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Welche Bremsen? Brauche Hilfe!!!!

Themenstarteram 16. September 2005 um 7:38

Hey,

habe ein Problem mit meinen Bremsen, habe mir vor ca. 2 Monaten Bremsscheiben und Beläge aus dem Zubehör geholt, jetzt habe ich andauernd dies zappeln im Lenkrad bzw. dieses Geräusch wenn man die Bremse zu sehr beansprucht(schwer zu beschreiben, denke aber ihr wisst was ich meine) wenn ich wie ein Henker fahren würde könnte ich das noch nachvollziehen, jedoch wenn ich auf der AB ein paar gebremst habe, geht es schon los, wenn ich etwas zügig auf der Landstrasse fahren möchte habe ich 2-3 Kurven zum anbremsen dann darf ich wieder langsam fahren, weil es dann wieder losgeht!!! Nun meine Frage schaut euch mal den Link an, dort sind Scheiben und Beläge sind die zu empfehlen? Vieleicht kann mir ja jemand auch einen anderen Tipp geben bzw. Bremsscheiben + Beläge empfehlen!!! Wäre super denn so langsam geht es mir auf den Nerv und ist mir auch zu gefährlich da ich nächsten Monat längere Zeit AB fahre ist mir das zu gefährlich!!!

DANKE Gruß

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

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27 Antworten
am 16. September 2005 um 7:46

Nimm die originalen BMW Scheiben und Beläge, dann hast du keine Probleme mehr, die "Hochleistungs"- oder "Sport"-Beläge und Scheiben mögen ja nicht schlecht sein, das Non Plus Ultra im Kompromiss zwischen Bremsleistung und Komfort sind die Originalen. Kosten ein bischen mehr, du wirst allerdings zufrieden sein.

Außerdem:

Bremsen wollen eingebremst werden! Folgende Prozedur sollte man mit neuen Bremsen auf einer mgölichst wenig befahrenen Straße durchführen:

1.) Gemächliches Fahren mit gelegentlichem Anlegen der Beläge auf die Scheibe.

2.) 3-4 Mal gemächlich von 80 auf 50 abbremsen mit ca. 5-10 min Abkühlzeit.

3.) 3-4 Mal zügig von 80 auf 50 abbremsen mit 5-10 min Abkühlzeit.

4.) 2 Mal von 100 auf 50 beherzt abbremsen mit 15 min Zwischenzeit.

Zwischen den Bremsvorgängen sollte gefahren werden, damit ie Bremse gut gekühlt wird, also nicht stehenbleiben und warten.

Nach dieser Prozedur für ca. 100-200 km scharfes bremsen vermeiden. Damit haben sich die Beläge dann perfekt auf die Scheiben angepasst und die Bremse ist konditioniert. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Ansonsten gibt es hier noch einen Beitrag mit dem Titel Bremsen, wo die Montagehinweise sehr gut beschrieben sind...

Themenstarteram 16. September 2005 um 7:52

Hey,

kenne die Prozedur bzw. die Einfahr regeln habe ich auch beachtet, das Problem ist das am Anfang alles in Ordnung und jetzt nach ca. 4000-5000km geht es los! Und ich fahre weder schnell noch hänge ich nur auf der Bremse!!!!

Was kosten die den bei BMW kann mir das jemand sagen oder andere empfehlen die auch gute Qualität haben aber vieleicht etwas günstiger sind!!!

Gruß

am 16. September 2005 um 8:03

Qualität hat nun mal seinen Preis! ;-)

wenn du in 2 Monaten 5000km fährst kann man dich ja schon als Vielfahrer bezeichnen, dann solltest du darauf achten, dass du die Bremsen bevor du dein Auto abstellst trockenbremst um ein korrodieren der Beläge zu vermeiden. Allerdings ist das Problem, dass wenn sie einmal korrodiert sind, dies schlecht wieder zu behebn ist, weil sich der Rost in den porösen Belägen recht schnell nach innen fortsetzt.

Kann mich RedAlexBaron nur anschließen. Hab auch schon aus dem Zubehör einiges gehabt. Von Brembo bis ATE.

Haben immer nach so 2000-3000 km das rumeiern angefangen. Keine Ahnung warum. War mir dann auch Wurst und ich hab "Orchinool" eingebaut.

Seitdem ist Ruhe an der VA ( äh so an die 20.000 km ?? ).

Zitat:

Original geschrieben von machina diaboli

Qualität hat nun mal seinen Preis! ;-)

wenn du in 2 Monaten 5000km fährst kann man dich ja schon als Vielfahrer bezeichnen, dann solltest du darauf achten, dass du die Bremsen bevor du dein Auto abstellst trockenbremst um ein korrodieren der Beläge zu vermeiden. Allerdings ist das Problem, dass wenn sie einmal korrodiert sind, dies schlecht wieder zu behebn ist, weil sich der Rost in den porösen Belägen recht schnell nach innen fortsetzt.

Was meinst du denn mit trockenbremsen?

Habe ich ja noch nie gehört!

Schwachsinn!!!

Einzige wie o.g. die "Neuen" die ersten 200 km nicht so hart ran nehmen und dann klappts auch.

P.S.: Ich fahre seit zwei Wochen die ATE Powerdisc mit Textar Bremsbelägen. Funktioniert bis jetzt ganz gut.

am 16. September 2005 um 10:52

Trockenbremsen natürlich nur, wenn die Scheiben bzw. Beläge Naß geworden sind. Einfach bevor man das Auto abstellt (für längere Zeit ab ca. 2 Tage) einmal vorwärts fahren und die Bremse leicht schleifen lassen, dann das ganze nochmal zurück und die Scheiben und Beläge sind trocken. Macht man das nicht, können sie leicht das Rosten fangen!

Power Disc hab ich auch schon gehabt waren nicht schlecht, zumindest mit den originalen roten belägen, allerdings tsellte sich nach ca. 10000 km dasselbe Problem mit ruppeln und Geräuschen ein. Ausserdem hatten sie einen ziemlich hohen Verschleiß.

Original ist eben Original

Themenstarteram 16. September 2005 um 11:02

Hey,

also sind die von dem Link oben auch nicht zu empfehlen oder wie sehe ich das jetzt?

Habe hier noch andere gefunden vieleicht kann mir dazu jemand etwas sagen!!! Sind ja teurer wie die bei ebay, muss nichts heißen, aber hört sich halt ganz gut an!!! Vieleicht kennt die ja jemand!!!

Danke

 

http://www.webteile24.de/bremsscheiben/sonderangebote/bmw.php

am 16. September 2005 um 11:07

Also ich sag mal so! Du kannst jetzt drei verschiedene Sätze Bremsen ausprobieren und immer wieder Pech haben. Kannst dir aber lieber Zeit und Geld sparen und Originale Einbauen, was meine empfehlung ist und bleibt.

Man weiss nie aus welchem Material die Scheiben und Beläge sind, wie die Fertigungstoleranzen auf Planlauf etc. sind und ob die Zusammenstellung von Scheiben und Belägen passt, gerade bei EBay nicht. Da kannst du wirklich auf die "Schn...." fallen. Mit Original bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 16. September 2005 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von machina diaboli

Also ich sag mal so! Du kannst jetzt drei verschiedene Sätze Bremsen ausprobieren und immer wieder Pech haben. Kannst dir aber lieber Zeit und Geld sparen und Originale Einbauen, was meine empfehlung ist und bleibt.

Man weiss nie aus welchem Material die Scheiben und Beläge sind, wie die Fertigungstoleranzen auf Planlauf etc. sind und ob die Zusammenstellung von Scheiben und Belägen passt, gerade bei EBay nicht. Da kannst du wirklich auf die "Schn...." fallen. Mit Original bist du auf der sicheren Seite.

Hey,

das glaube ich dir ja, nur bin ich nicht bereit so ein hohen Preis dafür zu zahlen, es wird ja auch Zubehör Firmen geben die vernünftige Bremsen verkaufen und nicht welche die nach 4000km platt sind, das kann es ja wohl nicht sein, bei anderen Autos ist das doch auch nicht!, oder? Von den Zimmerman habe ich bis jetzt noch nichts negatives gehört, habe mal gelesen das da welche gerissen sind, aber dies wurde wohl abgestellt, finde die halt auch von der Optik schöner!!!

Gruß

muss mir demächst auch neue scheiben + beläge holen !!

weiß einer was die bei bmw kosten!!

sonst eventuell gute alternativen zu den originalen?

gruß

Themenstarteram 16. September 2005 um 16:48

Hey,

kann jemand gute Alternativen empfehlen?

Kann ja nicht sein das alle original fahren, oder?!?!

Sind die Zimmermann zu empfehlen oder eher doch nicht?

 

Gruß

Meine Beläge von LUK halten schon ewig! Die Scheiben müssten nur neu bei mir aber die hol ich auch aus dem Zubehör. Mal sehe,n wie da die Angebote sind.

Schau dass du ATE oder Brembo Scheiben bekommst, BMW verbaut nichts anderes, mußt sie ja nicht unbedingt dort auch kaufen ;), dann suchst der noch ein paar Green Stuff Beläge, die etwas härter sind als die Originalen und weniger Bremsstaub erzeugen und gut ist.

Diese Kombination fahre ich auch seit 40000KM und ich hab eigentlich keine Probleme, gut jetzt langsam sind die Scheiben fertig, Klötze hab ich schonmal wechseln müssen, aber ich hab auch nicht "ganz" die Serienleistung. ;)

Zimmermann, kannst in die Tonne hauen, die taugen das Geld das sie kosten nicht

also ich habe die "Brembo Sport Max" Scheiben mit "EBC Green Stuff" Belägen verbaut und bin sehr zufrieden. Bin jetzt +- 2000km damit gefahren (glaube so ca. 3 Monate alt - finde die Rechnung gerade nimmer) und die haben gar nix. Kein Lenkradflattern oder sowas. Bremswirkung 1A. Also kann die Teile echt empfehlen.

Noch zur Info -> wohne in ner etwas bergigen Gegend und dementsprechend werden auch die Bremsen teils ziemlich beansprucht.

Ach noch was ;) die EBC Green Stuff Beläge erzeugen fast keinen Bremsstaub (aus Kevlar oder so) - also Felgen sind fast immer sauber. Ist ein ganz netter Nebeneffekt.

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