ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Bremsseile bei Golf 2 Scheibenbremsen hinten?

Welche Bremsseile bei Golf 2 Scheibenbremsen hinten?

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:08

wir bauen grade den g60 ausm corrado in nen golf 2 ein.

gestern haben wir die hintere bremse vom corrado an den golf gebaut.

bei den corri handbremsseilen is ja die huelle zu kurz, also baut sich keine kraft auf.

kann ich dann jedes andere seil vom golf 2 16v oder golf 2 g60 nehmen? unterschiede an der aushaengung bzw. an den saetteln gibt es ja nicht oder?

wie man sieht is das alte seil zu kurz, aber sowieso am sack...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vom Golf 3 Sollen passen.

So weit ich das jetzt im Kopf habe, gibt es nur zwei verschiedene Seile am 2er mit Scheiben; das kürzere ist für die alte Bauform (geht von oben in den Sattel), das längere von unten für die neuere Bauform. Das kann man aber auch einfach umrüsten, nur die Sättel vertauscht montieren und den Halter für die Seile (direkt vor den Sätteln) passend dazu besorgen.

Wie gesagt, so habe ich das im Kopf; erschlagt mich bitte nicht, wenn ich mich täusche, kann leider gerade nicht nachschauen!

am 3. April 2006 um 20:39

Und bei der Bremsleitung muss man dann nur den kleinen gummischlauch am Sattel, vom corrado übernehmen und die Bremsleitung die vom golf vorne kommt einfach mit dem Gummischlauch vom corrado verschrauben??? seh ich des richtig?

Den "20" Hbz und den "9" Bkv kann man drin lassen oder muss da unbedigt der "22" Hbz rein und der passende "9" Bkv?? weil will bei der eintragung dann kein schwierigkeiten bekommen...

mfg golf91

Also der Haubi sollte passen; im zweifelsfall hilft hier eine Anfrage beim freundlichen nach der jeweiligen ET-Nr.

BKV hängt von der gewünschten Motorleistung ab; das ist wohl der geliebte Ermessensspielraum der grauen Eminenz: Der eine sagt "das reicht", der andere will unbedingt das passende Teil aus der selben Anlage sehen.

Aber den BKV würde ich sowieso mit dem Spendermotor mitnehmen. Oder spricht da was dagegen? Ist der hin? Ist doch schnell gewechselt, wenn kein Motor im Weg ist und man ordentlich dran kann.

am 3. April 2006 um 21:02

Ja eigentlich spricht da nix dagegen will das abs aber nicht vom corri übernehmen...

Zu der Motorleistung: G60 Leistungskit Stufe 3 von SLS .. + fächer und komplett sportpuffanlage von Hartmann also ca 215-220PS

Bremsen will ich entweder gelochte 280mm zimmermann oder powerdiscs von ATE einbauen... bei den 280mm Scheiben bekomm ich keine 14 zoll Felgen mehr drauf oder?

dann zu den Handbremsseilen also das Handbremsseil kommt bei uns von unten rein!

ich hab da mal eine seite wo in ebay jemand die seile anbietet vielleicht kannst dir mal kurz die seite anschauen und deine meinung abgeben....

http://cgi.ebay.de/Handbremsseil-VW-VOLKSWAGEN-GOLF-2-19E-1G1-Bremsseil_W0QQitemZ8037389372QQcategoryZ33568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also ich habe in meinem NZ die 239er ATE Power Disc in Verbindung mit Ferodo DS 2000 Belägen drin - bin restlos zufrieden. Auf die passen gerade noch 13"-Felgen drauf. Demnach kannst Du 14" auf maximal 264 mm Scheiben stecken; bei 280er Scheiben sehe ich da also schwarz, da musst Du mindestens 15"er fahren!

Zu den Seilen: Ich weiß jetzt die genaue Baujahr-Grenze nicht, aber ein 84er hat definitiv andere Seile verbaut als ein 91er (die erste Zeile in der Verwendungsliste)! Man kann da natürlich umrüsten, aber warum? Man sollte also vor der Bestellung die richtige Länge nachschauen, damit sie auch wirklich passen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung: Ich habe eine 86er Scheibenbremsanlage in einen 90er eingebaut und hatte die falschen Halter, das ging dann eben nicht. Und da würde bei mir der Verkäufer schon durchfallen, denn wenn jemand nicht so viel Ahnung hat, bekommt er hier unpassende Teile angedreht - nicht gerade das, was ich mir unter Kundenservice vorstelle. Aber das musst Du selbst wissen...

am 3. April 2006 um 21:37

Ja ich würd halt gern mit 14zoll rumfahren aber des problem ist halt dann auch wieder bei ca 220ps ob ich die Bremse vom g2 16v eingetragen bekomm... weil wenn ich da mit den G60 bremsen hingeh werd ich vermutlich wenig probleme bekommen im gegensatz zu der glaub 256mm scheiben vom 16V...

Ja eigentlich müssten die Seile vom g2 G60 16V (2te seite ganz unten auf der ebay hp) doch passen...

Du hast doch gesagt das es nur 2 größen gibt !?

weil des Bremsseil vom corri G60 ist ja um ein ganzes stück zu klein!!! dann bleibt ja nur noch des größere von beiden übrig?

am 4. April 2006 um 7:22

G60 16V ist ein syncro. der hat zwar gesamt kürzere seile, jedoch längere freie seilenden. die passen sicher nicht am normalen.

welche sättel hast du denn hinten verbaut? Girling 36 oder 38? falls du die 38er hast, gibts eh nur eines (bzw für jede seite eines), das passt. und die bekommst genauso im zubehör. VW will für die ein schweinegeld haben.

Dadurch, das ich den Syncro auf scheibe hinten umgebaut habe, musste ich auf original VW seile zurückgreifen (in Ö habe ich sonst keinen lieferanten auftreiben können). Kostenpunkt 50€ pro Stück.

Re: Welche Bremsseile bei Golf 2 Scheibenbremsen hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von \/R6

wir bauen grade den g60 ausm corrado in nen golf 2 ein.

gestern haben wir die hintere bremse vom corrado an den golf gebaut.

bei den corri handbremsseilen is ja die huelle zu kurz, also baut sich keine kraft auf.

kann ich dann jedes andere seil vom golf 2 16v oder golf 2 g60 nehmen? unterschiede an der aushaengung bzw. an den saetteln gibt es ja nicht oder?

wie man sieht is das alte seil zu kurz, aber sowieso am sack...

Das hängt davon ab ob du die 36er oder die 38er Sättel hast und welches Baujahr das Auto ist.

Wenn du mir die Angaben gibst kann ich dir die passenden Seile raussuchen.

Für Scheibenbremsen gibt es insgesamt 3 verschiedene Handbremsseile.

Bis Modell '88 (alter Handbremshebel) eins für 36er Sättel und eins für 38er Sättel.

Ab Modell '89 (neuer Hanfbremshebel) ein weiteres, aber nur für 38er Sättel.

Wenn die Corrado-HA bzw. die Sättel verbaut wurden, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, da der Corrado 38er Sättel haben dürfte. D. h. wenn die Karosse Modell '88 oder älter ist, dann das Seil bis '88 für ABS nehmen, denn dann ist es das für die 38er Sättel oder wenn die Karosse Modell '89 oder neuer ist, dann eben das Seil ab '89nehmen.

Ganz nebenbei fehlt auf dem Bild das Stahlrohr für die Bremsseildurchführung.

 

Bollo

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:49

@ bollo

muss man das stahlrohr mitverbauen?

evtl wuerde isch daher die "falsche laenge" der seile erklaeren?

Ja.

Genau darauf wollte ich hinaus ...

 

Bollo

am 5. April 2006 um 20:04

Danke Bollo eben eingebaut jetzt passt alles

mfg golf91

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Bremsseile bei Golf 2 Scheibenbremsen hinten?