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Welche Bremsen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. August 2013 um 12:26

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Ich habe einen Golf 5, 1.9 TDI mit 105 PS, Sportline-Ausstattung, Bj 2004.

Laut Selbsthilfebuch und Internet benötige ich auf der Vorderachse einen Scheibendurchmesser 280 mm.

Nach den Ersatzteileportalen und meiner PR-Nummer 1ZE benötige ich aber die 288 mm Bremse.

Kann das wirklich sein.

Ich dachte immer, die 288 mm Bremse wären für die Modelle ab 140 PS.

Kann mich jemand aufklären?

Danke

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16 Antworten

Laut AHW-Shop (VW Händler) brauchst du wirklich die 288er Scheiben. Wird also schon stimmen.

Vielleicht ist wurde es ja mit der Zeit geändert und es gab die ersten 1.9 Tdi mit den 280er Scheiben. Schau mal von wann das Buch ist.

Die 280 mm-Scheiben sind beim 1.9 TDI normalerweise Standard, mit bestimmten Ausstattungen wurden die 288er Scheiben verbaut. Kann man von außen am Bremssattel erkennen, der ist bei den 288er Scheiben deutlich größer.

Die einfachste Möglichkeit zur Klärung: ein Rad abschrauben und mit einem Zollstock den aktuellen Zustand messen. Den Unterschied von 8mm wird man dabei schon bemerken.

Ansonsten sollte man dem Kennbuchstaben des Fahrzeugdatenträgers im Vergleich zum Internet mehr Beachtung schenken.

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:53

Abbauen und nachmessen ist natürlich eine Möglichkeit, werde ich morgen nach der Arbeit dann wohl machen müssen.

Ich war/bin nur etwas irritiert, weil ich bisher immer davon ausgegangen bin, das die kleineren Motoren die 280-er Bremmscheiben bekommen haben.

Wenn ich zum Beispiel bei den eGay-Händlern schaue, dann haben die ja immer den Konfigurator für die einzelnen Modelle.

Da wird mir auch immer die 280-er für den 1.9 TDI angezeigt.

Entscheidend ist die PR-Nummer deines Datenträgers im Serviceplan. Und wenn du dir gar keine Arbeit machen willst, gehst du zum Freundlichen und bezahlst komplett mit Belägen und Einbau 199,-€(Economyp.).

Zitat:

Original geschrieben von Anschinzan

 

Laut Selbsthilfebuch und Internet benötige ich auf der Vorderachse einen Scheibendurchmesser 280 mm.

Nach den Ersatzteileportalen und meiner PR-Nummer 1ZE benötige ich aber die 288 mm Bremse.

Kann das wirklich sein.

Es wird hier wohl niemand die Fehlerfreiheit vom Hersteller garantieren. Ich habe aber noch nie gehört, dass die Daten Fehlerhaft sind.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721414

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

...

Es wird hier wohl niemand die Fehlerfreiheit vom Hersteller garantieren. Ich habe aber noch nie gehört, dass die Daten Fehlerhaft sind.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721414

...

Laut diesem Dokument sind bei PR-Nummern ZE und ZF jeweils beide Größen möglich. Bei meinem 1.6er/102PS mit ZF und FSIII-Sattel waren die 280er Scheiben drin; laut der Übersicht wäre auch 288 möglich gewesen.

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:20

So, ich habe mir sicherheitshalber die Mühe gemacht und ein Vorderrad abgebaut.

Sind tatsächlich die 288-er Scheiben.

Die nächste Frage wäre nun, welche Kombination ich nun nehme.

Hatte eigentlich an ATE Powerdisc+ATE Ceramic gedacht. Nach den teilweise recht negativen Meinungen hier im Forum bin ich jetzt aber am Überlegen, lieber die Brembo Max + ATE Normal Beläge zu nehmen.

Hat irgend jemand damit Erfahrungen?

Ich würde ATE Bremsscheiben und Beläge nehmen. Mehr brauchst du nicht und mal ehrlich, wenn nicht jeden Tag auf den Nürburgring bist, wirst den unterschied im alltag kaum merken. Nur vielleicht weniger staub auf den Felgen.

Ich persönlich würde trotzdem die Ceramic Beläge von ATE nehmen, da diese weniger Bremsstaub generieren und so die Felgen länger sauber bleiben. Was die Bremsscheibe angeht, so würden Dir reguläre ATE Scheiben ausreichen. Und mit ATE biste als erstausrüster auch noch auf der sicheren Seite.

Normale ATE Scheiben, Powerdiscs brauchts eigentlich nicht. Wenn dir der Bremsstaub egal ist dann nimm normale ATE Beläge, ansonsten halt die Ceramic Beläge!

 

mfg TommyB

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:09

Was mich bei den Ceramic-Belägen etwas vorsichtig macht, sind einige Aussagen hier im Forum, das sie Temperatur benötigen, sprich im kaltem Zustand nicht richtig zupacken.

Hat da jemand gegenteilige Erfahrungen sammeln können?

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:47

So, habe nun die ATE Scheiben und die normalen ATE-Beläage für 126 € bestellt.

Grund: Besonders im BMW-Forum klagen viele User über verrostete Scheiben im Zusammenhang mit Auftausalz. Grund dafür sind wohl die niedrigeren Temperaturen durch die Ceramic-Beläge, die dazu führen, das der Flugrost nicht mehr richtig weggebremst werden kann.

Ich bin Normalo-Fahrer und denke, das die normalen Beläge für mich ausreichend sind.

Dank an Alle!

am 17. August 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Anschinzan

Was mich bei den Ceramic-Belägen etwas vorsichtig macht, sind einige Aussagen hier im Forum, das sie Temperatur benötigen, sprich im kaltem Zustand nicht richtig zupacken.

Hat da jemand gegenteilige Erfahrungen sammeln können?

Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Kaltleistung ist hier BESSER als original. Es ist aber auch die S3/R Anlage. Es könnte schon mit der Größe Scheibe/Belag zusammenhängen und dem wie das Bresm-Stg damit umgeht.

Abseits der wohl variierender Kaltleistung kenn ich das bei VAG-Systemen eigentlich nur so, daß wenn nicht nach irgendwelchen behämmerten Tipps&Tricks eingefahren, die Bremsleistung:

- trocken gleich der stock Bremse ist

- nass kleinwenig besser

- Staubentwicklung ~1/8 der stock + Bremsstaub viel heller (Richtung Beige) und nicht so hartnäckig beim Reinigen

Ein 530d Fahrer hat mir auch schon berichtet, daß er eine kleine Verbesserung bei Nässe feststellt. Scheint also soweit zu stimmen (nicht nur VAG).

Andererseits gibt es (modellübergreifend) teilweise wirklich katastrophale Bilder von den Scheiben. Nach 1-2 Wintern...

Es würde ja eigentlich für die Lösung sprechen, wenn sie gleich gut bremst, aber nicht so warm wird wie die ab Werk. Wenn das aber im Winter ein Problem ist, würde ich die nicht hinten verbauen. Hab ich selbst auch nicht. Meine hat aber noch keinen Winter gesehen. Mal gucken wie die Scheiben nächsten März aussehen.

Ich wäre jedenfalls SEHR enttäuscht. Die Bremsanlage arbeitet seit April gigantisch und Bremsstaub auf der Va ist echt ein Traum. Wenn ich nächstes Jahr die Scheibe raushauen muß und vor allem wieder auf normale Bremsklötze umsteigen müßte, wäre das eine derbe Tragödie ;)

Eine nahezu ständig immer saubere Felge die dann nur abgekärchert wird, wenn man eh das Auto sauber macht, das verwöhnt schon übelst :)

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