ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Bremsen passen alle "Plug and Play" bei einem Audi A5 3.0 TDI ?

Welche Bremsen passen alle "Plug and Play" bei einem Audi A5 3.0 TDI ?

Audi A5
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:13

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen und eine Liste erstellen mit allen Bremsanlagen die bei dem A5 3.0 TDI plug and play passen würden.

Also welche Sättel passen und welche Scheiben würden passen also auch von anderen Firmen oder originale von audi :-)

Vielen dank

Mfg

Beste Antwort im Thema

Für Vorne mit originalen Bremssättel:

EBC113084 Black Dash-Disc (Satz für die kompl. Achse)

eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer

320x30mm / Gesamthöhe: 52mm / Lochzahl: 5 / eintragungsfrei / vorne

Bremsscheiben vorne für Modelle mit PR-Code: 1LA

Klötze

EBC102616 Redstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)

deutsche Ausführung

Beläge vorne für Modelle mit PR-Code: 1LA, 1LJ

Für Hinten mit originalen Bremssättel:

EBC114539 Black Dash-Disc (Satz für die kompl. Achse)

300x12mm / Gesamthöhe: 36mm / Lochzahl: 5 / hinten

Bremsscheiben hinten für Modelle mit PR-Code: 1KW

Klötze

EBC102617 Redstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)

deutsche Ausführung

Beläge hinten für Modelle mit PR-Code: 1KW, 1KE für 300mm und 330mm Scheibe

Bremsschläuche:

EBC114307 High-End Redlines (deutsche Ausführung mit ABE und komplett aus Voll-Inox)

Kit bestehend aus 4 High-End Inox-Bremsschläuchen und Zubehör

 

Wobei ich die Klötze in der Farbe rot nicht schön finde schwarz wer schöner aber das lässt sich ja machen.

Mfg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für Vorne mit originalen Bremssättel:

EBC113084 Black Dash-Disc (Satz für die kompl. Achse)

eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer

320x30mm / Gesamthöhe: 52mm / Lochzahl: 5 / eintragungsfrei / vorne

Bremsscheiben vorne für Modelle mit PR-Code: 1LA

Klötze

EBC102616 Redstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)

deutsche Ausführung

Beläge vorne für Modelle mit PR-Code: 1LA, 1LJ

Für Hinten mit originalen Bremssättel:

EBC114539 Black Dash-Disc (Satz für die kompl. Achse)

300x12mm / Gesamthöhe: 36mm / Lochzahl: 5 / hinten

Bremsscheiben hinten für Modelle mit PR-Code: 1KW

Klötze

EBC102617 Redstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)

deutsche Ausführung

Beläge hinten für Modelle mit PR-Code: 1KW, 1KE für 300mm und 330mm Scheibe

Bremsschläuche:

EBC114307 High-End Redlines (deutsche Ausführung mit ABE und komplett aus Voll-Inox)

Kit bestehend aus 4 High-End Inox-Bremsschläuchen und Zubehör

 

Wobei ich die Klötze in der Farbe rot nicht schön finde schwarz wer schöner aber das lässt sich ja machen.

Mfg

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:47

Danke für die Auflistung :-) Allerdings mit den EBC habe ich schonmal schlechte Erfahrungen gesammelt die waren bei mir verbaut als ich den A5 gekauft habe und da haben sich die Bremsbeläge von dem Metall gelöst das sah garnet gut aus..

Mich würde mal interessieren welche Sättel alle passen würden also RS5 usw welche da genau passen und welche Bremsscheiben es noch geben würde die noch passen :-)

am 16. Januar 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

 

Mich würde mal interessieren welche Sättel alle passen würden also RS5 usw welche da genau passen und welche Bremsscheiben es noch geben würde die noch passen :-)

Wie wäre es hiermit oder gleich damit ?! ;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:00

Der Erste Link ist eine S5 bremse ist dies eine normale 1 Kolben Bremsanlage? Sind das nicht die gleichen Sättel die der 3.0 TDI original drauf hat nur lackiert?

am 16. Januar 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Der Erste Link ist eine S5 bremse ist dies eine normale 1 Kolben Bremsanlage? Sind das nicht die gleichen Sättel die der 3.0 TDI original drauf hat nur lackiert?

Ja, ist eine 1-Kolbenbremse. Der Sattel ist dem des 3.0 TDI ähnlich aber nicht identisch! ;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:50

ok danke das ist schonmal gut zu wissen :-)

Gibt es denn noch größere mehrkolben bremssättel außer die vom RS5 also 8 Kolben die Plug and Play passen würden?

Wie schaut es mit den Scheiben aus gibt es da noch andere originale die passen würden?

Hat der S5 eigentlich die gleichen bremsscheiben wie der 3.0 TDI oder sind das auch andere ?

Dein A5 hat 320mm Scheiben und der S5 345mm.

Wenn Du die S5 Bremsscheiben und Beläge fahren willst brauchst du entsprechend die Bremssattelhalter vom S5.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:05

gibt es denn da spezielle Halter? Als ich meinen Sattel mal abgebaut habe war da wenn ich mich richtig erinnere kein spezieller Bremssatteladapter. Oder gibt es den einzeln zu bestellen?

Welche Sättel würden denn noch passen zu denen es passende scheiben gibt so das alles plug and play passt?

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:49

Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage:

Würden diese Bremsschreiben

http://www.ebay.de/.../380139443802?...

Zusammen mit diesen Sätteln vom RS5

http://www.ebay.de/.../200439288283?...

 

alles plug and play an meinen A5 3.0 TDI passen ohne das da irgendwas weiteres verändert werden müsste?

Wudem würde mich noch interessieren welche Stahlflexleitungen hier passen würden.

Mfg

am 30. Januar 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage:

Würden diese Bremsschreiben

http://www.ebay.de/.../380139443802?...

Zusammen mit diesen Sätteln vom RS5

http://www.ebay.de/.../200439288283?...

 

alles plug and play an meinen A5 3.0 TDI passen ohne das da irgendwas weiteres verändert werden müsste?

Wudem würde mich noch interessieren welche Stahlflexleitungen hier passen würden.

Mfg

Bei den Sätteln fehlen die Adapter das sie am Radlagergehäuse angebaut werden können, und diese bekommst du nicht einzelnd von Audi, die gehören normal zum Sattel!!

Die Scheiben passen bei den Sätteln, aber ich weiß nicht ob deren Topftiefe beim A5 funktioniert. Ich würd da wenn schon die org RS5 Scheiben verbauen, da gibts doch auch komplett Sätze bei Ebay: Komplettsatz RS5

Die A5 3,0l TDI Sättel sind die Gleichen wie die vom S5, sind beides die FNR G60 Sättel und man bräuchte nur andere Sattelhalter von Audi um die 345er Scheiben vom S5 fahren zu können und dann eben die entsprechenden Beläge für die 345er Scheiben. Ein Sattelhalter kostet um die 152€ bei Audi.

Allerdings erkundige dich mal vorher obs dir überhaupt wer Einträgt, denn das is nicht mehr so einfach ohne Teilegutachten und Freigabe von Audi.

am 30. Januar 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

A5 3,0l TDI Sättel sind die Gleichen wie die vom S5, sind beides die FNR G60 Sättel und man bräuchte nur andere Sattelhalter von Audi um die 345er Scheiben vom S5 fahren zu können und dann eben die entsprechenden Beläge für die 345er Scheiben. Ein Sattelhalter kostet um die 152€ bei Audi.

Die FNR G60 sind uebrigens alte Saettel vom B7! ;)

Der A5 / S5 hat ganz andere Saettel. Und noch mal, die A5 Sattelgehaeuse (BHX440 & BHX441) sind nicht 100% identisch den S5 Sattelgehaeusen (BHX463 & BHX464). Hatte selbst beide Saettel bei mir. Der S5 Sattel ist geringfuegig breiter und hoeher (wo das S5 Schild angebracht ist) Bei letzten Zweifel einfach TRW kontaktieren!

Gruß Ninja

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 22:43

super danke für die rückmeldung :-)

Aber nochmal auf die RS5 8 Kolben Bremssattel zu kommen :-) Diesen Adapter den man braucht um die Sättel anschrauben zu können diese sind dann also mit dabei wenn ich die sättel neu bestelle?

Bzw kann man diese auch einzeln bestellen oder gibts die nur mit dem sattel?

am 30. Januar 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

super danke für die rückmeldung :-)

Aber nochmal auf die RS5 8 Kolben Bremssattel zu kommen :-) Diesen Adapter den man braucht um die Sättel anschrauben zu können diese sind dann also mit dabei wenn ich die sättel neu bestelle?

Bzw kann man diese auch einzeln bestellen oder gibts die nur mit dem sattel?

Bei dem von Mounty65 und mir (weiter oben) geposteten Ebay Link ist alles bei. Nimm doch die wenn Du solch eine Mehrkolbenbremse willst. Guenstiger bekommst sie nicht! ;)

am 6. Februar 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Die FNR G60 sind uebrigens alte Saettel vom B7! ;)

Der A5 / S5 hat ganz andere Saettel. Und noch mal, die A5 Sattelgehaeuse (BHX440 & BHX441) sind nicht 100% identisch den S5 Sattelgehaeusen (BHX463 & BHX464). Hatte selbst beide Saettel bei mir. Der S5 Sattel ist geringfuegig breiter und hoeher (wo das S5 Schild angebracht ist) Bei letzten Zweifel einfach TRW kontaktieren!

Gruß Ninja

Joo haste recht, war mein Versehen da ich grad vorher in nem anderen Forum wo ich Moderiere beim Thema B7 Bremse waren :-(

Allerdings unterscheiden sich die Sättel nach meinen Unterlagen nur äußerlich, der Kolbendurchmesser ist der gleiche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Bremsen passen alle "Plug and Play" bei einem Audi A5 3.0 TDI ?