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Welche Bremsscheiben/Beläge für die HA

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:46

Hallo,

seit Tagen suche ich die passenden ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbeläge für unseren Touran. Ich weiß aber nicht welches die richtigen sind. Scheinbar gibt es für den 2.0 TDI 140PS, BJ2008 unterschiedliche Größen. Die PR-Nummer kann ich auch nicht finden. Ich habe mal ein Foto von dem Aufkleber im Service Heft gemacht. Vielleicht kann mir ja einer sagen welches Set passt. Bei ebay gibt es ja teilweise welche für knapp unter 100EUR, aber wie gesagt finde ich nicht meine PR Nummer.

Danke schon mal vorab.

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10 Antworten

Vorderachse hat die PR- Nr.: 1ZE --> FN III; --> Ø 288 x 25

Hinterachse sollte laut Repleitfaden die PR-Nr.: 1KF --> C II 41 15"; --> Ø 260 x 12

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Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic; Einbauort: Hinterachse

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Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic; Einbauort: Vorderachse

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Themenstarteram 1. August 2016 um 8:01

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mir die mal zulegen. Ich hoffe das dann das Quietschen hinten weg ist. Sättel wurden schon gangbar gemacht. Quietscht auch nur wenn ich eine Zeit lang gefahren bin. Na ja mich nervt ehh der schwarze Bremsstaub. Vorne werde ich das dann bei Gelegenheit auch noch machen.

Grüße

Hast du den wenigstens mit ceramic paste eingefettet ?

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 1. August 2016 um 11:49:40 Uhr:

Hast du den wenigstens mit ceramic paste eingefettet ?

Was ist das denn?

Gab es 2008 schon die 260er Bremse an der HA ?

Ich dachte die kam erst mit dem 1T3 zum MJ 2011.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. August 2016 um 17:55:01 Uhr:

Gab es 2008 schon die 260er Bremse an der HA ?

Ich dachte die kam erst mit dem 1T3 zum MJ 2011.

Mein schlaues Buch ist von 9/2005 und darin ist diese als einzigste Ausführung gelistet. Extra noch mal nachgesehen.

Da die PR- Nr. "1KF" beim Te. nicht gelistet ist, würde ich hier die vollständige PR Ausstattungsliste absaugen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. August 2016 um 15:27:32 Uhr:

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 1. August 2016 um 11:49:40 Uhr:

Hast du den wenigstens mit ceramic paste eingefettet ?

Was ist das denn?

Plastilube ...ist einfach ceramic Paste und da die frei von Metallen ist ist die super für unser Bremsanlage. Somit vergammelt nichts mehr nicht so bei der ollen Kupferpaste. Da haben wir bekanntlich kuoer Teilchen drin. Und da hoch und niedrig legierte Metalle sich nicht gut vertragen nimmt man ceramic Paste ( plastilube)

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 1. August 2016 um 21:56:36 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. August 2016 um 15:27:32 Uhr:

 

Was ist das denn?

Plastilube ...ist einfach ceramic Paste und da die frei von Metallen ist ist die super für unser Bremsanlage. Somit vergammelt nichts mehr nicht so bei der ollen Kupferpaste. Da haben wir bekanntlich kuoer Teilchen drin. Und da hoch und niedrig legierte Metalle sich nicht gut vertragen nimmt man ceramic Paste ( plastilube)

Plastilube ist mir durchaus ein Begriff, was der aber nun mit Ceramic zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Genauso wenig wie ATE Ceramic Beläge wenig mit Keramik zu tun haben. Nach 1 - 2 Jahren ist von der Plastilube an der Belagführung nix mehr vorhanden und der Gammel geht munter weiter. Deine Aussagen sind arg oberflächlich. Was sind denn "kuoer Teilchen"

So grobe Schnitzer verwirren mehr als sie nutzen. :(

Kupferpaste beinhaltet Kupfer und der Anteil ist hoch legierter stahl und deine Führungsbolzen sind einfach gehärteter st37 und der ist niedrig legiert und dadurch entsteht eine chemische Reaktion die dass rosten der Führungsbolzen antreibt welches man bei plastilube nicht hat da dort null metallische Anteile drin sind. Und in den Staubmanschetten der Führungsbolzen etc an der Bremse wäscht sich plastilube genauso wenig aus wie Kupferpaste.

Ich Schmiere sogar etwas plastilube auf die Zentrierung der Radnabe damit die Felgen sich nicht fest Fressen und da ist die in 2-3 Jahren auch noch dran trotz Wasser Salz etc

 

Und an den Führungen der Beläge ist egal ob Kupferpaste plastilube oder Hitze und Wasser beständiges Fett dass ist so oder so nach eineinhalb Jahren sogut wie futsch

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 3. August 2016 um 13:44:43 Uhr:

 

Kupferpaste beinhaltet Kupfer und der Anteil ist hoch legierter stahl und deine Führungsbolzen sind einfach gehärteter st37 und der ist niedrig legiert und dadurch entsteht eine chemische Reaktion die dass rosten der Führungsbolzen antreibt welches man bei plastilube nicht hat da dort null metallische Anteile drin sind. Und in den Staubmanschetten der Führungsbolzen etc an der Bremse wäscht sich plastilube genauso wenig aus wie Kupferpaste.

Was fürn ein Qauderwelsch!

St37 einfach härten ist nicht weil zuwenig Kohlenstoff, Einsatzhärten geht aber. St 37 ist zudem überhaupt nicht legiert. In Sachen Werkstoffkunde wohl gepennt.

 

Zitat:

Ich Schmiere sogar etwas plastilube auf die Zentrierung der Radnabe damit die Felgen sich nicht fest Fressen und da ist die in 2-3 Jahren auch noch dran trotz Wasser Salz etc

Und an den Führungen der Beläge ist egal ob Kupferpaste plastilube oder Hitze und Wasser beständiges Fett dass ist so oder so nach eineinhalb Jahren sogut wie futsch

Zumindest haben wir in den letzten zwei Punkten übereinstimmende Meinungen.

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