ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Bremsscheiben soll ich nehmen, habt ihr Erfahrungen.

Welche Bremsscheiben soll ich nehmen, habt ihr Erfahrungen.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 7:10

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Insignia Sports Tourer 2.l 167PS CDTI Bj 2/14 mit 17 Zoll Räder

Ich würde bei mir gerne die Bremsen vorne wechseln (Scheiben und Klötze)

Nun habe ich 3 Fragen.

Ich habe schon bei meinen früheren Autos die Bremsen immer gewechselt.

Da ich kein toDo finde oder auch kein Buch existiert möchte ich hier vorher nachfragen ob ich was beachten muss?

Kenne es so,

Rad ab

Bremssattel lösen 2 Imbus Schrauben meistens

An der Scheibe ein Schräubchen lösen und Bremsscheibe abnehmen.

Oder muss ich auch die Radnabenschraube entfernen weiß es jetzt gar nicht?

Weiterhin gibt es nun verschiedene Bremsscheiben habe ich gesehen,

welche ich im Moment drauf habe kann ich nicht sagen, muss ich nachschauen.

Ich war bis jetzt immer zufrieden mit ATE

Es gibt 16, 17 und 18 Zoll Scheiben.

Ich würde zu den 18“ Scheiben tendieren da ich denke das die noch besser Bremsen als 16 oder 17“

Kann man da variieren egal welche Bremssattel man drauf hat oder muss man schauen welchen Bremssattel man drauf hat?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Selbst ich hab mit meinem 163PS CDTi (leider) nur die 16" Anlage. Kann am EcoFlex liegen, am fehlenden Flexride oder was auch immer. Wenn man so schaut, erkennt keiner die Strategie von Opel, wo sie welche Bremse verbauen.

Für 1,7 Tonnen bremst meiner aber dafür sehr gut.

Am einfachsten zu erkennen, ob du eine 16" oder 17" Bremse hast, sollte es sein einfach die hintere anzuschauen. Ist sie Innenbelüftet, hast du die 17er, ist sie es nicht (also Massiv), ist es die 16er.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Wie soll eine 18" Zoll Bremse bei einer 17" Felge Passen?

Denke du hast ne 17" Zoll Bremsanlage, also vorne 321mm Scheibe und hinten wohl die 315mm Scheibe!

Glaube kaum das du ne 16" hast da du ja ne größere Maschine hast.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 7:34

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 15. Januar 2016 um 08:14:33 Uhr:

Wie soll eine 18" Zoll Bremse bei einer 17" Felge Passen?

Denke du hast ne 17" Zoll Bremsanlage, also vorne 321mm Scheibe und hinten wohl die 315mm Scheibe!

Glaube kaum das du ne 16" hast da du ja ne größere Maschine hast.

Ich denke ja genauso so,

fahre den Insignia seit 6 Mon. bin halt von den Bremsen sehr enttäuscht finde sie zu schwach deswegen hatte ich gedacht eventuell 18" drauf machen.

Ich muss nach messen, gehe aber auch von 17" aus.

Auch finde ich das Fahrwerk schwach vobei ich angeblich ein Sportliches verbaut haben soll laut Händler.

Er schwabbt hinten mit dem Hintern in langezogenen Kurven bei höherer Geschwindigkeit (140) ganz schön finde ich.

am 15. Januar 2016 um 8:36

kann dir das hier empfehlen

http://www.motor-talk.de/.../...ann-scheiben-ate-keramik-t5445456.html

Ob die jetzt besser bremsen oder nicht kann ich nicht sagen, habe mit den alten Bremsen keinen Test gemacht, der FOH sagte mir nur, dass die Bremsleistung ganz ansehlich ist mit den neuen Scheiben, kann mich aber an den Wert nicht mehr erinnern, war mir auch recht egal, da es primär optische Gründe waren.

Wichtig ist, dass du die Bremsen auch richtig einbremst (steht aber eh alles in der Anleitung wenn du das Zeug bestellst)

Selbst ich hab mit meinem 163PS CDTi (leider) nur die 16" Anlage. Kann am EcoFlex liegen, am fehlenden Flexride oder was auch immer. Wenn man so schaut, erkennt keiner die Strategie von Opel, wo sie welche Bremse verbauen.

Für 1,7 Tonnen bremst meiner aber dafür sehr gut.

Am einfachsten zu erkennen, ob du eine 16" oder 17" Bremse hast, sollte es sein einfach die hintere anzuschauen. Ist sie Innenbelüftet, hast du die 17er, ist sie es nicht (also Massiv), ist es die 16er.

Hi,

Zitat:

@rothirsch007 schrieb am 15. Januar 2016 um 08:10:32 Uhr:

Ich habe schon bei meinen früheren Autos die Bremsen immer gewechselt.

Da ich kein toDo finde oder auch kein Buch existiert möchte ich hier vorher nachfragen ob ich was beachten muss?

Ein ToDo hat vor ein paar Tagen hier im Forum jemand niedergeschrieben.

Auch gibt es ein Buch (das Englische Haynes) dort ist es sehr gut beschrieben.

Zu beachten ist, das die Bremskolben zurückgedrückt und gleichzeitig gedreht werden.

Zitat:

@ATTler schrieb am 15. Januar 2016 um 09:40:06 Uhr:

Am einfachsten zu erkennen, ob du eine 16" oder 17" Bremse hast, sollte es sein einfach die hintere anzuschauen. Ist sie Innenbelüftet, hast du die 17er, ist sie es nicht (also Massiv), ist es die 16er.

oder die 17"+ :D

Denn die haben an der HA (die 18" auch) die gleiche Bremse.

Am einfachsten ist es, wie schon in anderen Themen auch erwähnt, anhand der VIN sich bei Opel die POC/RPO codes auszudrucken.

Dann hat man genau die Daten die man braucht.

Zitat:

Zu beachten ist, das die Bremskolben zurückgedrückt und gleichzeitig gedreht werden.

:D

Oder einfach die SuFu verwenden. Das Thema wurde hier schon ausführlich erläutert.

Auch gibt es YouTube Videos zum wechseln der bremsen beim Insignia.

Zitat:

@rothirsch007 schrieb am 15. Januar 2016 um 08:10:32 Uhr:

Hallo zusammen,

Es gibt 16, 17 und 18 Zoll Scheiben.

Ich würde zu den 18“ Scheiben tendieren da ich denke das die noch besser Bremsen als 16 oder 17“

Kann man da variieren egal welche Bremssattel man drauf hat oder muss man schauen welchen Bremssattel man drauf hat?

Danke Euch

Jap das funkoniert nicht da der Sattel einen fixen Abstand zur Radmitte hat und so der Durchmesser nicht ohne weiteres variiert werden kann, am einfachsten Vorderreifen runter und messen oder Fin posten und Entschlüsseln lassen (Passender Thred) da sieht man was verbaut ist.

Bei den Dieseln wurden gerne die 16" verbaut 17" war da nicht so häufig.

Hi,

Zitat:

@DragoKasuv schrieb am 15. Januar 2016 um 23:07:31 Uhr:

 

Bei den Dieseln wurden gerne die 16" verbaut 17" war da nicht so häufig.

sehr pauschalisierte und nichtsaussagende Antwort :)

von mehr als 300 gemachten Bremsen Bremsen beim Insignia mit 2.0 Diesel (von 88kw-143kw) waren ca. 10 mit der 16" Anlage ausgestattet, der Rest 17" bzw. teilweise sogar 17+.

Und das waren die kleinen 88kw/96kw Diesel.

 

Ja richtig aber da der Ersteller gleich von 17" ausgeht das finde ich sehr leichtsinnig nachgucken sollte man da schon, im zweifelsfall kauft man erstmal falsch wenn man nur nach gutdünken geht.

Hi,

 

kurze Frage, da meine Bremsen erneuert werden müssen, wollte ich mal fragen welche Bremsscheiben ich für hinten brauche?

 

Ich habe eine 17“ Anlage POC J61

 

VA=321

HA=???

 

Muss man sonst noch was beachten bei den Scheiben? Würde zu ATE tendieren

 

Ceramic Empfehlung bei den Belägen?

HA müssten dann 315mm sein.

ATE ist sicher gut. Keramik ist nur besser weil weniger Staubentwicklung

Danke.

 

Rein aus Interesse, was würde mich das Material ca. beim FOH kosten?

Asset.PNG.jpg

Mehr als das doppelte.

Schau auch mal auf autodoc.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Bremsscheiben soll ich nehmen, habt ihr Erfahrungen.