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Welche Bremsscheiben passen auf den 335i?
Hallo Leute
ich habe mal eine Frage zur Bremsanlage des 335i. Durch Zufall habe ich im Teilekatalog entdeckt, dass der 335i den gleichen Bremssattel hat wie leistungsschwächere Modelle wie z.B. der 325d. Der 325d hat aber kleinere Bremssscheiben wie der 35i, daher würde mich mal interessieren was man unter diesem Sattel so alles "verstauen" kann. Würden da auch noch größere Scheiben passen (die vom M3? (360x30mm))? Bin auf diesem Gebiet leider kein Experte, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Grüße
Marwol
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9 Antworten
bei 325 ist die bremsscheiben stärke (24mm) anders als bei einen 335i oder M3. Die klötze sind bei beiden identisch bzw. die aufnahme ist ja die selbe nur für verschiedene durchmesser gedacht und belagstärke ist auch die gleiche.
ob der sattel der selbe ist kann ich nicht sagen, aber wenn es wirklich stimmt, so könnte man größere scheiben fahren mit anderen sattelhalter wenn es bei den geht.
der 335i hat eine 348x30 scheibe und somit ist es auch wurst für dicht wegen den 12mm im durchmesser.
da kauft man sich einfach gelochte zimmermann scheiben und die schauen genau so aus wie vom M3
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
bei 325 ist die bremsscheiben stärke (24mm) anders als bei einen 335i oder M3. Die klötze sind bei beiden identisch bzw. die aufnahme ist ja die selbe nur für verschiedene durchmesser gedacht und belagstärke ist auch die gleiche.
ob der sattel der selbe ist kann ich nicht sagen, aber wenn es wirklich stimmt, so könnte man größere scheiben fahren mit anderen sattelhalter wenn es bei den geht.
der 335i hat eine 348x30 scheibe und somit ist es auch wurst für dicht wegen den 12mm im durchmesser.
da kauft man sich einfach gelochte zimmermann scheiben und die schauen genau so aus wie vom M3
grüße
Ja, Zimmermann ist auch ne Option, aber ließt man immer wieder, dass sich da Risse in der Scheibe bilden, daher werd ich die nicht montieren.
Hab jetzt nochmal genauer recherchiert und bin darauf gestoßen, dass der Sattel nur gleich bei Behördenversionen mit dem 335i gleich, denn da werden dann auch die 348er Scheiben montiert. Von daher hat sich das wohl leider erledigt...
Außer jemand weiß, ob man wirklich 12mm größere Scheiben unter diesen Sattel bekommt... Auch wenn ich es mittlerweile nicht mehr glaube
Zitat:
Original geschrieben von marwol
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
bei 325 ist die bremsscheiben stärke (24mm) anders als bei einen 335i oder M3. Die klötze sind bei beiden identisch bzw. die aufnahme ist ja die selbe nur für verschiedene durchmesser gedacht und belagstärke ist auch die gleiche.
ob der sattel der selbe ist kann ich nicht sagen, aber wenn es wirklich stimmt, so könnte man größere scheiben fahren mit anderen sattelhalter wenn es bei den geht.
der 335i hat eine 348x30 scheibe und somit ist es auch wurst für dicht wegen den 12mm im durchmesser.
da kauft man sich einfach gelochte zimmermann scheiben und die schauen genau so aus wie vom M3
grüße
Ja, Zimmermann ist auch ne Option, aber ließt man immer wieder, dass sich da Risse in der Scheibe bilden, daher werd ich die nicht montieren.
Hab jetzt nochmal genauer recherchiert und bin darauf gestoßen, dass der Sattel nur gleich bei Behördenversionen mit dem 335i gleich, denn da werden dann auch die 348er Scheiben montiert. Von daher hat sich das wohl leider erledigt...
Außer jemand weiß, ob man wirklich 12mm größere Scheiben unter diesen Sattel bekommt... Auch wenn ich es mittlerweile nicht mehr glaube
imho wirst Du die 12mm Unterschied in der Praxis gar nicht merken, solange du nicht auf die Rennstrecke gehst.
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Zitat:
Original geschrieben von marwol
Ja, Zimmermann ist auch ne Option, aber ließt man immer wieder, dass sich da Risse in der Scheibe bilden, daher werd ich die nicht montieren.
Hab jetzt nochmal genauer recherchiert und bin darauf gestoßen, dass der Sattel nur gleich bei Behördenversionen mit dem 335i gleich, denn da werden dann auch die 348er Scheiben montiert. Von daher hat sich das wohl leider erledigt...
Außer jemand weiß, ob man wirklich 12mm größere Scheiben unter diesen Sattel bekommt... Auch wenn ich es mittlerweile nicht mehr glaube
imho wirst Du die 12mm Unterschied in der Praxis gar nicht merken, solange du nicht auf die Rennstrecke gehst.
Spätestens beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten merkt man den Unterschied. Die eine Scheibe ist gleich verzogen, während die andere noch gerade ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
imho wirst Du die 12mm Unterschied in der Praxis gar nicht merken, solange du nicht auf die Rennstrecke gehst.
Spätestens beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten merkt man den Unterschied. Die eine Scheibe ist gleich verzogen, während die andere noch gerade ist.
Das kann ich so zum Glück ganz und gar nicht bestätigen. Wie ist das bei den anderen 335iler? Die Scheiben des 335iler (glaube der 330i hat die gleichen drauf) sind schon recht großzügig dimensioniert. Natürlich ist Porsche da nochmal eine ganz klasse besser. Aber das liegt nicht nur an der Scheibe, sondern an der Auslegung der gesament Bremsanlage.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
imho wirst Du die 12mm Unterschied in der Praxis gar nicht merken, solange du nicht auf die Rennstrecke gehst.
Spätestens beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten merkt man den Unterschied. Die eine Scheibe ist gleich verzogen, während die andere noch gerade ist.
Das ist so nicht richtig. Keine Serienscheibe wird sich bei einmaligem Herunterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten verziehen; eine Erhöhung des Durchmessers um 12mm wird die Wärmeleitfähigkeit nur unmerklich verbessern. Auch sog. "Big Brake Kits" von Brembo oder StopTech verwenden üblicherweise 355mm vorne; die 348mm der Serien-Scheibe sind für normalen Straßen-Einsatz vollkommen ausreichend.
Bevor Du an die Wärmeleitgrenze der Scheiben gerätst, sind die Serien-Bremsbeläge längst verraucht; daher ist der sinnvollste Weg, wenn Du über eine Verbesserung der Bremsanlage nachdenkst, auch nicht in der Vergrößerung der Bremsscheiben zu sehen, sondern in einem Austauschen der Bremsbeläge gegen hitzeresistentere Sport- oder Rennbremsbeläge - ggf. begleitet von Stahlflex-Bremsleitungen und höherkochender Bremsflüssigkeit.
Aus Erfahrungen von der Rennstrecke kann ich berichten, dass ein Verziehen der Serien-Bremsscheiben beim 335i erst bei mehrfacher harter Belastung auf der Nordschleife mit Rennbremsbelägen vorkommt.
Alpina_B3_Lux
Eine größere Scheibe hält aber auch den Bremsbelag "kühler". Stimmt, dass ein einmaliges Bremsen aus hoher Geschwindigkeit eine Scheibe im Regelfall nicht verzieht. Ich habe ausser acht gelassen, dass es ja bereits 348er Serie verbaut ist. Kurz vorher hatte ich irgendwas mit einem 320er gelesen...
Die Serienscheiben im E46 330i waren nach einer Vollbremsung aus 250 ziemlich mitgenommen. Aber bereits die 330er Scheiben im E90 330i von '05 waren einer Vollbremsung problemlos gewachsen. Wie man die 348er, die ja auch deutlich dicker sind, auf der Autobahn zum Fading bekommt ist mir nicht ganz klar.
Rennstrecke ist was anderes, da ist selbst die Anlage im M3 gerade so standfest. Genauso eine Passstraße runter. Aber normale Autobahn und Landstrasse sollten die 348er nicht beeindrucken.
Das stimmt schon, dass die Serienscheiben des 35i ausreichend sind, allerdings geht es hier auch um den Optikfaktor. Da Felgen montiert sind, die einen guten Blick auf die Bremse zulassen, sollte hier halt die Optik noch etwas "gepimpt" werden. Und da ich die Möglichkeit gehabt hätte, recht günstig an M3 Scheiben ranzukommen, dachte ich halt mal
PS: EBC Redstuff und ATE Racing Blue Bremsflüssigkeit ist schon drin und wie schon gesagt: Zimmermann kommt nicht aufs Auto da ich an der Qualität zweifle.