- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Welche Bremsanlage?
Welche Bremsanlage?
Hallo liebe Insignia-Gemeinde!!!!
Brauche Eure Hilfe!
Möchte bei meinem Insignia neue Bremsscheiben und Beläge kaufen. War heute auf Ebay unterwegs und habe dabei festgestellt, dass es wohl verschiede Bremsanlagen gibt (16", 17 Zoll usw...) Leider habe ich so überhaupt keine Ahnung, welche Bremsanlage mein Insignia hat.....
Kann mir da einer von Euch helfen????
Habe einen Insignia SportsTourer 2.0 CDTI mit 160 PS.
Fahrgestellnummer wäre: WOLGT8EM8A1036609
Ich denke mal, er halt die größte Bremsanlage drin......aber ich weiß es eben nicht genau!!!!
Danke im Voraus...
LG Rene
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gibt's schon en masse Beiträge zu diesem Thema, z.B. unter: ERFAHRUNGEN mit Austausch Bremsscheiben.
Ein minimales Ruckeln im Lenkrad beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird aber leider immer vorhanden sein bzw. wieder kommen.
Da mein Fahrzeug die selbe Motorisierung hat, nur eben als Automatik, hast du vermutlich ebenfalls die 17"-Bremsanlage verbaut. Um sicher zu gehen, folgende bereits gepostete Empfehlung:
Ich kann jedem nur raten, sich vom FOH anhand der Fahrzeug-Identnummer die passenden Ersatzteile als "unverbindliches Angebot bzw. Kostenvoranschlag" raussuchen zu lassen. Mit den GM Teilenummern aus dem Angebot kann man dann bequem über's Internet via Suchmaschine und über die jeweiligen Seiten der Bremsenhersteller die exakten Ersatzteile aus dem Katalog auswählen.
Folgende Hersteller haben z.B. eintragungsfreie Serienscheiben/-beläge für den Insignia im Sortiment:
PAGID, TEXTAR, ATE, Zimmermann, EBC, TAROX, BOSCH (sicher gibt's noch mehr);
Mein Fahrzeug, ein Sports Tourer 2.0 CDTi 118kW Automatik hat die 17"-Bremsanlage verbaut:
Scheiben-ø: VA 321mm / HA 315mm (VA und HA innenbelüftet)
Von gelochten/genuteten Sportbremsscheiben rate ich generell ab, da diese stark zu Rissbildung neigen.
Auf eine Website eines Ersatzteilehändlers gehen, Fahrzeugdaten eingeben und sehen welche Anlage angegeben wird. Das ganze mit dem Durchmesser der Bremsscheiben am Fahrzeug abgleichen.
Der OPC dürfte die größte Bremsanlage haben.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von IchglotzTV
Gibt's schon en masse Beiträge zu diesem Thema, z.B. unter: ERFAHRUNGEN mit Austausch Bremsscheiben.
Ein minimales Ruckeln im Lenkrad beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird aber leider immer vorhanden sein bzw. wieder kommen.
Da mein Fahrzeug die selbe Motorisierung hat, nur eben als Automatik, hast du vermutlich ebenfalls die 17"-Bremsanlage verbaut. Um sicher zu gehen, folgende bereits gepostete Empfehlung:
Ich kann jedem nur raten, sich vom FOH anhand der Fahrzeug-Identnummer die passenden Ersatzteile als "unverbindliches Angebot bzw. Kostenvoranschlag" raussuchen zu lassen. Mit den GM Teilenummern aus dem Angebot kann man dann bequem über's Internet via Suchmaschine und über die jeweiligen Seiten der Bremsenhersteller die exakten Ersatzteile aus dem Katalog auswählen.
Folgende Hersteller haben z.B. eintragungsfreie Serienscheiben/-beläge für den Insignia im Sortiment:
Mein Fahrzeug, ein Sports Tourer 2.0 CDTi 118kW Automatik hat die 17"-Bremsanlage verbaut:
Von gelochten/genuteten Sportbremsscheiben rate ich generell ab, da diese stark zu Rissbildung neigen.
Habe ebenfalls die 17er Bremsanlage (Sports Tourer 2.0 CDTi 118kW ).
Ich spreche aus Erfahrung, da ich leider die 17+ Bremsanlage bestellt habe.
Die war leider zu groß :-(
Zitat:
Original geschrieben von Webcar
Zitat:
Original geschrieben von IchglotzTV
Habe ebenfalls die 17er Bremsanlage (Sports Tourer 2.0 CDTi 118kW ).
Ich spreche aus Erfahrung, da ich leider die 17+ Bremsanlage bestellt habe.
Die war leider zu groß :-(
Kann man eigentlich eine 17+ Bremsanlage montieren, wenn man z.B. an einem 130 oder 160 PS Diesel Schrägheck Limo 19" oder 20" fährt? Was stört denn dort oder ist im Wege?
Vielen Dank für die Antworten! Habe jetzt nach langem hin und her raus bekommen, dass bei meinem Insignia die 17" Bremsanlage montiert ist!
Entäuscht war ich etwas von den OPEL Händlern vor Ort! Keiner konnte(oder wollte) mir die originalen Ersatzteilnummern geben. Wahrscheinlich wusten die schon, dass die OPEL Bremsscheiben zu teuer sind. Lächerlich fand ich nur, dass es enorme Preisunterschiede gab (Bremsscheiben von 193 Euro bis 270 Euro).......
Egal. Habe jetzt welche von ATE bestellt.
Danke nochmal!!!!
Grüße Rene
Zitat:
Original geschrieben von ReneGraz
Entäuscht war ich etwas von den OPEL Händlern vor Ort! Keiner konnte(oder wollte) mir die originalen Ersatzteilnummern geben.
Eigentlich müsstest Du nur beim FOH anrufen, dich mit dem Teilelager/Materialeinkauf verbinden lassen, deine FIN durchgeben und schwupps hast Du deine Antwort.
Hi,
Ist völligst Legitim das ein OH nicht die Nummern rausgibt.
Sie sind dazu nicht verpflichtet.
ist ja evtl. wieder ein Kunde weniger, wenn er woanders kauft
Aber unser Verwerter hat noch welche liegen, sind aus mehreren Insignias BJ 2012-13 mit 7-12km (Test/Versuchsträger) Laufleistung. Liegen so bei 30 Euro.
Muss natürlich jeder selber wissen, ob er da zu "Gebrauchtteilen" greift.
Und es soll auch keine Grundsatzdiskussion darüber geben, sondern war nur ein Hinweis.
Kann mir einer von euch sagen, welche Bremsanlage beim Insignia FL 140 PS CDTI Motor verbaut wird?
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Kann mir einer von euch sagen, welche Bremsanlage beim Insignia FL 140 PS CDTI Motor verbaut wird?
Hi
Pauschal kann ich dir das nicht sagen. Das kann dir der FOH mithilfe der FIN Nummer raussuchen.
Für meinen z. B: gibt es 3 verschiedene Bremsanlagen auf der Vorderachse
Ohne FOH heißt es, Maßband raus und Durchmesser ablesen...
Ist aber net soooo genau, wie du dir denken kannst. Habs versucht und konnte dann 2 der 3 Syteme an meinem ausschließen, bin aber trotzdem noch zum FOH... lieber auf nummer Sicher!
Gruß
Rabbit
Zitat:
Steht in dem Dokument, welches Du mit dem Fahrzeug erhalten hast.
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Zitat:
Steht in dem Dokument, welches Du mit dem Fahrzeug erhalten hast.
In den COC Papieren? Habe mal gehört, dass der Durchmesser auch auf dem Sattel irgendwo eingestanzt sein soll.
Hi,
in den COC steht das nicht. Es steht in der Auflistung der Ausstattung mit POC Codes, die bei mir Bestandteil der Rechnung war.
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
in den COC steht das nicht. Es steht in der Auflistung der Ausstattung mit POC Codes, die bei mir Bestandteil der Rechnung war.
Hast recht, hab grad nochmal nachgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
Hast recht, hab grad nochmal nachgesehen.
Danke für die Antworten, ich war der Meinung, dass z.B. bei einem Motor immer die gleiche Bremsanlage verbaut wird.
Nachschauen kann ich erst in rund 10 Wochen, da ich den Insignia erst gestern bestellt habe :-)