- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- welche Bremsanlage BMW G21 Behördenfahrzeug
welche Bremsanlage BMW G21 Behördenfahrzeug
Hallo zusammen,
Ich habe mir im Frühjahr einen G21 320d als ehemaliges Behördenfahrzeug (Streifenwagen) gekauft. Soweit so gut zurückgebaut ist angeblich auch alles. Jetzt steht allerdings der Wechsel von Bremsbelägen sowie Scheiben an. Jetzt bin ich mir unsicher welche Bremsanlage verbaut ist, denn Behördenfahrzeuge sind bzw. waren aufgelastet. Deshalb ist anscheinend eine stärkere Bremsanlage verbaut. Wie kann ich nun herausfinden (evtl. Messen?) welche Bremsanlage ich habe? Ich habe auch gelesen, dass sich die Art der Bremsanlage bei gleichem Bremsscheibendurchmesser unterscheiden kann (Bremsbeläge) bin mir aber unsicher, ob das nicht eine falsche Information ist.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Ratschläge im Voraus!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Aus welchem Bundesland kommst du?
In NRW sind alle Streifenwägen Serie. Bis auf Nachrüstungen wie Funk etc.
Teile bei BMW Autohaus Vorort oder z.B. Lebemann mit der VIN bestellen. Dann bekommst die passenden.
Zitat:
@Blorf schrieb am 6. Dezember 2024 um 06:22:56 Uhr:
Er wurde in Bayern zugelassen, weist du es dort zufällig auch ? Vermutlich ist er dann aber auch Serie... Ich habe auch 16 Zoll Winterfelgen, was bei verstärkten Bremsen nicht gehen sollte have ich gehört. Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
@michel_ schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:41:05 Uhr:
Teile bei BMW Autohaus Vorort oder z.B. Lebemann mit der VIN bestellen. Dann bekommst die passenden.
Danke für die Info ich werde mal bei Leebmann mit meiner VIN schauen
Zitat:
@lukas036 schrieb am 06. Dez. 2024 um 16:47:36 Uhr:
Ich habe auch 16 Zoll Winterfelgen, was bei verstärkten Bremsen nicht gehen sollte have ich gehört. Kann das jemand bestätigen?
Also bei der Sportbremse bedarf es min. 17".
Aber ob es noch eine weitere Variante für Behördenfahrzeuge gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat:
@lukas036 schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:49:52 Uhr:
Wie kann ich nun herausfinden (evtl. Messen?) welche Bremsanlage ich habe? Ich habe auch gelesen, dass sich die Art der Bremsanlage bei gleichem Bremsscheibendurchmesser unterscheiden kann (Bremsbeläge) bin mir aber unsicher, ob das nicht eine falsche Information ist.
Gib deine VIN einfach in einen VIN Decoder (mdecoder / bimmer.work) ein, die Sonderausstattung für die verstärkte Bremse ist SA 102. Wenn du diese nicht auf dem Fahrzeugauftrag hast, dann sind auch keine verstärkten Bremsen verbaut worden.
Zitat:
@lukas036 schrieb am 6. Dezember 2024 um 16:47:36 Uhr:
Zitat:
@Blorf schrieb am 6. Dezember 2024 um 06:22:56 Uhr:
Er wurde in Bayern zugelassen, weist du es dort zufällig auch ? Vermutlich ist er dann aber auch Serie... Ich habe auch 16 Zoll Winterfelgen, was bei verstärkten Bremsen nicht gehen sollte have ich gehört. Kann das jemand bestätigen?
Nein leider nicht. Aber ich tippe aus Serie.
Bei den F30 waren die Behördenfahrzeuge gern mal EDE Fahrzeuge mit reduzierter Leistung, z.b. 163 PS statt 184PS und die hatten eine kleinere Bremsanlage.