ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Bremsflüssigkeit

Welche Bremsflüssigkeit

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. März 2011 um 14:52

Ich wollte mal wissen, welche Bremsflüssigkeit bei mir reinkommt.

War gestern mal bei ATU gucken und die hatten DOT 4 und 5.1 da, laut dem Verkäufer müsste ich 5.1 nehmen, aber warum genau konnte er mir natürlich nicht erklären :)

Hoffe einer von euch weiß genaueres dazu?

Fahrzeug ist 520i E60 BJ 4/03

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. März 2011 um 16:15

Normal kommt DOT4 rein (Zur Sicherheit nochmal auf dem Einfülldeckel nachschauen!!!)

DOT5.1 deckt DOT4 ab, hat aber einen höheren Nasssiedepunkt.

Soweit ich weiss gelten folgende Wechselintervalle:

DOT4 jedes Jahr

DOT5.1 (DOT4S) alle 2 Jahre

Ich würde das DOT5.1 nehmen (hab ich beim letzten Wechsel auch gemacht), nur zur Sicherheit...

 

Gruß

Krill

So ist es - das sollte aber jeder Kfz-Mechaniker wissen! Ein weiterer Beleg für die A**-Unfähigleit...

Gruß,

Marco

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Normal kommt DOT4 rein (Zur Sicherheit nochmal auf dem Einfülldeckel nachschauen!!!)

DOT5.1 deckt DOT4 ab, hat aber einen höheren Nasssiedepunkt.

Soweit ich weiss gelten folgende Wechselintervalle:

DOT4 jedes Jahr

DOT5.1 (DOT4S) alle 2 Jahre

Ich würde das DOT5.1 nehmen (hab ich beim letzten Wechsel auch gemacht), nur zur Sicherheit...

 

Gruß

Krill

Hab schon auf den Deckel geschaut, leider steht da nix drauf :confused:

Hab im Internet geschaut und da sind unterschiedliche Meinungen vertreten.

Deshalb fällt es einem schwer, was man auch glauben kann.

Also falls ich DOT 4 drine haben sollte, könnte ich einfach 5.1 dazu kippen und das mischen?

VG

am 26. März 2011 um 17:49

Wenn auf dem Deckel nix steht, stehts auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

DOT 5.1 ist mit DOT4 mischbar. (Steht auch meistens auf der Flasche/Kanister)

Zitat:

Also falls ich DOT 4 drine haben sollte, könnte ich einfach 5.1 dazu kippen und das mischen?

Wieso möchtest Du etwas dazukippen?

Wenn einfach nur Flüssigkeit fehlt ist entweder das Bremssystem undicht -> PRÜFEN!!!

oder die Bremsbeläge sind nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel stark verschlissen -> Solange noch genug Belag da ist OK.

Falls das System undicht ist kann das gefährlich werden, also dann nicht einfach nur nachfüllen und abwarten...

Wie dick sind die Beläge noch?

Ich hatte bei meinem 5er (BJ05) undichte Bremsschläuche im Motorraum (Gibt's nen Thread dazu), vielleicht einfach mal draufschauen, ob da was schwitzt.

 

Gruß

Krill

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Also falls ich DOT 4 drine haben sollte, könnte ich einfach 5.1 dazu kippen und das mischen?

Krill

Also mal ehrlich: Bist du dir sicher, dass du die Bremsflüssigkeit selbst wechseln möchtest? :rolleyes:

am 27. März 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Also falls ich DOT 4 drine haben sollte, könnte ich einfach 5.1 dazu kippen und das mischen?

Krill

Also mal ehrlich: Bist du dir sicher, dass du die Bremsflüssigkeit selbst wechseln möchtest? :rolleyes:

..da spart man ganze 30 Euro :D :rolleyes:

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:53

Also meine Bremsschläuche sind ok, ist nichts am schwitzen oder sonstiges.

Nur meine Bremsen sind verschließen, deshalb der niedrige Stand im Behälter. Hab letztens beim Wechsel der Räder geschaut, sind noch ca 3-4 mm Restbelag. Also es geht hier nicht um ein Bremsflüssigkeitswechsel oder so, wegen 30 Euro sparen würde ich mir die Mühe nicht machen, da ist mein täglicher Verbrauch höher :)

Und da ich erst in 2-3 Wochen die Beläge erneuern wollte, aus Zeitlichen gründen, wollte ich bis Dato etwas Bremsflüssigkeit dazu kippen, weil das halt knapp über min ist. Ich weiß das ich auch beim Wechsel der Beläge etwas Bremsflüssigkeit entnehmen muss, sonst läuft ja über wenn die Kolben zurück gedrückt werden, logisch :cool:

Frage ist halt nur, ist 5.1 richtig und kann ich das zum Dot 4 was momentan im Behälter ist, dazu kippen??

Danke für eure Antworten..

VG

Hallo Leute. Ich muss den Thread wieder zum Leben erwecken. Die richtige Bremsflüssigkeit ist doch zB vom Hersteller ATE das SL 6 DOT 4 oder irre ich mich da?!

Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt.

Ja das ist klar. Das war aber auch nicht meine Frage.

DOT 4 kommt in das System.

Und DOT5 ist auch geeignet.

Aber ich meine gelesen zu haben das es unbedingt die ISO 6 Norm haben muss, ist das richtig? Es gibt ja verschiedene dot 4 Bremsflüssigkeiten. ZB von ATE das dot 4, ATE SL 6 dot 4 und ATE TYP 200 dot 4. Mir ist bewusst das die Siedepunkte sich durch die verschiedenen Flüssigkeiten unterscheiden. Nur was ist genau das richtige für den e60? Ich meine das SL 6 dot 4?

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:34:27 Uhr:

Aber ich meine gelesen zu haben das es unbedingt die ISO 6 Norm haben muss, ist das richtig? Es gibt ja verschiedene dot 4 Bremsflüssigkeiten. ZB von ATE das dot 4, ATE SL 6 dot 4 und ATE TYP 200 dot 4. Mir ist bewusst das die Siedepunkte sich durch die verschiedenen Flüssigkeiten unterscheiden. Nur was ist genau das richtige für den e60? Ich meine das SL 6 dot 4?

Was bekommst du bei einem Service rein ?

DOT 4 oder 5 ?

Merkst du einen Unterschied nein ?

 

Weiß auch nicht was du da für gedanken machst ?

Im Internet wird viel geschrieben und das ist das Hauptproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Bremsflüssigkeit