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Welche Bremsen nutzen ASC, automatische Handbremse und Tempomat?

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. August 2012 um 14:50

Nutzen die die normale Bremse oder gibts da eine getrennte?

Hab was von erhöhtem Verschleiß gelesen wegen Tempomat etc.

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14 Antworten

Anschlussfrage zum ähnlichen Thema - wenn ASC jeweils ganz leicht bremst, gehen dann die Bremslichter an? Oder nur, wenn der Wagen stark bremst? Der hinterherfahrende würde dann denken, der trottel da vorne steht dauernd auf der Bremse.

Wenn dsc asc bremst leuchtet nix, nur wenn der ACC und der normale tempomat bremsen dann leuchten die bremslichter und ja dann kommt es auch vor das der hintermann denkt man ist zu blöde zum autofahren weil im sekundentakt die bremslichter gehen.

Zum verschleiss ist zu sagen das die bremsvorgänge alle mit der betriebsbremse gemacht werden vor allem aus komfortgründen der hinteren, da diese immer noch etwas kleiner und schwächer ausgeführt wird verschleisst sie auch relativ flott.

Ich kanns nicht 100% sagen aber ich denke das da keine handbremsbacken mehr gibt. Da die elektrische handbremse zumindest als autohold über die betriebsbremse geht.

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Da die elektrische handbremse zumindest als autohold über die betriebsbremse geht.

das ist ja schonmal gut, dann verschleisst da nichts mehr als sonst auch.

vom asc verschleiss hab ich gelesen. aber mal im ernst, wie oft geht denn bei euch das asc an? bei mir gefühlt nicht einmal. höchstens bei nässe und voll-kickdown.

Die DSC Lampe blinkt nur bei grösseren/längeren Eingriffen. Aber auch bei normaler Fahrt regelt DSC öfters als man denkt, man merkt es halt nur nicht und die kleinen Eingriffe werden nicht angezeigt.

Zum Bremsen werden immer die regulären Bremsbacken benutzt. Bei automatischen Eingriffen (Tempomat, AutoHold bei Motor an) wird der Bremsdruck vom ESP System bereitgestellt.

Es gibt aber auch noch separate Handbremsbacken. Die werden auch von AutoHold angelegt, sobald der Motor bei aktivem AutoHold abgeschaltet wird (hört man dann ja auch bei offenem Fenster sehr gut), oder halt bei

manueller Betätigung der Parkbremse im Stillstand. Bei Motor aus kann hydraulisch kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden bzw länger aufrecht erhalten werden. Daher das separate Handbremssystem.

Der Grund für den erhöhten Verschleiss hinten ist nicht so sehr das DSC, sondern die elektronische Parkbremse nimmt hinten viel Platz ein, wodurch die normalen Bremsbeläge nicht so gross sein können.

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:30

Ok. Also Tempomat = mehr Verschleiß weil hintere und nicht wie normal vordere Bremse.

Schnell fahren = mehr Verschleiss hinten :D (wg DSC Regeleingriffe)

am 31. August 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Es gibt aber auch noch separate Handbremsbacken. Die werden auch von AutoHold angelegt, sobald der Motor bei aktivem AutoHold abgeschaltet wird (hört man dann ja auch bei offenem Fenster sehr gut), oder halt bei

manueller Betätigung der Parkbremse im Stillstand. Bei Motor aus kann hydraulisch kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden bzw länger aufrecht erhalten werden. Daher das separate Handbremssystem.

Es gibt keine extra Handbremsbacken hinten. Da gibt es nur einen Satz "normale" Bremsbacken; betätigt über Hydraulikzylinder ("manuelles" Bremsen bzw. DSC Eingriffe) oder elektrischen Aktuator (genau den hört man bei AutoHold und Handbremse).

am 31. August 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Schnell fahren = mehr Verschleiss hinten :D (wg DSC Regeleingriffe)

Leider nicht nur das. Auch meist sanft Bremsen = mehr Verschleiss hinten (wegen Komfortbremsen)

Themenstarteram 31. August 2012 um 9:54

was ist denn Komfortbremsen?

Habe eben mal bei mir nachgesehen.....

nach 16500km zeigt er hinten 20000km und vorne 60000km an.

Fahre viel mit Tempomat, AutoHold wird kaum bis garnicht benutzt.

Ich habe nur den normalen Tempomat, kein ACC. Wenn ich mit 100km/h und aktiviertem Tempomat auf der Landstraße kurve, meine ich manchmal, dass das DSC eine Gefahr erkennt und das Gas am Tempomat zurücknimmt. Sobald ich durch die Kurve bin und die seitlichen G-Kräfte nachlassen, hängt er wieder gut am Gas. Der Tempomat bleibt die ganze Zeit über grün und schaltet nicht ab. Kennt ihr das, oder bilde ich mir da was ein?

am 31. August 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von promexx

was ist denn Komfortbremsen?

Die neuesten ESP Generationen verteilen den Bremsdruck zuerst etwas mehr nach hinten und dann erst stärker nach vorne damit das Auto weniger einnickt. Das natürlich nur, wenn man (oder das DSC) sanft bremst. Bei stärkeren Bremsvorgängen geht gleich mehr Druck nach vorne.

 

am 31. August 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Ich habe nur den normalen Tempomat, kein ACC. Wenn ich mit 100km/h und aktiviertem Tempomat auf der Landstraße kurve, meine ich manchmal, dass das DSC eine Gefahr erkennt und das Gas am Tempomat zurücknimmt. Sobald ich durch die Kurve bin und die seitlichen G-Kräfte nachlassen, hängt er wieder gut am Gas. Der Tempomat bleibt die ganze Zeit über grün und schaltet nicht ab. Kennt ihr das, oder bilde ich mir da was ein?

Das ist wirklich so. Hat aber nichts mit dem DSC und einer erkannten Gefahr zu tun sondern einfach mit dem Lenkwinkel und der Motorsteuerung (die Tempomatfunktion ist ja in der Motorsteuerung). Wenn das DSC bei eingeschaltetem Tempomaten (oder ACC) wegen einer Gefahr eingreifen würde, würde der Tempomat sofort abgeschaltet; sprich nach dem Regeleingriff müsste man den Tempomaten reaktivieren.

Hallo,

fahre viel Kurzstrecken, nutze Autohold und Tempomat fast nie, die vorderen Bremsen wurden gerade auf Garantie erneuert, die hinteren halten laut Anzeige bei aktuell 5.300 Km noch 11.000 KM !!!!!!

Also sollte das stimmen ist das der Hammer, 16.000 KM und die Bremsen hinten sind runter, sowas hatte ich noch nie ...

Bin mal gespannt ob die Technik spinnt oder ob das stimmt!

MFG

MondeoCHIA

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