Welche Bremsbelag/Scheiben-Kombi wählen?
Hallo,
nach nun knapp 70t km müssen wohl bald neue Bremsen her, zumindest vorn. Was mich beim Mondeo schon immer genervt hat ist die Rostanfälligkeit, das quietschen und schleifen bei langsamer Fahrt, von der Optik mal ganz zu schweigen. Mit Winterreifen ist mir das ja noch egal, da sieht man eh kaum was von der Bremse, aber mit den Sommerschluffen schaut das schon ganz schön schäbig aus.
Welche Scheiben kann man denn nehmen die diese Probleme nicht haben/machen? Schwarze oder goldene will ich auf keinen Fall, es soll schon silberfarben sein. Aber sie sollten keinen Flugrost bilden.
Habe gehört das gelochte zwar schick aussehen, aber der Preis dafür ein hoher Verschleiß der Klötze ist. Ideal wären wohl welche mit Rillen?! Aber auch "ganz normale" wären ok, wenn sie halt nur nicht so anfällig sind wie die Originalen von Motorcraft... Mehr als 250 Euro pro Achse möchte ich auch nicht unbedingt investieren müssen.
Danke schon für Eure Tipps/Meinungen!
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11 Antworten
Moin, rosten tun sie alle, ist eben Eisen! Bei Ebay gibt's die originalen Ford innenbelüftet für ca. 150€. Hinten kostet ca. 140€! Bei mir funktionieren die ohne schleifen oder quietschen. MfG
Quietschen tut es eigentlich nur hinten wenn man rückwärts fährt.
Wenn es bei Dir vorne quietscht stimmt da was nicht, was aber nix schlimmes sein muss, Dreck, Vibrationen oder so ........
Oder meine Bremsen waren mit 35.000km noch nicht alt genug dass es vorne quietscht.
Zitat:
Original geschrieben von zombie330
Moin, rosten tun sie alle, ist eben Eisen!
Hm, ich frag mich nur wie die anderen Hersteller das machen? Da kenne ich genug Modelle da sehen die Scheiben selbst nach Jahren noch so aus als kämen sie gerade aus der Fabrik. Und, außer Eisen (vermutlich eher Stahl) gibt es ja doch auch edlere Metalle, nicht wahr?
Rosten denn die viel gelobten "Keramikscheiben" wie z.B. ATE-Powerdisc oder Zimmermann Coat-Z, auch? Ist das nur eine Beschichtung die nach zwei, dreimal bremsen weg ist? Was man wohl machen sollte, so weit habe ich mich schon informiert, ist die Kombination Scheiben/Beläge wohl zu wählen. Nicht alles ist kombinierbar. Hier habe ich im Netz dazu eine interessante Seite gefunden Bremsscheiben/Beläge-Kombinationen
Zitat:
Original geschrieben von lloli
Rosten denn die viel gelobten "Keramikscheiben" wie z.B. ATE-Powerdisc oder Zimmermann Coat-Z, auch? Ist das nur eine Beschichtung die nach zwei, dreimal bremsen weg ist?
Keramikscheiben kenne ich nicht, es gibt "Keramik"-Beläge.
Die haben weniger Abrieb und damit eine längere Nutzungsdauer. Auch wirkt der Bremsstaub nicht so verschmutzend (ist hellgrau statt schwarz).
Ich bin sehr zufrieden mit den ATE-Standardscheiben zusammen mit den ATE-Keramikbelägen.
Die ATE-Scheiben sind mit einer Art Silberfarbe beschichtet, was das Rosten etwas abschwächt.
Hallo,
ich habe unseren Mondi beim fälligen Wechsel im Dezember mit ATE-Ceramic Belägen ausgestattet. Dazu die passenende ATE-Bremsscheibe (24.0111-0145.1) für hinten und original Ford-Scheibe für vorn.
Vorn keine ATE, weil hier im Forum auf nichtpassende ATE-Scheiben (24.0128-0154.1) verwiesen wurde.
Jetzt gibt es auf der ATE-Seite eine geänderte Scheibe mit der Teilenr. 24.0128-0250.1, welche auch mit der Ford-Teilenr. 1500159 aufgeführt wird. Leider gabs die damals noch nicht, als ich die Teile besorgt habe.
Mit den verwendeten Teilen für die Bremse bin ich absolut zufrieden. Am Anfang gab es ein sehr ungewöhnliches Bremsverhalten, da der Bereich zwischen "etwas stärker bremsen" und "ABS ansprechen" sehr schmal war. Hat ein wenig gedauert, bis sich die Teile aufeinander eingeschliffen haben, aber jetzt ist wieder alles wie vorher.
Wie sich das mit dem Bremsstaub verhält, kann ich nicht sagen. Habe jetzt erst wieder auf die ALU's gewechselt.
VG
Peugeotpik
Danke für den Tipp mit den richtigen ATE-Scheiben. Ich werde darauf achten, denn es werden im Netz sicher noch die "falschen" verkauft werden. Das ist ein wertvoller Hinweis!
Das mit den Keramikscheiben hab ich dann wohl missverstanden. D.H. es sind eigentlich normale Stahlscheiben die nur lackiert/beschichtet sind? Dann müsste sich diese Schicht ja nach ein paar Bremsungen weggerieben haben, oder ist das doch ein anderes Material?
Ich frage mich innernoch was die anderen, garnichtmal unbedingt nur Premium, Hersteller verwenden? Ich habe mal drauf geachtet und finde viele Modelle, von Kia bis Mercedes, die offensichtlich älter als 3 Jahre sind und dennoch blitzeblanke, glänzende, Scheiben haben...
Zitat:
Original geschrieben von lloli
D.H. es sind eigentlich normale Stahlscheiben die nur lackiert/beschichtet sind? Dann müsste sich diese Schicht ja nach ein paar Bremsungen weggerieben haben, oder ist das doch ein anderes Material?
So ist es. Früher wurden die Scheiben mit einem Rostschutzöl geliefert, welches man vor der Montage mit Bremsenreiniger abwaschen musste.
Den Arbeitsgang spart man sich heute, der Lack ist nach dem ersten Bremsen weg. Man sollte nach dem Einbau gezielt diese erste Bremsung durchführen, steht dann auch alles nochmal auf dem Beipackzettel, der den ATE-Scheiben immer beiliegt.
Zitat:
Ich frage mich innernoch was die anderen, garnichtmal unbedingt nur Premium, Hersteller verwenden? Ich habe mal drauf geachtet und finde viele Modelle, von Kia bis Mercedes, die offensichtlich älter als 3 Jahre sind und dennoch blitzeblanke, glänzende, Scheiben haben...
Naja, die Scheibe selber, wo die Klötze aufliegen sind ja wohl immer blitzeblank.
Der Schutzlack am Nabenteller, den man hauptsächlich sieht hält bei den verschiedenen Zulieferern unterschiedlich lange.
Ob Premiumhersteller oder nicht, macht da aber nicht den Unterschied. Beim Audi eines Kollegen, der die Bremsen für knapp 1000€ beim Audihändler machen läßt, waren die Scheiben nach jedem stehen bei feuchten Wetter schon nach wenigen Stunden sogar an den Reibflächen total rostig.
Das hatte ich bei den originalen Ford-Scheiben und den von ATE noch nie.
Hier gibts übrigens eine schöne Übersicht der Zulieferer (bei ATE steht allerdings für vorn noch die alte drin):
www.findpart.org/part/for-1500159
www.findpart.org/part/for-1566232
www.findpart.org/part/for-1405500
www.findpart.org/part/for-1477803
Ich habe meine im 12/2013 komplett selbst gewechselt.
Scheiben und Beläge vorne und hinten.
Hat zusammen 309,- Euro gekostet.
Siehe Datum vom 14.12
www.motortests.de/auto/ford/mondeo/mk4/2-2-tdci-turnier-ftId109467
In Anlage befinden sich von heute Bilder vom Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von lloli
Zitat:
Original geschrieben von zombie330
Moin, rosten tun sie alle, ist eben Eisen!
Rosten denn die viel gelobten "Keramikscheiben" wie z.B. ATE-Powerdisc oder Zimmermann Coat-Z, auch? Ist das nur eine Beschichtung die nach zwei, dreimal bremsen weg ist? Was man wohl machen sollte, so weit habe ich mich schon informiert, ist die Kombination Scheiben/Beläge wohl zu wählen. Nicht alles ist kombinierbar. Hier habe ich im Netz dazu eine interessante Seite gefunden Bremsscheiben/Beläge-Kombinationen
Hallo,
die Coat-Z-Beschichtung auf den Zimmermännern schützt die Scheibe bis zur Montage, beim Bremsen geht die natürlich verloren. Allerdings bleibt sie auf der Nabe erhalten, so dass diese nicht rostet.
Trotzdem ist die Flugrostbildung bei den Zimmermännern deutlich geringer, hatte die auf meinem A8 drauf (gelocht) und war bzgl. Bremsleistung, Standfestigkeit und auch Rostbildung begeistert.
Bin beim Mondeo jetzt ein wenig enttäuscht (auch wenn die Bremsleistung an sich gut ist). Werde auf jeden Fall auf gelochte Zimmermänner in Verbindung mit ATE Ceramic wechseln, wenns soweit ist...
Mfg René
Hi, habe letzte Woche dieses Kit eingebaut, bin sehr zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/400325314153?...
Gruß Marco
Ich habe Zimmermann Coat Z Scheiben und ATE Keramik Beläge alles Top kein Rosten Felgen sind sauber sind fast 10tkm drauf und die Scheiben sehen aus als hätte ich sie gestern montiert man sieht immer noch die "Rillen" von der Fertigung auf den Scheiben, habe jetzt hinten auch die ATE Keramik Belege drauf auf den alten Scheiben die waren noch gut, bis jetzt habe ich noch nichts bereut, selbst nach der letzten Vollbremsung wegen son Pfosten der nicht gucken konnte kein rubbeln