann, ob das Radio noch immer so warm wird, wie es mit Verstärker-ICs der Fall ist...
Zitat:
Nochwas, ich habe bei mir weder die Tür gedämmt, noch irgend ne Multiplex unterlage verwendet, ich habe die original Türpappe aus 10er MDF nachgebaut, da rabbelt nix da schwingt nix mit, kann mir fast dan Subwoofer sparen...
Kommt immer aufs auto an !
Tja, du verschenkst halt eine große Portion dessen, was deine Tiefmitteltöner zu leisten imstande sind. Und du hast mehr Aufwand betrieben, als das bei der von mir genannten Lösung der Fall gewesen wäre...
nicht mehr aufwand, einfach günstiger !
Zitat:
bau mal die Verstärker-ICs der Headunit aus und berichte dann, ob das Radio noch immer so warm wird, wie es mit Verstärker-ICs der Fall ist...
ich baue die nicht aus, ich baue die selber !
wollste nen schaltplan haben ?
Kleine Unterichtsstunde für den Dr. Low :
Ein IC ist ein Gehäuse mit vielen kleinen digitalen Bausteinen ( NAND / NOR / OR...) diese bestehen aus einer schaltung mittels Transistoren welche als Kippstufen und oder Schalter verschaltet werden.
Ein IC kennt nur 1 oder 0 / High oder LOW / 5 Volt oder 0 Volt.
Ein IC kann nur max. oder min. Werte angeben, es ist kein dynamisches Bauteil, daher kann es nicht verstärken ( der Begriff Verstärker-IC ist somit schwachsin !) außnahme : Digitalverstärker verstärken das eingangssignal über ICs inderekt indem mehrere Transistoren (->IC->Digitalbaustein) hinter einander verschaltet das Eingangssignal "verstärken".
Und die Moral von der Geschicht, ICs verstärken nicht. Und daher tragen sie auch keinen Leistungsabfall und daher werden sie was nicht ? - richtig, nicht warm !
Jeder Radioverstärker besitzt eine Endstufe, da sitzt dann meist nen MOS-Fet oder nen einfacher PNP oder NPN wie du lust hast, der aus den paar Voltchen nen bischen mehr macht, da aber nun nen billiges schaltnetzteil im Radio nicht viel mehr als 15 Volt oder so ausspuckt, ist die max. Amplitude auch nur 15 Volt.
zurück zum Theard Öffner !?! :
Kauf dir für 77 Euro die Boa 2.16 a und z.b. nen JVC mp3 Radio für 150 Euro und rüste später ev. auf wenn es nicht reicht, die Sachen bekommste gebraucht auch wieder gut an den Mann gebraucht...
vielen Dank für Ihre Zeit.
Zitat:
Lautsprecher HABEN keine Watt, sie vertragen's allerhöchstens...
Ein Lautsprecher ist eine Spule.
Eine Spule hat Windungen.
Windungen sind Leitungen/Drähte.
Leitungen haben einen Querschnitt.
Querschnitte haben einen Leitwert.
Leitwerte bestimmen den Stromfluss.
Der Stromfluss multipliziert mit der angelegten Spannung ergibt ?
- richtig, die Leistung !
Boa !!!???!!!
P.S. mal ganz vereinfacht gesagt !
Ah, 's klugscheißende Richterle wieder...
Mukki22, lol, du bist so doof.
IC heisst "integrated circuit" was soviel wie "integrierte Schaltung" heisst.
Von digital ist da nicht die Rede.
Also die netten Dickfilm-Hybriden sind ganz astreine ICs und ausserdem noch ganz astreine analoge verstärker (leistungsverstärker).
wow.
Und eine Spule hat keine Leistung, egal was du mit Leitwert und lala rumrechnest - der Leitwert ist nur der Kehrwert des Widerstandes und sagt alleine garnixnicht über den Strom aus der wo durchgeht - sondern da hat Frau Spannung auch noch das eine oder andere Wort mitzureden...
w-o-w.
Und ich _weiss_ dass es Radios gibt die ein Netzteil eingebaut haben weil ich zufällig selber ein solches habe... huch. Wahnsinn. Krass. Und das sind ganz nebenbei auch IC-Netzteile (such mal nach "dc-dc converter ic" - mit " im google...) ...
(oder hier klicken: http://www.google.com/search?... )
lalalala...
Und was sagt uns das jetzt - es sagt und, es sollten Leute die denken sie denken aufhören zu denken sie denken und anfangen zu denken Oder so...
EDIT:
dickfilm-hybride:
http://www.google.com/search?...
/EDIT
mfg.
--hustbaer
*grinst*
ich mag diese antworten von dir, hustbaer
greetz,
Dream