Welche C-Klasse
Hallo,
ich will mir bald eine C-Klasse holen, kenn mich aber noch nciht so gut mit den Varianten aus,
es gibt ja classic, avantgart und sowas, welches würdet ihr empfehlen?
Maschine sollte es schon ne 200 oder 220 sein, und Preislich nicht über 10.000 gehen.
worauf sollte ich noch beim kauf achten?
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17 Antworten
Moin,
elegance fehlt noch....
Classic und elegance - Holzeinlagen innen
Avantgarde - Alublenden innen
wie 200 oder 220 = Diesel oder Benziner....???
Für 10.000 € wird es ein Fahrzeug der ersten Baujahre ab 2000 sein, die teilweise stark rosten, erhebliche Elektronik- und Fahrwerksprobleme vorn haben.
Bei den Benzinern 200K ist sind die typischen defekten Teile am Motor, Öl im Kabelbaum, die Klappen im Ansaugtrackt und Lambdasonden.
Bei den 220 Dieseln sind die typischen defekten Teile am Motor, zum Beispiel die teuren Injektoren 300.- € pro Stück. (4 Stück vorhanden)
Bei Mercedes können die Teile und Reparaturen schnell und gut - 2000 - 3000.- € betragen.
Würde zu einem W202 der letzten Reihe ab 1998 raten (so 6000 - 7000 €) und den Rest für ggf. Reparaturen zurückhalten.
Gruß Sven....
PS. einen Mercedes besitzen und einen Mercedes auch wirklich unterhalten und fahren, sind zwei völlig verschieden Dinge....
Für 10000€ wird es äußerst schwierig, ein Exemplar zu finden, das sich zu vertretbaren Kosten unterhalten lässt.
HI,
kann mich meinen Vorrednern meist anschliessen. hab meinen 200 Kompressor auch vor ein 2 Monaten gekauft.
Das mit dem Rost das stimmt zwar doch trifft nicht bei allen zu. Wenns ein Garagenwagen ist und gut gepflegt wurde muss dies auch nicht sein. Habe bei meinem an nu 2 Stellen (was völlig normal ist bei dem alter) und diese auch keineswegs gross oder extrem.
Bei den Benziner also gerade beim 200 Kompressor M111 (wie meiner) hast du echt das Problem des undichten Nockenwellensensors. Der Fehler ist (fast) unvermeidbar solange der Wagen die "Ölsperre" nicht schon vor den ersten 20.000km eingebaut gekriegt hat.
Ich hatte das Pech das das Problem genau dann aufgetaucht nach dem ich es gekauft habe und zwar letzte Woche. Das war der nachteil bei einem Auto mit wenigen Kilometerlaufleistung :-) (90000km). Aber das ist auch so ziemlich das teuerste (typische) wo ich auch 1500€ geblecht habe.
Also falls es eins dieser motoren sein sollte achte darauf das dies schon gemacht wurde.
Habe für meinen, von Privat, von einem verstorbenen Notar, Garagenwagen, Scheckheft MB, 200 Kompressor (163 PS), XENON, Sitzheitzung, 89000km, Sportsitze, Smaragdschwarz, Thermatronic, CD, Avantgarde, 17 ALU, 4x Winterreifen auf ALU´s, regensensor, Lichtsensor, Multifunktionslenkrad... usw. 9000€ gezahlt. War etwas glücklich, da ich Gott sei dank zum richtigen Augenblick gesucht und gefunden hatte. Hab das Inserat zufällig 2 min nach dem reinsetzen entdeckt und war auch bei mir um die Ecke...
Wenn du noch fragen hast helf ich gerne aber wie gesagt nur über den 200K die anderen Motorisierungen kenn ich nicht wirklich.
PS: Ausstattungslinie:
Classic = halt klassisch (Grundausstattung)
Elegance = genau wie bei Classic urzelholz ein bisschen Chrom...
Avantgarde: Amaturen Alu, liegt zwischen Sportlich und Elegance (mein Favorit)
Gruss
Asim
Hi AAStylus,
habe ein paar fragen zum c 200 kompressor.
will mir dem nächst auch einen kaufen. auf was muss ich denn besonders achten beim kauf und wie ist deine erfahrung mit deiner c klasse?
wo muss ich nach dem rost gucken?
danke im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von grashoch
Hi AAStylus,
habe ein paar fragen zum c 200 kompressor.
will mir dem nächst auch einen kaufen. auf was muss ich denn besonders achten beim kauf und wie ist deine erfahrung mit deiner c klasse?
wo muss ich nach dem rost gucken?
danke im vorraus
Hallo, ich will mir ebenfalls einen dieses Jahr kaufen, und mein tipp,
kauf dir erst einen am Bj 2004 Mopf (Modelpflege)
Viel weniger anfälltig als die vor Mopf,
Nachteil etwas teurer
gruss
Schwaben Power
Zitat:
Original geschrieben von Schwaben Power
Zitat:
Original geschrieben von grashoch
Hi AAStylus,
habe ein paar fragen zum c 200 kompressor.
will mir dem nächst auch einen kaufen. auf was muss ich denn besonders achten beim kauf und wie ist deine erfahrung mit deiner c klasse?
wo muss ich nach dem rost gucken?
danke im vorraus
Hallo, ich will mir ebenfalls einen dieses Jahr kaufen, und mein tipp,
kauf dir erst einen am Bj 2004 Mopf (Modelpflege)
Viel weniger anfälltig als die vor Mopf,
Nachteil etwas teurer
gruss
Schwaben Power
weiterer vorteil:
Im Innenraum geschätzte tausend jahre moderner
Zitat:
Original geschrieben von stadi
weiterer vorteil:
Im Innenraum geschätzte tausend jahre moderner
Naja moderner oder einfach gewöhnlich
Ist Geschmackssache,die alte Optik ist halt mehr Mercedes Like,die neueren Rundinstrumente sind zwar moderne sehen aber aus wie in jedem Audi oder Mazda.
Was den 200K angeht da gibt es zwei verschiedene. Den alten M111 mit 2,0l Hubraum und den moderneren M271 mit 1,8l Hubraum. Der wechsel fand im laufe des Jahres 2002 statt.
Das Problem mit dem Öl im Kabelbaum hat nur der M111 außerdem braucht der Motor einen Tick mehr Sprit als der M271.
Beim M271 gab es in den ersten Jahren hin und wieder Problem mit den Ventilen bzw. in folge mit dem Zylinderkopf. Vor allem bei Fahrzeugen die sehr schonend gefahren wurden kommt es wohl zu Ablagerungen an den Ventilen.
Wird der Motor öfter mal ,über ne längere Strecke, mit mehr als ca. 4000upm bewegt taucht das Problem wohl nicht auf.
Ist aber dennoch ein super Motor der sehr sparsam sein kann.
Gruß Tobias
Hi,
Naja der Vorschlag mit "kauf dir einen Mopf" ist zwar SUPEr aber da dein Limit bei 10000 liegt wird das nicht klappen ausser du nimmst einen mit 300000km und einem Unfallschaden :-)
Also rost musst du einfach hier in die suche eingeben da findest du mehr als genug aber lass dich nicht abschrecken geh und schau einfach nach.
Also der 2,0 L Motor (M111) wurde bis 2002 irgendwann gebaut. Sei es der oder der 1,8 haben beide Ihre Technischen macken. Leistungsmässig tund die sich nichts beide 163PS und Drehmoment sollte auch nicht signifikant sein.
Verbrauchen tut meiner bei 70% Stadtverkehr durchschnittlich 9,4L, was völlig OK ist. In der Stadt "wirkt" er eher träge und scheint nicht unbedingt nach 163PS zu riechen doch im höheren Bereich gehts dann ordentlich ab. Auf der Autobahn gerade wenn der Motor warm ist, überrascht mich der "kleine" 2,0L immer wieder und verpasst mir ein Grinsen :-D Jetzt werden sich die AMG Fahrer melden und über diese Aussage lachen doch, es geht hier um diesen Wagenmit den 163PS die auf der Autobahn extrem stark wirken, also verhältnissmässig zur Leistung geht er ordentlcih ab. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht probieren können da noch Winterreifen drauf sind, aber da kannst du mit lockeren 230 bi hin zu 247 km/h erwarten.
Technische Probleme musst du einfach hier mal suchen davon gibts immer wieder welche, such nach M111 da iwrst bestimmt fündig.
Ich bin trotz der 1500€ rechnug voll zufrieden, der Wagen hat das gewisse Benz feeling. Man cruist in der Stadt (Benz-Like halt) und auf der Autobahn gehört dir meistens die Linke Spur :-)
Hab auch lange überlegt und hab schon immer Benz gefahren und mein limit war das selbe wie deins und da ist diese C-Klasse einfach die beste Alternative für mich. Wenn du glück hast und dir zeit nimmst kannste für 10000 vllt einen guten M271 finden. WICHTIG LASS DIR ZEIT UND NUTZ DEN SEGEN: "MOTOR-TALK"! :-)
Bei weiteren Fragen helf ich gern.
Gruss
Asim
also ich wollte wohl ein benziner haben und kilometerstand so bis 150.000, das doch ok, oder?weil die motoren ja doch einiges aushalten...
wenn man so bei mobile oder autoscout schaut, dann findet man dann auch schon locker welche ab 7000 euro, meint ihr die sind nicht in ordnung?
wie kann man das mit dem öl im kabelbaum feststellen, wenn er das vll schon weggewischt hat? probefahrt machen und dann nochmal nachschauen, wie der motorinnenraum aussieht?
ist ein kompressor empfehlenswert/"pflegeleichter" ???
Zitat:
Original geschrieben von -drago-
also ich wollte wohl ein benziner haben und kilometerstand so bis 150.000, das doch ok, oder?weil die motoren ja doch einiges aushalten...
wenn man so bei mobile oder autoscout schaut, dann findet man dann auch schon locker welche ab 7000 euro, meint ihr die sind nicht in ordnung?
wie kann man das mit dem öl im kabelbaum feststellen, wenn er das vll schon weggewischt hat? probefahrt machen und dann nochmal nachschauen, wie der motorinnenraum aussieht?
ist ein kompressor empfehlenswert/"pflegeleichter" ???
HI,
also das die mehr als die Hälfte bei mobile bzw Autoscout fakes und misst ist wirst du merken. Ich kann dir nicht viele vergleiche mit dem 200K geben doch ich bin zufrieden. Hatte den 180 und 240 gefahren doch unter den hat mir meiner am besten gefallen, klar 6 Zylinder beim 240er haben doch muss man dann auch wirtschaftlich sehn...
Zum Thema Öl am Kabelbaum schau dir mal das an: http://www.db-forum.de/.../showthread.php?...
Das Öl einfach abwischen geht eher nicht :-) da es den kompletten kabelbaum betrifft aber kannste ganz einfach nachgucken in dem du beim Nockenwellensensor das Kable abziehst und guckst ob es verölt ist. Aber du wirst es halt sofort auch erkennen können, in dem du schaust ob am Nockenwellensensor die Ölsperre drin ist oder nicht. Falls doch trotzdem mal bei nem Fachman das Problem begutachten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von -drago-
wenn man so bei mobile oder autoscout schaut, dann findet man dann auch schon locker welche ab 7000 euro, meint ihr die sind nicht in ordnung?
Nehmen wir mal dieses Angebot als Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=99338782. Fällt dir an dem Angebot etwas auf? Ein Tipp von mir: Schau dir das Lenkrad genau an.
Und die Wahrscheinlichkeit das man in der Preisklasse unter 10.000 Uhr noch weitere Überraschungseier findet ist sehr groß. Es gibt aber auch ehrliche Angebote, das sind die Unfälle nämlich noch nicht repariert.
cu termi0815
Wie ist das denn bei den C-Klasse Sportcoupe's, treten da die gleichen Mängel auf, wie bei den Limousinen z.B. Rost ? Wie sind denn die kleinen Motoren ohne Kompressor, 180er mit 129 PS oder der 160er mit 122 PS ...oder hat der einen Komp. ?
Der späte C 160 ist eigentlich ein verkappter C 180 Kompressor, der lediglich auf 122 PS gedrosselt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Don Salluste
Der späte C 160 ist eigentlich ein verkappter C 180 Kompressor, der lediglich auf 122 PS gedrosselt wurde.
Nicht nur - die Achsübersetzung ist noch geändert. Alles in allem merkt man (bis auf die Höchstgeschwindigkeit) keinen grossen Unterschied beim fahren zum C180.
Dafür allerdings im Preis...
Tiny