Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Bremsbeläge verwendet ihr?

Welche Bremsbeläge verwendet ihr?

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 2:11

Hallo Leute,

ich weiss, dass es diverse Threads in Sachen Haltbarkeit/Lebensdauer Bremsbeläge gibt,

aber da ich bei meinem F10 zum ersten vor einem Wechsel der Bremsbelege VA in mind. 4900km

stehe laut BC, wollte ich wissen, welche Ihr denn verwendet:

- Brembo Bremsbeläge VA / Artikelnummer: P 06 060 ,

- BMW Originale Bremsbeläge VA BMW / Teilenummer: 34 11 6 850 885 ,

 

- ATE Bremsbeläge VA / Artikelnummer: 13.0460-7267.2.

Ich werde Sie optisch prüfen.

Ebenfalls die Scheiben bzgl. Verschleißindex.

Will mich nur schon vorher mit dem Thema auseinander setzen.

BMW und ATE nehmen sich vom Preis nichts. Brembo ca. 50% günstiger.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2014 um 9:35

Eine Vollbremsung hatte ich mit den neuen Scheiben/Belägen (VA Brembo/EBC blackstuff, HA Brembo/Brembo, Scheiben sind die Sport Max) noch nicht, aber sie sind gefühlt bissiger als die alten originalen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

Hallo Leute,

ich weiss, dass es diverse Threads in Sachen Haltbarkeit/Lebensdauer Bremsbeläge gibt,

aber da ich bei meinem F10 zum ersten vor einem Wechsel der Bremsbelege VA in mind. 4900km

stehe laut BC, wollte ich wissen, welche Ihr denn verwendet:

- Brembo Bremsbeläge VA / Artikelnummer: P 06 060 ,

- BMW Originale Bremsbeläge VA BMW / Teilenummer: 34 11 6 850 885 ,

 

- ATE Bremsbeläge VA / Artikelnummer: 13.0460-7267.2.

Ich werde Sie optisch prüfen.

Ebenfalls die Scheiben bzgl. Verschleißindex.

Will mich nur schon vorher mit dem Thema auseinander setzen.

BMW und ATE nehmen sich vom Preis nichts. Brembo ca. 50% günstiger.

Danke!

Wäre mir eigentlich egal. Ich fände es besser Keramik oder Asbestfreie/ weiße Bremsbeläge einbauen zu können. Somit hätte man nicht nach 10km immer gleich wieder den schwarzen Bremsstaub auf den Felgen

Interrssant ist, dass die ATE-Ceramic-Beläge nicht vom örtlichen ATE-Bremsdienstleister empfohlen werden. Ich hatte da mal angefragt. Allerdings wurde sofort abgewunken. Für mich hatte dieses schon gereicht Abstand davon zu nehmen (Gründe dagegen hatte ich dann nicht mehr erfragt). Ich bleib bei dem BMW-Standard.

Nach deutlich schlechterer Bremsleistung mit ATE Belägen vor 20 Jahren kommen bei mir nur noch Original Beläge drauf.

Was wollt ihr nur immer mit diesem brembo Gelumpe aus Italien .... Das hat nix mit dem bremszangen der ps boliden zu tun ;) .... Kauft original , ate oder Textar , jurid ... Letztere beiden verwendet auch BMW ....

Schönen Tag zusammen,

bei mir steht auch der Bremsenwechsel hinten an.

Zur Auswahl stehen

Originale BMW Bremsklötze

Bremsklötze von ATE

Bremsklötze von Textar

also mit einem Preis inkl. Einbau 139 €, wären die Textar am günstigsten, gegen einen Aufpreis von 30 € die ATE. Original BMW weiß ich nicht, aber wenn diese Bremsbeläge wirklich besser sind, würde ich diese nehmen.

Mir geht es bei den Belägen eigentlich nur um folgendes.

Geringer Verschleißfaktor, kein Quietschen und nicht so viel Staubentwicklung. NATÜRLICH AUCH SICHERHEIT, aber ich denke da spielen die alle in einer Klasse.

 

Welche könnt ihr Empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von murat.62

Schönen Tag zusammen,

bei mir steht auch der Bremsenwechsel hinten an.

Zur Auswahl stehen

Originale BMW Bremsklötze

Bremsklötze von ATE

Bremsklötze von Textar

also mit einem Preis inkl. Einbau 139 €, wären die Textar am günstigsten, gegen einen Aufpreis von 30 € die ATE. Original BMW weiß ich nicht, aber wenn diese Bremsbeläge wirklich besser sind, würde ich diese nehmen.

Mir geht es bei den Belägen eigentlich nur um folgendes.

Geringer Verschleißfaktor, kein Quietschen und nicht so viel Staubentwicklung. NATÜRLICH AUCH SICHERHEIT, aber ich denke da spielen die alle in einer Klasse.

 

Welche könnt ihr Empfehlen?

Hab nur die original BMW Beläge derzeit. Die stauben aber extrem! Wie oben angedeutet Waschstraße -> 10km später wieder schöner schwarzer Staub auf den Felgen.

Umweltfreundlich kann das auch nicht sein.

das ist mir aktuell bei meinen auch aufgefallen. Benutzt BMW nicht die von Textar?

am 24. Februar 2014 um 16:44

BMW benutzt diverse, ATE JURID, TEXTAR , PAGID, Feredo

ja kann auch sein. aber nun zu meiner frage.

welche würdet ihr kaufen?

mit welchen bremsbelägen habt ihr positive bzw. negative Erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

BMW benutzt diverse, ATE, JURID, TEXTAR , PAGID, Feredo

konnte ich noch nie lesen auf orig bmw klötze und ich hatte schon viele in der hand ...

am 24. Februar 2014 um 17:55

hab schon für mehrere fahrzeuge origina bmw beläge verbaut daher hab ich es gehehen. e34 e46 e91 f10 e87 und andere.

Habe mit ATE Ceramik und Brembo-Scheiben äußerst schlechte Erfahrungen gemacht -> die Oberflächen der Scheiben ist über den Winter total verrostet, da die Ceramik-Beläge von der Scheibe wohl nichts mehr abgenommen und somit den Rost nur noch "draufgebügel" haben.

Mir kommt nur noch Original drauf.....

Diese ganze Diskussion hier ist meiner Meinung nach überflüssig

Auch wenn hier Leute schreiben, sie wären mit XY Bremsbelägen zufrieden, heißt das noch lange nicht, das die Beläge auch die Leistung der Original Beläge erreichen

Oder ist hier jemand in der Lage Bremswege mit verschiedenen Belägen zu testen und auszuwerten?

Die Diskussion wird ausschließlich geführt, weil im normalen Alltag eine Notbremsung aus Tempo 200 so gut wie nie vorkommt

Hätten wir täglich so eine Situation, bei der es auf jeden Zentimeter ankommt, gäbe es diese Diskussion nicht.

Wer Original Beläge kauft, kann sicher sein, dass sie einen gewissen Qualitätsstandard haben

Wer XY kauft, weiß nicht was er bekommt

Auch wenn hier einige schreiben, das alle möglichen Hersteller BMW beliefern würden (was ich nicht glaube) heißt das noch lange nicht, das die Beläge der verschiedenen Hersteller die gleiche Qualität haben.

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, habe ich diesbzgl. schon mal negative Erfahrungen mit ATE Belägen gemacht.

Beim Bremsen aus Tempo 50 war alles hübsch, aber eine etwas sportlichere Bremsung aus Tempo 160, war dann nicht mehr so prickelnd

Hier war ein deutlicher Unterschied in der Bremsleistung zu den Original Belägen zu spüren

Seit dem nur noch Original

Gilt übrigens auch für sonstige Ersatzteile

Auch hier habe ich negative Erfahrungen mit "Erstausrüsterqualität" gemacht

Abschließend noch

Ich möchte keinen Sparfuchs mit XY Bremsbelägen und vielleicht noch XY Reifen, in einem vollbesetzten 5er, mit Tempo 200, kurz vor einem plötzlich auftauchendem Stauende auf der A2, mit etwas zu geringem Sicherheitsabstand, hinter mir haben

Ich würde die Original nehmen. Auch bei Sachen, die ich selbst mache, verwende ich Originalteile. Wer sparen will: vielleicht gibt BMW ja auch Rabatt auf Ersatzteile oder man bestellt bei den üblichen Verdächtigen (Leebmann etc.). Bei Mercedes bekam ich immer 10% auf ET, war schon im Kundenkonto so hinterlegt. Bei BMW habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen, aber Fragen kostet ja nix.

Gruß

Der Biber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Bremsbeläge verwendet ihr?