1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welche Brinen sind besser für FK Angel Eyes Scheinwerfer?

Welche Brinen sind besser für FK Angel Eyes Scheinwerfer?

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 9:55

Hallo Leute.

Als erstes würde ich gern wissen, ob von euch jemand schonmal originale Xenonbirnen in seine FK Scheinwerfer eingebaut hat? Ich will mir nämlich welche einbauen. Ich weis, dass sie nur in Verbindung mit der elektrischen Leuchtweitregulierung erlabut sind, aber ich denke trotzdem, dass ich durch den Tüv kommen werde, wenn ich sie von Anfang an richtig einstelle. Falls das Auto beladen wird, kann sie trotzdem über meine Stellmotoren runtermachen, damit sie den Gegenverkehr nicht blenden.

 

Oder was meint ihr?

Ich brauch kein Xenon unbedingt. Gibt es vll irgendwelche h1 Birnen, die eine sehr gute Ausleuchtung haben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

kein nachrüstscheinwerfer ist für echtes xenon zugelassen! es gibt lediglich diese pseudo-xenon-look-birnen in den gängigen formaten h1-h7. die sind aber keinen pfifferling wert. schlechte ausleuchtung und grauselige blendwerte.

ich kann dir entweder die phillips vision plus oder die philipps power2night empfehlen. sehr schön weißes licht, gute ausleuchtung und einige meter weitere sicht als mit standardbirnen.

haben auch in tests gut abgeschnitten, ganz im gegensatz zu dem baumarkt-xenon-kram.

von philipps gibts jetzt auch ganz neue die angeblich eine noch höhere leuchtweite haben, deren name hab ich aber leider vergessen.

ha, jetzt weiss ichs wieder, nennen sich philips xtreme power und versprechen bis 80% mehr lichtausbeute.

vergiss dein vorhaben

1. du bekommst keine originalen xenon leuchtmittel in deine AEs

2. es gibt illegale nachrüstsets, die passen, sind aber verboten

3. du brauchst keine elektrische, sondern eine dynamische LWR

4. du benötigst eine scheinwerferwaschanlage

 

Zu 1.

Originale Xenon Leuchtmittel haben einen ganz anderen Sockel und passen somit nicht in herkömmliche H1, H3, H4 oder H7-Fassungen. Zudem benötigst du dafür n spezielles Steuergerät, welches die 12V auf 85V umwandelt.

Zu 2.

Es gibt von XE.LIGHTS und anderen Firmen solche nachrüstsets für rund 300 € ... diese sind aber im Bereich der StVZO nicht zulässig. da hilft kein E Prüfzeichen ...

Zu 3.

Das was du hast, ist ne eLWR, das bedeutet, du kannst von innen elektrisch verstellen, wie deine scheinwerfer leuchten sollen.

XENON-Scheinwerfer haben eine Dynamische LWR. Diese gleicht durch einen neigungswinkelsensor (oder wie der kumpel hieß) die leuchtweite aus.

Zu 4.

Die Scheinwerferwaschanlage benötigst du, da die 35W von XENON nicht ausreichen, um das scheinwerferglas so aufzuwärmen, dass schneematsch und so n zeug einfach runterläuft ... nach kurzer zeit ohne SWW wäre deine Sicht = null. Die 55 bzw 60 Watt von Halogenscheinwerfern halten es durch die größere wärmeabstrahlung auch so frei .. (obwohl so ne SWW an Halogenscheinwerfern sicher auch nicht verkehrt wäre).

 

Eingetragen bekommste das von TÜV, DEKRA, oder wie die ganzen vereine heißen, sicher nicht. Da wärst du glaub ich der erste ;)

Also, hol die schön helle Halogenlampen ... darüber gibts hier auch tausende threads ... jeder findet was anderes toll ...

einige mehr weiß, andere mehr gelb, mehr blau ...

und noch n tip, versuch nicht, leuchtkraft durch watt zu ersetzen ... bei diesen 100 watt lampen kann dir entweder ne sicherung durchknallen, n kabelbrand entstehen, oder der reflektor schmelzen ... ist alles schon vorgekommen ...

________________________________________

so, das war beitrag 3500 :D

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:51

Welche h1 Halogenlampen sind die besten in der Ausleuchtung? Die Philipps Power2night gibt es leider nicht als h1 und die neuen extreme power +80% von Phillips auch nicht?

 

Wie sind die Nightguide von Phillips?, oder gibt es noch bessere in h1?

Die einzige gescheite Lampe ist meiner Meinung nach die Vision Plus. Die anderen die Habichnet erwähnt hat sich alles gute Lampen aber dummerweise nicht in H1 erhältlich.

Finger weg vom Mtec-Dreck. Die Vision Plus leuchten 10 mal so weit. Diese Mtec-Brinen sehen tatsächlich nach Xenon aus und blenden auch nicht mal so arg; nur dummerweise haben sie die Leuchtwirkung einer Kerze...

Zu dem Xenon-Nachrüstzeug sag ich jetzt nichts mehr...

Die Nightguide ist die gleiche Lampe wie die vision Plus, nur mit Interferenzbeschichtung. Also ein Filter der in bestimmten Bereichen gewisse Wellenlängen des Lichts herausfiltert. Logischerweise geht dieser Farbspaß auf Kosten der Leuchtkraft.

Ich würde die Lampe eher als Marketinggag bezeichnen...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Die Vision Plus leuchten 10 mal so weit.

da eine normale Halogenlampe nur so weit strahlen kann, wie der winkel des reflektors es zulässt, halte ich deine aussage - freundlich ausgedrückt - für absolut falsch.

es gibt KEINE glühlampe, die weiter leuchtet ... sie kann maximal in dem bereich, den sie ausleuchtet einen helleren Lichtkegel bewirken.

da die scheinwerfer aus den boden strahlen, ist an einem bestimmten punkt schluss, und somit kann man nicht von weite sprechen.

alle angaben auf den packungen, die etwas von MEHR LEUCHTWEITE versprechen, sind einfach nicht richtig. Die leuchtweite bleibt, es ist lediglich die helligkeit, die im ausgeleuchteten bereich erhöht wird.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 11:06

Wie sieht es eigentlich mit den Xenonlook Lampen von Xenonlook.com oder den Biolights aus? Haben die eine gute Ausleuchtung? Oder sind die Vison Plus viel besser?

 

Was sind das eigentlich für neue Lampen?

http://cgi.ebay.de/...2627QQihZ013QQcategoryZ33713QQrdZ1QQcmdZViewItem

sind keine neuen ... das is schwachsinn .. die hab ich auch drin, nur bekomm ich die für 20 € und nich für 40 ... :D

genau das selbe ... bei uns leufen die unter dem namen XE.RAY ... ist extrem blau gefärbtes glas ... schönes weißes licht und in der stadt sind sie okay ... als fernlicht auch, nur die ausleuchtung beim abblendlicht is mir n bisschen zu wenig, aber da seh ich drüber hinweg. wenns dunkel ist und nichts vor mir fährt, mach ich sowieso fernlicht an.

wie gesagt, jeder hat hier seinen geschmack.

@basssuchti:

Oh doch, die leuchten definitiv x mal so weit. Natürlich wird der Leuchtkegel durch den Reflektor bestimmt, aber wenn die Mtec-Birnen einfach nicht genug Lichtstrom erzeugen um diesen Bereich auszuleuchten und der Lichtkegel sagen wir mal 10m vor dem Auto ganz langsam verschwindet (fade to black) anstatt bei sagen wir mal 50m ein definiertes Ende zu haben, dann leuchten die Vision Plus weiter als die Mtecs.

10x so weit ist sicherlich übertrieben aber nach dem direkten Vergleich kann ich nur sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Ich war mit den NightGuide zufrieden auch was die Ausleuchtung betrifft, allerdings hatte ich die in den normalen Scheinwerfer.

Das einzige Xenon Nachrüstsystem was zugelassen ist ist von Hella

das ganze Paket kostet auch mal so läppsche 600 EUro?

Scheinwerfer

dynamische LWR

Scheinwerferreinigungsanlage

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

@basssuchti:

10x so weit ist sicherlich übertrieben ...

:) darauf wollte ich hinaus ...

die effektive leuchtweite kannste ganz einfach selbst errechnen.

auf deinem scheinwerfer müsste etwas von 1% stehen. das ist die prozentangabe fürs gefälle des lichtstrahls, wenn er ausm scheinwerfer austritt ...

1% gefälle bedeutet, das licht fällt auf 100 meter entfernung, einen meter nach unten ab. wenn du nun vom boden bis zur oberkante vom reflektor misst, und die gemessenen cm dann x 100 nimmst, dann weißt du, wie weit das licht reicht.

natürlich sieht man nicht so weit, da das gebündelte licht schon vorher auf die straße trifft und die augen somit das hellere wahrnehmen.

bei transportern (Peugeot Boxer zum beispiel) steht 1,5%, da die scheinwerfer ja wesentlich höher sind ... daher müssen die auch mehr "gefälle" haben.

corsa b

biolight und xenonlook bieten beide hauptsächlich xenon-optik bei guter ausleuchtung.

wennde aber mehr licht willst biste bei solchen xenon-optik lampen eigentlich falsch am platz. dann müssteste schon eher z.b. zu philips xtreme power gehen.

diese sind wesentlich heller aber haben dann keine xenon-optik mehr.

beides zusammen lässt sich in einer halogenlampe leider nicht realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen