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Welche Bremsscheiben für die VR6-Bremsanlage?

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. September 2011 um 21:26

Hi,

hab nun drei Sätze durch.

ATE waren drin, hab ich verschleißbedingt getauscht. Waren unauffällig.

Textar 100 km nach Wechseln durchgeglüht aufgrund von meines Erachtens Montagefehler.

Bosch sanft eingefahren, leider keine 3 tkm später Rubbeln, jetzt eine 3D Abbildung des Sauerlands in Metall mit blauen Streifen, Rubbeln, Schlagen. Meines Erachtens Qualitätsproblematik.

Was nun?

Umtauschen oder Marke wechseln?

Was ist gut, hitzebeständig und vor allem: belastbar?

Gruß

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51 Antworten

Wird der Wagen im Strassenverkehr eingesetzt?

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:35

Warum?

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:41

Die Räder blockieren beim Bremsen noch komplett, wenn ich das möchte, falls Deine Frage darauf zielt, ob er noch verkehrssicher ist. Einen Bremskraftverlust hab ich (noch) nicht, aber es muss gemacht werden, bevor der anfängt.

Ich ging eigentlich davon aus, dass die Bremsanlage vom VR6 für das Auto überdimensioniert ist, weil es auch bei dem Vorgänger 8V keine Auffälligkeiten zeigte. Ich versteh nicht, weshalb der baugleiche jetzige Vento solche Probleme macht.

Wenn ich deine Zustandsbeschreibung so lese habe ich den Eindruck

das der Wagen fast nur rumgeheizt wird.

Das Bremsscheiben nach nur 100km durchgeglüht sind ist niemals allein

auf einen Montagefehler zurückzuführen.

Und wenn die Kolben oder Beläge tatsächlich so fest gesessen haben sollten daß das passierte,wäre es beim fahren garantiert aufgefallen.

Und zwar nach 500 Metern!Spätestens!

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:45

Wenn die Kolben am Anfang schon so festgesessen hätten, wäre mir das definitiv aufgefallen, da ich "die Flöhe husten höre", wie Du bereits bemerkt hast. Sie sind aber erst bei der ersten Autobahnausfahrt festgesessen, dann qualmte es, stank, und polterte. Und ich hielt an, völlig entsetzt, mir war so etwas noch nie zuvor passiert.

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:49

Es ist ja auch egal, weshalb. Ich hab ja keine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht, sondern stumpf den zweiten Bremssattel auch noch tauschen lassen, und die Marke gewechselt.

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:59

Schimpf nicht mit mir.. *schnüff*

Ich fahr 40-50 tkm pro Jahr, und das seit Jahren, und unfallfrei, und in der Regel auch mit 0 Punkten in Flensburg. Ich seh schon an der Fahrtbewegung noch lange bevor jemand blinkt ob er meine linke Spur mitbenutzen oder irgendwohin abbiegen möchte. Ich gehör zu den Leuten, die bei Rückstau VOR der Kreuzung anhalten, und die andere auch mal reinlassen.

Ich bin weit vom schimpfen entfernt,ich wunderte mich lediglich.

Was für Felgen fährst du denn auf dem Vento?

Themenstarteram 17. September 2011 um 22:14

Enzo V 16 Zoll..

Habe Problem mit Höhenschlag durch neue Felge geregelt, das ist auch so eine Dauerbaustelle.

Gibt es Felgen, die keinen Höhenschlag bekommen?

Ich schwöre, ich bin NIEMALS einen Bordstein hochgefahren, allenfalls in ganz ganz viel weniger als Schrittgeschwindigkeit.

Wenn Bahnschienen kommen kupple ich aus und rolle LANGSAM drüber :/

Dennoch das Problem seit Jahren, mit vielen Autos.

P.S.: Habe die vorderen Toyo Proxes 4 (Anfang der Saison 6 1/2 mm) vor drei Tagen durch Uniroyal Rainsport 2 tauschen lassen. Neue Reifen hinten drauf, damit die anderen Toyo Proxes 4 (haben immer noch 6 mm) den Rest des Jahres noch runtergefahren werden (ab 3 mm tausche ich auf Uniroyal Rainsport 2 wg. Aquaplaning) damit ich nächstes Frühjahr vier fast gleiche Reifen hab.

Problem: Die Proxes 4, die von der Hinterachse auf die Vorderachse umgesteckt wurden, laufen imperfekt. Wie als ob sie nicht mehr perfekt eben sind. Irgendwie skurril. Fühlt sich ein bisschen an wie eine verstellte Spur in schnellen Kurven (sehr unangenehm), merkt man aber bei Geradeausfahrten nicht.

Unterschiedliche Reifen=unterschiedliches Fahrverhalten.

Das habe ich mit Dunlop Reifen erlebt.

Vorne SP 8000,hinten SP 9000.

Ich fand das unfahrbar!

So ähnlich gehts dir jetzt wohl auch.

Abhilfe bringt nur;gleiches Fabrikat auf "allen vieren". ;)

Themenstarteram 17. September 2011 um 22:29

Krass.

Ich kann doch aber keine fast neuen Proxes 4 wegwerfen :/

Das sind richtig gute Reifen, ich find nur die Rainsport 2 auf Nässe besser. Auf Trockenheit sind die Proxes 4 besser, aber auf trockenen Straßen können selbst Blondies fahren.

Für mich fühlte es sich bis vor 3 Tagen in der Kurve wie folgt an:

Die Kurve kommt, vorne fängt ein Untersteuern an. Bisher kam dann in diesem Moment immer das Heck (ja, so sollte das beim Fronttriebler nicht sein, ich war aber dran gewöhnt und mochte es), aber sanft. Alles easy.

JETZT mit den neuen Reifen kommt er dann hinten in den Federn hoch, bleibt mit den Reifen aber an der Straße, was sich anfühlt, als würde er statt Reifen hinten einen Kaugummi haben. Dennoch untersteuert er vorne. Es ist ganz skurril. Einfach befremdlich. Das ist nicht das Auto, was ich kenne.

 

Jaja...ich weiß wie sich das anfühlt.

Total eklig so zu fahren.

Wäre ich an deiner Stelle hätte ich die Toyos vertickt und

noch 2 passende Uniroyals gekauft.

Themenstarteram 17. September 2011 um 22:41

Um die Jahreszeit kauft niemand meine Proxes 4, denk ich mal. 215/40 R 16 W.

Wir haben noch 1 Monat bis WR-Saison. Sind eh vier neue fällig (die mir mein Vorbesitzer mitgegeben hat, hab ich im März gleich nach dem Abziehen trotz 6 mm Profil in den Müll geworfen, die waren in den Haftwerten äußerst übel, und ich wollte deswegen auch nicht, dass jemand anders die noch fährt).

Andererseits.. ist am 27. Fahrsicherheitstraining. *grübel*

Vielleicht umstecken? Dann haften die Vorderreifen besser als hinten, dann kommt das Heck wieder, und alles ist wieder gut?

Das musst du austesten.

Ist ja relativ schnell erledigt. ;)

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