ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Bremsen für meinen 2.4er

Welche Bremsen für meinen 2.4er

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:53

Hallo zusammen,

bei mir wird es Zeit, die Bremsklötze und Bremsscheiben zu ersetzen (vo+hi).

Nun die Frage:

Es gibt ja nun zwei Optionen;

- Original-

- oder NICHT Originalteile

Ich habe mich mal umgeschaut, und habe was Scheiben anbelangt auf Zimmermann Produkte ein Auge geworfen (genauer gesagt auf die Sport Bremsscheibe). Von denen gibt es ja verschiedene Variationen (versch. Durchmesser, Dicke etc.)

Welche muss ich da nehmen? (habe einen 2.4 V6 ohne Sportline)

Sind diese Scheiben überhaupt zu empfehlen, oder soll ich andere, oder sogar Originalscheiben nehmen?

Was gibt es Gescheites an Bremsbelägen (ATE, Metzger, Pagid etc.)

Zu erwähnen ist, dass das Preis/ leistungsverhältnis auch stimmen muss...

Ich hoffe ihr könnte meine Fragen beantworten

Danke schon mal im Voraus

Gruss

blakic

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Februar 2009 um 19:02

Wenn Du namhafte Hersteller nimmst, wie Bosch, ATE, Zimmermann etc. ist es O.K. Das sind (ich glaube bis auf Zimmermann)alles Erstausrüster.

Beim Durchmesser kannst Du nur einen nehmen. Entweder Du misst den Durchmesser Deiner Bremsscheibe oder schaust ins Serviceheft oder den Datenaufkleber. Irgendwo in den Zahlenwirr-warr steht eine PR-Nummer.

1LG und 1LD bedeutet Durchmesser 321mm

1LT bedeutet Durchmesser 314mm

Sportbremsscheiben bringen nicht unbedingt soviel, daß Du einen Unterschied bemerken wirst, außer im Geldbeutel...:)

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:13

Danke Zimmi39 für deine schnelle Antwort

Werde morgen gleich mal nachschauen, welche Nummer ich habe.

Kannst du mir einen guten Hersteller von Bremsbelägen nennen? Da gibt es ja auch unzählige...(siehe hier

Nebenfrage:

Wie sieht es mit der Garantie aus? Ich muss jeden Service bei der AMAG machen, doch ist ein Bremswechsel kein Service, oder können die dann Probleme bereiten?

am 17. Februar 2009 um 19:28

Bremsbeläge würde ich dann schon vom gleichen Hersteller nehmen.

Wenn Du Deine Bremse selber machst, wird zumindest die Garantie für die Bremse in diesem Moment erloschen sein. Also auch Sättel etc-vermute ich zumindest.

Wenn Du Deine Bremse selber machst, vergiss bitte nicht Deinem Auto Bescheid zu sagen, daß Du die Bremse wechselst. Das könnte sonst ganz dolle Aua machen an den Händen !

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:34

Nene, is klar, dass ich das nicht selber mahen werde. Würde sogar zum Freundlichen gehen, er soll das ruhig machen (da ist mir die Arbeit schon Wert:)) Zumal ja die hinterachsbremsbeläge komplizierter zu wechseln sind (habe ich gehört)

Was die Bremsbeläge anbelangt, so finde ich keine von Zimmermann hier in der Schweiz...ist es wirklich ein Problem die zu "mischen"?

am 17. Februar 2009 um 19:38

Zimmermann stellt meines Wissens auch keine Beläge her. Kann man auch mischen, aber eben auch qualitativ hochwertige Beläge nehmen.

Wenn ich mir die Herstellerliste ansehe von Deinem Teilehändler, würde ich Dir ATE empfehlen.

Moin,

also die gelochten zimmermann kann ich nur empfehlen, hatte sie mit ate belägen auf meinem 330ci drauf.

hab sie bis zum verkauf meines autos 40tkm gefahren und der käufer fährt bestimmt immer noch damit. ich bin immer schnell unterwegs gewesen. die originalen bmw habe ich nach 20tkm gewechselt weil ich von 220 auf 60 runter bremsen musste. die haben dann nur noch geschlagen.bei den zimmermann war nichts passiert un der gleichen situation.

hoffe es hilft dir einbißchen.

gruß

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:47

Klar hilft mir das:) (Jeder nützliche Input hilft)

Ich habe auch an'ne ähnliche "Mischung" gedacht, also ATE und Zimmermann...mir macht einfach die Garantie ein bisschen Sorgen:(

Aber da muss ich halt weitefragen (klar ist natürlich, dass der Freundliche sagt "man muss unbedingt Originalteile verwenden damit die Garantie weiter gültig ist")

In der AGB des Garantieschutzanbieters steht, dass die Unterhaltsarbeiten "vorschriftsgemäss" gemacht werden müssen, und von einem offizielen Vertreter (das ist natürlich klar:)), aber von wegen "originalteile" steht nichts drinne

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:40

Jetz habe ich mal nachgeschaut

habe 1LT und 1KD.

Was haltet ihr von der Kombination EBC Blackstuff mit den Zimmermannscheiben (normal oder gelocht), da diese knapp 50% billiger sind als ATE Scheiben (sind es diese 50% Aufpreis wert?)?

Mein Fahrstil ist ein sehr ruhiger, also z.b. auf Autobahnen sehr vorausschauend, so oft es geht mit Tempomat; in der Stadt wird immer zuerst die Motorbremse benutzt, bevor ich die Fussbremse betätige, mehr "Cruiser" als "Raser":D.

Der Wechsel der hinteren Beläge wird ohne VAG-Com nicht möglich sein, denn du musst die Stellmotore der Feststellbremse in die Nullstellung zurückfahren.

Der Wechsel vorne ist hingegen keine Problem.

grüße ducrider

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:39

Das ist mir klar (habe aber oben auch geschrieben, dass ich den Wechsel bei der Werkstatt machen lasse:)) Mir geht es mehr um das Material:D

Ist die obengenannte Option (EBC BS + Zimmermann gelocht) besser, schlechter oder gleich gut, wie die Originalen? Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von blakic

Mein Fahrstil ist ein sehr ruhiger, also z.b. auf Autobahnen sehr vorausschauend, so oft es geht mit Tempomat; in der Stadt wird immer zuerst die Motorbremse benutzt, bevor ich die Fussbremse betätige, mehr "Cruiser" als "Raser":D.

Was erhoffst du dir dann von anderem Material. So wie du es beschreibst, bewegst du deinen Dicken ganz gesittet. Da würde ich mir keine Gedanken über das Materiel machen und einfach Orginalteile verbauen lassen. Dann hast du auch keinen Stress wegen der Garantie.

A6_hase

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 13:13

Na was erhoff ich mir denn:D

1. sicher Geldersparnis

2. Weniger Bremsstaub auf den Felgen (was mit den EBC möglich ist)

3. bessere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn (gelochte Zimmermänner)

Diese Reihenfolge ist nach Wichtigkeit geordnet. Wenn ich bedenke, dass die Schweizer Preise für Material ca. 180% von den Europreisen sind, welche im ETKA drinstehen, dann ist das schon ein enormer Batzen. Da schon der Stundenlohn der Werkstatt 170.- Fr. beträgt, bin ich doch froh, wenn ich wenigstens am Material (finanz.) sparen kann (nicht falsch verstehen; Material muss mindestens genau so gut sein wie die Originalen, denn die Bremsen sind nicht ganz unwichtig am Auto:))

OK. Wenn es wirklich günstiger bei mindestens gleicher Qualität geht. Ich hatte keine Ahnung, was ihr für extreme Preise habt. Den Tread werde ich aber trotzdem weiter verfolgen, auch wenn ich mehr auf Orginalteile stehe.

A6_hase

nur zu link suche beitrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Bremsen für meinen 2.4er