1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Car-Hifi Zeitschrift

Welche Car-Hifi Zeitschrift

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:18

Hallo

Da man immerwieder hört bestimmte Zeitschriften würden z.B. Geräte nur dann gut bewerten wenn die entsprechende Firma auch viel Werbung im Blatt schaltet wollte ich euch mal fragen welche Zeitschrift denn euer Favorit ist (beste Tips&Tricks, beste Bewertungen (realistisch,unabhängig), beste Tests, beste Einbauanleitungen etc. pp).

mfg

ED

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also Tipps und so weieter kannste in Jeder Zeitung finden. Die sind denk ich okay. Genau wie Einbaubeschreibungen. Unabhängige Bewertungen sind schwer weil sich sone Zeitung ja nun mal strak durch Werbung finanziert und der Werbepartner auch was erwartet. Du wirst also immer Bewertungen mit der bunten Brille habn. Da hilft nur bei andern Leuten nach Erfahrungen fragen oder selber Probehören.

jo die einbauanlietungen etc sind durchweg sehr gut. die leistungs,wirkungsgrad tests, zum beispiel bei endstufen denen kann man glauben die faken die nicht.

aber den rest kanns du rößten teil in die tonne treten... vor allem die Autohifi ist hier vorreiter.

vornhemlich bei subwoofer test sind die spitzenreiter in unsin testen. endtsufen werden nach austatung nicht nach klangbwertet?? lol. beispiel schlechtster!monoamp in der AH ne steg 240. hahaha

bässen werden in falschabgestimmte kisten gesetzt (7cm port beim 15zöller) und die maximalpegel messungen sind ein witz bei frontsystemen sowie bässen.

also wenn man weis wie man die hefte lesen muss helfen sie sonst nicht. den testsiger zu nehmen ist meißtens ne schlechte wahl.

aber zum vorwurf das test gestellt werden...sehe ich persönlich keine gründe für. das einzige was mir auffällt ist das die die werbung machen mehr testsbekommen und so dann logischerweise auch eher mla nen guten platz abräumen.

Also diese 7cm bei 15" habe ich nicht gesehen... Und ich sehe, daß die Kisten immer recht ordentlich abgesimmt sind.

___________________________-

?? lol. beispiel schlechtster!monoamp in der AH ne steg 240. hahaha

__________________________

Was das heißen soll, versteht vielleicht Sigmund Freud.

Ach so... Die Liste ist eben da unten zu ende... Und jetzt, was ist den an der Steg so toll? Der Klang ist zu stark Grundtonbetont und die Leistung ist mager. Also was solls? Ausstattung ist auch recht dünn, also ist man wenig flexibel. Und wenn ich so das Ding mir anschaue, besser ist die Steg halt nich. Ist dafür halt auch günstig... Also nehme ich mal die Helix HXA1000 her, muß ich sagen, daß sie wenigstens die wichtigsten Filter schon so hat, Sauber verarbeitet ist, Mehr Leistung hat als die Steg und noch sauberer Klingt.

Wenn man jetzt kommt, daß die recht scharfe Spielweise der Helix man nicht mag, dann ok. Aber sie spielt eben das, wie es klingen soll.

Weiter...Ne Xetec G1200, ist auch weiter oben... Mit recht... Nicht ales was Steg ist, ist gut. Also der Amp ist meiner Meinung zu teuer für das, was er kann. Nämlich fast nix...

Und MisterFQ ist irgendwie wohl Diplomphysiker, wenn er beurteilen kann, wie die Tests mit dem Maximalpegel durchgeführt werden. Es ist leicht zu behaupten, daß die Tests falsch sind. Aber Du kannst es warscheinlich nicht besser messen oder beurteilen. Ich zweifel schwer an deinen Fähigkeiten, einen statistiksicheren Messarray aufzubauen und ich glaube nicht, daß Du eine komplett entkoppelte Kabine besitzt, um das alles zu messen.

Ich gebe Dir zwar Recht, daß man wenn man ließt, genau schauen muß was man ließt, aber ich glaube nicht, daß Du beurteilen kannst, ob die Ergebnisse wirklich so falsch entstanden sind, die die Herren drucken. Sehr anmaßend.

WAS MACHST DU BERUFLICH?

Da jeder andere Ansprüche an seine Anlage hat, bewerte ich die Ergebnisse der Magazin-Tests als nicht allzu sinnvoll...

Teilweise werde ich auch den Eindruck nicht los, daß die Tests "geschmiert" wurden,...

Hi,

würd die Zeitschriften im Prinzip als nützliche Informationsquelle sehen, Tips/Tricks/Einbauartikel sind meist recht gut.

Die Tests, naja, sagen wirs mal diplomatisch, jeder hat seine Präferenzen, die AutoHifi find ich da ehrlich gesagt noch etwas besser als die CarHifi, allerdings is das auch wieder ne Geschmacksfrage.

Ich würd auf jedenfall davon abraten Komponenten nur nach Testsiegen und/oder Testabschneiden zu kaufen, da kann man das eigene Gehör, bzw den eigenen Geschmack einfach net überbieten.

Lg

Flo

Zitat:

Original geschrieben von MisterFQ

beispiel schlechtster!monoamp in der AH ne steg 240. hahaha

Hier sollte man vielleicht hinzufügen, dass die Steg AQ 240.1x auch die billigste Endstufe in der Liste ist.

ich würde auf jeden fall mehr bewertungskriterien einführen, dass man noch eher sehen kann wie die subs so spielen....

wenn man sich nämlich die rangliste anschaut weiß man garnet was für einen sub man nehmen soll, weil man kann nicht ablesen wie tief er spielt usw.

man könnt halt nur nach klang und schalldruck wählen und dann passiert es vielleicht schnell das ein techno freak sich einen GZNW 12 leistet....:(

naja....

am 20. Dezember 2004 um 16:37

Ich persöhnlich sehe die Zeitungen eher als "richtlinie", aber Komponenten die mir gefallen versuche ich dann persönluch in Augenschein (bzw. Hörtest) beim Fachhändler zu nehmen, sofern er Geräte da hat. Ansonsten bleibt ja immer noch das Forum wo man über einzelne Geräte quatschen kann. Wie oben schon angedeutet: Papier ist geduldig.

Ansonsten interessiren mich die Bilder und Berichte von Einbauten.

Mfg

Tach zusammen,

also jetzt bin ich bissl skeptisch geworden... wenn man Zeitschriften nicht vertrauen oder nur als Richtlinien sehen kann wie soll man dann das passende finden?? Geht das nur hier im Forum??

Dazu muss ich sagen ich merk nur nen Unterschied wenn die Qualität Welten sind.

@cbolzer. war 2 tage nicht hier, deshalb jetzt

 

du willst beispiel ok. lies die aktuelle AH und guck dir den test vom blaupunkt woofer an. der hat nen 7cm port,und ist viel zu tief abgestimmt. indem test schreiben sie ja selber die kompression ist zu schnell erreicht...warum dann keinen dickeren port.

das andere war übrigens der jbl 1520. kannste nachlesen.

so zu dem punkt die maximalpegelmessungen seien schrott gans einfach. die Ah höhrt bei 3db bei klirr bei bässen auf zumessen. mag vieleicht pysikalisch gut klingen aber wie man sieht sind die ergebnisse doch sher sehr seltsam. das da chassis wie der magnat vorne sind ist logisch, aber in der praxis bist du mit nem guten 15er lauter.

die maximalpegel bei frontsystemen, auch gut aber die maximale lautstärke bei 50hz ist beim woofer betrieb doch in den meisten fällen nicht praxisnah (vor allem bei 13ern). wer macht das denn..

 

monoamps:

die steg ist letzte war ein beispiel..laut liste also schlechter wie eine merlin, xpulse cadence etc. nur aus dem grund weil sie keine austatung hat. klang geht in diese bewertung gar nicht ein wieso? das macht für mich keinen sinn.

das hat nix direkt mit der steg zu tun. sondern generell... ne cyclops ist keine "spitzenklasse"endstufe nur weil sie viel leistung und nen phaseshift etc hat.

 

und nochmal ich hab keiner zeitung unterstellt sie würde teste fälschen oder so. ich kann das auch nciht beurteilen ob die pegelmessungen sauber durchgeführt werden hab ich tatsächlich keine ahnung von...ich kann dir aber sagen was in der praxis anders ist...

vielleicht schaut ihr euch mal die test - kriterien an.

dann ist die liste doch wohl logisch.

nur: irgendwelche kriterien müssen sie ja festlegen.

müssen ja nicht eure entscheidenden kaufargumente sein.

dann muss man sich die einzelpunkte und den entsprechenden test durchlesen. so findet man schonmal relativ schnell fakten übder den amp.

danach kann ich dann gut favoriten festlegen, die in die engere auswahl kommen. und jeder kann sich dann in etwa das preis/leistungsverhältnis ausrechnen.

und wenn man mal genau liest, testen die das, was die hersteller zu denen schicken. und wenn sie von ground zero und co zugebombt werden mit amps und von anderen firmen nicht - pech gehabt. ich finds zum beispiel auch komisch, dass noch nicht der x-ion oder atomic subs getestet wurden.

ich glaub auch nicht, dass deren messdiagramme gefakt sind. vielleicht sind nur die messkriterien für euch unverständlich.

anderes beispiel: die computer bild testet komplett pc's. unter anderem nach kriterien wie lautstärke und wie ich das gehäuse öffnen kann um z.b. karten zu tauschen. halte ich persönlich für echt schwachsinnig!

was ich meist informativ find sind die HU tests. da weiß man schonmal, welche ausstattung die dinger haben. denn kaum ein fachhändler hat sie alle. oder?

das mein ich ja nacho. die messungen und alles sind ok. aber die resultate die sie daraus ziehen, welches produkt nun oberklasse, preistipp etc ist sind nicht brauchbar.

Nix für ungut, aber die Steg ist auch nicht Oberklasse. Dafür fehlt ihr als Mono-Amp einfach die Leistung. Sowas ist dann nicht Oberklasse. Mit der Kompression: Das sollte man eigentlich wissen, das das die Kompression vom Chassis ist und nicht von der Box, die gemessen wird. Das mit dem Prot schaue ich nach... Ja, das Chassis hat ja über der Resonanzfrequenz des Prots kaum Einflüsse durch den Port. Das ist nunmal so.

Und daß ein Agressor lauter wie ein 15er ist, ist eben auch so. Nur weil man sich was einbildet wird das nicht wahr... Natürlich kann nen Agressor nicht so viel Leistung wie nen GZ schlucken. Dafür ist der GZ auch so Wirkungsgradarm, daß ihn das nicht lauter macht als nen Agressor. Selbst bei 6 dB Kompression, vielleicht 10 dB. Daß man aber natürlich nicht immer nach ausstattung geht ist auch klar. Wer zB ne DSP hat, der braucht nicht unbedingt Weichen von der Stufe. Wir sind ja aber keine Kinder mehr, die ne Bestätigung brauchen, daß ihr Zeug so toll ist. Oder überall ihre Lieblinge gewinnen sehen müssen. Der Test ist schon recht Objektiv, nur hat jeder Vorlieben und somit muß er aus der Informationsmenge seine Kücken finden. Das ist aber hinreichend logisch. Und Testsieger sind Testsieger. Man muß ihn nicht kaufen, aber diese haben eben die besten Allroundereigenschaften. Wer das nicht braucht, muß keine Testsieger kaufen.

Also sehen wir das ja relativ gleich, nur mir passt die verteufelung nicht, die man manchmal herauslesen kann, wenn es um Fachpresse in diesem bereich geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation