ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Bremsscheiben / Beläge für Vorderachse

Welche Bremsscheiben / Beläge für Vorderachse

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:12

Hallo zusammen,

der Golf V meiner Freundin (Baujahr 2005, 75 PS) braucht vorne neue Bremsscheiben + Beläge. Wenn ich nach der Typnummer (0603/721) suche, erhalte ich bei Online-Shops diverse Angebote. Zum einen unterschiedliche Hersteller als auch unterschiedliche Durchmesser, zB 28 oder 31cm).

Welche Größe nehme ich da? Soll ich die vorhandenen abmessen?

Vermutlich wird's in der Werkstatt gewechselt, aber ich möchte einen Anhaltspunkt für die Materialkosten haben.

Dankeschön :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

 

Dies sehe ich völlig anders.

 

Für 100 € habe ich an meinem TDI mit 288er Scheiben die ATE Bremsenteile gekauft. Habe mit der Fahrzeugverbringung zur Werke nichts zu tun und für 100 € mache ich mir auch die Finger gerne dreckig. Für ne Stunde Arbeit doch nicht so schlecht.

 

Gruß

Dann hast du aber wirklich günstig Eingekauft... Ich komme bei den AHW-Shop auf gut 150€ und bei Autoteile24 auf gut 125€ (ohne Versand). Ich beziehe mich auf Original Ware (wobei ja ATE, TEXTAR, TRW uusw. ja Erstausrüster sind). Macht also gut 50€ für Einbau. Es gibt halt auch welche, die sich sowas nicht ganz zutrauen und bevor man sein und die Sicherheit anderer auf den Spiel stellt, sollte man das Angebot in anbetracht nehmen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anakin99

Hallo zusammen,

der Golf V meiner Freundin (Baujahr 2005, 75 PS) braucht vorne neue Bremsscheiben + Beläge.

Wenn ich nach der Typnummer (0603/721) suche, erhalte ich bei Online-Shops diverse Angebote.

Zum einen unterschiedliche Hersteller als auch unterschiedliche Durchmesser, zB 28 oder 31cm).

Welche Größe nehme ich da? Soll ich die vorhandenen abmessen?

Dankeschön :-)

Das Thema wurde vor kurzem erst angesprochen...

http://www.motor-talk.de/forum/welche-pr-nummer-t4307108.html

 

BTW: vermute hier handelt es sich um die FS-III-Bremssättel mit innenbelüfteten Scheiben und 280mm Durchmesser. Dazu Beläge mit Bremsbelagsverschleißanzeige. Viel Spaß beim Abnehmen der Scheiben - meine hielten nach 150tkm sehr gut auf der Radnabe.

Beim freundlichen ca. 100€ pro Scheibe und 100€ für die Beläge also 300€ + Einbau!

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

Beim freundlichen ca. 100€ pro Scheibe und 100€ für die Beläge also 300€ + Einbau!

Aktuell beworben ab 279 EUR inkl. Einbau.

http://www.volkswagen.de/.../angebote.html

 

Oder als Economy-Paket für 199 EUR inkl. Einbau.

http://www.volkswagen.de/.../volkswagen_economy_pakete.html

Zitat:

Original geschrieben von gerald_

 

Oder als Economy-Paket für 199 EUR inkl. Einbau.

http://www.volkswagen.de/.../volkswagen_economy_pakete.html

Für den Preis lohnt es sich echt nicht mehr es selber zu machen. Alleine die Materialkosten sind ja fast so hoch.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Für den Preis lohnt es sich echt nicht mehr es selber zu machen. Alleine die Materialkosten sind ja fast so hoch.

Dies sehe ich völlig anders.

Für 100 € habe ich an meinem TDI mit 288er Scheiben die ATE Bremsenteile gekauft. Habe mit der Fahrzeugverbringung zur Werke nichts zu tun und für 100 € mache ich mir auch die Finger gerne dreckig. Für ne Stunde Arbeit doch nicht so schlecht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

 

Dies sehe ich völlig anders.

 

Für 100 € habe ich an meinem TDI mit 288er Scheiben die ATE Bremsenteile gekauft. Habe mit der Fahrzeugverbringung zur Werke nichts zu tun und für 100 € mache ich mir auch die Finger gerne dreckig. Für ne Stunde Arbeit doch nicht so schlecht.

 

Gruß

Dann hast du aber wirklich günstig Eingekauft... Ich komme bei den AHW-Shop auf gut 150€ und bei Autoteile24 auf gut 125€ (ohne Versand). Ich beziehe mich auf Original Ware (wobei ja ATE, TEXTAR, TRW uusw. ja Erstausrüster sind). Macht also gut 50€ für Einbau. Es gibt halt auch welche, die sich sowas nicht ganz zutrauen und bevor man sein und die Sicherheit anderer auf den Spiel stellt, sollte man das Angebot in anbetracht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Dann hast du aber wirklich günstig Eingekauft... Ich komme bei den AHW-Shop auf gut 150€ und bei Autoteile24 auf gut 125€ (ohne Versand). Ich beziehe mich auf Original Ware (wobei ja ATE, TEXTAR, TRW uusw. ja Erstausrüster sind). Macht also gut 50€ für Einbau. Es gibt halt auch welche, die sich sowas nicht ganz zutrauen und bevor man sein und die Sicherheit anderer auf den Spiel stellt, sollte man das Angebot in anbetracht nehmen.

Jaja, die liebe Mär von der Qualität der Originalteile und Erstausrüsterqualität usw. Gerade bei den Bremsen kann ich das absolut nicht bestätigen.

Ich hab dazu hier schon mal einen längeren Beitrag geschrieben und wiederhole das alles darum jetzt nicht nochmal hier. (Inzwischen habe ich allerdings schon 80.000 km auf den neuen Bremsen statt der 55.000 von damals und bleibe uneingeschränkt bei der Aussage.)

Nur so viel. Es gibt auf dem Zubehörmarkt Teile für weniger Geld und deutlich besserer Qualität, als das, was dir VW ab Werk auf die Achse schraubt. Von dem, was dir VW dann noch im "Economy-Paket" andrehen will, will gar nichts wissen.

Übrigens, die in dem verlinkten Thread angesprochenen Teile von ATI (beschichtete Scheiben und Ceramic-Beläge) kann man jetzt auch in einigen VW-Werkstätten bekommen. In machen wird es sogar als Premium beworben. Dort zahlst du natürlich nochmal einen saftigen Aufpreis gegenüber den ohnehin nicht billigen regulären VW-Teilen.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Dann hast du aber wirklich günstig Eingekauft... Ich komme bei den AHW-Shop auf gut 150€ und bei Autoteile24 auf gut 125€ (ohne Versand). Ich beziehe mich auf Original Ware (wobei ja ATE, TEXTAR, TRW uusw. ja Erstausrüster sind). Macht also gut 50€ für Einbau. Es gibt halt auch welche, die sich sowas nicht ganz zutrauen und bevor man sein und die Sicherheit anderer auf den Spiel stellt, sollte man das Angebot in anbetracht nehmen.

Jaja, die liebe Mär von der Qualität der Originalteile und Erstausrüsterqualität usw. Gerade bei den Bremsen kann ich das absolut nicht bestätigen.

Ich hab dazu hier schon mal einen längeren Beitrag geschrieben und wiederhole das alles darum jetzt nicht nochmal hier. (Inzwischen habe ich allerdings schon 80.000 km auf den neuen Bremsen statt der 55.000 von damals und bleibe uneingeschränkt bei der Aussage.)

Nur so viel. Es gibt auf dem Zubehörmarkt Teile für weniger Geld und deutlich besserer Qualität, als das, was dir VW ab Werk auf die Achse schraubt. Von dem, was dir VW dann noch im "Economy-Paket" andrehen will, will gar nichts wissen.

Übrigens, die in dem verlinkten Thread angesprochenen Teile von ATI (beschichtete Scheiben und Ceramic-Beläge) kann man jetzt auch in einigen VW-Werkstätten bekommen. In machen wird es sogar als Premium beworben. Dort zahlst du natürlich nochmal einen saftigen Aufpreis gegenüber den ohnehin nicht billigen regulären VW-Teilen.

hast du aber anders beschrieben

Ich habe beim letzten Bremsenwechsel bei mir beschichtete ATE-Scheiben und "Ceramic"-Beläge von ATE verbaut (vorn und hinten). Nach inzwischen 55.000 km mit diesen Scheiben und Belägen kann ich sagen, dass sie deutlich besser sind als die vorherigen, werksseitig verbauten von VW (die waren nach 86.000 km platt).

Es kommt ja auch auf die Fahrweise an aber ich habe 92500km drauf und noch 75% Belagstärke vorne und hinten. Erste Bremsen natürlich. 

 

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

hast du aber anders beschrieben

Ich habe beim letzten Bremsenwechsel bei mir beschichtete ATE-Scheiben und "Ceramic"-Beläge von ATE verbaut (vorn und hinten). Nach inzwischen 55.000 km mit diesen Scheiben und Belägen kann ich sagen, dass sie deutlich besser sind als die vorherigen, werksseitig verbauten von VW (die waren nach 86.000 km platt).

Versteh nicht ganz, was du meinst. Die ersten Bremsen von VW ab Werk waren nach 86.000 km fertig (Scheiben und Beläge). Die ATE hatten zum Zeitpunkt des alten Beitrags 55.000 km drauf. Jetzt haben sie inzwischen 80.000 km drauf und sehen noch Top aus. Die Scheiben haben kaum Abnutzungserscheinungen und kaum Rost. Die Beläge sind erst zur Hälfte aufgebraucht. Sie rubbeln und quietschen nicht. Sie verursachen kaum Bremsstaub und damit auch keine dreckigen Felgen und Finger. Die Bremswirkung unterscheidet sich nicht von den vorher von VW verbauten Teilen. Ich kann also bis jetzt keine Nachteile und nur Vorteile sehen.

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Es kommt ja auch auf die Fahrweise an aber ich habe 92500km drauf und noch 75% Belagstärke vorne und hinten. Erste Bremsen natürlich.

Ja, natürlich. Aber die Fahrweise habe ich ja nicht geändert. Ich haben also den direkten Vergleich zwischen den beiden.

Ich denke, dass der höhere Verschleiß der VW-Bremsen bei mir durch Standrost zustand kam (nutze das Auto fast nur am WE). Die ATE Teile haben fast gar keinen Standrost.

Standrost habe ich leider hinten zu beklagen - besonders im Winter, vorne allerdings nicht. Da wäre ich auch bei neuen Belägen an Scheiben interessiert die nicht so viel korrodieren.

@anakin99:

DU soltest einfach im Serviceheft oder im Kofferraum unter den Teppich schauen, dort findest du einen Aufkleber mit den PR Nrn, die du wiederum für die Teilesuche benötigst:

Die PR Nrn. sehen bspw. so aus: 1KD / 1ZF

Habe vor kurzem auch neue Scheiben und Belege von ATE gekauft:

ATE Artikel Nr.: VAG Nr.: Artikel: Preis:

24.0110-0277.1 1K0 615 601 AB Bremsscheibe, HA 26,80€ / Stk.

3.0460-2894.2 1K0 698 451 J Bremsbelagsatz, HA 27,10€/ Satz.

24.0122-0210.1 1K0 615 301 AK Bremsscheibe, VA 31,54€/ Stk.

13.0460-7117.2 1K0 698 151 F Bremsbelagsatz, VA 35,44€/ Satz.

@ Mr. Jack,

das kann mein Lieferant günstiger.

ATE Artikel Nr.: VAG Nr.: Artikel: Preis:

24.0110-0277.1 # 1K0 615 601 AB.. Bremsscheibe, HA..... 23,73 € / Stk.

13.0460-2894.2 # 1K0 698 451 J..... Bremsbelagsatz, HA.. 22,11 € / Satz.

24.0122-0210.1 # 1K0 615 301 AK.. Bremsscheibe, VA...... 29,05 € / Stk.

13.0460-7117.2 # 1K0 698 151 F.... Bremsbelagsatz, VA... 29,00 € / Satz.

Ergibt eine Kostenersparnis von 23,00 €, :)

guckst du hier:

http://www.profiteile.de/index.php/find

@Golfschlosser:

Für mich war entscheident, dass ich das Material bei einem Händler um die Ecke kaufe:-) Im Internet geht es sicher noch nen Tick günstiger.

Aber ehrlich keine 200€ für Scheiben und Belege (VA+HA) ist schon hammer, finde da kann man überhaupt nicht meckern.

Bei VW habe ich angefragt: Kosten allein das Material Scheiben und Beläge VA+HA ca. 400€ (Angebot habe ich grad nicht vorliegen:-) ) + Montage wäre ich bei ca. 670€ gewesen.

Das Beste ist natürlich, wenn man einen Mechaniker im Bekanntenkreis hat:-) Den möchte ich nieweider missen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Bremsscheiben / Beläge für Vorderachse