- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- welche CD- Rohlinge für 803RDS?
welche CD- Rohlinge für 803RDS?
der unterschied zu einer original cd und einem gebrannten rohling ist enorm.
durch die 18" nebula (kein sportfahrwerk) habe ich aussetzer
wenn die straße rumpelig ist.
sony und silver circle ist schlecht.
fuji und tdk sind besser.
gibts welche die besonders abtastsicher sind?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Fahre den XC70 und der ist ja wahrhaftig nicht hart, aber die gebrannten CD's haben zum Teil starke Aussetzer. Schwöre ja eigentlich auf Platinum-Rohlinge, aber die sind auch nicht geeignet.
Erst hatte ich gedacht, mein CD-Player hätte eine Macke, aber dieser Beitrag zeigt mir, das es doch wohl an den Rohlingen liegt.
Gruß
Nobby
hoi zämä
wie sieht es aus wenn ihr die rohlinge etwas langsamer brennt !
ich hatte noch nie probleme dieser art, obwohl ich immer die billigsten rohlinge aus dem mediamarkt kaufe!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von SwissSniper
hoi zämä
wie sieht es aus wenn ihr die rohlinge etwas langsamer brennt !
Gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Werde ich gleich morgen einmal ausprobieren.
Gruß
Nobby
Re: Rohlinge
Das Problem sind die Rohlinge nur in 2. Natur. Das entscheidende ist der Brenner. Für gekaufte und industriell gefertigte CD's gibt es eine genormte "Einbrenntiefe" die mit keinem Home (Office) Brenner erreicht wird. Das ist erst mal fakt!
Nun gibt es aber selten besprochen und fast nícht gewußt einige Hersteller, die dem Industriestandard sehr nahe kommen. Wie immer fallen schon mal alle Billigteile raus. Der Kreis engt sich auf nur drei Hersteller ein (Plextor, das Referenzprodukt! mit allen Brennern), Yamaha, Teac und da umgelabeltes Yamaha noch Traxdata.
Hinzu kommt, je schneller (4x, 8x...) man brennt, desto geringer Die Einbrenntiefe, Haltbarkeit und Qualität der einzelnen Bits. Da kämpft bei einer 24x oder 48x gebrannten Audio CD in jedem Falle die Fehlererkennung eines jeden Players!
Fazit:
- Es "muß" der richtige Brenner sein von der richtigen Fa.
- nicht schneller als 2x brennen
- am besten goldene oder rein silberne Rohlinge der Firemen Kodak, Traxdata, Teac oder TDK
auch bei den Rohlingen fallen alle Billigteile raus... leider!
Seht es als Erfahrungsbericht, hatte V70 jetzt XC90. Es liefen alle slbst gebruzelten Silberlinge. Mein Brenner Plextor PlexWriter 8/20 SCSI ....
Gruß Tommi
Hoffe, konnte helfen!
Nabend,
gebe TommiD Recht mit dem Brenner. Habe auch nen Plextor Plexriter 24/10/40A und benutze jeden Rohling der mir unter die Hände kommt und das sind im Monat verdammt viele. Habe noch nie Probs mit den CD's im Auto gehabt(HU 603).
Noch ein Tip, probiert mal nen CDRW Rohling aus, die Schicht worin gebrannt wird ist tiefer und somit bleibt der Laser in der Spur und manche CD Player kommen damit besser zurecht.
Gruß Volker
Hallo,
Ich meine auch den brenner kan wichtig sein aber ich glaube kauf-CD's wirden nicht gebrennt aber erppresst (bin nicht sicher dieses word ist richtig - english = pits are impressed).
Grusse,
Willy
Hallo,
bei mir laufen so gut wie alle Rohlinge, da ich aber auch auf Qualität wertlege (Je weniger die Fehlerkorrektur eingreifen muß, je besser), nehme ich meist Traxdata gold. Wie gesagt: Aldi läuft aber auch!
Brenner ist ein Teac - und nie über 2 fache Brenngeschwindigkeit!!!
Klaus
Re: welche CD- Rohlinge für 803RDS?
Hi Tube,
ich benutze schon seit längerem diverse Rohlinge. Welche, ist eigentlich egal !!!
Ich brenne nach dem "BHW-Prinzip" (=Brennen, Hören, Wegwerfen) bei 25 Cent pro CD vertretbar.
Weiterhin brenne ich mit einem 48 Fach LG-Brenner -
läuft alles super - weiß nicht was die anderen haben.
Das einzige, was auffällt, daß Original-CD´s etwas besser klingen - ist aber unerheblich.
Der Klang beim HU 603 und 803 wird sowieso stark verbessert, wenn man den versteckten Equilizer aktiviert und nach belieben den Sound von vorne nach hinten verlagert.
Gruß
Victor
Re: welche CD- Rohlinge für 803RDS?
Hi Tube,
ich benutze schon seit längerem diverse Rohlinge. Welche, ist eigentlich egal !!!
Ich brenne nach dem "BHW-Prinzip" (=Brennen, Hören, Wegwerfen) bei 25 Cent pro CD vertretbar.
Das einzige, was auffällt, daß Original-CD´s etwas besser klingen - ist aber unerheblich.
Der Klang beim HU 603 und 803 wird sowieso stark verbessert, wenn man den versteckten Equilizer aktiviert und nach belieben den Sound von vorne nach hinten verlagert.
Gruß
Victor
swisssniper hat vollkommen recht,
eine nur 2fach gebrannte cd hat KEINE aussetzter.
super tipp! DANKE
Versteckter Equilizer beim 803RDS?
Zitat:
Original geschrieben von victor007
Hi Tube,
Gruß
Victor
Hallo,
versteckter Equilizer?! was heißt das?
hoi zämä,
ich helfe immer wieder gern !
mfg
Re: Versteckter Equilizer beim 803RDS?
Zitat:
Original geschrieben von dr.venty
Hallo,
versteckter Equilizer?! was heißt das?
Musst irgendwie SOURCE gedrückt halten wenn das Radio aus ist. dann einschalten und SOURCE weiter halten.
Nach ca. 4 Sek. kommt das Menü für den Equ.
Gruß
Re: Re: Versteckter Equilizer beim 803RDS?
Zitat:
Original geschrieben von victor007
Musst irgendwie SOURCE gedrückt halten wenn das Radio aus ist. dann einschalten und SOURCE weiter halten.
Nach ca. 4 Sek. kommt das Menü für den Equ.
Gruß
´
kann auch sein, daß es die VOLUME-Taste, oder die SCAN-Taste ist - einfach probieren - geht nix kaputt